9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder

Diskutiere 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Also folgene tragische Situation. Ich hatte seid einem halben Jahr 2 BKH Geschwister (Simba & Nala) von einer züchterin. Auszug...
  • 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder Beitrag #1
F

FabianW

Hallo zusammen,

Also folgene tragische Situation.

Ich hatte seid einem halben Jahr 2 BKH Geschwister (Simba & Nala) von einer züchterin.
Auszug erfolgte mit 12 Wochen.
Beide sind also knapp 9 Monate alt und reine Hauskatzen!

Nala wurde vor 3 Tagen zum ersten mal Rollig, und Simba fing an Nala zu besteigen.
Deshalb machten wir auf den Tag darauf einen Termin bei Tierarzt zum kastrieren des Katers.
Beide sind Kerngesund und geimpft ohne vorerkrankung oder ähnliches.
Über nacht mussten wir leider die beiden Räumlich trennen um ungewolltes zu vermeiden.
Die beiden jaulten natürlich über nacht da Sie nicht beieinander waren.
Simba dürfte wegen der kastration bis zum morgen nichts mehr essen.

Am Morgen brachten wir Simba zum Tierarzt. Dieser sagte uns um 12 Uhr können wir ihn wieder abholen. Es gab keine Aufklärung auf Risiken.

Nun denn, um halb 12 kam der Anruf dass Simba nicht mehr aufgewacht sei...
Es macht mich noch heute fertig... weil ich mir das nicht erklären kann.
Hat der Tierarzt was falsch gemacht?? Er meinte seine Angestellte hat das durchgeführt jedoch vermutete ein Herzfehler, was aber nicht möglich ist, weil die katzen auf alles untersucht wurden.
Nunja egal wie es war, mein lieben Kater bringt es nicht zurück ?.

Aufgrund dieses tragischen Ereignisses ist Nala nun allein zuhause.
Sie ruft öfters nach Simba und sucht Ihn! Sie trauert sicherlich genauso sehr wie wir um Simba!
Sie kommt aber oft kuscheln (vllt weil sie noch etwas rollig ist).

Nun haben wir überlegt ob wir Nala ein neuen Partner besorgen wollen.
Auch eine BKH Kitten (männlich) 12 Wochen alt.

Dazu nun die Frage, wird das klappen? Oder muss ich noch ne ganze weil warten?
Ich hoffe unter euch katzenerfahrenen könnt mich aufklären!

Wir vermissen Simba ganz schrecklich und wollen auch diese Lücke im Herz wieder schliessen!

Ich hoffe ihr habt hilfreihe Tipps für uns!

Danke!

• 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder Beitrag #2
Hallo Fabian,
Eine tragische Geschichte....
Das tut mir echt leid für euch.
Hier gibt es sicher gute Ratschläge für eure Fragen.

• 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder Beitrag #3
Auweia, das ist sehr unschön gelaufen...das tut mir leid für euch alle. Die mögliche neue Katze würde ich an deiner Stelle sofort dazunehmen,was soll schon schiefgehen?
Achja UND VORALLEM den Tierarzt wechseln. Es wird zwar immer gesagt,dass ne Narkose ein Risiko ist,trotzdem hat da einer was nicht im Griff gehabt..meine Meinung dazu.
Alles Gute!

• 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder Beitrag #4
Danke schonmal für euer Beileid und eure Antworten!

Ja zu den Tierarzt gehen wir nie wieder...
Man mag garnicht daran denken ob es seine schuld gewesen ist oder die der angestellten.
Das macht einem innerlich nur wütend.
Er fehlt uns so sehr!

Also schiefgehen? Nunja wir glauben auch nicht viel.
Evtl das nala die katze abstößt? Oder gar angreift ?

• 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder Beitrag #5
Mach dir doch nicht so viele schiefe Gedanken und vertrau den Tieren einfach mal,"korrigieren" kannst du doch immer noch falls es in eine "komische" Richtung geht.
Wir haben immer Katzen UND Hund/e zusammen gehabt.....die organisieren sich schon,die sind nicht "dumm"

• 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder Beitrag #6
Es tut mir sehr leid, was passiert ist, aber ja, jede OP ist ein Risiko, leider auch eine notwendige Kastration, die allerdings auch viel zu spät erfolgte.
Dass der Kater einen Herzfehler gehabt haben könnte, ist durchaus im Bereich des Möglichen, hattest du dir denn die Schallergebnisse der Eltern- und Großelterntiere beim Züchter zeigen lassen? Ich würde aber auf eine Obduktion des Katers bestehen, so dass endgültig geklärt werden kann, woran das Tier letztendlich verstorben ist. So habt ihr auch Gewissheit, ob der Tierarzt einen Fehler gemacht hat oder nicht.

Hast du den Züchter denn schon informiert? Sollte es sich wirklich um einen Herzfehler handeln (was die Obduktion ja dann zu Tage fördern wird), sollte dieser darüber informiert sein, um eventuell Rückschlüsse bezüglich seiner Linien ziehen zu können!

Ein so junges Kitten würde ich nicht dazusetzen, schau doch mal, ob es nicht passende Kätzchen im Alter deiner Nala gibt. Mitunter sitzen bei einem Züchter noch etwas ältere Kitten, die ihr Deckelchen noch nicht gefunden haben, die vielleicht gut zu euch passen würden.

Bei diesem Tier bitte genau auf die Gesundheitsvorsorge, z.B. die Schallergebnisse (und nicht nur HCM) schauen.

Wenn du einen guten und seriösen Vereinszüchter bei den Briten suchst, schau mal hier:

Ich weiß, dass sie derzeit keine Kitten hat, aber vielleicht schaust du mal nach den Catterys, die sie empfiehlt oder du schreibst sie an und fragst, ob sie vielleicht noch ein Kätzchen weiß, was zu euch passen könnte. Ein 12 Wochen altes Kitten hat einer Halbstarken wenig entgegenzusetzen.

Alles Gute für die Suche und melde dich doch bitte mal, wenn du ein Ergebnis bezüglich der Todesursache hast, es würde mich sehr interessieren.

Mach dir doch nicht so viele schiefe Gedanken [...]
Sorry, aber wir sind hier sehr dankbar, wenn sich die Leute im Vorfeld Gedanken machen und eben nicht einfach überstürzt "drauflosmachen".

Lieber TE, lass dich nicht verrückt machen, entscheide in aller Ruhe, bitte überstürze nichts und schau dich in aller Ruhe um, so dass du etwas für euch beide (die Katze und dich) Passendes findest.

Zuletzt bearbeitet:
  • 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder Beitrag #7
Also eine Obduktion kommt nicht mehr in Frage..
Denn wir haben keine Möglichkeit gehabt den Kater zu begraben.
Deshalb haben wir uns beim Tierarzt bei ihm verabschiedet und der Tierarzt wollte alles übernehmen.

Die Züchterin hatte so einen Fall noch nie gehabt und wir stehen bis heute mit Ihr im Kontakt.
Und für einen Herzfehler war Simba einfach zu Aktiv und gesund und die Züchterin hat es uns natürlich versichert.

Nur verwirrt ihr mich jetzt.
Der eine sagt Kitten holen geht und der andere sagt lieber nicht.
Nala ist sehr ruhig und schmust ab und an mal gerne.
Wieso kann ein Kitten da so falsch sein?

Und ein gleichaltriges Tier ausm Tierheim oder so finde ich persönlich nicht so ideal. Wenn es ein Kater ist der schon 9 Monate ist kann es doch eher zu Komplikationen kommen als bei einem Kitten.

Danke trotzdem für eure zahlreiche Unterstützung!

• 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder Beitrag #8
>>Und ein gleichaltriges Tier ausm Tierheim oder so finde ich persönlich nicht so ideal. Wenn es ein Kater ist der schon 9 Monate ist kann es doch eher zu Komplikationen kommen als bei einem Kitten.<<

Da bin ich ganz bei dir !Du kriegst das schon hin.

Zum Tierarzt: also ich hätte dem ordentlich nen Marsch geblasen denn er unterschlägt dir dein Eigentum! DAS geht gar nicht UND er darf das so auch gar nicht. Ich unterstelle ihm,dass da Mist gelaufen ist wofür er belangt werden kann. Ich finde das ist ne Sauerei.

Zuletzt bearbeitet:
  • 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder Beitrag #9
Also eine Obduktion kommt nicht mehr in Frage..
Denn wir haben keine Möglichkeit gehabt den Kater zu begraben.
Deshalb haben wir uns beim Tierarzt bei ihm verabschiedet und der Tierarzt wollte alles übernehmen. [...]
Tut mir leid, wenn euch das, was ich jetzt schreibe, vielleicht pietätlos vorkommt, aber wenn ihr das so entschieden habt, dann solltet ihr auch nicht schlecht über den Tierarzt reden, denn dann habt ihr nichts in der Hand, um ihm ein eventuelles Fehlverhalten, wenn es denn überhaupt eines gegeben haben sollte, nachzuweisen.

[...] Die Züchterin hatte so einen Fall noch nie gehabt und wir stehen bis heute mit Ihr im Kontakt.
Und für einen Herzfehler war Simba einfach zu Aktiv und gesund und die Züchterin hat es uns natürlich versichert. [...]
Aber die Züchterin kann doch nicht in den Kater schauen, wie soll sie euch versichern, dass er keinen Herzfehler hatte? Und es gibt ja (leider) auch noch nicht vererbbare Herzfehler.
Wie hat euch denn eure Züchterin bezüglich der Zweitkatze beraten?

[...] Nur verwirrt ihr mich jetzt.
Der eine sagt Kitten holen geht und der andere sagt lieber nicht.
Nala ist sehr ruhig und schmust ab und an mal gerne.
Wieso kann ein Kitten da so falsch sein? [...]
Wie gesagt, ich finde die Kombi nicht ideal (ich schrieb ja auch schon, wieso), aber sie kann sicherlich funktionieren. Besser fände ich aber, wenn du nach einem etwas älteren Tier schauen würdest, zumal ich (persönlich) von einer Abgabe von Kitten mit 12 Wochen sowieso nichts halte, weil ich das für zu früh halte.

[...] Und ein gleichaltriges Tier ausm Tierheim oder so finde ich persönlich nicht so ideal. Wenn es ein Kater ist der schon 9 Monate ist kann es doch eher zu Komplikationen kommen als bei einem Kitten. [...]
Wo schrieb ich etwas von Kater oder Tierheim?

[...] Zum Tierarzt: also ich hätte dem ordentlich nen Marsch geblasen denn er unterschlägt dir dein Eigentum! DAS geht gar nicht UND er darf das so auch gar nicht. Ich unterstelle ihm,dass da Mist gelaufen ist wofür er belangt werden kann. Ich finde das ist ne Sauerei.
Ich finde, du solltest dich mit solchen haltlosen Anschuldigungen zurückhalten, ein Forum ist kein rechtsfreier Raum. Der Tierarzt hat den TE ja nun nicht gezwungen, das Tier bei ihm zu lassen...

Zuletzt bearbeitet:
  • 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder Beitrag #10
Ich habe meine Meinung kundgetan,wer lesen kann.....,dafür ist das Forum da,dein häufiger scharfer Ton mir gegenüber ist ziemlich daneben ,auch hier gilt für dich es ist hier kein rechtsfreier Raum wo man Leute anmotzen kann oder deren Ansichten angreift.

• 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder Beitrag #11
Ich motze höchst selten und finde, wir sollten hier beim Problem des TEs bleiben. Wenn du der Meinung bist, dass ich etwas nicht Regelkonformes geschrieben habe, kannst du es gerne melden.

@FabianW: Wie schaut es denn aus mit dem Züchter deiner Nala? Kann sie dir ggf. weiterhelfen? Kennt sie eventuell weitere Züchter, die ein passendes Tier (ich würde sagen bis max. 1,5 J.) haben?

Es mag sein, dass das bei Briten anders ist, aber bei Orientalen könnte eine solche Kombi, wenn sich die Katzen nicht schon aus dem Züchterhaushalt kennen, problematisch werden (sicher muss NIE, es KANN immer alles gut gehen ;)).

Ich würde mich in aller Ruhe beraten lassen, alle Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen, nichts überstürzen und mich dann entscheiden.

Alles Gute für eure Suche.

• 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder Beitrag #12
Du bist auf igno saurier....würde ich dir auch raten....dann kommen wir prima miteinander aus. Daher lese ich das auch nicht mehr. Und tschüss!

Zuletzt bearbeitet:
  • 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder Beitrag #13
Hallo Fabian,

euer Verlust tut mir sehr leid. Es ist wirklich tragisch, wenn man so unverhofft ein geliebtes Tier gehen lassen muss.

Eure Entscheidung zu einem neuen Spielgefährten für Nala finde ich aber gut und wichtig für eure Kleine.
Da Nala erst 9 Monate alt ist, finde ich es ok, wenn du ein Kitten dazuholst, der Altersunterschied ist ja dann dennoch noch sehr gering. Allerdings stimme ich saurier absolut damit zu, dass auch ich eine Abgabe mit 12 Wochen mittlerweile für zu früh halte. Deshalb meine Meinung: wenn du nach einer Katze zwischen 16 Wochen und 1 Jahr schaust, dann machst du nichts falsch.
Ich würde übrigens als neuen Kumpel doch eher zu einem weiblichen Tier raten (ich hoffe, ich verwirre dich damit jetzt nicht restlos), da du Nala als eher ruhig beschreibst, könnte ein raufiger Kater ihr ganz schnell zu viel werden. Natürlich klappt es auch immer wieder zwischen Pärchen super gut und ich meine das eher als Tendenz bei der Suche und nicht als Ausschlusskriterium.

Wichtig fände ich, dass du jetzt, nach diesem schlimmen Erlebnis, dennoch die Kastration von Nala nicht aus den Augen verlierst. Sie könnte schon aufgenommen haben und auch für die bevorstehende Vergesellschaftung ist es besser, wenn sie bereits kastriert ist.

[...]
Zum Tierarzt: also ich hätte dem ordentlich nen Marsch geblasen denn er unterschlägt dir dein Eigentum! DAS geht gar nicht UND er darf das so auch gar nicht. Ich unterstelle ihm,dass da Mist gelaufen ist wofür er belangt werden kann. Ich finde das ist ne Sauerei.

Und wieso? Viele Tierärzte bieten den "Service" an, sich um die toten Tiere zu kümmern, wenn man dies als Besitzer wünscht. Es klang für mich nicht so, als hätte der Tierarzt hier eigenmächtig gehandelt, was also ist daran eine Sauerei? Ob man diese Option wählt oder nicht, bleibt ja schon jedem selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder Beitrag #14
Ich persönlich finde die Antwort von GigaSet nicht frech sondern hilfreicher.

Die Züchterin hat das Tier bei Arzt auf herzfehler untersuchen lassen. Und Herrje, okay. Ob es nun der Tierarzt war oder nicht kann ich nicht beurteilen und bringt Simba auch nicht zurück!

Ich weiss nur was ich von dem Tierarzt halte. Keine Aufklärung über risiken und so weiter.
Ich verurteile ihn nicht und habe auch keine kraft darüber nachzudenken ob der Tierarzt es nun war oder nicht.

Ich glaube nur dass die Idee nicht gut ist ein gleichaltrigen Kater ranzuholen.
Hast du denn schonmal erfahrung damit gemacht um das zu beurteilen dass Kitten nicht gehen?

Ausserdem sind 12 Wochen zum Auszug im Rahmen des Idealen. Lässt die sie länger bei Züchtern oder Besitzern fang sie an sich zu sehr zu binden und du kriegst sie nicht mehr vernünftig los.

Und ich weiss nicht ob du schonmal in der Situation warst, aber jeder Mensch hat ein Bauchgefühl. Und dieses verrät mir dass der Tierarzt nicht das Zeug dazu hatte....

Nundenn trotzdem danke für eure Hilfe!
Ich würde mich über weitere antworten freuen!

• 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder Beitrag #15
Danke Fabian.
Ich hatte leider selber so eine Situation vor langen Jahren,allerdings ist es dem Tierarzt da nicht gelungen mein Tier "verschwinden" zu lassen.....erzählen möchte ich das aber nicht,es regt mich nach so langen Jahren immer noch auf.

>>Ich glaube nur dass die Idee nicht gut ist ein gleichaltrigen Kater ranzuholen.
Hast du denn schonmal erfahrung damit gemacht um das zu beurteilen dass Kitten nicht gehen?

Ausserdem sind 12 Wochen zum Auszug im Rahmen des Idealen. Lässt die sie länger bei Züchtern oder Besitzern fang sie an sich zu sehr zu binden und du kriegst sie nicht mehr vernünftig los.<<

SO sehe ich das auch.Nur Mut beim weiteren Tun,das wird schon !

• 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder Beitrag #16
Hallo Fabian, der Verlust tut mir sehr leid und kein Vorwurf bringt dir den Zwerg zurück. Welche Form der Narkose wurde denn gemacht?

Bei jeder Narkose gibt es ein Risiko Und manchmal weiß man auch nicht wirklich wie gesund so ein Zwerg ist. Wenn eine Obduktion etwas ergeben hätte.... dann wäre eine Erklärung da und man könnte besser mit der Situation umgehen.

Es streiten sich immer die Geister, auch hier ob man ein Kleinteil zum Youngster setzen. Da gibt es kein falsch oder richtig. Jeder macht andere Erfahrungen. Da eure Maus auch erst 9 Monate alt ist... sehe ich da keine Schwierigkeiten.

Vielleicht arbeitet eure Züchterin ja auch mit anderen Vereinskollegen zusammen und kann euch Unterstützen einen passenden Kandidaten zu finden. Kann ja auch ein älteres Jungtier sein, der ein neues zu Hause sucht.

Warum sollte es zu anderen Streitigkeiten kommen, wenn ein Tier aus den Tierschutz oder Zucht sich dazuhält. Zusammenführung hat nichts mit Herkunft zu tun.

lg
Verena

• 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder Beitrag #17
Hallo Fabian,
In etwa gleichalterige sowie gleichgeschlechtliche Katzen / einer Rasse zu vergesellschaften macht auf jeden Fall Sinn. Aber da ist hier schon einiges zu geschrieben worden.
Informiert euch weiter und überstürzt nichts.
Ich denke eure Trauer um Simba sowie auch Sorge um eure Nala steckt euch noch sehr in den Knochen.

• 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder Beitrag #18
[...] Ich glaube nur dass die Idee nicht gut ist ein gleichaltrigen Kater ranzuholen. [...]
Und noch einmal: Wo steht denn etwas von einem Kater? Du hast doch selber davon gesprochen, dass du eine Katze holen wolltest (was ich völlig richtig finde) und dem habe ich mit keinem Wort widersprochen.

[...] Hast du denn schonmal erfahrung damit gemacht um das zu beurteilen dass Kitten nicht gehen? [...]
Ich habe sehr viel Kontakt zu Züchtern und daher durchaus einen recht umfangreichen Erfahrungsschatz. Daher wage ich zu behaupten, dass ein 12 Wochen altes Kitten einer (selbst ruhigen) neun Monate alten Katze nicht viel entgegenzusetzen hat und rate dazu, ein etwas älteres Kitten (ich sprach ja nicht von einem Alttier) zu suchen, nicht mehr und nicht weniger.

[...] Ausserdem sind 12 Wochen zum Auszug im Rahmen des Idealen. Lässt die sie länger bei Züchtern oder Besitzern fang sie an sich zu sehr zu binden und du kriegst sie nicht mehr vernünftig los. [...]
Entschuldige, aber das ist schlicht und ergreifend falsch, wer auch immer dir das eingeredet hat, hatte leider wenig Ahnung von Katzen. 12 Wochen, das weiß man heute (auch aufgrund diverser Untersuchungen von Verhaltensbiologen) ist zu früh für den Organismus, sowohl in Bezug auf den physischen als auch den psychischen Entwicklungsstand der Kitten.
Und wenn dir jemand erzählt, er gebe seine kitten mit 12 Wochen ab, weil er sie sonst nicht mehr "losbekomme"- dann rate ich dir dazu, von dieser Quelle Abstand zu halten und zwar großen!

Nur auf die Schnelle gerade rausgesucht:
Falls du uns nicht glaubst, hier ein Wissenschaftsartikel:

Und hier noch einmal:

[...] Und ich weiss nicht ob du schonmal in der Situation warst, aber jeder Mensch hat ein Bauchgefühl. Und dieses verrät mir dass der Tierarzt nicht das Zeug dazu hatte.... [...]
Ich halte SEHR viel von Bauchgefühl, aber dann frage ich mich, wieso du dann das Tier überhaupt dorthin gebracht hast - aber das ist sicher ein anderes Thema.

Als Tipp für demnächst (in hoffentlich weiter Ferne): Man kann sein Tier, wenn man es nicht begraben kann, auch von einem Tierbestatter holen und kremieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder Beitrag #19
[...] Die Züchterin hat das Tier bei Arzt auf herzfehler untersuchen lassen. Und Herrje, okay. [...]

Das ist aber dann schon sehr, sehr ungewöhnlich und von daher geht man davon erst einmal wohl nicht aus. Ich kenne keinen Züchter, der die Kitten schallen lässt (soweit mir bekannt wird das auch nicht als sinnvoll angesehen, da kenne ich mich aber wirklich zu wenig aus), sondern es wird in einem bestimmten Alter damit angefangen die Zuchttiere zu schallen und dies in regelmäßigen Abständen wiederholt.

[...] Ich weiss nur was ich von dem Tierarzt halte. Keine Aufklärung über risiken und so weiter. [...]

Das ist auch vollkommen ok. Ich würde auch keinen Fuß mehr in eine Praxis setzen, wenn ich eine solch schlechte Erfahrung gemacht habe. Aber hier im Forum kann man sicher nicht entscheiden, was die Ursache für dieses schlimme Ereignis war.

[...] Ich glaube nur dass die Idee nicht gut ist ein gleichaltrigen Kater ranzuholen.
Hast du denn schonmal erfahrung damit gemacht um das zu beurteilen dass Kitten nicht gehen? [...]

Jeder hier hat so seine eigenen Erfahrungen gemacht und ich für mich kann nur sagen, dass ich durchaus finde, dass gleichaltrig besser zueinander passt, wenn auch der Rest stimmt.

[...] Ausserdem sind 12 Wochen zum Auszug im Rahmen des Idealen. Lässt die sie länger bei Züchtern oder Besitzern fang sie an sich zu sehr zu binden und du kriegst sie nicht mehr vernünftig los. [...]

Dem kann ich so gar nicht zustimmen. Wie kommst du denn darauf? Meine Erfahrung sagt, dass den Kitten die Extrazeit an Sozialisation super gut tut und sie so einen super Start für ihr neues Leben bei einer neuen Familie bekommen.

• 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder Beitrag #20
Das würde ja auch bedeuten, dass sich ältere Tiere niemals an eine neue Familie binden würden und ich kann dir versichern, dass sie das tun - und zwar mit Haut und Haaren, wenn das natürlich auch typabhängig ist :wink:.

Thema:

9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder

9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Bruder verstorben - neuer Gefährte: Hallo ihr Lieben, ich weis, dass es schon sehr viele Beiträge zu dem Thema Zusammenführung gibt dennoch dachte ich schildere ich mal meine...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt): Hallo, der Beschluss ist gefasst eine Zweitkatze soll her. Leider wohnt unser Gizmo (bereits kastriert) seit Anfang Oktober allein bei uns, da...
Unerklärliches Rätsel - Katzen tod: Hallo, wir hatten vor 12 Jahren das letzte mal Katzen im Haus die aus unerklärlichen Gründen eingeschläfert werden mussten. In jenen Jahren sind...
Oben Unten