Frag doch mal Geek. Er hat immer gute Ideen.
:mrgreen: Danke, wird ja langsam zur Gewohnheit, aber ich wollte auch schon so ein paar Worte fallen lassen.
Das Verhalten finde ich auch erstmals merkwürdig.
Es passiert immer mal wieder, dass eine Katze (meist Kater) plötzlich einen "Ausraster" bekommt, große Pupillen hat, komplett weggetreten ist und dann eine andere Katze nicht mehr als Freund erkennt sondern nur noch hinterher-stalked. Keine Ahnung warum, das ist keine Übersprungsreaktion, sondern passiert einfach aus heiterem Himmel.
In diesem Fall würde ich eine Separierung machen, bis der "starre Blick" weg ist, dann ist erstaunlicherweise sofort wieder alles gut.
Hier haben wir einen Fall, in dem so ein vergleichbares Verhalten regelmäßig/immer abends beginnt und dann zu Übersprungsreaktionen führt:
Mal die Zeitschiene aufbröseln und nur die Fakten stehen lassen:
- abends geht es los. Buffy starrt Sue an und jagt sie
- Sue verkrümelt sich knurrend auf den Kratzbaum
- Sue kommt wieder runter und geht auf Blue los
- Blue faucht und wird von Sue in die Ecke gedrängt.
- Tagsüber fordert Sue Blue immer zum spielen auf
- Blue springt dann nur panisch auf den Schrank
- Blue hat sich verändert, zieht sich stark zurück, spielt kaum noch.
- Sobald Sue auf dem Balkon ist oder nicht in der Nähe, taut Blue auf.
- Buffy ist abends richtig angriffslustig, sie starrt, greift an.
- Sue ist die Neue
- Sue sollte Spielkumpel für Blue sein
Das ist, auch wenn es blöd klingt, schon eine faszinierende Situation, da es sich um drei Katzen handelt und hier wilde Übersprungsreaktionen auftreten.
Buffy ist der Auslöser.
Sue projiziert dies aber auf Blue
Blue hat Panik vor Sue, aber fordert sie tagsüber zum Spielen auf. ???
@zorro007: Bitte check mal ob ich das alles richtig aufgeschlüsselt habe, bervor ich mir irgendwelche Lösungsstrategien überlege. Ich zweifle irgendwie an "Blue hat Panik vor Sue, aber fordert sie tagsüber zum Spielen auf"
Und bitte definiere mal "abends" besser. Ist das uhrzeitbezogen, oder mit Einbruch der Dämmerung oder nach der Abendfütterung?