9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder

Diskutiere 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; ich kann dir nur dringend zu einer geeigneten katzendame raten. lies bitte mal dies: http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html in...
  • 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder Beitrag #41
ich kann dir nur dringend zu einer geeigneten katzendame raten.
lies bitte mal dies:
in dem meisten fällen ist das spielverhalten so wie dort beschrieben. kater und katze sind , in der regel, sehr unterschiedlich im spielverhalten. wenn man dann nur 2 katzen hat und das auch noch ohne die möglichkeit das sie sich im freigang austoben, kann die konstellation zu wirklichen problemen führen. gerade wenn deine katze doch eher zu den ruhigeren zeitgenossen gehört.
da kann ein katerkitten oder ein gleichaltriger pubertierender jungkater schon ein gealtiges problem werden.

• 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder Beitrag #42
Danke,

Also ein direkten stammbaum habe ich nicht mitbekommen.
Ich konnte das muttertier und den papa besichtigen. Und halt tante bruder onkel usw.

Ich höre hier auch gerade zum ersten mal von züchtern im verein und alles drum
Und dran.
Fakt ist jedenfalls dass ich simbas verlust sehr bedaure und trauere.
Und deshalb würde ich diese lücke sehr gerne mit einem Kater schliessen der auch fur Nala geeignet ist!

Danke vorab nochmals!
Es ist eine grosse hilfe!

FabianW.
Keiner hier hat Zweifel daran wie sehr du Simba geliebt hast und wie traurig du bist.
Es ist ein schrecklicher Verlust.
Ich für meinen Teil finde es gut dass du hier weiter liest und dich dafür entscheidest deiner Katze eine Lebensgefährtin aus dem Tierschutz oder eine Rassekatze aus einer seriösen Zucht zu adoptieren.
Ich bin sicher du findest hier Menschen die dir seriöse und liebevolle Züchter empfehlen können, ich kenne keine BKH Züchter.
Ein guter Züchter gibt sowieso keine Einzeltiere ab und da du schon Nala hast würde die Züchterin sich deine Beschreibung von Nala anhören und dir e8ne passende Katze empfehlen.
Alles Gute.

• 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder Beitrag #43
Trotzdem musst du, auch wenn es sicher eine Überwindung für dich sein wird, Nala zeitnah kastrieren lassen, nicht dass ihr Bruder sie doch schon gedeckt hat, abgesehen von der Inzucht, ist sie auch noch viel zu jung. Am besten gehst du in eine Tierklinik lässt von einem Fachtierarzt vorab einen Herzschall und auch Nierenschall machen, Blutbild usw. erklär ihnen dass der Bruder bei der Kastration verstorben ist.

Sind da wirklich beide Elterntiere auf HCM und PKD untersucht worden oder hat dass die Vermehrerin nur behauptet?

Ich würde Nala zur Sicherheit wie gesagt gründlich untersuchen lassen und dann mit Inhalationsnarkose und Überwachung während der Narkose schnellst möglichst kastrieren lassen und da sollte dann zur Sicherheit auch die Gebärmutter mit entfernt werden, falls sie gedeckt ist.

• 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder Beitrag #44
Niemand unterstellt dir, dass du Schuld am Tod deines Katerchen bist, da die Todesursache nicht mehr ermittelt werden kann, kann dass auch nicht mehr geklärt werden, manchmal ist auch einfach niemand Schuld und es ist einfach nur eine Verknüpfung unglücklicher Umstände und ein gewisses Narkoserisiko besteht immer.

Tut mir leid, auch wenn sie es schon 10 Jahre macht, macht sie das nicht zu einer seriösen und verantwortungsvollen Züchterin, sonst hätte sie dir nicht ein Geschwisterpaar verkauft, ohne dich darüber aufzuklären, wie ein ungewollter Wurf vermieden werden kann. Katzen können schon mit 5-6 Monaten geschlechtsreif werden und dein Tierarzt ist auch nicht auf dem neuesten Stand, wenn er nicht weiß, dass ein potenter Kater noch ca. 6 Wochen zeugungsfähig ist nach der Kastration. Was du bisher über die Züchterin geschrieben hast, da handelt es sich mit Sicherheit um Schwarzzucht bzw. um eine Vermehrerin, weil seriös und verantwortungsvoll ist was anderes.

Was ich dir noch mit auf dem Weg geben möchte, dass mit dem Einmal Wurf ist nicht so einfach. Hat die Züchterin dich darüber aufgeklärt, dass es bei BKHs auch die Blutgruppe B gibt? Bei Nala muss vor einer Deckung unbedingt die Blutgruppe festgestellt werden, weil wenn du einen A-Kater auf eine B-Kätzin setzt, kann es zu Blutgruppenunverträglichkeit kommen, was den Tod der Kitten bedeuten kann und unter Umständen auch den der Kätzin.

Da es unwahrscheinlich ist, dass deine Katzen einen Stammbaum haben und es auch nicht so anhört als ob du einem Verein angehörst, wird es schwer einen Deckkater zu finden, es sei denn du gehst wieder zu einem Vermehrer oder Schwarzzüchter, weil Vereinszüchter ihre Kater für so eine Vermehrung nicht zur Verfügung stellen.

Soweit detailliert wusste ich das alles nicht nein :/.
Es enttäuscht mich denn doch gerade etwas wenn ich so höre wie eine richtige züchterin ist.
Ich glaube ich sollte nala wohl doch kastrieren lassen...
Da scheint es ja ne ganze menge vorgaben bzw sachen zu geben auf die man achten sollte.
Nicht das ich mir das nicht zutraue, nein. Sondern weil ich nicht noch mehr verkrafte wenn erwas passiert.

Ich suche mir einen kater (kastriert) und werde mich um nala sehr wohl kümmern.

Danke für diese Informationen!

• 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder Beitrag #45

ich weiß das ich da penetrant bin.
ich hatte in meinem leben zwei kater/katze gespanne. beim ersten mal weil ich es nicht besser wußte, beim zweiten mal weil sowohl die pflegestelle wie auch ich uns sicher waren das zimba auf raufen so gut wie kein bock hat.
falsch gedacht. polly war zwar katze genug um ihm zu erklären das sie es doof findet aber was den spielmodus anging waren beide nicht wirklich glücklich miteinander.
sie kamen im gesamtpaket klar und es hat keiner gelitten aber optimal war halt auch anders.
in meiner tierschutzzeit konnte ich viele katzen beobachten und das in dem link beschriebene trifft genau so zu. wenn die gruppe groß genug ist, spielt es keine rolle, bei zwei katzen in reiner wohnungshaltung kann es zur qual werden.
wenn es unbedingt ein kater werden muss, freunde dich jetzt schon mit dem gedanken an, das im zweifelsfall ein zweiter kater bei dir einziehen könnte. sollte eine drittkatze auf keinen fall in frage kommen, nimm bitte ein weibliches tier nachdem nala kastriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder Beitrag #46
Soweit detailliert wusste ich das alles nicht nein :/.
Es enttäuscht mich denn doch gerade etwas wenn ich so höre wie eine richtige züchterin ist.
Ich glaube ich sollte nala wohl doch kastrieren lassen...
Da scheint es ja ne ganze menge vorgaben bzw sachen zu geben auf die man achten sollte.
Nicht das ich mir das nicht zutraue, nein. Sondern weil ich nicht noch mehr verkrafte wenn erwas passiert.

Ich suche mir einen kater (kastriert) und werde mich um nala sehr wohl kümmern.

Danke für diese Informationen!

Gern geschehen, ich habe selbst 3 BKHs, daher kenne ich mit der Rasse relativ gut aus. Leider gibt es inzwischen BKH-Züchter wie Sand am Meer und die wenigsten sind seriös, ich habe damals lange gesucht, viele Homepages studiert, lange Telefonate geführt, mehrere Catteries angeschaut, ist nicht so einfach einen seriösen und verantwortungsvollen BKH-Züchter zu finden.

• 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder Beitrag #47
also vielen dank für alle diese Informationen!
Also ich hab hier schon einiges gelesen.
Und am liebsten ist mir echt ein kater der zu nala passt.
Natürlich kastriert und von seriösen personen abzugeben die sich mit mir mein problem angucken.

Wenn jemand dazu kontakte hat, bin ich dankbar für jede Unterstützung!

• 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder Beitrag #48
  • 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder Beitrag #49
also vielen dank für alle diese Informationen!
Also ich hab hier schon einiges gelesen.
Und am liebsten ist mir echt ein kater der zu nala passt.
Natürlich kastriert und von seriösen personen abzugeben die sich mit mir mein problem angucken.

Wenn jemand dazu kontakte hat, bin ich dankbar für jede Unterstützung!

Wo kommst du denn her aus welcher Gegend? Du könnstest auch mal probieren hier im Forum Westpark-Nic zu kontaktieren, die züchtet BKHs, vielleicht kann sie dir einen Züchter empfehlen. Die beiden Züchterinnen meiner Katzen haben zur Zeit keine Kitten oder Jungtiere abzugeben, bei der einen weiß ich nicht, ob und wann sie mit der Zucht weitermacht und die andere hat frühestens nächstes Jahr wieder einen Wurf. Aber ich könnte dir in Bayern noch 1-2 andere Züchter empfehlen, wenn es nicht zu weit weg ist von dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder Beitrag #50
Pssst :wink:
[...] Wenn du einen guten und seriösen Vereinszüchter bei den Briten suchst, schau mal hier:

Ich weiß, dass sie derzeit keine Kitten hat, aber vielleicht schaust du mal nach den Catterys, die sie empfiehlt oder du schreibst sie an und fragst, ob sie vielleicht noch ein Kätzchen weiß, was zu euch passen könnte. Ein 12 Wochen altes Kitten hat einer Halbstarken wenig entgegenzusetzen. [...]

• 9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder Beitrag #51
[...]
Ich glaube ich sollte nala wohl doch kastrieren lassen... [...]

Ich finde sehr gut, dass du zu diesem Schluss gekommen bist und auch, dass du die Tipps hier aufnimmst und in deine Überlegungen einbeziehst. Ich kann mir vorstellen wie schwierig die Zeit gerade für dich ist, deshalb Hut ab, dass du dennoch offen für neue Anregungen bist.

[...]
Nicht das ich mir das nicht zutraue, nein. Sondern weil ich nicht noch mehr verkrafte wenn erwas passiert. [...]

Es wurde nun schon viel geraten, darauf würde ich aber gerne noch mal eingehen.
Bist du sicher, dass du dir das wirklich zutraust? Wie du gerade lernst, gehört zum Züchten ein bisschen mehr als nur Kater auf Katze zu setzen und dann süße Kittenbilder zu machen.
Wenn man bewusst Kitten in die Welt setzt, dann muss einem klar sein, dass man Hebamme für die eigene Katze ist. Man sollte also einschätzen können, was bei der Geburt gerade passiert und wann es Zeit wird den Tierarzt einzuschalten.
Man muss sich mit Genetik auskennen, nicht vorrangig um nachher die Farben der Kätzchen benennen zu können, sondern um zu wissen was notwendig ist, um die Gefahr von vererbbaren Krankheiten so gering wie möglich zu halten und damit man verantwortungsbewusst die Katze und den Kater auswählen kann mit denen man Kitten in die Welt setzen möchte. Denn, wie auch du gerade feststellst, ist es ein ganz furchtbares Erlebnis, wenn das eigene Tier vor der Zeit gehen muss, und als Züchter möchte man das doch sich selbst und den neuen Dosis nicht antun, oder?
Man muss einschätzen können, ob ein potentieller Deckkater wirklich in Frage kommt, ob alle notwendigen Untersuchen vor der Deckung durchgeführt wurden usw.
Man muss sich aktuelles Wissen über Aufzucht und Sozialisation angeeignet haben, damit man den Kitten auch den, nach aktuellem Kenntnisstand besten Start ins Leben ermöglicht.

Das nur mal so als grober Überblick. Keine Ahnung, was ich alles vergessen habe. Ich denke, es ist wichtig zu sehen, dass die Verantwortung, die man eingeht, wenn man beschließt Lebewesen bewusst zu verpaaren, durchaus um einiges größer ist, als sie vielleicht auf den ersten Blick wirkt. Der Grund, warum es 1. so wichtig ist nach einem seriösen Vereinszüchter bei der Kittensuche zu schauen und 2. nicht selbst zum Vermehrer zu werden.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach dem passenden Parter (der passenden Partnerin) deiner Nala. Lies dir die von saurier geposteten Links wirklich mal durch, danach dürfte es dir deutlich leichter fallen seriös von unseriös zu unterscheiden.

Thema:

9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder

9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Bruder verstorben - neuer Gefährte: Hallo ihr Lieben, ich weis, dass es schon sehr viele Beiträge zu dem Thema Zusammenführung gibt dennoch dachte ich schildere ich mal meine...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt): Hallo, der Beschluss ist gefasst eine Zweitkatze soll her. Leider wohnt unser Gizmo (bereits kastriert) seit Anfang Oktober allein bei uns, da...
Unerklärliches Rätsel - Katzen tod: Hallo, wir hatten vor 12 Jahren das letzte mal Katzen im Haus die aus unerklärlichen Gründen eingeschläfert werden mussten. In jenen Jahren sind...
Oben Unten