• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Juckende Stelle... was dagegen tun?

Diskutiere Juckende Stelle... was dagegen tun? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Anscheinend hab ich mich zu früh gefreut. :-| Es scheint nicht mehr zu jucken, insgesamt sieht die Haut auch sehr gut aus, nix rot und keine...
  • Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #21
Anscheinend hab ich mich zu früh gefreut. :-|

Es scheint nicht mehr zu jucken, insgesamt sieht die Haut auch sehr gut aus, nix rot und keine Anzeichen einer Entzündung/Verletzung.
Aber das Fell fällt jetzt rund um die Stelle regelrecht aus. Mittlerweile sind es gut 5cm fast kreisrund nackte (oberflächlich gesund aussehende) Haut. Es wächst auch schon wieder kleiner Flaum nach, aber ich finds trotzdem bedenklich. Also werden wir wohl morgen wieder zu Frau Doktor.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte? Pilz und Milben schließe ich gedanklich aus... irgendwas was die Haut von,,innen,, schädigt.

Er hat ja extremes Sommer-Winter Jojo, nicht nur beim Gewicht, auch Fell(inkl. Schnurrhaare) und Aktivität. Wir haben schonmal (ich meine vor 3 Jahren) testen lassen ob die Schilddrüse da auch mitmacht, aber die Werte waren rundum übers Jahr im normalen Bereich. Dass er zum Fellwechsel stellenweise sehr lichte wird ist bei ihm normal, seine Tigermaserung ist dann beinahe weg, aber so große kahle Stellen hatten wir bisher nicht.

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #22
Huhu,

kann Dir leider keinen Rat geben, sondern nur die Daumen drücken und gute Besserung wünschen.:roll:

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #23
Mist :-(

Wo ist die Stelle denn (sorry wenn ich es überlesen hab) ?

Irgendeine Allergische Reaktion - Futter, Medis .......
Stress

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #24
Es ist genau zwischen den Schulterblätter, dort wo eine Katze nicht lecken kann, nur mit den Hinterbeinen kratzen.

Spot on hat er vor 5 Jahren einmalig bekommen, davon wirds nicht sein. Spritzen macht unsere TÄ immer hinten, das also auch nicht.
Futter gibts genau die selben Marken und Geschmacksrichtungen wie seit Jahren. Vor knapp 5 Wochen hatte ich mal Bozita versucht, zur Zeit gibts das aber nicht.

Ich denke mal, dass wir morgen nicht nur Geschabsel ins Labor schicken, sondern vorsichtshalber auch Blut um organisches auszuschließen. Juhu, einmal Katze quälen bitte. :roll:

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #25
Ist er denn Freigänger?
Wenn ja, kann da irgendwas sein, wo er unter irgendwas drunter her krabbelt?

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #26
Ja er ist draußen völlig frei, theoretisch wäre das möglich. Nur, dass zwischen den Schulterblättern ja eher eine Kuhle ist, beim schrammen an etwas, würde ich eher den Rücken als Stelle vermuten?
Hinzu kommt, dass ich das Fell händisch ganz leicht rausziehen kann. Irgendwas stimmt also mit den Haarwurzeln nicht. :cry:

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #27
Hm.
Als Erstes wären mir Milben eingefallen. Wir hatten mal ein Meerschweinchen, dass plötzlich immer kahler wurde. Die Tierärztin hat uns erklärt, dass es Milben gibt, die sich quasi von der Haut ernähren und die man von außen nicht sieht. Damals war ich aber noch ein Kind, also :?:;-)

Dr. Google würde noch "hormonelles Ungleichgewicht" ausspucken.

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #28
Ereignisreicher Tierarzt Besuch. :roll:

Auf den ersten Blick war kein Ungeziefer und kein Pilz zu finden. Fellprobe geht jetzt ins Labor auf Pilze und dann gibts noch ein großes BB.

Bekommen habe ich jetzt AB (nach meinem Ermessen verabreichen) auf Verdacht. Dann bekommt er ab morgen noch 4 Tage Prednisolon.

Und wir haben zum ersten mal Eigenbluttheraphie gemacht. Vermutlich aber auch das letze mal, riesen Qual nur für Homöopathie. Bommel wollte mich sogar beißen, hat GsD nur minimal mit einem Eckzahn geschrammt.:shock:

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #29
Ohje, das klingt ja so, als hätte ihn die Eigenblut-Behandlung ordentlich gequält.
Das würde ich dann auch nicht nochmal machen lassen.

Was meinst Du denn damit, dass Du das AB, nach eigenem Ermessen verabreichen sollst?

Liebe Grüße
Melli

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #30
Nach eigenem Ermessen als: sie würde es auf Verdacht geben, muss man aber nicht, da keinesfalls geklärt ist, dass es eine bakteriell infizierte Stelle ist. Sie hat es mir schon empfohlen, nur halt nicht zwingend verordnet. ;-)

Eine Spritze (eine von vieren :shock:) war intramuskulär und das ist echt mies, natürlich die Erste, damit die Katze danach noch so richtig lust auf mehr hat. :roll:
Ich hab nun zum ersten mal erlebt wie Katz auf IM Injektion reagiert und würde das nur noch im Notfall zulassen.

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #31
Ah, verstehe.
Dann hoffe ich mal, dass er das AB nicht benötigt.:)

Gibt es denn schon was Neues?
Hat sich die Stelle verändert?

Gott, dass mit der i.m.-Spritze klingt echt schlimm.:???:

Liebe Grüße
Melli

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #32
Noch bekommt er nur Cortison (kleine Dosis) als Tablette. Dazu 3xTägl. desinfizieren und diese Creme die ,,die Integrität der Haut,, verbessert.
Heute ist der erste Tag wo ringsum kein Fell weiter ausgefallen ist. Also die Größe gleichbleibt. Dafür ist es sehr schuppig, eben die vormals geschädigte Haut die nun abstirbt und abfällt.

So ganz traue ich dem Frieden noch nicht, bin aber positiv optimistisch. Laborergebnisse gabs heute leider auch noch nicht.

Die TÄ meinte in den meisten Fällen findet man die Ursache (bei so einem Hotspot) nicht, da es ausheilt bevor umfangreiche/teure Diagnostik ansteht. :roll: Wenns jetzt weg geht bin ich zwar froh, aber ich wüsste schon gern woran es liegt.

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #33
Hast du schon Ergebnisse bekommen, was es sein könnte?

Unser Nachbarskater hat auch eine kahle, rundlich Stelle auf dem Rücken (richtung Schulterblätter).
Hab da jetzt nur die Info, das er ein Mittel in den Nacken bekommen hat (Freigänger). Zecken, Flöhe .....weiß nicht was man da so gibt.
Sie hat wohl jetzt ein anderes Mittel genommen, als sonst.
Das hatte er so noch nicht.

Werd aber mal versuchen, herauszubekommen, was sie da gegeben hat.

Lg Andrea

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #34
Es ist ,,leider,, so wie die TÄ gesagt hat. ,,Meist hat es sich erledigt ehe man umfassende Diahnostik betreibt,,

BB war top, auch in der Kultur keine Pilze, Ungezifer ist nix usw.
Allergien könnte sein, aber worauf so spontan.
Medis o.ä. hatte er zuvor auch nicht, die das hätten auslösen können, auch kein Spot On.
Also einfach bisher ohne Befund und mittlerweile siehts ganz gut aus. Es ist nicht mehr schuppig, er ktatzt nicht mehr, es fällt kein Fell mehr aus und so langsam kommt neuer Flaum.

Er hat jetzt 4 Tage eine geringe Dosis Cortison bekommen. Die Stelle habe ich zwei mal täglich desinfiziert und mit einer Creme (nur auf Kräuterbasis) einegcremt.

Dass Spot On sowas auslösen kann ist leider eine recht bekannte Nebenwirkung, daher scheint mir das bei deiner Nachbarskatze die naheliegenste Erklärung.

