• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater mit Leukose - Probleme mit schlucken

Diskutiere Kater mit Leukose - Probleme mit schlucken im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich weiß gar nicht so richtig wo ich anfangen soll. Wenn Fragen auftreten oder ich mich missverständlich ausgedrückt habe - bitte...
  • Kater mit Leukose - Probleme mit schlucken Beitrag #1
M

mice

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht so richtig wo ich anfangen soll.
Wenn Fragen auftreten oder ich mich missverständlich ausgedrückt habe - bitte fragen.
Ich schreibe hier im Namen einer Arbeitskollegin und hoffe, dass ihr vielleicht noch wertvolle Tipps für sie habt.

Meine Arbeitskollegin hat zwei Katzen und zwei Kater - Geschwister im Alter von fast 15 Jahren. Einem der Kater geht es seit 2 oder 3 Wochen nicht mehr besonders gut.
Er frisst nicht mehr vernünftig und hat einiges abgenommen.
Sie war selbstverständlich schon mehrere Male beim Tierarzt - dort wurde vor einer Woche Leukose festgestellt.
Vor zwei Wochen vermutete der Tierarzt eine Mandelentzündung und gab dem Kater Antibiotika. Gebessert hat sich dadurch nichts. Nach Vitaminspritzen ging es dem Kater wohl besser. Aber das ist doch im Endeffekt auch nur "Aufputschmittel"?
Er will essen, aber er hat massive Probleme zu essen. Normales Futter geht gar nicht mehr. Selbst Leckerlies spuckt er wieder aus, da er sie scheinbar nicht herunter schlucken kann.

Ich vermute ehrlich gesagt einen Tumor in der Rachengegend - da er teilweise wohl auch ziemliche Anstalten macht, wenn er versucht zu schlucken. Also so, als ob etwas drin steckt.
Seinen Lebensmut scheint er noch nicht verloren zu haben. Es gibt leider keine Vergleichsmöglichkeit zu früher, denn er war noch nie der aktivste Kater. Er läuft momentan noch so wie sonst herum und liegt nicht apathisch in der Ecke herum.

Habt ihr Tipps, was untersucht werden soll?
Ein Blutbild wurde im September gemacht - dort war wohl noch alles in Ordnung. Meine Arbeitskollegin würde das Blutbild einmal einscannen, damit ich es euch zeigen kann. Vielleicht erkennt ihr anhand irgendwelcher Werte ja etwas.

Danke schon einmal für eure Antworten.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mit Leukose - Probleme mit schlucken Beitrag #2
Ich würde dringend die Schilddrüse testen lassen. Die ist vergrößert bei einer Überfunktion und kann auch auf die Röhren im Hals drücken.

Das Blutbild ist über ein halbes Jahr her, das sagt leider nichts aus, es sollte ein aktuelles BB her.

Wurde ein Rachenabstrich gemacht? Herpes oder Calici zB sorgen gerne für Läsionen im Rachen, das tut weh.

• Kater mit Leukose - Probleme mit schlucken Beitrag #3
Eine Endoskopie schafft Klarheit. Wenn es "nur " eine Entzündung ist, kann man bei der Gelegenheit dann gleich den Abstrich machen .
Bei meinem Kater saß die Entzündung auch mal so tief das man sie nur mit dem Endoskop sehen konnte.

• Kater mit Leukose - Probleme mit schlucken Beitrag #4
Ich würde auch erstmal alles abklären lassen, ist aber tatsächlich Leukose und da schwellen ja u.a. zuerst die Halslymphknoten mit an, erkundige dich, ob es sinnvoll wäre, dem Kater "Lymphomyosot" als Dauerthearpie zu verabreichen, ich hatte hier schon einige Meerschweinchen mit Leukose und das hat immer sehr gut geholfen.

Gute Besserung;-)

• Kater mit Leukose - Probleme mit schlucken Beitrag #5
Kann man denn Leukose der verschiedenen Arten so miteinander vergleichen?

• Kater mit Leukose - Probleme mit schlucken Beitrag #6
Das antwortet meine Arbeitskollegin:

Super!
Danke für die Infos!
Allerdings hat Kalle die Schluckbeschwerden noch nach 2 Wochen Antibiotikabehandlung.
Daher denke ich, dass es etwas anderes sein muss.
Schilddrüse ist ein guter Tipp.
Eine Blutabnahme wird wieder Quälerei für ihn sein.
Beim Leukosetest reichten die 2 Tropfen so gerade eben aus…

Ihr Kater wehrt sich leider extrem wenn es um Tierarztbesuche geht, er hat bereits zwei Transportboxen auf dem Gewissen...

• Kater mit Leukose - Probleme mit schlucken Beitrag #7
Gegen Calici und Herpes hilft kein Antibiotikum, das sind Viren [emoji6]

Wenn das Tierchen krank ist, muss es leider zum Tierarzt, da geht kein Weg dran vorbei ? meine finden es äußerst bescheiden beim Arzt (außer Stanni, der findet das ganze Leben toll, egal was kommt), da müssen sie aber einfach durch. Oftmals sind die Katzen auch viel ruhiger wenn der Halter nicht dabei ist.

• Kater mit Leukose - Probleme mit schlucken Beitrag #8
Dann war es vermutlich nur ein Leukose Schnelltest?
Die sind oft falsch positiv. Von daher wäre es sicherer wenn der nochmal im Labor nachgetestet wird.
Ist der Kater denn Freigänger? Es wäre ungewöhnlich wenn es in der langen Zeit noch nicht aufgefallen wäre das er Leukose hat.

• Kater mit Leukose - Probleme mit schlucken Beitrag #9
Gegen Calici und Herpes hilft kein Antibiotikum, das sind Viren [emoji6]

Wenn das Tierchen krank ist, muss es leider zum Tierarzt, da geht kein Weg dran vorbei ? meine finden es äußerst bescheiden beim Arzt (außer Stanni, der findet das ganze Leben toll, egal was kommt), da müssen sie aber einfach durch. Oftmals sind die Katzen auch viel ruhiger wenn der Halter nicht dabei ist.

Ich habe ihr eure Tipps so ausgerichtet.

Sie wird heute mit dem Kater zum Tierarzt gehen. Ich habe ihr schon gesagt, dass sie um eine Narkose wohl nicht herum kommt. Dann könnte man ja auch gleich Abstrich, Endoskopie und Blutabnahme machen.

Dann war es vermutlich nur ein Leukose Schnelltest?
Die sind oft falsch positiv. Von daher wäre es sicherer wenn der nochmal im Labor nachgetestet wird.
Ist der Kater denn Freigänger? Es wäre ungewöhnlich wenn es in der langen Zeit noch nicht aufgefallen wäre das er Leukose hat.

Sorry, hatte so lange das "Antworten" offen, dass ich deine Nachricht nicht gesehen habe.

Ja der Kater und seine 3 Geschwister sind Freigänger.

Wenn aber sowieso Blut abgenommen wird für das Labor, könnte das ja noch einmal getestet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mit Leukose - Probleme mit schlucken Beitrag #10
  • Kater mit Leukose - Probleme mit schlucken Beitrag #11
...Wenn das Tierchen krank ist, muss es leider zum Tierarzt, da geht kein Weg dran vorbei ? meine finden es äußerst bescheiden beim Arzt (außer Stanni, der findet das ganze Leben toll, egal was kommt), da müssen sie aber einfach durch. ...

Genauso ist es! Lieber Stress mit Tierazrt als zuschauen wie die Katz eingeht, aber mittlerweile ist das ja im Plan.
Es sollte auch langsam eine klare Diagnose her. Wenn dazu eine Narkose nötig ist, dann ist das halt so.

Eine Katze die nicht frisst geht schneller ein als man denkt. Der Leberverdau läuft einfach weiter (stark vereinfacht dargestellt, verdaut sich die Katze innerlich selbst, da nichts Anderes zur Verfügung steht), das ist ein Punkt wo man eine Katze eigentlich gehen lässt, wenn sie austherapiert ist. Das nur als Dringlichkeitshinweis. ;-)

• Kater mit Leukose - Probleme mit schlucken Beitrag #12
Hallo zusammen,

ich soll euch noch einmal danken.

Der Kater ist am Wochenende verstorben...

LG

• Kater mit Leukose - Probleme mit schlucken Beitrag #13
Ohje, das tut mir leid. War es etwa wegen der Futterverweigerung?

• Kater mit Leukose - Probleme mit schlucken Beitrag #14
Das tut mir sehr leid für euch.

• Kater mit Leukose - Probleme mit schlucken Beitrag #15
Das tut mir leid:cry:

• Kater mit Leukose - Probleme mit schlucken Beitrag #16
Ohje, das tut mir leid. War es etwa wegen der Futterverweigerung?

Ich vermute ja - ich wollte aber erst einmal nicht zu viel fragen und in der Wunde herumbohren.
Das muss erst einmal sacken ...

• Kater mit Leukose - Probleme mit schlucken Beitrag #17
Das ist traurig und tut mir leid..

Thema:

Kater mit Leukose - Probleme mit schlucken

Kater mit Leukose - Probleme mit schlucken - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kater erbricht Futter: Hallo zusammen, mein Kater (16 Wochen alt) erbricht seit Mittwoch immer wieder sein Futter.. ich war bereits beim Tierarzt, ein Fremdkörper...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten