Es tut mir sehr leid, was passiert ist, aber ja, jede OP ist ein Risiko, leider auch eine notwendige Kastration, die allerdings auch viel zu spät erfolgte.
Dass der Kater einen Herzfehler gehabt haben könnte, ist durchaus im Bereich des Möglichen, hattest du dir denn die Schallergebnisse der Eltern- und Großelterntiere beim Züchter zeigen lassen? Ich würde aber auf eine Obduktion des Katers bestehen, so dass endgültig geklärt werden kann, woran das Tier letztendlich verstorben ist. So habt ihr auch Gewissheit, ob der
Tierarzt einen Fehler gemacht hat oder nicht.
Hast du den Züchter denn schon informiert? Sollte es sich wirklich um einen Herzfehler handeln (was die Obduktion ja dann zu Tage fördern wird), sollte dieser darüber informiert sein, um eventuell Rückschlüsse bezüglich seiner Linien ziehen zu können!
Ein so junges Kitten würde ich nicht dazusetzen, schau doch mal, ob es nicht passende Kätzchen im Alter deiner Nala gibt. Mitunter sitzen bei einem Züchter noch etwas ältere Kitten, die ihr Deckelchen noch nicht gefunden haben, die vielleicht gut zu euch passen würden.
Bei diesem Tier bitte genau auf die Gesundheitsvorsorge, z.B. die Schallergebnisse (und nicht nur
HCM) schauen.
Wenn du einen guten und seriösen Vereinszüchter bei den Briten suchst, schau mal hier:
http://www.vomwestpark.de
Ich weiß, dass sie derzeit keine Kitten hat, aber vielleicht schaust du mal nach den Catterys, die sie empfiehlt oder du schreibst sie an und fragst, ob sie vielleicht noch ein Kätzchen weiß, was zu euch passen könnte. Ein 12 Wochen altes Kitten hat einer Halbstarken wenig entgegenzusetzen.
Alles Gute für die Suche und melde dich doch bitte mal, wenn du ein Ergebnis bezüglich der Todesursache hast, es würde mich sehr interessieren.
Mach dir doch nicht so viele schiefe Gedanken [...]
Sorry, aber wir sind hier sehr dankbar, wenn sich die Leute im Vorfeld Gedanken machen und eben nicht einfach überstürzt "drauflosmachen".
Lieber TE, lass dich nicht verrückt machen, entscheide in aller Ruhe, bitte überstürze nichts und schau dich in aller Ruhe um, so dass du etwas für euch beide (die Katze und dich) Passendes findest.