Katze zugelaufen

Diskutiere Katze zugelaufen im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hallo, an Ostern ist uns eine liebe Katze zugelaufen. Wir haben diese gefüttert und durfte bei uns auf der Terasse schlafen. Diese Katze ist...
  • Katze zugelaufen Beitrag #1
M

Manu77

Hallo,
an Ostern ist uns eine liebe Katze zugelaufen. Wir haben diese gefüttert und durfte bei uns auf der Terasse schlafen. Diese Katze ist tätowiert. Habe bei Tasso angerufen, nach 3 Wochen meldete sich endlich der Besitzer weil diese umgezogen sind (wohnen ca. 2 km von uns entfernt)
Also wurde die Katze abgeholt und lt. Besitzer mal eingesperrt. Diese haben auch noch eine kleine junge Katze und die zwei verstehen sich anscheinend nicht gut, deshalb läuft sie immer wieder weg.
So, nach 5 Tagen stand die Katze wieder vor unserer Tür. Für mich echt ein Wunder wie sie den langen Weg mitten durch die Stadt laufen kann.
Habe die Besitzerin wieder kontaktiert, sie fragte uns ob wir die Katze aufnehmen weil diese bei ihr immer wieder abhauen würde. Meine Kinder lieben die Katze.
Allerdings ist diese Katze bereits schon 8 - 10 Jahre alt (wissen kein genaues Alter weil der Besitzer diese erst vor 2 Jahren vom Tierheim hat).
Im Haus diese Katze den ganzen Tag zu halten, wollen wir nicht, da wir ein neues Haus haben und alles offen ist, und eine Katzentüre im neuen Haus wo anbringen ist auch fast unmöglich.
Sie darf zwar jetzt immer wieder ein paar Stunden ins Haus aber nachts muss sie raus.

Meine Frage an Euch? Was würdet ihr tun?
Katze behalten? Aber wie lange sie wohl noch lebt, habe erst letztes Jahr meinen Hasen einschläfern lassen und das möchte ich so schnell nicht wieder tun.
Kann ich diese Katze draussen halten? Haben ein kleines Holzhäuschen und überdachte Terasse, dort kann sie schlafen? Aber was mache ich im Winter? Genügt da das Holzhäuschen?
Das nächste Problem, wir fahren 3 mal im Jahr in Urlaub, auch 1 mal im Winter.
Die Oma kann zwar 1mal am Tag zum Füttern kommen aber ins Haus kann Katze halt dann nicht??

Puh, ich stehe vor so einer schweren Entscheidung. Kinder haben die Katze voll ins Herz geschlossen.
Und wir wollen auch nicht dass die Besitzern die Katze ins Tierheim tut?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Manuela

• Katze zugelaufen Beitrag #2
Auf diese Art ist Elli im Januar 2017 auch bei mir eingezogen, raten kann man da schlecht, das muß jeder für sich selbst entscheiden, denn es ist ja auch Verantwortung die man da übernimmt.

Ich habe Elli damals aufgenommen, da sie ihre Besitzerin "nicht mehr gebrauchen konnte", allerdings lebte Elli schon länger auf der Straße, sie war daheim auch ausgebüchst, weil man aus einer Freigängerin eine Hauskatze machen wollte.

Elli lebt über wiegend draußen, diesen Winter kam sie tagsüber rein aber die Nacht verbringt sie draußen.

Ich hab ihr ne Holzhütte gekauft, die wir noch isoliert haben und das klappt gut, hier kannst du mal den Anfang der Geschichte nachlesen;-)

• Katze zugelaufen Beitrag #3
Wo ein Wille da ein Weg, zudem finde ich es sehr wichtig,dass Kinder MIT Haustieren aufwachsen. Das Alter ist doch gar nicht das Problem. Aber es gibt natürlich viele Dinge zu klären wie z.b. Urlaub,wie im Winter die Katze unterbringen auch. Aber wie schon gesagt: wer nicht will findet Gründe, wer etwas will findet Lösungen. Je nach Alter sollten Kinder mit einbezogen werden wenn es um die Hausarbeit MIT Haustier geht,musst doch nicht alles allein machen,oder!?

• Katze zugelaufen Beitrag #4
Wobei du dich freust, wenn Elli ins Haus kommt Elvira. :mrgreen:

Möchte die Katze denn bei euch ins Haus?
Habt ihr Sorgen, dass es dabei Probleme gibt? Ich finde es traurig, wenn sie nicht rein darf. Es kann doch auch so schön sein, wenn die Katze schnurrend auf dem Schoss liegt.
Meist gibt es eine Möglichkeit für die Maus ein Türchen einzubauen, durch das sie rein und raus kann. Kellerfenster sind ganz oft eine Möglichkeit, wenn man das nicht im Wohnbereich haben möchte.

Wegen des Alters würde ich mir keine Sorgen machen, 10 Jahre ist nicht viel. So eine Katze hat ein Durchschnittsalter von 15 Jahren.

• Katze zugelaufen Beitrag #5
Hallo,

danke für Eure Antworten.

wenn wir zuHause sind darf die Katze schon zu uns ins Haus und wird verwöhnt.

Sie will ca.1 Std. drinnen bleiben aber dann will sie raus, ist also schon eine Freigänger Katze.
Für eine Katzentüre finden wir keine Möglichkeit.
Alle Fenster sind doppelt verglast und einbruchsicher (neue Fenster), da möchten wir kein Loch für eine Klappe reinschneiden.
Bei den Kellerfenstern haben wir darüber Lichtschächte und Abdeckungen somit ist es auch nicht möglich :-(.
Die Garage steht extra, da könnte ein Türchen angebracht werden, allerdings nicht mit dem Haus verbunden, das denke ich würde sich unsere Katze auch nicht wohl fühlen.

Also muss die Katze immer draussen bleiben wenn wir nicht zuHause sind, was sie momentan nicht stört, aber ich denke einfach an die Winter wenn wir die Katze jetzt aufnehmen. Was machen wir dann??
Und an unseren Winterurlaub???
Da muss die Katze dann den ganzen Tag draussen bleiben, wir haben lauter alte Leute um uns herum, also keine gute Nachbarn die die Katze versorgen.
Ach, so schwierig, weil wir das Kätzchen ins Herz geschlossen haben.

Vlg.
Manuela

• Katze zugelaufen Beitrag #6
Ich finde du sieht erstmal nur all das was du denkst dass nicht geht.....es gibt spezielle Einbauten für ne Katzenklappe die sehr wohl einbruchssicher sind,ihr müsst euch nur informieren lassen vor Ort von so einem Fachmann und wieso setzt du auf Nachbarn wenns es um die Urlaubsversorgung geht ???? Gibt schon gute Möglichkeiten dafür als ausgerechnet Nachbarn.

• Katze zugelaufen Beitrag #7
Bei Kellerfenstern mit der Abdeckung geht das durchaus. Meist ist es ja ein Gitter, in das man ein kleines Loch schneiden muss. Ins Kellerfenster kommt eine Katzenklappe.
Und dann muss man kleine Leitern basteln. Hoch zur Katzenklappe und aus dem Lichtschacht.
Ich habe so etwas schon bei jemanden auf Fotos gesehen, das geht sehr gut.

Für den Urlaub kann man einen Katzensitter beauftragen. Das wird schon alles gehen. Kommt Zeit kommt Rat.

• Katze zugelaufen Beitrag #8
Wobei du dich freust, wenn Elli ins Haus kommt Elvira. :mrgreen:

...stimmt ;-) ich hab sie auch behalten wollen, aber das is eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muß.

• Katze zugelaufen Beitrag #9
Mein Bruder hat so eine Katzenklappe im Kellerfernster und darüber im Rost einfach eine Ecke ausgespart. An der Wand sind ein paar kleine Brettchen wie Treppenstufen befestigt und im Lichtschacht auch eines. Klappt prima.

Wenn die Katze bislang drinnen wohnen durfte finde ich es brutal sie ganz nach draußen zu verbannen. Klar geht das, wenn sie eine entsprechende Unterkunft hat, aber schön ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze zugelaufen Beitrag #10
Schwer, Dir etwas zu raten, weil wir den Charakter des Kätzchens nicht kennen. Deswegen nur zwei Denkanstöße:

1. Den Winter verbringen viele Katzen im wesentlichen an der Heizung. Auch dann, wenn sie zu anderen Jahreszeiten gerne draussen sind. Es kann also sein, dass das Winter-Problem, das Du vermutest, gar nicht existiert. Falls sie jedoch auch im Winter draussen sein möchte: es gibt isolierte Katzenhäuschen. Das Innere erwärmt sich dann über die Körperwärme der Katzen. Wie gut das bei strengen Wintern tatsächlich funktioniert, weiss ich allerdings nicht.

2. Im Urlaub machen wir es so, dass unsere Katze zu Freunden gebracht wird. Katzi hat mit dem Ortswechsel kein Problem und die Freunde freuen sich über die "Leihkatze".

• Katze zugelaufen Beitrag #11
Nich alle, Elli verbringt im Winter die Tage im Haus und nachts geht sie raus, sie hat draußen eine gut isolierte Holzhütte, in der noch ne Körperwärme reflektierende Decke ist. Sie bleibt nich im warmen Haus.

• Katze zugelaufen Beitrag #12
Habe ja auch nicht "alle" geschrieben, sondern "viele" ;-)

• Katze zugelaufen Beitrag #13
Was ist denn aus der Katze geworden?

Thema:

Katze zugelaufen

Katze zugelaufen - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten