• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bitte Entscheidungshilfe

Diskutiere Bitte Entscheidungshilfe im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen ... nun habe ich mir etliche Katzen angeschaut ... teils gefallen sie mir wegen ihrer Farbe ... teils sind sie so, wie ich mir eine...
  • Bitte Entscheidungshilfe Beitrag #1
M

Muna

Hallo zusammen ... nun habe ich mir etliche Katzen angeschaut ... teils gefallen sie mir wegen ihrer Farbe ... teils sind sie so, wie ich mir eine Katze vorstelle. Es ist garnicht so leicht die richtige Entscheidung zu treffen. Ich habe mal gelesen, dass Katzen nicht richtig zutraulich werden, wenn sie zu spät zum Menschen kommen, dabei können schon zwei Tage ausschlaggebend sein. Auch habe ich gelesen, dass man Katzen, deren Herkunft man kennt, den Vorzug geben soll und das die Katze den Menschen aussucht, was sich ja schon damit bemerkbar macht, dass die Katze zutraulich ist ... (?)

Nun habe ich zur Auswahl ...

zwei Kitten die eine Giardieninfektion hinter sich haben ... mittelmäßig zutraulich ... farblich genau so, wie ich sie mir vorstelle, im Katzenhaus geboren ... der Hinderungsgrund = die Krankheit

zwei Kitten in einer Wohnung mit Familie geboren ... Farbe absolut nicht mein Fall ... mittelmäßig zutraulich

zwei Kitten aus einem Garten, also frei geboren ... mittelmäßig zutraulich ... farblich passend ... allerdings haben sie Schnupfen

zwei Kitten im Tierheim ... verschreckt, verstört, ängstlich ... handzahm, wenn man sie auf den Arm nimmt, aber voller Angst ... farblich passend ... Fundtiere mit Vergangenheit, sie wurden im Müllsack gefunden und sind seit etwa 3 Wochen in einem kleinen Käfig im Tierheim

zwei Kitten in einer Hauspflegestelle ... schaue ich mir heute erst an, sollen aber zutraulich sein ... davon ist eine handzahm und die andere noch scheu, da noch nicht lange dort ... farblich wohl passend

alle im Alter von etwa 10 bis 13 Wochen, bei denen im Tierheim ist der Geburtstag unbekannt.

Ich weiß nicht, ob es das richtige ist, eine Katze zu sich zu nehmen, weil man Mitleid mit ihr hat ... ich bin Katzenanfänger und wünschte mir Kitten, die nicht bei jeder Bewegung vor Angst sterben. Es ist ok und verständlich, dass alle eine Eingewöhungszeit brauchen, die sollen sie auch haben, aber ich weiß nicht, ob man Katzen, die so super ängstlich sind, wie die im Tierheim, auf den mir gewünschten Weg bringen kann ... halt zutraulich-schmusig-anhänglich. Ist da die schlechte Erfahrung der Vergangenheit nicht zu stark eingebrannt und vielleicht auch die menschliche Nähe einfach zu spät?

Es reizt mich schon die aus dem Tierheim zu nehmen, weil sie nicht sichtbar krank sind ... und es ist wohl auch eine große Portion Mitleid dabei ... sie lassen sich ja aus dem Käfig und auf den Arm nehmen, wenn auch mit anfänglichem Fauchen ... ich mache mir dabei allerdings auch Gedanken, wie es sein wird, wenn sie bei mir zu Hause nicht mehr im Käfig sitzen, sondern 20 qm Fluchtmöglichkeit haben, da lassen sie sich nicht mehr so einfach auf den Arm nehmen ... liegt es in der Natur der Katze, dass sie auch dann zum Menschen kommt, wenn der Mensch sie in Ruhe lässt? Kann man diese Kitten durch Spielzeug animieren, dass sie zu einem kommen? Immerhin hole ich mir ja nicht Katzen ins Haus, die einfach nur da sein sollen und nur zum Füttern zu sehen sind. Ich wünsche mir schon richtige Mitbewohner.

Ich finde die Entscheidung gerade so schwierig ... im Grunde weiß ich, welche Katzen ich möchte, aber ich möchte auch nicht gleich Tiere haben, die wissentlich krank sind und mit denen ich laufend zum Tierarzt muss ... die ich dauernd in eine Transportkiste setzen muss ... ich weiß, dass kann mir bei allen passieren, aber ich finde im Moment diese Giardien ziemlich abschreckend.

????

Muna

• Bitte Entscheidungshilfe Beitrag #2
Hallo Muna

Nicht ganz einfach.... :?

Aber gerade weil du dich als eine Anfängerin bezeichnest, solltest du
einfache Kätzchen ein zu Hause bieten. Damit meine ich zutrauliche und gesunde Tiere. Am besten aus Familienhaltung.

Schlechte Erfahrung im Kittenalter können sich durchaus auf den
Charakter/Verhalten auswirken und dies könnte wiederum sehr
unangenehme folgen haben.

Mein Tipp an dich suche weiter oder warte noch ein weilchen.
Müssen es kitten sein? Im Tierheim hat es bestimma auch ältere Katzen welche
einen stabilen Charakter haben und bereits gute Erfahrung mit Menschen
gamcht haben und nun aus einem Grund neue Dosis suchen.

VIel Glück!

ps: ich finde es gut von dir, dass du dich so gründlich informierst

• Bitte Entscheidungshilfe Beitrag #3
Hi,

wirklich keine leichte Entscheidung. Bei mir war es damals so, dass ich Johnny aus Mitleid aufnahm. Er kam vom Bauernhof und sollte falls ihn keiner nimmt getötet werden. Ich hab damals zu meiner Bekannten die ihn mir vermittelt hat einfach gesagt ok, bring ihn mit. Ich wusste nicht mal wie er aussieht...

Er hatte dann auch gar keine Erfahrung mit Menschen und hat nur gefaucht. Hat 3 Tage gedauert in denen ich Urlaub hatte und schon gezweifelt hab, ob es richtig war, seitdem sind wir die besten Freunde. Allerdings ist er schon sehr auf mich fixiert...

Die Entscheidung ist nie leicht, ich würde noch mal drüber schlafen und dann lass dein Herz eintscheiden....

Liebe Grüße,

Claus

• Bitte Entscheidungshilfe Beitrag #4
Hallo!

Welche Farbe hättest Du denn gern, bzw welche gar nicht?

Ich denke die Müllkitten sind anfangs scheu, aber wenn sie merken das sie von Dir geliebt werden, werden sie es Dir sehr danken! Sie werden aber sicher anfangs nichts damit anzufangen wissen, da sie es nicht kennen, aber mit viel spielen und Ruhe werden sie sicher schnell zahm.

Bei unseren Katzen war es Liebe auf den ersten Blick. Ich wollte nie z.B. eine schwarz weiße Katze haben und dann sahen wir Diego und konnten nicht anders als ihn "kaufen". Er ist grau weiß aber für mich der schönste Kater der Welt!!! Dann wollten wir unbedingt eine blaue Katze habe und schau Dir Coco an sie ist rot aber auch an ihr konnten wir nicht vorbei.
Die beiden lieben sich und wir lieben sie und es waren die richtigen Entscheidungen!
Also laß Dein Herz sprechen!

• Bitte Entscheidungshilfe Beitrag #5
Der oder die Richtige

Du wirst es merken, wer von den Kätzchen der oder die Richtige ist.

Wir haben auch versch. Kätzchen bzw. Kater gesehen. Als wir zu der Pflegestelle kamen, wo Titus geboren wurde, sahen wir ihn (obwohl auch noch eine kohlrabenschwarze Katze da war) und wußten sofort:

DAS IST UNSER NEUER KATER!!!!!

Liebe Grüße

lupus29 und Titus

• Bitte Entscheidungshilfe Beitrag #6
Hallo liebe Muna,

Du schreibst ja immer ganze Romane :shock: :D Toll, dass Du Dir so viele Gedanken machst.

Ich kann Dir nur sagen, was ich tun würde, das ist aber nicht als Ratschlag zu werten, ok?

Ich würde die Katzen nehmen, die die schlechtesten Chancen haben, ein gutes Zuhause zu finden. In dem Fall die Müllsack- Katzen. Man wächst mit der Aufgabe, sozusagen, und das Forum kann bei vielen, vielen Fragenund Problemen weiterhelfen. Die Farbe der Katzen ist mir immer schon wurscht gewesen; dass meine beiden dunkel sind, ist ein Zufall.

Zutraulich oder nicht kann man eh nicht sagen, wenn man die Tiere nur in einer begrenzten Umgebung und zeitlich beschränkt kennenlernt; die können sich in "heimischer" Umgebung ganz anders entwickeln, als man es sich am Anfang ausmalt, und Charaktere entwickeln sich eh über eine lange Zeit. Was im Tierheim super schreckhaft und scheu ist, kann mit viel Liebe und Zuwendung zum grauenhaften Kampfschmuser mutieren. Klar, Katzis vom Züchter sind gut sozialisiert und haben einen stabilen Charakter (mal ganz grob und verallgemeinernd gesagt!), aber eine Garantie hat man auf kein Lebewesen. Meine Tierheim- Shannon macht mir unglaublich viel Freude!

Ich muss dazu sagen, dass ich schon als Kind immer die hässlichsten Teddies mit schiefen Nasen und fehlenden Ohren wollte, weil die ja sonst niemand gewollt hätte; Mutter Theresa- Syndrom, was weiss ich. Daher solltest Du es, wie gesagt, auch nicht als Ratschlag nehmen. Wenn Du nicht von Anfang an ein "Die oder keine!"- Gefühl hast, solltest Du vielleicht besser Abstand nehmen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du Dir eigentlich schon recht sicher, was Du willst, oder? :wink:

Ganz lieben Gruss,
Steffi

• Bitte Entscheidungshilfe Beitrag #7
jetzt muß ich mal einen bösen komentar abgeben,wenn katzen in der farbe nicht passen würde ich dazu raten stofftiere zu kaufen. man weiß nicht vorher was man bekommt. aber mit der einstellung kann ich mir gut vorstellen das die farblich passenden schnell im tierheim sitzen wenn sie den farblich noch besseren teppich vollpullern. nichts für ungut.lg kirsten die immer erwachsene tier aus dem tierheim hat. :roll:

• Bitte Entscheidungshilfe Beitrag #8
Hi Kirsten,

das war kein wirklich netter Kommentar; ist doch nichts gegen einzuwenden, wenn man Präferenzen hat. Wenn ich zB unbedingt einen Rottweiler möchte, nehm ich keinen Pudel, und wenn Muna gern meinetwegen schwarze Katzen hätte, ist doch nichts Schlimmes daran, wenn sie sich erstmal umschaut, oder?

LG,
Steffi

• Bitte Entscheidungshilfe Beitrag #9
... ich kann deine Antwort verstehen @julesmensch und ich würde gewiss genau den gleichen Kommentar abgeben, wenn ich die Hintergründe nicht kenne ... nur, wir haben überhaupt keinen Teppich *g ... ich bin garnicht so pingelig und ich hatte, wie schon irgendwo erwähnt, 16 Jahre lang einen Hund, der in seinem letzten Lebensjahr nicht mehr ganz "dicht" war. Ich hatte hier etliche Pfützen, was man aber mit Medikamenten in Grenzen halten konnte und es fiel kein böses Wort.

... und @lisbonlioness muss ich zwar recht geben, aber eine Rasse hat nichts mit der Farbe zu tun ...

Manchmal ist es so, man hat gewisse Vorstellungen von etwas und sucht dann danach ... das ist genauso, wie die Suche nach dem Traummann oder der Traumfrau ... man hält ausschau und am Ende verliebt man sich in genau das Gegenteil und genau das ist dann der Mensch, der zu einem passt.

Ja, ich hätte ein schwarzes Katzenpärchen haben können ... nett und friedlich ... aber irgendwie stimmte die Chemie nicht ... sie liefen an mir vorbei ...

Und mein Ausflug heute ... 30 km weit ... brachte überhaupt keinen Erfolg ... die "nette" Dame hat die Tiere, wegen denen ich heute extra dorthin gefahren bin, heute morgen einfach an andere Leute abgegben, obwohl ich mich eher gemeldet hatte und heute Nachmittag einen Termin bei ihr hatte. Also vergeblich gefahren... ich fand das gemein ... danach stand fest, dass Schicksal sagte > .......

Mehr dazu morgen, habe jetzt leider keine Zeit mehr ...

• Bitte Entscheidungshilfe Beitrag #10
Muna, ich finde es erst mal toll, dass du dir vorher soviele Gedanken machst.

Zu den Farben: Mein Traum war immer eine grau getigerte Katze. Im Tierheim gab es nur zwei Pärchen: Kuhkatzen
und meine: tja, dreifarbige Glückskatzen, Spatz gestreift, aber Saskia mit so Fellplatten - grottenhäßlich. Aber halt die Schwester von Spatz. Und Spatz sollte es sein. Also kam Saskia mit.

Auch ich war Anfänger. Die beiden Kätzinnen damals 10 Monate alt, Saskia absolut menschenfeindlich, Spatz so naja. Keine Anfängerkatzen, nicht wirklich.

Aber ich wollte mich nicht damit abfinden, dass Saskia auf ewig ein Menschenfeind bleibt.

