Nach Tod eines Rudelmitglieds hängt der Haussegen schief...
Diskutiere Nach Tod eines Rudelmitglieds hängt der Haussegen schief... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen zusammen,
Ich habe mich registriert, weil ihr mir wie ein kompetentes Völkchen vorkommt und ich hoffe, dass jemand einen Rat für...
-
-
Nach Tod eines Rudelmitglieds hängt der Haussegen schief... Beitrag #1
Guten Morgen zusammen,
Ich habe mich registriert, weil ihr mir wie ein kompetentes Völkchen vorkommt und ich hoffe, dass jemand einen Rat für mich hat.
Vor einer knappen Woche musste meine älteste Katze nach einer langen Krankheit eingeschläfert werden. Sie und nein Kater kannten sich rund 5 Jahre und waren nie getrennt - trotzdem scheint die Trauer nicht übermäßig groß zu sein. Vielleicht hat er es "geahnt, vielleicht haben sie sich einfach auseinandergelebt in der Zeit davor... jedenfalls zieht er sich zwar etwas zurück, aber nicht so massiv wie man es erwarten würde.
Das eigentliche Problem ist aber gerade, dass mein Kater nun die verbliebene Katze anknurrt, anfaucht und hin und wieder auch nach ihr haut. Ich habe das gedanklich jetzt auf die neue Situation geschoben, mache mir aber Sorgen, dass das jetzt so bleibt. Die Kleine hatte unter der Ältesten schon zu leiden und hat nur auf den Deckel bekommen. Sie konnten miteinander, aber zwischendrin gab's immer wieder richtig Stress. Wenn das jetzt mit dem Kater wieder von vorne los geht, Prost Mahlzeit... :/
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir sagen, ob das wirklich nur ein neues aneinander gewöhnen bedarf, oder sollte ich mir wirklich Sorgen machen?
Vielen lieben Dank schon mal!
Sandra
-
Nach Tod eines Rudelmitglieds hängt der Haussegen schief...
-
-
Nach Tod eines Rudelmitglieds hängt der Haussegen schief... Beitrag #2
Hallo Sandra,
herzlich Willkommen im Forum. Schön das Du hierher gefunden hast.
Es tut mir leid, dass Deine älteste Katze gestorben ist.
Was die veränderte Situation der anderen Katzen anbelangt kann ich Dir leider keinen Rat geben. Aber bestimmt können Dir hier andere Foris weiterhelfen.
LG
Tina
-
-
Nach Tod eines Rudelmitglieds hängt der Haussegen schief... Beitrag #3
Hallo Sandra,
es tut mir sehr leid, dass deine Katze gestorben ist.
Mit der Dreier-Konstellation haben wir nun auch neue Erfahrungen gemacht, als unser Kater jetzt 2 Tage in der Klinik war.
Da ist die jüngere Katze ( seine Freundin)auf einmal total zornig auf unsere " Ältere" losgegangen. Sonst NIE.
ich hoffe, es gibt sich bei euch bald wieder und drücke Daumen! LG
-
-
Nach Tod eines Rudelmitglieds hängt der Haussegen schief... Beitrag #4
Huhu und herzlich Willkommen hier,
Es tut mir sehr leid das ihr ein Familienmitglied gehen lassen musstet. Vielleicht trauert er doch mehr als du denkst?
-
-
Nach Tod eines Rudelmitglieds hängt der Haussegen schief... Beitrag #5
Hello & Willkommen im Forum - wenn auch wegen einem traurigen Grund :-(
Ja leider muss ich dir die Illusion rauben das Katzen ähnlich trauern wie Menschen. Die sind da - bitte entschuldige - teilweise wirklich Mistviehcher. Vor allem wenn in einer Gruppe ein Tier krank wird, wird dieses oft vom Rest massiv gemobbt und verstoßen. Für uns Menschen unverständlich, für die Tiere überlebensnotwendiger Instinkt.
Ich würde der ganzen Situation jetzt noch ein paar Wochen Zeit geben.
Wie alt sind die beiden Übergebliebenden? Wohnungshaltung oder Freigänger? Alles kastriert?
Die Konstellation Katze-Kater ist halt manchen nicht günstig. Das liegt am Grundverhalten, Kater sind oft ruppiger und körperbetonter im Umgang mit Artgenossen. Die kloppen sich schon mal richtig auf den Kopf oder wutzeln sich balgend und kreischend mit dem Kumpel über den Boden. Das ist völlig normal und nicht agressiv, das ist eben ihre Art zu spielen.
Katzen hingegen sind mehr die Lauer- und Versteckspielerinnen. Die sind dann natürlich völlig überreitzt wenn ein Kater auf sie zu geschossen kommt und sie über den Haufen knallt. Natürlich bestätigen hier Ausnahmen die Regel :lol:.
Du kannst das Verhältnis der beiden positiv beeinflussen indem zu zB gute Erlebnisse schaffst. Gemeinsames Spielen (Klickern) mit dir, oder du gibst ihnen zusammen Leckerlies.
Kennst du Feliway?
*klick* das kann auch unterstützen.
-
-
Nach Tod eines Rudelmitglieds hängt der Haussegen schief... Beitrag #6
Hallo,
haben sie sich inzwischen wieder vertragen?
Ich hatte die selbe Situation, nachdem meine älteste Katze mit 18 Jahren gestorben ist. Meine 2 Kater, vermutlich Geschwister und von der alten Katze als Babys mit heim gebracht worden, angefangen haben sich zu prügeln. Anscheinend war meine Omikatze unangefochten die Ranghöchste oder als "Mami" der Chef.
Die beiden Kater haben so ca 3 Wochen gebraucht, bis der neue Chef feststand. In der Zeit habe ich ihnen viel Rückzugsmöglichkeiten, wie Kisten und einen zweiten Kratzbaum gegeben. Und eine zweit Futterstelle musste eingerichet werden, davor haben alle 3 friedlich am selben Ort gefressen.
Zuletzt bearbeitet:
Thema:
Nach Tod eines Rudelmitglieds hängt der Haussegen schief...