Hallo liebe Muna,
Du schreibst ja immer ganze Romane :shock:

Toll, dass Du Dir so viele Gedanken machst.
Ich kann Dir nur sagen, was ich tun würde, das ist aber nicht als Ratschlag zu werten, ok?
Ich würde die Katzen nehmen, die die schlechtesten Chancen haben, ein gutes Zuhause zu finden. In dem Fall die Müllsack- Katzen. Man wächst mit der Aufgabe, sozusagen, und das Forum kann bei vielen, vielen Fragenund Problemen weiterhelfen. Die Farbe der Katzen ist mir immer schon wurscht gewesen; dass meine beiden dunkel sind, ist ein Zufall.
Zutraulich oder nicht kann man eh nicht sagen, wenn man die Tiere nur in einer begrenzten Umgebung und zeitlich beschränkt kennenlernt; die können sich in "heimischer" Umgebung ganz anders entwickeln, als man es sich am Anfang ausmalt, und Charaktere entwickeln sich eh über eine lange Zeit. Was im
Tierheim super schreckhaft und scheu ist, kann mit viel Liebe und Zuwendung zum grauenhaften Kampfschmuser mutieren. Klar, Katzis vom Züchter sind gut sozialisiert und haben einen stabilen Charakter (mal ganz grob und verallgemeinernd gesagt!), aber eine Garantie hat man auf kein Lebewesen. Meine Tierheim- Shannon macht mir unglaublich viel Freude!
Ich muss dazu sagen, dass ich schon als Kind immer die hässlichsten Teddies mit schiefen Nasen und fehlenden Ohren wollte, weil die ja sonst niemand gewollt hätte; Mutter Theresa- Syndrom, was weiss ich. Daher solltest Du es, wie gesagt, auch nicht als Ratschlag nehmen. Wenn Du nicht von Anfang an ein "Die oder keine!"- Gefühl hast, solltest Du vielleicht besser Abstand nehmen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du Dir eigentlich schon recht sicher, was Du willst, oder? :wink:
Ganz lieben Gruss,
Steffi