5 Jahre später: Nein, ich kann Saskia nicht auf den Arm nehmen. Spatz schon mal. Ich habe zwei traumhaft schöne Katzen, die jede Ausstellung gewinnen würden, wo auch EKHs ausgestellt werden - wenn ich denn mal hingehen würde. Tu ich nicht. Ich finde die beiden wunderschön, und gerade Saskia, die ich anfangs gar nicht von den Farben mochte. Ich finde beide sehr stark in der Ausstrahlung. Und - man glaubt es kaum: sie sind ziemlich gesprächige Kampfschmuser geworden.

Und dabei wollte ich doch ne grau getiegerte. Jetzt sind noch zwei eher rotfarbige dazu gekommen. Die finde ich natürlich auch schön.

Deine Angebote haben wohl alle eine unschöne Geschichte hinter sich. Ja,. aber sie sind sowas von jung. Da kann man mit Geduld und Liebe noch ganz viel aufbauen. Von daher mußt du einfach dein Herz fragen - alle sind möglich. Spatz und Saskia waren nicht mehr so jung, mit 10 Monaten hat sich schon so einiges fest eingeprägt. Aber die zwei zu nehmen, habe ich nicht einen Tag bereut.

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

LG Regina

• Bitte Entscheidungshilfe Beitrag #11
na, dann werde ich jetzt mal allen meine Entscheidung mitteilen ... ich wollte das erst in eine neue Überschrift im -Katzenthread- packen, aber ich finde irgendwie keinen richtigen Beginn, drum schreibe ich das jetzt hier weiter, so als Abschluss meines Themas ...

• Bitte Entscheidungshilfe Beitrag #12
wollte nicht so ungnädig sein ,sorry meine traumkatze ist ein roter dicker kater habe ich aber nie gehabt weil ich mich dann doch immer für die sorgenkinder entschieden hab :wink: lg kirsten

• Bitte Entscheidungshilfe Beitrag #13
ist schon ok @julesmensch ich habe dich ja verstanden und wenn man das Drumherum nicht kennt, dann hätte ich genauso geantwortet. Trotz deines großen Herzens für die Sorgenkinder kannst du dir doch deinen Traumkater dazu holen, finde ich, wenn er dir dann mal über den Weg läuft :wink:

Nun zur Auflösung des Geheimnisses *smile ... es können sich eh die Meisten denken :wink: es sind die Müllsackkatzen aus dem Tierheim und es war wohl auch die richtige Entscheidung ... sie sind scheu, aber man kann sie jederzeit aus ihrer Ecke nehmen und streicheln ... sie wollen nach einer Weile wieder weg, aber das ist ja normal ... heute rennen sie nicht einmal mehr gleich weg, sondern gucken erst noch ein wenig umher und verkriechen sich dann erst wieder ... sie sitzen auch nicht mehr in die hinterste Ecke gequetscht und was mich gestern Abend noch besonders freute war, dass sie beim streicheln im Korb anfingen zu schnurren und dann meine Hand von oben bis unten ableckten, obwohl diese frisch gewaschen waren. Mit Vitaminpaste am Finger lassen sie sich jetzt schon vorsichtig aus der Ecke locken und selbst beim Ablecken versuchen sie zwar ein wenig mit den Zähnen, beißen aber nie so, dass es weh tut, eher sind es nur tastende Bewegungen .. ich bin voll begeistert ... weshalb mussten die in einen Müllsack ... frage ich mich.

Einen Jagdtrieb haben sie irgendwie überhaupt nicht ... dass müssen wir wohl lernen. Aber heute Nacht war unsere Küche eine Rennarena, man gut, dass ich alles verstaut habe ... bis auf den Toaster, der lag gegen 4 Uhr unten *g er muss halt weiter an der Wand stehen. Sie haben die Toilette benutzt und alles aufgefressen, was da stand.

Selbst der Staubsauger vorhin konnte sie nicht wirklich erschrecken.

Ja, jetzt habe ich optisch gesehen fast meine Traumkater ... getigert ... der Eine (leider) mit viel weiß, aber getigert *smile @julesmensch ... und sogar zwei Kater, wie ich es gern haben wollte. Dazu auch noch liebe Tierchen ohne sichtbare Aggressionen und der Rest kommt auch noch, da bin ich zuversichtlich ... ja, man könnte denken, sie sind dankbar ... und sie sind aus dem Tierheim ...

In den nächsten Tagen werde ich dieses Forum dann mal tüchtig nach weiteren Infos durchstöbern ... ich frage mich nämlich heute den ganzen Morgen schon, was dieses Augen zudrücken bedeutet, was die Kater immer machen, wenn wir uns anschauen, ich kann sie nämlich dazu verleiten, dass sie so zwinkern, wenn ich es auch mache ...

(die sind so süß)

• Bitte Entscheidungshilfe Beitrag #14
Hallo Muna.

Ich wollte immer eine "Russisch Blue". Wollte, eigentlich sage ich immer irgendwann, wenn Sammy oder Elvis gegangen sind......
Ich hatte auch schon mal wegen einem Kitten bei einer Züchterin angerufen, die wollte 750€ haben. Das Geld hatten (und haben) wir damals nicht.
Meine Frau findet Bengalen "Black spotted tabby" so klasse. Ich habe mich mitlerweile auch in diese Rasse mitverliebt. Irgendwann .......

Aber was haben wir hier rummrennen? 5 Einzelschicksale, die auch eine Geschichte erzählen können. Jede von ihnen lieben wir mit ihren Ecken und Kanten so, wie sie sind. Naja, zu unserem Neuzugang können wir noch nicht allzuviel sagen, aber sie scheint neugierig und ziehmlich intelligent zu sein.

Wir haben 1 Kuhkatze, 1 schwarzen und 3 Tiger. Das ist aber Zufall, das wir so viele getigerte haben ......

Gruß
Jafu

• Bitte Entscheidungshilfe Beitrag #15
Hallo!

Schön das Du Dich für die beiden entschieden hast! Das freut mich sehr. Sie werden Dir sicher sehr dankbar sein.

Hast Du die Möglichkeit Fotos von Ihnen hier reinzustellen?

Das Zwinken ist sehr positiv. Anstarren ist bedrohlich, aber wenn sie zwinkern heißt es das sie Dich mögen bzw. nichts böses wollen. Wenn man eine Katze lange anschaut sollte man daher auch immer Zwinkern damit es nicht bedrohlich wirkt.

• Bitte Entscheidungshilfe Beitrag #16
Hey Muna,

herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs! :D Ich freue mich für Dich und mit Dir, dass Du so viel Freude an den beiden Kerlchen hast.

Und @ Kirsten: Peace, Baby *Friedenspfeife rumreicht* Alles wieder gut?! *knuddelz* :wink:

LG,
Steffi

• Bitte Entscheidungshilfe Beitrag #17
Hi,

da freu ich mich aber auch, dass Du dich für die 2 entschieden hast :D Viel Glück und viel Spass mit ihnen,

liebe Grüße,

Claus

• Bitte Entscheidungshilfe Beitrag #18
... danke für die Glückwünsche

... eben sage ich im Katzenhaus ab, wo die Kleinen sind, die ich am liebsten gehabt hätte, die, die die Giardieninfektion hatten ... und was sagen die zu mir ... das wäre eine Verwechslung gewesen, die waren garnicht krank ... bzw. die hatten eine leichte Erkältung, die mit Antibiotika behandelt wurde ... hachja ... das sollte wohl so sein ...

zu meinen habe ich gleich eine Frage ... die haben in ihr Körbchen gepinkelt ... eigentlich gehen sie aufs Klo ... muss wohl aus Angst gewesen sein oder was weiß ich ... sollte ich den Schaumstoff nun waschen, damit sie das Bett nicht wirklich als Klo benutzen oder reicht erst einmal trocken ... vielleicht passiert das Unglück ja noch einmal ... manchmal benutzen sie auch das Klo als Bett, wenn ich das sehe, hole ich sie aber raus ... im Tierheim lagen sie auch manchmal im Klo, jedenfalls der eine ...

• Bitte Entscheidungshilfe Beitrag #19
Ich würde das Kissen wasche, alleine schon weil der Geruch nicht sehr angenehm ist und Katzen sehr feine Nasen haben.

Und hättest Du die anderen zu lieber gehabt oder bist Du glücklich mit Deinen zwei?

Laß die beiden ruhig im Klo liegen wenn es nicht dauerhaft wird oder die andere dann nicht aufs Klo kann. Kitten liegen viel im KaKlo wenn sie klein sind. Coco liegt auch manchmal dort drin und schaut in der gegend rum!

• Bitte Entscheidungshilfe Beitrag #20
Fein, ich denke, du wirst mit viel Geduld und Feinfühligkeit glückliche Katzen haben.

Wenn sie dich anblinzeln - blinzel zurück, sag was nettes und wende langsam den Kopf ab. Blinzeln ist eine freundliche Beschwichtung, das Kopf abwenden erlaubt den Zugang. Wiederhol das - so hab ich meine Saskia bekommen.

LG Regina

Thema:

Bitte Entscheidungshilfe

Bitte Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Oben Unten