05.05.2018 Umzug-Wohnungskatzen werden Freigänger Beitrag #1 F FinaFindus Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, Wir haben seit fast 4 Jahren unsere beiden Geschwisterkatzen (Kater und Katze). Die beiden lebten bei uns im Haus mit vernetztem Balkon und ohne Freigang. Vor einer Woche sind wir mit den beiden umgezogen und wohnen nun in einer ruhigen Siedlung mit vielen Wiesen und Waldnähe im selben Ort. Sie gewöhnen sich Schritt für Schritt ein und sind hin und wieder ängstlich. Wir möchten die beiden bald zu Freigängern machen und deshalb möchte ich mich nach ein paar Tipps umhören. Reicht es wenn die Katzen 2-3 Wochen im neuen Haus sind und dann raus dürfen? Und kann es, obwohl sie Hauskatzen waren, trotzdem sein, dass sie das alte Haus aufsuchen, da wir ja im selben Ort wohnen? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Sind eure Katzen dann eher in der Nähe geblieben, da sie zuvor Wohnungskatzen waren oder trotzdem weiter weg gelaufen? Gibt es Tipps wie man sie am besten an den Freigang gewöhnt? Vielen Dank im Voraus für die Antworten! Liebe Grüße
Hallo zusammen, Wir haben seit fast 4 Jahren unsere beiden Geschwisterkatzen (Kater und Katze). Die beiden lebten bei uns im Haus mit vernetztem Balkon und ohne Freigang. Vor einer Woche sind wir mit den beiden umgezogen und wohnen nun in einer ruhigen Siedlung mit vielen Wiesen und Waldnähe im selben Ort. Sie gewöhnen sich Schritt für Schritt ein und sind hin und wieder ängstlich. Wir möchten die beiden bald zu Freigängern machen und deshalb möchte ich mich nach ein paar Tipps umhören. Reicht es wenn die Katzen 2-3 Wochen im neuen Haus sind und dann raus dürfen? Und kann es, obwohl sie Hauskatzen waren, trotzdem sein, dass sie das alte Haus aufsuchen, da wir ja im selben Ort wohnen? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Sind eure Katzen dann eher in der Nähe geblieben, da sie zuvor Wohnungskatzen waren oder trotzdem weiter weg gelaufen? Gibt es Tipps wie man sie am besten an den Freigang gewöhnt? Vielen Dank im Voraus für die Antworten! Liebe Grüße
05.05.2018 Umzug-Wohnungskatzen werden Freigänger Anzeige Schau mal hier:umzug mit freigänger katze .
05.05.2018 Umzug-Wohnungskatzen werden Freigänger Beitrag #2 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Hi, ob sie zum alten Haus zurück laufen, weiß ich nicht. Da sie dort nicht draußen waren, kann ich mir das nicht vorstellen, aber man weiß ja nie. Vom Balkon her werden sie sich schon etwas von der Umgebung eingeprägt haben, allerdings hab ich da keine ahnung wie weit sich sowas im Kopf festigt bei Katzen. Wenn du sie als etwas ängstlich beschreibst, würde ich eher zwei Monate warten bis sie raus dürfen. Es eilt ja nicht, oder?
Hi, ob sie zum alten Haus zurück laufen, weiß ich nicht. Da sie dort nicht draußen waren, kann ich mir das nicht vorstellen, aber man weiß ja nie. Vom Balkon her werden sie sich schon etwas von der Umgebung eingeprägt haben, allerdings hab ich da keine ahnung wie weit sich sowas im Kopf festigt bei Katzen. Wenn du sie als etwas ängstlich beschreibst, würde ich eher zwei Monate warten bis sie raus dürfen. Es eilt ja nicht, oder?
05.05.2018 Umzug-Wohnungskatzen werden Freigänger Beitrag #3 F FinaFindus Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Eilen tut es nicht, aber die beiden stehen schon immer sehr interessiert an den Fenstern und beobachten die anderen Katzen. Unser Kater ist allgemein nicht ängstlich, nur jetzt wenn er anfangs fremde Arbeiter im Haus gehört hat und die Katze versteckt sich dann ebenfalls unterm Bert, aber jetzt ist der Umzug abgeschlossen und sie verhalten sich ganz normal.
Eilen tut es nicht, aber die beiden stehen schon immer sehr interessiert an den Fenstern und beobachten die anderen Katzen. Unser Kater ist allgemein nicht ängstlich, nur jetzt wenn er anfangs fremde Arbeiter im Haus gehört hat und die Katze versteckt sich dann ebenfalls unterm Bert, aber jetzt ist der Umzug abgeschlossen und sie verhalten sich ganz normal.
05.05.2018 Umzug-Wohnungskatzen werden Freigänger Beitrag #4 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Ich finde zwei bis drei Wochen trotzdem zu kurz. Am Ende müsst ihr es selbst entscheiden, aber mir wär das zu gefährlich.
Ich finde zwei bis drei Wochen trotzdem zu kurz. Am Ende müsst ihr es selbst entscheiden, aber mir wär das zu gefährlich.
05.05.2018 Umzug-Wohnungskatzen werden Freigänger Beitrag #5 Patentante Beiträge 54.488 Reaktionspunkte 18.445 Katzen orientieren sich vor allem nach dem Gehör. Insofern kann es schon sein dass sie zum alten Haus zurücklaufen. Auch sonst lässt sich das Verhalten leider absolut nicht vorhersagen. Wichtig ist, dass ihr wartet bis ihr das sichere Gefühl habt sie sind mit der neuen Wohnsituation absolut vertraut und entspannt. Dann solltet ihr die Katzenklappe vorher eingebaut, getestet und trainiert haben. Es ist absolut wichtig, dass die Katzen am Anfang jederzeit dort wieder reinkönnen wo sie auch raus gegangen sind. Wenn das die Haustür war müsste die dann durchgehend auf bleiben (deswegen sinnvollerweise Katzenklappe). Dann einen geeigneten Zeitraum wählen wo alles passt und ihr einige Tage zu Hause seid. Dann kann man versuchen anfangs mit den Katzen gemeinsam rauszugehen. Bei manchen funktioniert das gut und sie bleiben erstmal in der Nähe. Andere sind nach Sekunden spurlos verschwunden. Die Impfungen sind schon auf "Freigänger-Niveau" nehm ich an? Zuletzt bearbeitet: 05.05.2018
Katzen orientieren sich vor allem nach dem Gehör. Insofern kann es schon sein dass sie zum alten Haus zurücklaufen. Auch sonst lässt sich das Verhalten leider absolut nicht vorhersagen. Wichtig ist, dass ihr wartet bis ihr das sichere Gefühl habt sie sind mit der neuen Wohnsituation absolut vertraut und entspannt. Dann solltet ihr die Katzenklappe vorher eingebaut, getestet und trainiert haben. Es ist absolut wichtig, dass die Katzen am Anfang jederzeit dort wieder reinkönnen wo sie auch raus gegangen sind. Wenn das die Haustür war müsste die dann durchgehend auf bleiben (deswegen sinnvollerweise Katzenklappe). Dann einen geeigneten Zeitraum wählen wo alles passt und ihr einige Tage zu Hause seid. Dann kann man versuchen anfangs mit den Katzen gemeinsam rauszugehen. Bei manchen funktioniert das gut und sie bleiben erstmal in der Nähe. Andere sind nach Sekunden spurlos verschwunden. Die Impfungen sind schon auf "Freigänger-Niveau" nehm ich an?
05.05.2018 Umzug-Wohnungskatzen werden Freigänger Beitrag #6 F FinaFindus Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank für die Antwort! Ja die Katzen sind kastriert und geimpft
05.05.2018 Umzug-Wohnungskatzen werden Freigänger Beitrag #7 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Ich werf euch mal ein herzliches Willkommen rüber
06.05.2018 Umzug-Wohnungskatzen werden Freigänger Beitrag #8 Netri Beiträge 618 Reaktionspunkte 1 FinaFindus schrieb: Wir haben seit fast 4 Jahren unsere beiden Geschwisterkatzen (Kater und Katze). Die beiden lebten bei uns im Haus mit vernetztem Balkon und ohne Freigang...Wir möchten die beiden bald zu Freigängern machen... Zum Vergrößern anklicken.... Warum möchtet Ihr sie unbedingt zu Freigängern machen? Gerade in so vermeindlichen 'ruhigen Siedlungen' sind so viele Gefahren für die Tiere, die bisher so behütet und ohne Gefahren ihr Leben führten. Ich hätte da ziemlich Bauchschmerzen. Ihr habt doch sicher einen Garten? Könntet Ihr den nicht sichern? Gesicherter Freigang wäre da doch wirklich optimal, finde ich.
FinaFindus schrieb: Wir haben seit fast 4 Jahren unsere beiden Geschwisterkatzen (Kater und Katze). Die beiden lebten bei uns im Haus mit vernetztem Balkon und ohne Freigang...Wir möchten die beiden bald zu Freigängern machen... Zum Vergrößern anklicken.... Warum möchtet Ihr sie unbedingt zu Freigängern machen? Gerade in so vermeindlichen 'ruhigen Siedlungen' sind so viele Gefahren für die Tiere, die bisher so behütet und ohne Gefahren ihr Leben führten. Ich hätte da ziemlich Bauchschmerzen. Ihr habt doch sicher einen Garten? Könntet Ihr den nicht sichern? Gesicherter Freigang wäre da doch wirklich optimal, finde ich.
