Hilfe! Kater pinkelt überall hin!

Diskutiere Hilfe! Kater pinkelt überall hin! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, wir sind solangsam echt am Ende mit unseren Nerven. Unser Kater pinkelt überall hin und wir wissen nicht, was wir tun können...
  • Hilfe! Kater pinkelt überall hin! Beitrag #1
K

klenetorte88

Hallo Zusammen,

wir sind solangsam echt am Ende mit unseren Nerven. Unser Kater pinkelt überall hin und wir wissen nicht, was wir tun können.

Zur Geschichte:
Unser Kater ist knapp zwei Jahre alt und wurde mit ca. 6 Monaten kastriert. Wir haben ihn geholt, als er 3 Monate alt war. Die Eingewöhnung war gut, er hat anfangs öfter auf Teppiche oder Ähnliches gepinkelt, aber das hat sich gelegt.
Wir haben noch zwei weibliche Katzen (5 und 4 Jahre) und zwei Kinder (2 Jahre und 7 Monate). Alle drei sind Hauskatzen, da wir an einer stark befahrerenen Hauptstraße wohnen. Unser Haus ist allerdings ziemlich groß inkl. katzensicherer Balkon (>200m² auf drei Etagen).
Unser Kater ist recht wild und er greift unsere älteste Katze oft an und jagt sie mit lauten Geschrei durch das ganze Haus. Sonst ist er ein sehr lieber und verschmuster Kater.

Das Pinkeln ist schon länger ein Problem, sobald das Katzenklo nicht sauber genug ist oder er einfach nicht in den Keller möchte, pinkelt er irgendwo hin. Seit ein paar Wochen ist es allerdings so, dass er ständig wirklich überall hin macht. Egal ob Taschen, Körbe oder Spielzeug, nichts ist mehr sicher. Heute hat er in den Kinderwagen gepinkelt. Es ist wirklich schlimm, das wir nichts mehr rumliegen lassen können, kein Kinderpuzzel, Spielzeugbox oder Einkaufstaschen.

Uns ist klar, dass diese Verhaltenstörung mit dem Stress/Trubel wegen der Kinder zu tun hat und das er nicht raus darf, ist sicher auch ein Problem, aber wir hoffen auf Tipps dieses Pinkelproblem in den Griff zu bekommen, ohne ihn der Gefahr der Straße auszusetzen. Wir wollen ihn nicht gerne abgeben, da er und unser Sohn ein Herz und eine Seele sind.

Liebe Grüße und vielen Dank
Julia

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Kater pinkelt überall hin! Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen!
Der erste Schritt bei so einem Problem ist immer der Tierarzt, der schauen muss, ob eine Blasenentzündung vorliegt oder gar Blasenkristalle.
Denn alle Anstrengungen nüzen nichts, wenn das Pinkelproblem gesundheitlich bedingt sein sollte, das muss unbedingt erst abgeklärt werden - bitte macht das zügig!
Am besten gleich ein bisschen Urin (frisch aufgezogen von einer Pfütze) mitnehmen.

• Hilfe! Kater pinkelt überall hin! Beitrag #3
Hallo romulus,

danke für deine Antwort.

Ich habe heute morgen schon mit meinem Tierarzt telefoniert und das Problem geschildert.
Sie sind der Meinung, dass es seine stressbedingte Verhaltensstörung ist und ich mich an einen Tierpsychologen wenden soll.

Das werde ich auch tun, allerdings dachte ich es schadet nicht in einem Forum nachzufragen.

LG

• Hilfe! Kater pinkelt überall hin! Beitrag #4
Da würde ich den Tierarzt wechseln. Wer am Telefon ohne Urinuntersuchung und Ultraschall, ohne das Tier gesehen zu haben, eine Blasenentzündung ausschließt, sollte nochmal studieren gehen.

Es muss immer, wirklich ausnahmslos immer untersucht werden, bevor man auf die Psyche schließt.

LG von Tine, deren Katze Bacon oft eine psychisch bedingte Blasenentzündung hat

• Hilfe! Kater pinkelt überall hin! Beitrag #5
Uns ist klar, dass diese Verhaltenstörung mit dem Stress/Trubel wegen der Kinder zu tun hat und das er nicht raus darf, ist sicher auch ein Problem, aber wir hoffen auf Tipps dieses Pinkelproblem in den Griff zu bekommen, ohne ihn der Gefahr der Straße auszusetzen. Wir wollen ihn nicht gerne abgeben, da er und unser Sohn ein Herz und eine Seele sind.

Hi, wie schon geschrieben wurde, ist diese Schlussfolgerung viel zu früh.
Zuerst müssen organische Ursachen ausgeschlossen werden, d.h. der Urin muss auf Entzündungswerte und Kristalle untersucht werden.

Als zweites schau doch mal bitte euer Klomanagement kritisch an.
Wenn ihr nur ein Klo im Keller habt, und ihr ja schon schreibt, dass er nicht auf schmutzige Klos geht oder nicht extra in den Keller runter will, dann ist der zweite Schritt weitere Katzenklos aufzustellen, evtl. mit anderer Streu und alle Klos oft! zu reinigen.

Erst dann mach es überhaupt Sinn an eine Verhaltensstörung zu denken.

• Hilfe! Kater pinkelt überall hin! Beitrag #6
Da würde ich den Tierarzt wechseln. Wer am Telefon ohne Urinuntersuchung und Ultraschall, ohne das Tier gesehen zu haben, eine Blasenentzündung ausschließt, sollte nochmal studieren gehen.

Das sehe ich ganz genau so, der hat wohl sein Studium im Halbschlaf absolviert :evil:

• Hilfe! Kater pinkelt überall hin! Beitrag #7
Hast du vielleicht auch nur mit der Tierarzthelferin gesprochen? Die erzählen oft Quatsch.
Sollte die Aussage tatsächlich vom Tierarzt gekommen sein, dann bitte einen neuen Tierarzt suchen.

Wie schon gesagt, die gründliche Untersuchung auf eine Blasenentzündung ist erst einmal das Wichtigste.

Dann scheint mir auch das Klomanagement dringend verbesserungswürdig. Auf jeden Fall mehr Klos. Mindestens auf jeder Etage ein Klo.

Und dann würde ich auch noch mal darüber nachdenken, ob euer Kater nicht einen Spielkumpel brauchen kann, mit dem er sich austobt.

• Hilfe! Kater pinkelt überall hin! Beitrag #8

Es muss immer, wirklich ausnahmslos immer untersucht werden, bevor man auf die Psyche schließt. [...]
Und um es zu unterstreichen, stelle ich mich ebenfalls hinter diese Worte! Bitte umfassenden Check und AUCH die Zähne untersuchen lassen (dentales Röntgen, nicht "nur mal gucken lassen"), oft besteht da ein kausaler Zusammenhang, den viele leider noch nicht kennen.

• Hilfe! Kater pinkelt überall hin! Beitrag #9
Hallo,
Finde den Ansatz zwar sehr falsch aber ein Bekannter hat mir erzählt er hätte xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Überlege ob ich ihn Anzeige ! Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe! Kater pinkelt überall hin! Beitrag #10
Troll Dich endlich :evil:

• Hilfe! Kater pinkelt überall hin! Beitrag #11
Für den Fall, dass dein Kater gesund ist -das muss natürlich, wie hier geschrieben, unbedingt abgeklärt werden-, habe ich gelesen, dass dein Kater nicht in den Keller möcjte, um aufs Klo zu gehen. Gibt es in eurem großen Haus nur eine Katzentoilette oder auch mehrere im Keller? Da würde ich ernsthaft darüber nachdenken, auch Katzenklos auf den anderen Etagen zur Verfügung zu stellen. Nur im Keller Toiletten anzubieten geht nach meiner Erfahrung gar nicht.

Thema:

Hilfe! Kater pinkelt überall hin!

Hilfe! Kater pinkelt überall hin! - Ähnliche Themen

Junge Katze pinkelt nachts auf mich: Hallo, ich habe ein Riesen Problem mit meinem vier Monate alten Kitten. Und zwar hat sie jetzt schon zweimal nachts auf mich gepinkelt. Ich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Kater pinkelt Freund an: Hallo zusammen, mein Freund und ich haben 2 Katzen (Geschwister, Kater und Katze, beide kastriert), die 2 werden nächsten Monat 1 Jahr alt...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten