Kater liebt kastrierte Katze

Diskutiere Kater liebt kastrierte Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo wir haben eine 8 jährige Katzendame, Luna, die leider ihren Bruder letztes Jahr verloren hat. Sie bekommt seit ein paar Monaten Besuch vom...
  • Kater liebt kastrierte Katze Beitrag #1
F

Feli2000

Hallo

wir haben eine 8 jährige Katzendame, Luna, die leider ihren Bruder letztes Jahr verloren hat.
Sie bekommt seit ein paar Monaten Besuch vom einem unkastrierten Kater aus der Nachbarschaft und der scheint plötzlich unsterblich verknallt in sie zu sein, obwohl sie ja eigentlich gar nicht rollig ist. Dazu muss man sagen, dass der Kater schon seit September kommt, aber dieses verliebte Maunzen und Gegurre und umgarnen erst seit März stattfindet. Liegt es an ihm, dass er Frühjahrsgefühle hat oder sendet unsere Luna vielleicht doch noch Pheromone aus, trotz Kastration? Sie wurde auch die ersten 4 Jahre danach immer wieder rollig. Der Kater schnuppert hier auch immer intensiv die Teppichböden ab. Am Anfang hat sie ihn draußen böse angeknurrt und gefaucht wenn er kam, mittlerweile duldet sie ihn, er darf rein, aber wenn er ihr zu nahe kommt fängt er ein paar von ihr, also sie hat definitiv kein Paarungs-Interesse an ihm und ich kann auch kein rolliges Verhalten bei ihr sehen. Ich finde das komisch da sich ja ein Kater eigentlich nur verliebt, wenn die Katze auch rollig ist?!:?:

• Kater liebt kastrierte Katze Beitrag #2
Wurde Luna kastriert oder sterilisiert?

• Kater liebt kastrierte Katze Beitrag #3
sie wurde kastriert

• Kater liebt kastrierte Katze Beitrag #4
Wenn Sie dann nach der Kastration noch rolling wurde solltest Du unbedingt den Hormonstatus ermitteln lassen. Es kann dann sein, dass nicht alles von den Eierstöcken entfernt wurde, damit kann deine Katze u.U. Noch Nachwuchs bekommen.

• Kater liebt kastrierte Katze Beitrag #5
Also mein Tierarzt hat mir das Phänomen so erklärt, dass nicht entferntes Eierstockgewebe dafür verantwortlich ist. Das Problem ist, das man es nicht so schnell findet, wenn es zu einer Nachkastration kommt. Da es sich in der weiten der Gebährmutter verteilen kann.

Mir ist nicht bekannt, dass man durch das vorhanden sein vom Gewebe trächtig werden kann, nur wenn man einen Eierstock nicht entfernt hat. Die Gefahr ist bei kastrierten Katzen, dass es zu Zystenbildungen und Entzündungen führt. Das bereitet den Katzen starke Schmerzen und kann letztendlich zu ihrem Tod führen.

Aber so hat eben jeder andere Informationen.

lg
Verena

• Kater liebt kastrierte Katze Beitrag #6
ich hatte immer gedacht dass bei einer Kastration Eierstöcke und Gebärmutter entfernt werden,aber da war ich wohl falsch informiert.
Seit 4 Jahren ist das Phänomen nie wieder aufgetreten, obwohl nie nachkastriert wurde.

• Kater liebt kastrierte Katze Beitrag #7
Ist ja ganz was komisches.

• Kater liebt kastrierte Katze Beitrag #8
Sorry, aber das ist ganz und gar nichts Komisches, sondern deutet eher darauf hin, dass die Kastration nicht perfekt gelaufen ist.

Obwohl der verliebte Kater keinen Erfolg bei ihr haben wird, wäre es trotzdem wichtig, den Nachbarn eine Kastration des liebestollen Burschen nahe zu legen.

• Kater liebt kastrierte Katze Beitrag #9
Ups , dass der Kater nicht kastriert ist habe ich wohl überlesen.

Versuche zu überzeugen, dass es dem Katermann wirklich besser geht wenn er nicht mehr seinem Trieb folgen muss. Keine langen Streunerzeiten, unkontrolliertes Verhalten, keine Katerraufereien...dadurch auch keine Verletzungen oder schlimmstenfalls eine ansteckende Krankheit sich einfängt z. B. FIV.

Der Kater benimmt sich wirklich ein wenig angetriggert. Ich würde dir raten mache den Scheidenabstrich.... deine Katze kann auch still rollen ohne auffälliges Verhalten auf ihre Paarungsbereitschaft.

lg
Verena

Thema:

Kater liebt kastrierte Katze

Kater liebt kastrierte Katze - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen: Evtl. sollte ich vielleicht gleich nach @Geek rufen. Sorry vorweg,ich bin gerad völlig aufgelöst und alles andere als wach. Mich hat's aus dem...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten