Mit Streunerkatze umziehen?

Diskutiere Mit Streunerkatze umziehen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Seit etwas mehr als 1,5 Jahren wohnen wir nun hier und eine von mehreren scheuen Streunerkatzen kommt uns immer besuchen, zuerst...
  • Mit Streunerkatze umziehen? Beitrag #1
C

Chofuro

Hallo zusammen,

Seit etwas mehr als 1,5 Jahren wohnen wir nun hier und eine von mehreren scheuen Streunerkatzen kommt uns immer besuchen, zuerst, weil es bei uns Futter gab und nun bleibt sie jeden Tag mehrere Stunden (öfters auch über Nacht) hier zum Schlafen, Spielen und Putzen. Also fast so, als wäre sie unsere Katze.
Anfangs hat sie sich keine 5 Meter an uns rangetraut, und jetzt wälzt sie sich vor meinen Augen und bleibt auch gerne Mal auf dem Rücken liegen - sie vertraut uns also.

Aber vor kurzem wurde uns mitgeteilt, dass wir umziehen müssen. Neues Haus (etwa 100qm) ist schon gefunden und leider ist es in einem Komplex, wo direkt nebenan reihenweise weitere Häuser sind. Unseres wäre genau in der Mitte.
Wir würden die Katze sehr gerne mitnehmen, da wir sehr an ihr hängen und sie uns auch sehr gerne hat. Theoretisch hat es hier andere Leute, sie sich auch um die Katze kümmern würden, wenn wir weg sind, aber ganz so zuverlässig ist das nicht (außerdem hat es noch andere Katzen, mit denen sie konkurrieren könnte), und sie müsste immer draußen sein, egal welches Wetter.

Allerdings hab ich so meine Zweifel, wie gut das Umziehen klappen wird, denn sie versteht weder Transportbox noch Katzenklo, ist zwar geimpft, gechipt und sterilisiert (ein Programm unserer Stadt, ein Tierschutzverein kastriert und chipt die Straßenkatzen), aber war noch nie mit uns irgendwo anders als daheim.
Außerdem wären wir wie gesagt in einem Reihenhauskomplex.
Sie hätte zwar die Möglichkeit rumzulaufen und auch in ein kleines Stückchen Wald zu gehen, wie es hier auch ist, aber es ist relativ eng (wenn man aus der Haustür kommt, fängt 3m weiter gegenüber ein neues Haus an - also da wäre eine Wand (weder Eingang noch Fenster), aber rechts und links daneben wären direkt (gleiche Wand) mehrere Häuser (mit Eingang und Fenstern)), auch wenn es teilweise viel Platz gibt, ist es halt immer noch Stein und um zum Wald zu kommen müsste sie durch den Komplex.

Eine reine Wohnungskatze wollen wir sie auch nicht machen, da sie das einfach nicht gewöhnt ist und es auch mag, rauszugehen.

Was denkt ihr denn? Ist es in Ordnung, sie mit dahin zu nehmen? Wo wir gerade wohnen, ist zwar auch ein Komplex (sie ist also Menschen und auch Hunde gewöhnt), aber sie kommt leichter ins Grüne und es ist nicht so eng hier.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Chofuro

• Mit Streunerkatze umziehen? Beitrag #2
Sollten sich da wo ihr jetzt wohnt Menschen finden die sich kümmern wollen würde ich sie dort lassen und Kontakt vereinbaren.
Ein Umzug würde erfordern, die Katze einzufangen und mehrere Wochen im Haus zu halten. So wie ich dein Posting verstanden habe ist eure Bindung nicht soo eng.

Entscheidungen sollen im Interesse der jeweiligen Katze getroffen werden, auch wenn es weh tut. Was eine Katze empfindet können wir Menschen nicht wissen.
Die Felltiere denken nicht wie wir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Streunerkatze umziehen? Beitrag #3
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich denke schon, dass unsere Bindung recht eng ist (je nachdem, was man unter enger Beziehung versteht), da sie immer auf uns wartet, wenn wir heimkommen und ständig bei uns im Haus ist und mir auch immer hinterherläuft, weil sie sich bei uns sicher fühlt und - meiner Meinung nach - gerne in unserer Gesellschaft ist. Anfangs kam sie nur zum Fressen und das auch nur draußen.
Aber sie springt einem nicht unbedingt auf den Schoß um die ungeteilte Aufmerksamkeit zu haben und zu schmusen, aber das macht ja auch nicht jede Katze.

Allerdings weiß ich natürlich nicht genau, was sie denkt.

Und wir würden sie auch aus ihrem gewohnten Umfeld herausreißen, wo sie jetzt schon seit ihrer Geburt ist (ca. 4 Jahre)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Streunerkatze umziehen? Beitrag #4
Hallo, wie weit weg ist denn das neue Haus?
Ggf. ändert es sich dann ganz schnell ohnehin für euch, wenn die Mieze zum alten Zuhause zurückläuft.. Ist natürlich auch für sie gefährlich. LG

• Mit Streunerkatze umziehen? Beitrag #5
Etwa 8km... also durchaus in einer für sie bewältigbaren Distanz. Kommt darauf an, wie sie zurückläuft, teilweise sehr gefährlich. Auf jeden Fall nicht wünschenswert...
Aber sollte man sie daher nicht einige Zeit lang an das Haus gewöhnen, dachte ich?
Ich denke, dass sie die Zeit schon im Haus durchstehen würde, denn manchmal bleibt sie jetzt auch schon den ganzen Tag und die Nacht im Haus, aber halt mit Klopausen, wo sie kurz nach draußen geht.

• Mit Streunerkatze umziehen? Beitrag #6
Hi,
ich würde die Katze mitumziehen, schon allein weil du dir sonst dein Leben lang Gedanken machen würdest, wenn die Kleine dort bleibt und du nicht weißt, was mit ihr passiert. :mrgreen:
Also Mut zu etwas Risiko und einpacken.

Als Vorbereitungen würde ich Katzenklos mit Gartenerde/Streu Mischung empfehlen, dann sollte es ihr leichter fallen, sich umzustellen. Ein paar Wochen Hausarrest müssen sein.

• Mit Streunerkatze umziehen? Beitrag #7
Ich kann dich zwar verstehen, sehe es ähnlich wie Zwergpanther. Wenn dort wo sie ist es Menschen gibt die sie versorgen würde ich sie auch da lassen.

Es ist nicht so einfach eine Katze die nur Teilzeit — Zahm ist ohne Komplikationen umzusiedeln.
Das ist Arbeit und Geduld und schwierig...und braucht diverse Hilfsmittel um das zu bewerkstelligen. Z. B. ein Umsiedelungsgehege.... Denn die Katze ist ja noch nicht wirklich aufs Haus geprägt. Manchmal über Nacht bedeutet ja nicht wirklich eine Bindung.

lg
Verena

• Mit Streunerkatze umziehen? Beitrag #8
Hi,

ich würde die Katze mitumziehen, schon allein weil du dir sonst dein Leben lang Gedanken machen würdest, wenn die Kleine dort bleibt und du nicht weißt, was mit ihr passiert. :mrgreen:

Also Mut zu etwas Risiko und einpacken.

Als Vorbereitungen würde ich Katzenklos mit Gartenerde/Streu Mischung empfehlen, dann sollte es ihr leichter fallen, sich umzustellen. Ein paar Wochen Hausarrest müssen sein.

Ich sehe es genauso - Freunde von mir haben es in einem ähnlich gelagerten Fall auch getan und es hat perfekt geklappt. Katze hat sich sogar daran gewöhnt, in den ersten Stock hoch zu laufen und sich vor die Tür zu setzen, wenn sie raus will.
Ich würde sie nicht dort ihrem Schicksal überlassen, wenn sie dort nur Leute hat, die füttern, die sie aber nicht reinlassen und die ihr nichts bedeuten so wie ihr das tut.

• Mit Streunerkatze umziehen? Beitrag #9
Wenn schon würde ich sie jetzt schon ans Haus gewöhnen, also mal länger als die 1-2 Tage.

Wann zieht ihr denn um? Wenn euch nicht mehr viel Zeit bleibt, ist es natürlich blöd...

Die Idee mit der Erde im Klo fände ich auch gut. Man kann ihn? doch sicher jetzt schon dran gewöhnen, auch mal im Haus aufs Klo zu gehen? Allerdings wird das sicher schwierig, wenn er sonst immer raus geht.

• Mit Streunerkatze umziehen? Beitrag #10
Hi,

ich kann dich verstehen, es kann allerdings extrem schwierig werden.

Kannst du dir vorstellen, dass die Katze 4-6 Wochen ohne Freigang in eurem neuen Haus bleibt?
Bis zum Umzug müsstest du ihr angewöhnen auf´s Katzenklo zu gehen. Klappt das nicht, kann es sein, dass sie euch in den Wochen das Haus voll macht.

Dann hab ich noch eine andere Frage. Ist es sicher, dass sie ein echter Streuner ist?

Thema:

Mit Streunerkatze umziehen?

Mit Streunerkatze umziehen? - Ähnliche Themen

Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Oben Unten