Hallo zusammen,
Seit etwas mehr als 1,5 Jahren wohnen wir nun hier und eine von mehreren scheuen Streunerkatzen kommt uns immer besuchen, zuerst, weil es bei uns Futter gab und nun bleibt sie jeden Tag mehrere Stunden (öfters auch über Nacht) hier zum Schlafen, Spielen und Putzen. Also fast so, als wäre sie unsere Katze.
Anfangs hat sie sich keine 5 Meter an uns rangetraut, und jetzt wälzt sie sich vor meinen Augen und bleibt auch gerne Mal auf dem Rücken liegen - sie vertraut uns also.
Aber vor kurzem wurde uns mitgeteilt, dass wir umziehen müssen. Neues Haus (etwa 100qm) ist schon gefunden und leider ist es in einem Komplex, wo direkt nebenan reihenweise weitere Häuser sind. Unseres wäre genau in der Mitte.
Wir würden die Katze sehr gerne mitnehmen, da wir sehr an ihr hängen und sie uns auch sehr gerne hat. Theoretisch hat es hier andere Leute, sie sich auch um die Katze kümmern würden, wenn wir weg sind, aber ganz so zuverlässig ist das nicht (außerdem hat es noch andere Katzen, mit denen sie konkurrieren könnte), und sie müsste immer draußen sein, egal welches Wetter.
Allerdings hab ich so meine Zweifel, wie gut das Umziehen klappen wird, denn sie versteht weder Transportbox noch Katzenklo, ist zwar geimpft, gechipt und sterilisiert (ein Programm unserer Stadt, ein Tierschutzverein kastriert und chipt die Straßenkatzen), aber war noch nie mit uns irgendwo anders als daheim.
Außerdem wären wir wie gesagt in einem Reihenhauskomplex.
Sie hätte zwar die Möglichkeit rumzulaufen und auch in ein kleines Stückchen Wald zu gehen, wie es hier auch ist, aber es ist relativ eng (wenn man aus der Haustür kommt, fängt 3m weiter gegenüber ein neues Haus an - also da wäre eine Wand (weder Eingang noch Fenster), aber rechts und links daneben wären direkt (gleiche Wand) mehrere Häuser (mit Eingang und Fenstern)), auch wenn es teilweise viel Platz gibt, ist es halt immer noch Stein und um zum Wald zu kommen müsste sie durch den Komplex.
Eine reine Wohnungskatze wollen wir sie auch nicht machen, da sie das einfach nicht gewöhnt ist und es auch mag, rauszugehen.
Was denkt ihr denn? Ist es in Ordnung, sie mit dahin zu nehmen? Wo wir gerade wohnen, ist zwar auch ein Komplex (sie ist also Menschen und auch Hunde gewöhnt), aber sie kommt leichter ins Grüne und es ist nicht so eng hier.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Chofuro