• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zungenkarzinom???

Diskutiere Zungenkarzinom??? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe grad das Leiden von Mika gelesen und bin sehr geschockt. Meine Lucy wird bald 18, ist fit, in allerbester Verfassung. Seit 2 Tagen fraß...
  • Zungenkarzinom??? Beitrag #1
R

Regina Kro

Ich habe grad das Leiden von Mika gelesen und bin sehr geschockt.
Meine Lucy wird bald 18, ist fit, in allerbester Verfassung.
Seit 2 Tagen fraß sie schlecht, leckte meine Hand nicht mehr, was sie abends immer tut.
Also sofort heute zum Doc, da sie vor 3 Jahren eine Zahnsanierung bekam und es ähnlich war und vor einem halben Jahr eine Kehlkopfentzündung, da fraß sie auch schlecht. Immer ein Alarmzeichen.
Der Doc zeigte mir dann dass auf der Zunge, mittig, eine offene Stelle, nicht blutend, ist. Nicht geschwollen oder verhärtet.
Da sich die alte Frau vor ein paar Tagen mit einem jungen Burschen geprügelt hatte, schiebe ich es darauf. Der Doc hat allerdings Bedenken. Lucy bekam Spritzen und zuhause fraß sie sofort die dreifache Menge. Sie hatte soviel Hunger. Ich soll nun am Mittwoch zum spritzen und Kontrolle wiederkommen.
So nun meine Frage:
Falls es ein Tumor sein sollte, ist er ja wohl recht „frisch“. Kann man da wohl was machen? Operativ?
Ich konnte vor Schreck den Doc nicht fragen, wollte es sicherlich auch nicht hören.
Außer die Zähne und die Kehlkopfentzündung hat Lucy noch nie etwas gehabt, war nie nie krank.
Nachdem ich von Mika gelesen habe, überkommt mich nun die Panik.
Vielen Dank, Regina

• Zungenkarzinom??? Beitrag #2
Hi, am besten wird es sein wenn du dir alle Fragen die du hast aufschreibst und dann mit dem Tierarzt besprichst. Ich kann mir gut vorstellen das du jetzt total verstört bist aber eine Diagnose kann doch nur ein Arzt stellen. Vielleicht ist es ja auch wirklich nur von der prügelei. Drück dir die Daumen

• Zungenkarzinom??? Beitrag #3
Danke,
gute Idee, ich dachte nur, dass es evtl Jemanden gibt, der Erfahrungen hat mit OP an der Zunge.
Ich werde auch eine Blutuntersuchung veranlassen.

• Zungenkarzinom??? Beitrag #4
Da wird es bestimmt noch Antworten geben. Aber meld dich mal am Mittwoch was der Tierarzt zu all deinen Fragen geantwortet hat. Wir drücken die Pfoten und Daumen

• Zungenkarzinom??? Beitrag #5
Dankeschön, ja ich werde berichten.
LG Regina

• Zungenkarzinom??? Beitrag #6
Hallo,

Zunächst mal solltest Du dich nicht verrückt machen, ein Zungenkarzinom ist eher ein wuchernder Tumor und man sieht deutliche Schwellungen. Habt ihr denn auch unter der Zunge schauen können?
Leider ist es aber auch ein invasiver, aggressiver Tumor, da ist leider operativ nichts zu machen. Selbst wenn man betroffene Stellen rausschneiden könnte (und das ist an der Zunge fast unmöglich), so wächst er einfach daneben neu. :-(

Unser Bommel hatte auch diese Verdachtsdiagnose, glücklicherweise stellte sich in Narkose heraus, dass es nur ein böser Schnitt war, der genäht werden musste.:shock:
Verletzungen an der Zunge sind seeeehr schmerzhaft, daher könnte das gut mit dem nicht fressen zusammenhängen. ;-)

Alles Gute!

• Zungenkarzinom??? Beitrag #7
Ich Danke Dir, das macht mir Hoffnung, unter der Zunge war nichts zu sehen. Nach einer schlaflosen Nacht bin ich momentan etwas zuversichtlicher, dass es nur eine Wunde ist, die von der Prügelei kam, die vor 5 Tagen war. Lucy fraß grad auch wieder normal. Ich werde den Doc morgen früh fragen. Vielleicht ist’s ja besser geworden. Geschlafen hat sie bei mir gut und sogar wieder etwas geleckt.
LG Regina

• Zungenkarzinom??? Beitrag #8
Wir kommen grad vom Doc. Die Wunde auf der Zunge sieht heute wie ein Riß aus. Da sie beim Doc eher extrem ruhig ist und nur auf meinem Arm ist, konnte ich selber nochmal gut ins Mäulchen schauen. Sie bekam Spritzen, und ich nahm L-Lysin mit und muss Dienstag zur Kontrolle. Fressen tut Lucy eh wieder ganz normal, hat auch wieder zugenommen.
Der Doc geht jetzt auch von einer Verletzung aus.
Oh man was bin ich froh und glücklich.
Liebe Grüße, Regina

• Zungenkarzinom??? Beitrag #9
Das freut mich ganz doll für euch
Also dann kannst du jetzt Aufatmen ?

• Zungenkarzinom??? Beitrag #10
Danke, ja das kann ich. Ich denke es wird alles gut.
LG Regina

• Zungenkarzinom??? Beitrag #11
Das sind gute Nachrichten. Knuddel mal deine Katzendame. Und sag ihr, Damen prügeln sich nicht...:mrgreen::cool:

• Zungenkarzinom??? Beitrag #12
? ich Danke Dir? ja mach ich, wird nix nützen....Altersstarrsinn?

• Zungenkarzinom??? Beitrag #13
Das ist wirklich eine tolle Nachricht! Ich kann mich noch genau erinnern wie erleichtert wir damals waren. :lol:

• Zungenkarzinom??? Beitrag #14
Das ist wahr, es ist nun auch eine Verletzung, ein Riss, erkennbar.
Ich habe Lucy mit Quark bestochen😉

Anhänge

• B68EE4AC-0516-4A87-B1EE-68634336A587.jpeg
    B68EE4AC-0516-4A87-B1EE-68634336A587.jpeg
    248,6 KB · Aufrufe: 2
  • Zungenkarzinom??? Beitrag #15
Ach wie schön das zu lesen.
Schlabbert sie wohl gerne Quark die Kleene

• Zungenkarzinom??? Beitrag #16
Meine Luna hatte letztes Jahr auch einen Riss in der Zunge.Sie war morgens noch quietschfidel, als sie mittags reinkam merkte ich gleich irgendwas stimmt nicht.Sie versteckte sich, wollte fressen, lief dann vor dem Essen weg.Ich dachte an Zahnschmerzen oder irgendeine andere Verletzung. Wir sind dann gleich zur Tierklinik gefahren und dort wurde ein Riss an der Zunge festgestellt.Sie hat dann auch eine SpriTze bekommen und Schmerzmittel übers Wochenende.Mit Hilfe meines Sohnes haben wir ihr mit der Spritze verdünntes püriertes Hähnchen gefüttert, denn sie wollte nichts fressen.Insgesamt waren wir dreimal in der Klinik bis es abgeheilt war.Ist wohl eine blöde Stelle , hat so drei Wochen gedauert.
Alles Gute für deine Lucy.

• Zungenkarzinom??? Beitrag #17
Ja, ist eine blöde Stelle. Da hatten wir dann doch Glück. Lucy fraß sofort als wir vom Tierarzt zurück kamen und frißt auch weiterhin. Sie bekam Antibiotika und Schmerzmittel gespritzt. Sie läuft auch schon die ganzen Tage wieder draußen rum.
Danke für die guten Wünsche, ich hoffe ich bekomme Mittwoch eine endgültige Entwarnung.
LG Regina

• Zungenkarzinom??? Beitrag #18
Zunge tut halt höllisch weh. Bei unserm Bommelchen war es nicht nur ein Schnitt, sondern soweit seitlich, dass ein kleiner ,,Lappen,, abstand und der wäre nicht mehr angewachsen sondern so abstehend ausgeheilt, deswegen musste es genäht werden. :shock:

Schau zu, dass sie mit ausreichend Schmerzmittel versorgt ist. ;-)

• Zungenkarzinom??? Beitrag #19
Ja mach ich, Dankeschön

Thema:

Zungenkarzinom???

Zungenkarzinom??? - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund: Hallo, ihr Lieben, Entschuldigt bitte meinen Roman im Voraus. Ich muss das alles loswerden bevor es mich auffrisst. Gestern musste ich meinen...
Erst Gastritis, dann Blasenentzündung dazugekommen: Hallo Zusammen, ich hatte hier wegen der jetzt schon länger anhaltenden Gastritis meines 8 Jährigen Katers bereits schon mal einen Beitrag...
Oben Unten