Zusammenführung abendlicher Katzenstreit

Diskutiere Zusammenführung abendlicher Katzenstreit im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe seit 6 Wochen eine dritte Katze. Tagsüber wird nur noch selten geknurrt oder gefaucht, aber abends geht es los. Buffy starrt Sue...
  • Zusammenführung abendlicher Katzenstreit Beitrag #1
zorro007

zorro007

Hallo, ich habe seit 6 Wochen eine dritte Katze. Tagsüber wird nur noch selten geknurrt oder
gefaucht, aber abends geht es los. Buffy starrt Sue an und jagd sie, bis Sue sich knurrend
auf den Kratzbaum verkrümelt. Sue kommt dann kurze Zeit später wieder runter und geht
dann auf Blue los. Blue ist ein schüchterndes Mäuschen, sie faucht und wird dennoch von Sue
in die Ecke gedrängt. Tagsüber fordert Sue Blue immer zum spielen auf, aber Blue springt dann nur panisch
auf den Schrank und bleibt dort sitzen.
Dabei sollte Sue extra als Spielkumpel für Blue sein. Beide sind sich sehr ähnlich, haben den gleichen Charakter
das gleiche Alter......
Im Augenblick bin ich ein wenig verzweifelt, weil es doch tagsüber friedlich ist und abends sich die Katzen auch schon mal kloppen. Bisher gab es keine Verletzungen, es ist auch nur wenig Fell geflogen. Dennoch hat Blue sich verändert.
Sie zieht sich stark zurück, spielt kaum noch. Sobald Sue auf dem Balkon ist oder nicht in der Nähe, taut Blue auf.
Buffy ist abends richtig angriffslustig, sie starrt, greift an. Ich versuche das immer zu unterbinden, aber häufig gelingt es mir nicht. Sollte ich gar nicht mehr eingreifen? Ich habe auch nicht das Gefühl, das es besser wird, sondern eher schlimmer.....

• Zusammenführung abendlicher Katzenstreit Beitrag #2
Kannst du bitte mal kurz schreiben, wie alt all deine Katzen sind?

Wo kommt Sue her, ist sie ausreichend sozialisiert worden? Was ist mit Kastration (alle drei Katzen betreffend)?

Vielleicht wäre es gut, doch noch eine Zeitlang mit einer Gittertür zu arbeiten.

• Zusammenführung abendlicher Katzenstreit Beitrag #3
Genau, Alters- und Geschlechtskonstellation wären wichtige Infos und sind auch alle Tiere kastriert?

Wie oft und wie lange beschäftigst du dich täglich mit ihnen?

Vielleicht solltest du abends die Katzen noch einmal so richtig auspowern.

Wie läuft es beim Füttern ab, vertragen sie sich da gut und wie viel Futter bekommen die Katzen zur Zeit?

• Zusammenführung abendlicher Katzenstreit Beitrag #4
Alle drei sin Mädels und kastriert. Blue und Sue sind Ex Zuchtkatzen, eine Ragdoll und eine MC.
Buffy ist eine Perserkatze aus dem Tierheim. Buffy 2005 geboren, nach wie vor sehr verspielt. Blue 2015 geboren. Buffy und Blue leben seit Juni 2017 zusammen und sind ein harmonisches Paar geworden.
Sue ist 2016 geboren.
Futter bekommen sie Nassfutter von Macs, Grau, cats finefood, Wilderness, Bozita, Leonardo. Sie bekommen morgens und abends ca 300-400g soviel bis sie satt sind. Reste bleiben stehen und werden auch tagsüber noch verputzt.
Trockenfutter nur als Leckerlie.
Ich spiele morgens vor der Arbeit mit ihnen und wenn ich wieder von der Arbeit zurück bin, mehrere kleine Etappen von 5-10 Minuten. Mit Spielangel, Reitgerte oder Seil. Ein gemeinsames Spielist noch nicht möglich, weil immer Sue dazwischen springt zum spielen. Mit zwei Spielangeln geht es ganz gut.
Zudem wird abends noch geclickert, mit dem Fummelbrett oder Spielturm gespielt......damit es auch eine geistige Auslastung gibt. Hier sitzen die Katzen lieb nebeneinander.
Zusammen füttern, mache ich erst seit zwei Tagen, bleibe aber dabei sitzen, damit Sue nicht zu Blues Napf geht. Kimba und Sue haben schon aus einem Napf gefressen. Es ist friedlich, bis es dämmert.....dann geht's los.....

• Zusammenführung abendlicher Katzenstreit Beitrag #5
Hmmm... ich würde mir da die gleichen Sorgen machen wie du.

Frag doch mal Geek. Er hat immer gute Ideen.

Ansonsten würde ich wohl eine Verhaltenstherapeutin befragen, bevor irgendetwas eskaliert.

• Zusammenführung abendlicher Katzenstreit Beitrag #6
Frag doch mal Geek. Er hat immer gute Ideen.
:mrgreen: Danke, wird ja langsam zur Gewohnheit, aber ich wollte auch schon so ein paar Worte fallen lassen.

Das Verhalten finde ich auch erstmals merkwürdig.
Es passiert immer mal wieder, dass eine Katze (meist Kater) plötzlich einen "Ausraster" bekommt, große Pupillen hat, komplett weggetreten ist und dann eine andere Katze nicht mehr als Freund erkennt sondern nur noch hinterher-stalked. Keine Ahnung warum, das ist keine Übersprungsreaktion, sondern passiert einfach aus heiterem Himmel.
In diesem Fall würde ich eine Separierung machen, bis der "starre Blick" weg ist, dann ist erstaunlicherweise sofort wieder alles gut.

Hier haben wir einen Fall, in dem so ein vergleichbares Verhalten regelmäßig/immer abends beginnt und dann zu Übersprungsreaktionen führt:
Mal die Zeitschiene aufbröseln und nur die Fakten stehen lassen:

- abends geht es los. Buffy starrt Sue an und jagt sie
- Sue verkrümelt sich knurrend auf den Kratzbaum
- Sue kommt wieder runter und geht auf Blue los
- Blue faucht und wird von Sue in die Ecke gedrängt.

- Tagsüber fordert Sue Blue immer zum spielen auf
- Blue springt dann nur panisch auf den Schrank

- Blue hat sich verändert, zieht sich stark zurück, spielt kaum noch.
- Sobald Sue auf dem Balkon ist oder nicht in der Nähe, taut Blue auf.

- Buffy ist abends richtig angriffslustig, sie starrt, greift an.

- Sue ist die Neue
- Sue sollte Spielkumpel für Blue sein

Das ist, auch wenn es blöd klingt, schon eine faszinierende Situation, da es sich um drei Katzen handelt und hier wilde Übersprungsreaktionen auftreten.

Buffy ist der Auslöser.
Sue projiziert dies aber auf Blue
Blue hat Panik vor Sue, aber fordert sie tagsüber zum Spielen auf. ???

@zorro007: Bitte check mal ob ich das alles richtig aufgeschlüsselt habe, bervor ich mir irgendwelche Lösungsstrategien überlege. Ich zweifle irgendwie an "Blue hat Panik vor Sue, aber fordert sie tagsüber zum Spielen auf"
Und bitte definiere mal "abends" besser. Ist das uhrzeitbezogen, oder mit Einbruch der Dämmerung oder nach der Abendfütterung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung abendlicher Katzenstreit Beitrag #7
:mrgreen: Danke, wird ja langsam zur Gewohnheit, aber ich wollte auch schon so ein paar Worte fallen lassen.
Ganz klar ein deutliches Zeichen von Bewunderung. :mrgreen:
Bei meinen Mäusen ist auch nicht alles Gold, aber das haben wir im Griff und mehr Erfahrung habe ich nicht.

• Zusammenführung abendlicher Katzenstreit Beitrag #8
Hallo Geek,
ja, es ist alles richtig aufgeschlüsselt. Es geht los, wenn es dämmert.
Ich versuche dann immer Buffy vom starren abzulenken oder mit einem nein Buffy es zu unterbrechen.
Danach ist kurzfristig Ruhe, bis ich ins Bett gehe....jetzt z.b liegt Blue auf mir, auf dem Sofa und Sue liegt 3 Meter weg auf dem Boden und schläft und Buffy vor dem Sofa auf dem Boden......bestimmt kommt sie gleich auch noch auf das Sofa.

Wenn ich ins Bett gehe, dann fangen sie wieder an.....allerdings bleibt Sue dann meist auf dem Kratzbaum und Buffy hört auf, wenn ich etwas sage....dann ist die Nacht über Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung abendlicher Katzenstreit Beitrag #9
Ok, dann mal meine Empfehlungen/Analyse:

Du hast da ein stark ritualisiertes Verhalten und Wechselspiel dreier Katzen, sehr faszinierend.

Zwei Katzen verhalten sich falsch.
1) Buffy darf nicht mehr Sue stalken
2) Sue darf nicht mehr Blue stalken

Zum Unterbinden von solchen Fehlaktionen empfehle ich immer diese Methode:

Buffy & Sue fliegen aus dem Zimmer in die "Schmollecke" sobald sie loslegen, vollkommen egal wer jetzt Schuld hat oder was vorher passiert ist. Du stellst die Regeln auf und eine davon ist "Kein Stalken!"
(Wenn du Blue und Sue gleich aussprichst (mit langem uuuuu) würde ich dir eine Umbennung oder andere Aussprache ans Herz legen, die dürfen ihre Namen nicht verwechseln)
Das sollte nach ein paar Tagen schon Wirkung zeigen. Wie immer ist das Wichtigste: Cool bleiben. Es ist vollkommen normal, dass du den Katzen zeigst, wie die Regeln sind. Es passiert nichts Schlimmes, du gibst allen Sicherheit durch deine Konsequenz.

Weiterhin kannst du versuchen den Dämmerungsreiz umzumodeln, wobei ich dir da nur ein paar Ideen in den Raum werfen kann. Mach eine helle Lampe an; Schließe alle Vorhänge/Rolläden; Leg genau zu dem Zeitpunkt eine Runde Spielen an; Verschieb die Fütterung auf den Zeitpunkt; ....
Vielleicht kommt Buffy so ganz einfach aus ihrem Dammerung->Stalken Ritual raus.

Hat Buffy irgendwas mit den Augen, so dass sie bei schlechteren Lichtverhältnissen Sue schlicht nicht mehr erkennt? Ansonsten wäre das eine merkwürdige Umlenkung von Jagdinstinkt (Dämmerungsjäger) auf Artgenossen-Vertreibung.

• Zusammenführung abendlicher Katzenstreit Beitrag #10
Ich wollte auch schon vorschlagen, eine Spielrunde als Ablenkung einzulengen und um das Ritual zu durchbrechen bzw. damit es sich nicht erst noch weiter ritualisiert.

Allerdings solltest du auf das Timing achten und kurz davor mit der Spielrunde beginnen, nicht dass das noch als Belohnung für das Fehlverhalten abgespeichert wird. ;-)

• Zusammenführung abendlicher Katzenstreit Beitrag #11
Vielen Dank, das werde ich versuchen.
Hier noch mal eine nähere Beschreibung der Katzies

Buffy kommt aus dem Tierheim und ich weiß folgendes über sie.
Ihr Frauchen hat sich umgebracht. Buffy lebte zusammen mit drei Katern und einem Hund.
Als sie bei mir ankam, ist sie mir die ganze Zeit miauend hinterher gelaufen, hat mich nicht eine
Minute aus den Augen gelassen. Mutzel hat sie nicht interessiert bzw. heute denke ich, das Mutzel
sich nicht freiwillig drei Monate auf den Kratzbaum begeben hat, sondern das Buffy sie vermutlich
auch gescheucht hat, wenn ich nicht da war.
Abends ist Buffy dann immer durch die Wohnung gerannt, hat in Zimmerecken geschaut und miaut,
als wenn sie etwas sucht. Buffy selber hatte keine Rückenmuskulatur als sie kam. Sie fiel immer wieder mal hinten um. Das hat sich stark verbessert, aber bis heute klettert sie selten, es sei denn sie jagd Sue. Dann sitzt sie ganz oben in den Kratzbäumen und kommt meist nicht mehr runter. Die Augen sind gut, soweit ich das beurteilen kann, sie hört allerdings auf einem Ohr nicht gut.
Sie will immer die erste sein, wenn es ums Futter geht. Sie hat vor nichts Angst, fremde Besucher werden gleich adoptiert. Einmal musste ich sie beim Maler von der Leiter holen, weil sie schauen wollte was er an der Decke macht und beim Anschluss des Herdes hat sie die Schrauben aus dem Koffer des Elektrikers zum spielen geklaut.

Blue ist aus einer Zucht, in der sie von anderen Katzen gemobbt wurde. Sie braucht immer sehr
lange um Vertrauen zu fassen. Sie spielt gerne, schmust gerne. Sie frisst erst wenn sie sich
vollkommen sicher fühlt. Bei Besuch verschwindet sie oder beobachtet ihn aus der Entfernung.
Blue mobbt selber auch ein wenig, sie lauert ganz gernehinter dem Sessel, wenn Buffy auf dem Katzenklo ist.....

