Zweitkatze

Diskutiere Zweitkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :lol: Ich habe seit einem Dreivierteljahr einen kleinen Bengal/Bkh Mix (Baloo) bei mir zu Hause. Der Bengal hat sich voll und ganz...
  • Zweitkatze Beitrag #1
L

Lena S aus G

Hallo :lol:

Ich habe seit einem Dreivierteljahr einen kleinen Bengal/Bkh Mix (Baloo) bei mir zu Hause. Der Bengal hat sich voll und ganz durchgesetzt nur damit ihr mal ein Bild von Ihm habt. Er ist extremst aufgedreht und möchte am liebsten den ganzen Tag mit mir spielen.
Für mich stand von Anfang an fest das noch eine zweite Katze dazu kommen soll aber mein Freund findet den Gedanken nun erst gut. Nun ist also geplant, dass wir im Juni noch einen Kater dazu bekommen.

Nun ist meine Frage: Welche Rasse sollte ich am besten dazu holen und wie alt?
Meint Ihr, dass er vielleicht noch etwas ruhiger wird, da er ja zum Teil BKH ist? Hat da jemand Erfahrungen?

Danke schonmal im Vorraus :smile:
Lena

• Zweitkatze

Anzeige

• Zweitkatze Beitrag #2
Hallo Lena,

Herzlich Willkommen im Forum, schön dass Du Dich angemeldet hast.:mrgreen:

Ich finde es sehr gut, dass ihr euch für eine zweite Katze entschieden habt.:lol:
Leider kann ich die Frage, welche Rasse am Besten für euch geeignet ist nicht beantworten.
Allerdings kenne ich die Faustregel, dass es ein Tier mit einem ähnlichen Charakter, gleichem Geschlecht und ungefähr gleichem Alter sein soll. Vielleicht wäre auch ein ruhiges Tier mit eurem "aufgedrehten" Baloo überfordert.
Ich denke, dass sich auf jeden Fall noch andere User zu diesem Thema melden werden.

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß beim Stöbern und würde mir Fotos von Baloo wünschen.:mrgreen:

LG
Tina

• Zweitkatze Beitrag #3
Herzlich Willkommen hier:p
Ich hab da leider keine Ahnung aber hier gibt es viele Erfahrene die dir bestimmt helfen können.
Viel Spaß hier

• Zweitkatze Beitrag #4
Ich hab mir schon gedacht das es ungefähr das gleiche Alter sein sollte. Würde ein Kitten denn auch gehen? Da er dann ja gerade ein Jahr alt ist..

Hier sind nochmal zwei Bilder von dem kleinen.:)

Anhänge

• baloo.jpeg
    baloo.jpeg
    147,1 KB · Aufrufe: 7
  • Baloo2.jpeg
    Baloo2.jpeg
    151,5 KB · Aufrufe: 8
  • Zweitkatze Beitrag #5
Hi,
ein gleichaltriger ebenso aufgedrehter Kater wäre eine gute Wahl.
Die Rasse ist eigentlich egal, auch unter den "Gemütlichen" gibt es sehr aktive Exemplare.
Ein ruhiger, ängstlicher Kater oder eine Katze wird bei deinem Energiebündel sehr wahrscheinlich nicht mithalten können.

Auch ein jüngeres Katerchen könnte klappen, dann aber bitte mindestens! 12, eher min. 14 Wochen alt.
... und wenn dein Kater noch nicht kastriert sein sollte, hol dies nach, auf jeden Fall vor der Zusammenführung.

• Zweitkatze Beitrag #6
Hallo und Herzlich Willkommen.:)

Das ist echt mal ein sehr niedlicher Bursche. ♥

Eigentlich rate ich auch immer zu dem gleichen Geschlecht, in ähnlichem Alter und mit ähnlichem Charakter.
Letztendlich glaube ich aber, dass der Charakter ganz entscheidend ist.
Man sagt, dass Katzen und Kater unterschiedlich raufen/toben. Kater sind da meist etwas grober und Katzen nervt das grobe Raufspiel mit der Zeit und im schlimmsten Fall, vertragen sie sich dann irgendwann nicht mehr.
Aber es gibt eben auch Katzen, die sich gerne mal richtig "fetzen".
Also wie gesagt, der passende Charakter ist das A und O.:)

Darf ich fragen, wo Du nach einer Zweitkatze/Kater suchst?
Soll es eine Rassekatze werden, oder eine Katze vom Tierschutz?

Liebe Grüße
Melanie

• Zweitkatze Beitrag #7
Ich weiß noch nicht genau wo ich eine katze holen möchte.
Ich werde demnächst erstmal im Tierheim fragen was sie mir empfehlen und ob sie Erfahrung mit BKH Bengal Mischlingen haben.
Was für Rassen empfehlt ihr mir denn Grundsätzlich? Was passt gut zu Bengalen? Da er als Wohnungskatze gehalten wird und nur einmal am Tag mit mir raus geht bräuchte ich sowieso eine Katze die das mit macht.

Baloo bekommt langsam auch diesen typischen Teddykopf eines BKHs. Sieht total goldig aus :grin:

• Zweitkatze Beitrag #8
Hallo hier im Forum und er ist wirklich ein knuffiger Kerlemann. Dein Baloo ist sicher kastriert..?...wenn nicht hole das bitte nach. Ich frage nochmal nach , da du darauf noch nicht geantwortet hast. Vieles ist ja schon geschrieben worden.

Gibt es bei euch einen privaten Tierschutz die mit Pflegestellen arbeiten, die können oft mehr zu ihren Pflegies sagen als Katzen die im Tierheim leben. Verhalten in einem häuslichen Umfeld ist ein anderes als im Tierheim.

Ich würde ein Youngster zusetzen ab 6 Monate... der kann schon was ab und die Kraft und Ausdauer ist ähnlich verteilt.

Viel Spaß hier im Forum, sicher wird es noch etliche Meinungen und Diskussionen geben.

lg
Verena

• Zweitkatze Beitrag #9
Ja er ist kastriert. Würde als zweitkatze aber nicht so gerne noch einen Bengal haben.. Gibt es denn aktivere Rassen die sich überhaupt nicht mit Bengalen vertragen? Damit man das schon mal ausschließen kann und ich mich nicht nach der falschen Rasse umsehe. Bei uns in der Umgebung ist eine Katzen Auffang- und Aufzuchtstation, die eng mit dem Tierheim arbeitet. Sollte ich da vielleicht hingehen?

Und bevor hier noch Unmut aufkommt wie man denn BKH und Bengal verpaaren kann: Das war ein versehen. Normalerweise züchtet Sie nur Bengale. Ihr Nachbar hat eine Britisch Kurzhaar und der ist quasi bei ihr "eingestiegen". Fände es halt schlimm wenn die kleinen Kitten darunter hätten leiden müssen und habe mich nach langem Überlegen und mit den kleinen spielen für einen entschieden. Das nur noch mal am Rande. ;-)

• Zweitkatze Beitrag #10
Was ein Hübscher :d078:

Herzlich Willkommen hier :-D

Schön der der hübsche Kerl einen Kumpel bekommen soll :-D
Wenn es ein Rassetier sein soll, dann könnte ich mir da einen Norweger oder einen Maine Coon vorstellen. Zumindest sind die die ich kenne ziemlich aktiv :-D

LG Pia

• Zweitkatze Beitrag #11
Norweger oder Maine Coon wären auch meine Favoriten gewesen aber da hat mein Freund ein dickes Ausrufezeichen hinter gesetzt.. Die werden ihm zu groß (wenn ich das sagen würde mit meinen 1,58.. :-D )
Er wollte auch schon ne Siam aber die möchte ich nicht. Meine Freundin hat eine und die würde ich zu Hause nicht aushalten.

• Zweitkatze Beitrag #12
Wollt ihr denn zwingend eine Rassekatze?

Wenn ja würde ich hald die Verzeichnisse durchgucken nach Kurz- oder auch Langhaarkatzen in ähnlicher Grösse mit Eigenschaften verspielt und zutraulich zum Menschen. Eine Rassenkatze würde ich aber eher beim Züchter oder privat(e Abgabe) kaufen.

Wenn du im Tierheim nachfragst, werden sie dir wohl am ehesten 'Strassen-Mischlinge' empfehlen. (die auch für Wohnunghaltung geeignet sein können). Die haben da meistens auch mehr davon und nur eine Handvoll Rassen- oder Mischlingskatzen. Natürlich können es auch mal solche schwieriger haben, weil sie z.B. extrem scheu sind oder es ist einfach Zufall... Vor solchen (v.a. den scheuen) solltest du vlt. aber auch eher Abstand nehmen. Und wenn jetzt da z.B. ne ältere Rassenkatze wäre, die wegen dem Alter schwieriger vermittelbar ist, passt es zu deinem Jungen ja auch gar nicht.

Ich persönlich hätte jetzt kein Kitten dazu geholt, sondern auch einen Kater mit 1-2 Jahren mit ähnlichem Charakter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze Beitrag #13
Im Grunde hätte ich lieber eine zweite Rassekatze, da ich schon seid ich klein bin europäisch Kurzhaar hab und es keine der drei drinnen lange ausgehalten hat, obwohl wir sie schon als Kitten hatten.
Baloo hat damit kein Problem. Außerdem ist er ziemlich dominant. Bin zufällig auf Abessiner gestoßen. Die sind denen doch sehr ähnlich oder? Hab aber Angst das sie nicht miteinander auskommen werden...

• Zweitkatze Beitrag #14
Er wollte auch schon ne Siam aber die möchte ich nicht. Meine Freundin hat eine und die würde ich zu Hause nicht aushalten.

Da ich auch Orientalen habe, würde ich Dich gern fragen, ob Deine Freundin tatsächlich nur eine Siamkatze Zuhause hat?
Und warum würdest Du sie nicht aushalten?;-)
Meine zwei Orientalen sind aktiv, verschmust, intelligent, anhänglich, sehr sozial und vieles mehr! ♥:)

Im Grunde hätte ich lieber eine zweite Rassekatze.....

Dann ist ganz wichtig, dass Du Dir einen seriösen Vereinszüchter suchst.:)
Die Eltern/Großelterntiere sollten auf Erberkrankungen untersucht worden sein, die Kitten sollten mindestens 14 Wochen besser 16 Wochen alt und angeimpft sein vor dem Auszug, Du musst einen Stammbaum mitbekommen, denn nur dieser belegt, dass Du dann eine Rassekatze hast, usw...
Manchmal bekommen Züchter ja auch "Jährlinge" zurück, aus welchen Gründen auch immer.

Also egal für welche Rasse Du Dich entscheidest, der Züchter muss serös sein und der Charakter des Zweittieres muss zu Deinem Kater passen.:)

Wie aktiv ist Dein Kater denn und wie kommst Du darauf, dass er dominant ist?

Liebe Grüße
Melanie

• Zweitkatze Beitrag #15
Jein. Normalerweise hatte sie 2 Siams aber eine musste sie leider vor kurzem einschläfern lassen. Eine zweite ist aber wieder in Planung. Die beiden von ihr sind echt goldig aber sie Miauen Tag und Nacht und haben sich dabei extrem angestachelt. Das würde ich selber auf dauer nicht aushalten.. vielleicht ist das bei deinen ja nicht so aber ich höre sehr oft das sie sehr redselig sind.

Mein kleiner ist übertrieben aufgedreht und hat ne Menge Energie. Aber nachts ist er ein ganz friedlicher ?
Dominanz zeigt er immer. Ich kann ihn sofort zur Ordnung rufen wenn er übertreibt aber egal ob anderen Katzen, Hunden oder Menschen gegenüber: Er meint das er der Chef ist. Katz und Hund ordnen sich ihm quasi immer unter und er versucht immer seinen Willen durchzusetzen (klappt nur bei mir nie). Ich vermute daher sehr stark das er starke Dominanz zeigen wird, aber ganz sicher sein kann man sich ja nie?

• Zweitkatze Beitrag #16
Wenn er so raufig und dominant ist, dann solltest Du den Gedanken an ein Kitten schnellstens verwerfen. Das hätte ihm körperlich nichts entgegen zu setzen.

Der Wunsch nach einer Rassekatze ist nichts Verwerfliches, die Bereitschaft Vermehrer zu unterstützen schon.

Dann erlaube ich mir auch ein drittes mal zu fragen ob er kastriert ist.

• Zweitkatze Beitrag #17
Ja er ist kastriert.

Und bevor hier noch Unmut aufkommt wie man denn BKH und Bengal verpaaren kann: Das war ein versehen. Normalerweise züchtet Sie nur Bengale. Ihr Nachbar hat eine Britisch Kurzhaar und der ist quasi bei ihr "eingestiegen". Fände es halt schlimm wenn die kleinen Kitten darunter hätten leiden müssen ;-)

Ist so wie der Unterschied hinhören u zuhören. Du hast es schlicht überlesen!

Es ist nicht verwerflich. Aber es zeigt mir, dass es eine Kastrationspflicht beim Züchter geben muss, jedes Kitten was nicht für die Zucht eingesetzt werden soll gehört vor Verkauf kastriert.

Denn da beginnt oft der Start für Schwarzzucht.

lg
Verena

• Zweitkatze Beitrag #18
Ja, das kastriert habe ich überlesen. Danke Verena!

Was danach geschrieben wurde möchte ich nicht bewerten, das muss jeder selbst einschätzen. ;-)

Diese Ansicht über vermeintlich Rassekatzen vom Vermehrer ist immer wieder bestandteil von Diskussionen. Dahingehend bleibe ich aber bei meiner Meinung. Wer unbedingt eine Rassekatze haben will, der soll sie beim seriösen Vereinszüchter beziehen und sich eine ,,echte,, Rassekatze in Haus holen.

