Wegen Verkauf des Hauses in dem ich und James wohnen müssen wir umziehen.
James hat hier seinen Wohntraum gefunden – nach 1,5 Jahren allein auf Tour ist er hier hingewandert und hat sich hier seinen Platz in seinem neuen Revier und bei mir erobert. Ausschließlich Tempo 30 Zonen im Umkreis von 700 m, 2000 qm Garten, Katzenklappe, 150 qm Haus – alles wird energisch gegen Eindringlinge, seien sie Hund oder Katze, verteidigt. James teilt nicht. Das führt alle paar Monate schon mal zu entzündeten Bissen oder eingerissenem Ohr und einem Besuch beim Tierarzt.
Nun müssen wir weg.
1. Ich habe Angst, dass James nicht mitkommt und mich verlässt – zumal ich berufstätig und regelmäßig 8 Stunden außer Haus bin.
2. Wie finde ich eine katzengerechte Mietwohnung?
Ein Freigänger wie James braucht doch eine Katzenklappe? Bei Schlechtwetter ist er zwar fast eine Wohnungskatze, im Sommer bei Schönwetter ist er dagegen 30 Minuten am Tag auf meinem Schoß, kommt zu Mahlzeiten – und ist sonst draußen.
Das muss ja dann Erdgeschoss sein?
Frei von großen Straßen? Damit er nicht unter die Räder kommt?
Meine Mietpreisvorstellung liegt bei 400 € warm (Niedersachsen süd). Es gibt im Umkreis von 15 km meines Zielorts ca. 50 Wohnungen in dieser Preislage auf der Wohnungsplattform, die ich angesehen habe. Aber Erdgeschoss und Straßenfrei? Geschweige denn, dass ein Vermieter gewillt ist mich eine Katzenklappe einbauen zu lassen?
Ich bin gerade ziemlich ratlos.
Wohnt hier noch jemand mit Freigänger zur Miete? Und hat Tipps für mich?