Die Ursachen für spontane oder auch wiederkehrende Hautveränderungen können tatsächlich so vielfältig sein, dass die Diagnostik oft nicht mehr zeitnah mitkommt. Vor allem, wenn die Selbstheilungskräfte nicht nur von selber greifen, sondern auch noch von solchen hochwirksamen Therapeutika wie Cortison unterstützt werden.
Gerade bei Freigängern kommen zahllose Möglichkeiten als Auslöser in Betracht: Kontakt mit Düngemitteln, Schneckenkorn, Insektiziden, Lösungsmitteln und Farben/Lacken etc. etc. Und natürlich auch mit Beutetieren, die ihrerseits reichlich Chemie intus haben. Leider wird man das nie sicher verhindern können, da man seinen Nachbarn nun mal nicht vorschreiben kann, welche Mittel sie in ihren Gärten einsetzen. Es könnte sich aber lohnen, mal freundlich nachzufragen, um der Ursache auf die Spur zu kommen.
Bei unspezifischen Hautreaktionen (die bei uns gsd bislang äußerst selten vorkamen) greife ich erst mal zu meinem seit Ewigkeiten bewährten Ballistol. Das ist ein medizinisch reines Weissöl, antiseptisch, fungizid und vollkommen ungiftig für Mensch und Tier. Bei Bauchgrimmen kann man auch mal ein Schlückchen davon trinken. Seit einiger Zeit gibt es "Ballistol for Animals" - ob das eine Marketing-Nummer ist oder ob die Rezeptur speziell für Tiere formuliert ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hilft es bei kleinen Kratzern, Juckreiz mal hie und da und bei Wundheilung praktisch sofort. Nicht nur bei der Katz, sondern auch bei den Dosis.
Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch betonen, dass ich mit esoterischen Mittelchen absolut nichts am Hut habe und mein altes Hausmittel garantiert nicht in diese Kategorie fällt. Nur um Missverständnisse zu vermeiden.
Was nun immer der Auslöser für diese Hauterkrankung ist, es wird sicher einige Geduld erfordern, es heraus zu finden. Mein persönlicher Rat in so einem Fall wäre: nicht in kurzer Zeit mit X verschiedenen Mitteln herum zu experimentieren, um keine falschen Ergebnisse zu bekommen. Lieber etwas zuwarten, auch wenn es schwer fällt. Solange keine organische Ursache festgestellt wird und das BB o.k. ist, würde ich eher versuchen, heraus zu finden, wo im täglichen Umfeld des Katzentiers die Ursache zu finden sein könnte. Und zur Linderung inzwischen halt ... nun, habe ich oben ja schon gesagt.
Noch was, bevor ich es vergesse: auch altbewährte Mittel sollten nicht ohne genaue Information angewandt werden, egal wie harmlos sie auch sein mögen.
Gute Besserung wünscht
Igelfisch