Öle für die Verdauung

Diskutiere Öle für die Verdauung im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; ninabella: mit Kapsel oder auch nur das Pulver?
  • Öle für die Verdauung Beitrag #21
ninabella: mit Kapsel oder auch nur das Pulver?

• Öle für die Verdauung Beitrag #22
Ich teile den Inhalt einer Kapsel über den Tag als Pulver über alle Mahlzeiten auf.

• Öle für die Verdauung Beitrag #23
Alles klar, vielen Dank!

• Öle für die Verdauung Beitrag #24
@NinK: Ich geb ihm die Kapseln immer komplett auf die Zunge und er schluckt sie dann so runter (über's Futter nimmt er gar nichts; nicht mal farblose Tropfen wie Cralonin oder Traumeel).

Gruß
Stefan

• Öle für die Verdauung Beitrag #25
Danke Stefan!

Ich habe gerade meine Tierarzt gefragt- Enteropro ist abgesegnet. Allerdings erst mal in einer sehr geringen Dosis da bei Edgar ja unklar ist, ob ein Teil seines Darms vielleicht gar nicht mehr arbeitet. Dann wäre voluminöser Kot natürlich gefährlich .

Gruß

Nina

• Öle für die Verdauung Beitrag #26
Ich hätte da noch eine Frage zum Enteropro: man soll mit der niedrigeren Dosis beginnen, also bei Katzen eine halbe Kapsel am Tag. Bekommt eine Katze mehrere Mahlzeiten so soll man diese halbe Kapsel dementsprechend aufteilen. Edgar bekommt 4 Mahlzeiten, wie teile ich eine Kapsel also am schlauesten in 8 Portionen auf? :roll:

• Öle für die Verdauung Beitrag #27
Vielleicht den Inhalt der Kapsel in eine kleine Spritze geben, da ist doch eine ml Angabe drauf.
Oder ist es mit Wasser verdünnbar?

• Öle für die Verdauung Beitrag #28
Ich hätte da noch eine Frage zum Enteropro: man soll mit der niedrigeren Dosis beginnen, also bei Katzen eine halbe Kapsel am Tag. Bekommt eine Katze mehrere Mahlzeiten so soll man diese halbe Kapsel dementsprechend aufteilen. Edgar bekommt 4 Mahlzeiten, wie teile ich eine Kapsel also am schlauesten in 8 Portionen auf? :roll:

Also, ich füttere - ohne das ein krankhaftes Problem dahinter liegt (einfach als zusätzlicher Ballast zur reinen Barffütterung meiner Taiga, die sonst echt ganz leicht verstopft) 1 ganze Kapsel von Anfang an pi X Daumen über den Tag und ca. 5 Mahlzeiten verteilt gestreut übers Futter. Bei ihr bewirkt die eine Kapsel nicht wirklich viel, außer das sie jetzt regelmäßiger zum Klo geht. Eine halbe ist schon extrem wenig. Taiga ist auch keine besonders große oder schwere Katze. Ich denke, mit einer ganzen machst du nix verkehrt.

• Öle für die Verdauung Beitrag #29
Vielleicht den Inhalt der Kapsel in eine kleine Spritze geben, da ist doch eine ml Angabe drauf.
Oder ist es mit Wasser verdünnbar?

Das ist eine super Idee!! Jemand anders meinte schon ich solle eine Line ziehen wie ein Junkie und die dann in 8 Abschnitte aufteilen. Das wäre allerdings für alle zwei Tage ein riesiger Aufwand xD

Ninabella: da bei Edgar nicht ganz klar ist, ob Teile seines Darms abgestorben sind und gar nicht mehr funktionieren soll ich mit einer ganz niedrigen Dosis beginnen. Wenn der Kot voluminös wird und dann stellenweise gar nicht transportiert wird könnte das böse enden...

• Öle für die Verdauung Beitrag #30
Ich habe Edgar zum Eingewöhnen zwei Mal täglich eine Messerspitze Enteropro gegeben, das ist etwa die Hälfte der empfohlenen Dosis. Leider hat er schon jetzt breiigen Kot, scheint also immer noch zu viel zu sein.

• Öle für die Verdauung Beitrag #31
Die Dosierung scheint schwierig zu sein.
Aber du kriegst das schon hin.
Alles Gute

• Öle für die Verdauung Beitrag #32
Wir haben die Wohlfühldosis für Edgar gefunden. Er bekommt nur ein bis zwei Mal täglich eine Messerspitze voll von dem Zeug und hatte seit dem keine Probleme mehr. Das ist wirklich erstaunlich!

• Öle für die Verdauung Beitrag #33
Prima. Auch wenn’s Fummelei war, hat es sich doch gelohnt. Ist das denn ein Öl?

• Öle für die Verdauung Beitrag #34
Nein es ist Pulver, Enteropro von Dr. Hölter

Thema:

Öle für die Verdauung

Öle für die Verdauung - Ähnliche Themen

Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Oben Unten