• Zweitkatze Beitrag #19
Übrigens, die Abessinier fände ich sehr schick.

Ich hätte ja ehrlich gesagt auch gerne mal eine (ja richtige) Rassenkatze, aber ob das klappt weiss ich nicht, bezweifle es eher... . Eine Abessinier würde da auch spontan gleich in die engere Wahl kommen. Sehen noch natürlich aus, sehr tolle Farben und der Charakter wird auch super beschrieben ;)

Die werden ja auch mit hohem Bewegungsdrang geschildert, oder so was Ähnliches. Also müsste es sicher passen. Nur weil dein Kater 'dominant' ist, muss es nicht heissen, dass er den Neuankömmling vermöbelt und verdrängt. Er sollte sich hald unterordnen können, schätze aber, dass das schon klappt. Bestimmt spielen sie dann auch gerne miteinander.

Wie hast du denn dein Haus eingerichtet? Gäbe es einen Raum, um den Neuankömmling ankommen zu lassen? Und dann auch genügend Möglichkeiten, um sich in einen anderen Raum auszuweichen, zu klettern oder in eine Höhle zu verschwinden?

• Zweitkatze Beitrag #20
Huhu Lena!

Jein. Normalerweise hatte sie 2 Siams aber eine musste sie leider vor kurzem einschläfern lassen. Eine zweite ist aber wieder in Planung. Die beiden von ihr sind echt goldig aber sie Miauen Tag und Nacht und haben sich dabei extrem angestachelt. Das würde ich selber auf dauer nicht aushalten.. vielleicht ist das bei deinen ja nicht so aber ich höre sehr oft das sie sehr redselig sind.

Naja, meine Kater sind auch redselig, aber meistens stört es mich nicht.:lol:
In der Nacht ist das nicht so schön, wenn sie dann mal quatschen, aber meistens schlafen sie dann auch.

Ich hoffe, dass auch Deine Freundin Ausschau nach einem seriösen Vereinszüchter hält.
Darf ich fragen, woher Du kommst? Vielleicht kann ich, oder wer anders, Dir einen tollen Züchter empfehlen.:)

Mein kleiner ist übertrieben aufgedreht und hat ne Menge Energie. Aber nachts ist er ein ganz friedlicher ?
Dominanz zeigt er immer. Ich kann ihn sofort zur Ordnung rufen wenn er übertreibt aber egal ob anderen Katzen, Hunden oder Menschen gegenüber: Er meint das er der Chef ist. Katz und Hund ordnen sich ihm quasi immer unter und er versucht immer seinen Willen durchzusetzen (klappt nur bei mir nie). Ich vermute daher sehr stark das er starke Dominanz zeigen wird, aber ganz sicher sein kann man sich ja nie?

Da Du jetzt nicht auf meinen Beitrag eingegangen bist, was die seriöse Zucht betrifft, möchte ich nochmal nachhaken, ob Du mich richtig verstanden hast.:)
Wusstest Du, dass es enorme Unterschiede zwischen den verschiedenen Züchtern gibt und weißt Du, warum es wichtig ist, dass man zum Beispiel den Stammbaum dazu bekommt?
Ich gestehe, dass ich das alles damals nicht wusste und erst hier im Forum gelernt habe, warum es SO wichtig ist einen seriösen Vereinszüchter zu unterstützen.

Dein Kater klingt typisch halbstark!:-D
Dazu solltest Du kein Kitten setzen, dass ihm nichts entgegen zu setzen hat und kein Sensibelchen.
Ein soziales und charakterstarkes Tier, wäre super.
Die Abessinier finde ich auch meeeeega schön! ♥

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Zweitkatze

Zweitkatze - Ähnliche Themen

Bengal BKH Mix -: Hallo, mein Mann und ich wollten 2 Bengal BKH Mix Katzen zu uns holen. Habe versucht mehr über diesen Mix zu erfahren - leider ohne Erfolg. Je...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kitty (*06/2020) - Aktiver Teenie sucht Familie - Vermittlung deutschlandweit (PS Berlin): Name: Kitty - Charakter: Menschen gegenüber sehr anhänglich und verschmust. Mutig und absolut nicht schreckhaft im Alltag. - Geburtsdatum...
Kitty (*06/2020) - hyperaktiver Teenie sucht selbstsichere Familie - Vermittlung deutschlandweit (PS Berlin): Name: Kitty - Charakter: Menschen gegenüber sehr anhänglich und verschmust. Mutig und absolut nicht schreckhaft im Alltag. Anderen Katzen...
Verschiedene Katzenrassen zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe ein kleines Problem. Seit Januar haben wir durch eine Bekannte ein Katzenkind zu uns...
Oben Unten