20.08.2020 Umzug-Wohnungskatzen werden Freigänger Beitrag #9 annab412 Beiträge 32 Reaktionspunkte 0 Hallo, habe eine Frage zum Freigang bzw. zu Wohnungskatzen (mit großem Balkon) die jetzt zu Wohnungskatzen (kleinere Whg, -20m2) ohne Balkon - dafür mit Gemeinschaftsgarten werden. Ich möchte die beiden (nach einer 6-wöchigen bzw. vl auch längeren) Eingewöhnungszeit gerne an den Freigang gewöhnen jedoch befindet sich vor dem Wohnhaus eine normale Siedlungsstraße & in der Nähe gibt es eine etwas stärkere befahrene Straße. Hinter dem Wohnhaus ist der Garten. Da ich als Kind eine Katze hatte, die nach 3 Jahren von einem Auto angefahren und gestorben ist habe ich nun doch ein wenig Sorge wenn ich daran denke, dass ich meine zwei Katzen raus lasse. Welche Tipps könnt ihr mir geben um die Katzen möglichst sicher an den Freigang zu gewöhnen? Die zwei waren schon mal draußen - das war bei meinen Eltern zu Hause im Garten. Dort konnten sie direkt vom Haus in den Garten und über die Terassentür auch wieder zurück. Ich bin damals mit der mutigeren Katze hinaus und hab ihr den Garten gezeigt. Sie ist mir wie ein Hund überall hin gefolgt und hat alles inspiziert. Nach unserem ersten Rundgang ist sie auch wieder mit mir mit rein. Die zweite Katze hat sich dann erst ein paar Tage später raus getraut und hat sich dann eigentlich an der ersten Katze orientiert. Wenn sie nun in das Haus mit Garten kommen funktioniert es ganz gut. Ich schaue jedoch immer, dass sie vor Einbruch der Dämmerung im Haus sind. Zum Glück bleiben sie auch beim Haus und laufen nicht weit weg. Ich bin dort allerdings etwas entspannter weil es in der unmittelbaren Umgebung keine größere Straße gibt. Da sich die Wohnung nicht im EG befindet, dachte ich auch schon an ein angewöhnen des Stiegenhauses bevor ich sie dann an den Freigang gewöhne... ?! Ich freue mich über Ideen und Tipps von euch. Danke! LG Ps.: Katzengeschirr und Leine ist für beide keine Option - das habe ich anfangs mal versucht - hat garnicht geklappt.
Hallo, habe eine Frage zum Freigang bzw. zu Wohnungskatzen (mit großem Balkon) die jetzt zu Wohnungskatzen (kleinere Whg, -20m2) ohne Balkon - dafür mit Gemeinschaftsgarten werden. Ich möchte die beiden (nach einer 6-wöchigen bzw. vl auch längeren) Eingewöhnungszeit gerne an den Freigang gewöhnen jedoch befindet sich vor dem Wohnhaus eine normale Siedlungsstraße & in der Nähe gibt es eine etwas stärkere befahrene Straße. Hinter dem Wohnhaus ist der Garten. Da ich als Kind eine Katze hatte, die nach 3 Jahren von einem Auto angefahren und gestorben ist habe ich nun doch ein wenig Sorge wenn ich daran denke, dass ich meine zwei Katzen raus lasse. Welche Tipps könnt ihr mir geben um die Katzen möglichst sicher an den Freigang zu gewöhnen? Die zwei waren schon mal draußen - das war bei meinen Eltern zu Hause im Garten. Dort konnten sie direkt vom Haus in den Garten und über die Terassentür auch wieder zurück. Ich bin damals mit der mutigeren Katze hinaus und hab ihr den Garten gezeigt. Sie ist mir wie ein Hund überall hin gefolgt und hat alles inspiziert. Nach unserem ersten Rundgang ist sie auch wieder mit mir mit rein. Die zweite Katze hat sich dann erst ein paar Tage später raus getraut und hat sich dann eigentlich an der ersten Katze orientiert. Wenn sie nun in das Haus mit Garten kommen funktioniert es ganz gut. Ich schaue jedoch immer, dass sie vor Einbruch der Dämmerung im Haus sind. Zum Glück bleiben sie auch beim Haus und laufen nicht weit weg. Ich bin dort allerdings etwas entspannter weil es in der unmittelbaren Umgebung keine größere Straße gibt. Da sich die Wohnung nicht im EG befindet, dachte ich auch schon an ein angewöhnen des Stiegenhauses bevor ich sie dann an den Freigang gewöhne... ?! Ich freue mich über Ideen und Tipps von euch. Danke! LG Ps.: Katzengeschirr und Leine ist für beide keine Option - das habe ich anfangs mal versucht - hat garnicht geklappt.
20.08.2020 Umzug-Wohnungskatzen werden Freigänger Beitrag #10 Patentante Beiträge 54.488 Reaktionspunkte 18.445 Hallo. Leider gibt es wohl nur eine Antwort: Straßen sind eine tödliche Gefahr. Daran kann man Katzen nicht gewöhnen. Sie werden dort hinlaufen. Und Glück haben oder auch nicht.
Hallo. Leider gibt es wohl nur eine Antwort: Straßen sind eine tödliche Gefahr. Daran kann man Katzen nicht gewöhnen. Sie werden dort hinlaufen. Und Glück haben oder auch nicht.