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #35
Irgendwie ist es ja immer unbefriedigend wenn man keine klare Diagnose hat, aber ich freue mich, dass alles abheilt und keine schlimme Diagnose gefunden wurde.:a066:

Liebe Grüße
Melli

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #36
Leider fängt es wieder weiter unten an. :cry:

Jetzt gibts noch andere Cremes, zur Not muss mit Spezialschampoo gebadet werden. Wenn si garnichts von den eher Hausmittelchen hilft, dann muss ein tiefes Hautgeschabsel gemacht werden und das geht nicht ohne Sedierung. :cry:

Irgendwie habe ich immer noch das Gefühl es ist nichts Dramatisches, aber ne Nacktkatze ist auch nicht so meins. Die Stelle wo es schon gewesen ist sieht super aus, es wächst schon richtig dicht Fell nach, aber da wo es jetzt ist, ist schon wieder ein richtiges Loch.

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #37
Ist vielleicht ne blöde Frage:
Können Katzen auch kreisrunden Haarausfall bekommen?

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #38
Keine Ahnung, aber ich denke nicht, dass es das ist. Es rötet sich minimal und 2 Tage später ist dann eine richtige Schicht ,,alte,, Haut drauf die schuppig abfällt. Danach wächst richtig dicht und schnell neues Fell. Wenn er da ist, versuche ich mal Fotos vom alten und neuen Herd zu machen. ;-)

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #39
Das ist aber wirklich merkwürdig.

Mensch, ich hoffe, ihr kommt ohne Haut-Probe aus.

Liebe Grüße
Melli

• Juckende Stelle... was dagegen tun? Beitrag #40
Die Ursachen für spontane oder auch wiederkehrende Hautveränderungen können tatsächlich so vielfältig sein, dass die Diagnostik oft nicht mehr zeitnah mitkommt. Vor allem, wenn die Selbstheilungskräfte nicht nur von selber greifen, sondern auch noch von solchen hochwirksamen Therapeutika wie Cortison unterstützt werden.

Gerade bei Freigängern kommen zahllose Möglichkeiten als Auslöser in Betracht: Kontakt mit Düngemitteln, Schneckenkorn, Insektiziden, Lösungsmitteln und Farben/Lacken etc. etc. Und natürlich auch mit Beutetieren, die ihrerseits reichlich Chemie intus haben. Leider wird man das nie sicher verhindern können, da man seinen Nachbarn nun mal nicht vorschreiben kann, welche Mittel sie in ihren Gärten einsetzen. Es könnte sich aber lohnen, mal freundlich nachzufragen, um der Ursache auf die Spur zu kommen.

Bei unspezifischen Hautreaktionen (die bei uns gsd bislang äußerst selten vorkamen) greife ich erst mal zu meinem seit Ewigkeiten bewährten Ballistol. Das ist ein medizinisch reines Weissöl, antiseptisch, fungizid und vollkommen ungiftig für Mensch und Tier. Bei Bauchgrimmen kann man auch mal ein Schlückchen davon trinken. Seit einiger Zeit gibt es "Ballistol for Animals" - ob das eine Marketing-Nummer ist oder ob die Rezeptur speziell für Tiere formuliert ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hilft es bei kleinen Kratzern, Juckreiz mal hie und da und bei Wundheilung praktisch sofort. Nicht nur bei der Katz, sondern auch bei den Dosis.

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch betonen, dass ich mit esoterischen Mittelchen absolut nichts am Hut habe und mein altes Hausmittel garantiert nicht in diese Kategorie fällt. Nur um Missverständnisse zu vermeiden.

Was nun immer der Auslöser für diese Hauterkrankung ist, es wird sicher einige Geduld erfordern, es heraus zu finden. Mein persönlicher Rat in so einem Fall wäre: nicht in kurzer Zeit mit X verschiedenen Mitteln herum zu experimentieren, um keine falschen Ergebnisse zu bekommen. Lieber etwas zuwarten, auch wenn es schwer fällt. Solange keine organische Ursache festgestellt wird und das BB o.k. ist, würde ich eher versuchen, heraus zu finden, wo im täglichen Umfeld des Katzentiers die Ursache zu finden sein könnte. Und zur Linderung inzwischen halt ... nun, habe ich oben ja schon gesagt.

Noch was, bevor ich es vergesse: auch altbewährte Mittel sollten nicht ohne genaue Information angewandt werden, egal wie harmlos sie auch sein mögen.

Gute Besserung wünscht
Igelfisch

Thema:

Juckende Stelle... was dagegen tun?

Oben Unten