[...]
Ich glaube ich sollte nala wohl doch kastrieren lassen... [...]
Ich finde sehr gut, dass du zu diesem Schluss gekommen bist und auch, dass du die Tipps hier aufnimmst und in deine Überlegungen einbeziehst. Ich kann mir vorstellen wie schwierig die Zeit gerade für dich ist, deshalb Hut ab, dass du dennoch offen für neue Anregungen bist.
[...]
Nicht das ich mir das nicht zutraue, nein. Sondern weil ich nicht noch mehr verkrafte wenn erwas passiert. [...]
Es wurde nun schon viel geraten, darauf würde ich aber gerne noch mal eingehen.
Bist du sicher, dass du dir das wirklich zutraust? Wie du gerade lernst, gehört zum Züchten ein bisschen mehr als nur Kater auf Katze zu setzen und dann süße Kittenbilder zu machen.
Wenn man bewusst Kitten in die Welt setzt, dann muss einem klar sein, dass man Hebamme für die eigene Katze ist. Man sollte also einschätzen können, was bei der Geburt gerade passiert und wann es Zeit wird den Tierarzt einzuschalten.
Man muss sich mit Genetik auskennen, nicht vorrangig um nachher die Farben der Kätzchen benennen zu können, sondern um zu wissen was notwendig ist, um die Gefahr von vererbbaren Krankheiten so gering wie möglich zu halten und damit man verantwortungsbewusst die Katze und den Kater auswählen kann mit denen man Kitten in die Welt setzen möchte. Denn, wie auch du gerade feststellst, ist es ein ganz furchtbares Erlebnis, wenn das eigene Tier vor der Zeit gehen muss, und als Züchter möchte man das doch sich selbst und den neuen Dosis nicht antun, oder?
Man muss einschätzen können, ob ein potentieller Deckkater wirklich in Frage kommt, ob alle notwendigen Untersuchen vor der Deckung durchgeführt wurden usw.
Man muss sich aktuelles Wissen über Aufzucht und Sozialisation angeeignet haben, damit man den Kitten auch den, nach aktuellem Kenntnisstand besten Start ins Leben ermöglicht.
Das nur mal so als grober Überblick. Keine Ahnung, was ich alles vergessen habe. Ich denke, es ist wichtig zu sehen, dass die Verantwortung, die man eingeht, wenn man beschließt Lebewesen bewusst zu verpaaren, durchaus um einiges größer ist, als sie vielleicht auf den ersten Blick wirkt. Der Grund, warum es 1. so wichtig ist nach einem seriösen Vereinszüchter bei der Kittensuche zu schauen und 2. nicht selbst zum Vermehrer zu werden.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach dem passenden Parter (der passenden Partnerin) deiner Nala. Lies dir die von saurier geposteten Links wirklich mal durch, danach dürfte es dir deutlich leichter fallen seriös von unseriös zu unterscheiden.