Sue ist aus einer Zucht, wo sie nach der Kastration, mit den anderen Katzen nicht zurrecht kam. Sie wurde im Dezember kastriert. Sie ist ein Sonnenschein, spielt gerne, frisst wie ein Scheunendrescher. Ist ängstlich bei neuem und fremden Personen. Kommt aber nach einer Weile und lässt sich streicheln. Vor Staubsaugern hat sie Panik, nicht nur Angst.
Wenn Buffy starrt, dann knurrt Sue. Das hört sich fast nach Löwe an, danach tritt sie immer die Flucht an.

• Zusammenführung abendlicher Katzenstreit Beitrag #12
So bisher hat sich folgendes getan. Sue wird abends nicht von Buffy mehr angegriffen.....und sie knurrt auch seltener.
Dafür verfolgt Sue nun Blue. Meist spielerisch indem sie versucht ein Pfote auf Blues Rücken zu legen.
Blue traut sich aber noch nicht mit Sue spielen und rennt dann weg.
Wenn Sue sie in eine enge treibt, dann knurrt Blue. Die beiden können aber auch schon aneinander
vorbei gehen und in einem Raum spielen.
Ich versuche Sue auszulasten, aber als ich das letzte mal mit ihr Rauf und Jagdspiele gemacht habe, ist sie direkt danach über Blue hergefallen und das sah nicht spielerisch aus.....
Wie kann ich sie auslasten, ohne das sie so aufdreht?
Vielen Dank an alle die mir bisher Tipps gegeben haben....

• Zusammenführung abendlicher Katzenstreit Beitrag #13
Vielleicht wär Kopfarbeit für Sue auch gut. Denken macht auch müde und dreht nicht so auf.
Z.b. Suchspiele , Fummelbretter, clickern...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung abendlicher Katzenstreit Beitrag #14
  • Zusammenführung abendlicher Katzenstreit Beitrag #15
Clickern haben wir gerade angefangen, damit sie ihren Namen lernt.....
Fummelbrett und ähnliche Intelligenzspielzeuge darf sie abends zusammen mit den anderen machen.
Das kennt sie ja noch nicht und merkt dann, das sie mit immer drauf los nicht weiter kommt.
Buffy und Blue sin darin Meister.....
Im Augenblick fängt Sue auf dem Balkon Ameisen, hin und wieder frisst sie eine....

• Zusammenführung abendlicher Katzenstreit Beitrag #16
  • Zusammenführung abendlicher Katzenstreit Beitrag #17
Danke Geek. Tja nun habe ich ein Kater/Katze Problem und dabei sind es zwei Katzen......
Wie mache ich Sue klar, das sie eine Katze ist?
Und das Blue wie eine Katze spielen möchte. Kann das überhaupt funktionieren?

Ich habe hier einen großen Schwan, Molly Mäuse und einen Handschuh.
Nach dem Hanschuhspiel hat Sue, Blue hinterher überfallen. Zudem scheint sie noch nicht
zu unterscheiden, ob ich den Hanschuh anhabe oder nicht.....deshalb habe ich das Handschuh Spiel
wieder eingestellt, obwohl ihr das Raufen damit Spaß macht, zumindest formt sich ihr Mund zu einem o.
Die Spielzeuge werde ich gleich bestellen. Ich habe hier einen Kong, aber der erscheint mir kleiner oder meine SueKatze ist einfach riesig......

• Zusammenführung abendlicher Katzenstreit Beitrag #18
Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Tipps....
Sue wuselt jetzt mehrfach am Tag das Raufspielzeug durch.
Hin und wieder jagt Buffy Sue nochmal, selten ist ein Knurren zu hören.
Sue und Blue jagen sich schon manchmal spielerisch gegenseitig.
Es gibt zwar auch noch einseitige jagden von Sue auf Blue, aber es bessert sich täglich.
Fauchen und Knurren hört man seltener.
Fressen und Clickern geht gemeinsam und nachts schlafen alle in einem Raum.
Ich schreite nur noch selten ein. Beim Spielen versuche ich Sue körperlich aus zu lasten.
Die drei sind jetzt seit zwei Monaten zusammen, ich bin super zufrieden.

• Zusammenführung abendlicher Katzenstreit Beitrag #19
Das klingt doch super!
Es scheint, dass du alles richtig machst.

• Zusammenführung abendlicher Katzenstreit Beitrag #20
Hi,
das klingt wirklich alles sehr, sehr gut.
Und das wird auch immer besser werden, langsam aber stetig.
Rücksschritte sind auch ganz normal, gehört irgendwie immer dazu, aber danach wird es dann noch etwas besser, usw. usw. usw. :mrgreen:

Thema:

Zusammenführung abendlicher Katzenstreit

Oben Unten