Katzen und "Urlaubsvertretung"

Diskutiere Katzen und "Urlaubsvertretung" im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hat jemand Erfahrung mit Katzen, die man eine Woche lang allein lässt? Unsere waren entweder im ausbüxsicheren Katzenhotel, wenn wir weg waren...
  • Katzen und "Urlaubsvertretung" Beitrag #1
Raubtierrudel

Raubtierrudel

Hat jemand Erfahrung mit Katzen, die man eine Woche lang allein lässt? Unsere waren entweder im ausbüxsicheren Katzenhotel, wenn wir weg waren, oder unsere Schwiegermutter hat die Wohnung und die Tiere gehütet, mit ähnlichem Rhythmus wie wir -- tagsüber mal weg, aber nachts hier geschlafen und die Tiere nachts hierbehalten und am Tag rausgelassen.

Diesmal denken wir daran, eine Nachbarin nach den Viechern schauen zu lassen. Sie hat einen Hund, von dem die Katzen nicht wirklich begeistert sind, der sie aber nicht hindert, mit uns spazieren zu gehen, auch wenn wir dabei den Hund ausführen. Sie würde wohl tagsüber ein-, zweimal reinschauen, Futter nachfüllen und auf totes und lebendiges anderes Getier ein Auge haben. Die Katzenklappe wäre dann wohl Tag und Nacht offen[alternativ: die Katzenklappe wird nachts auf Einbahn gestellt, dann müssten die zwei morgens eventuell das Katzenklo benutzen, das wir eigentlich nur der Form halber rumstehen haben], die Katzen wären nachts allein, würden die Zeit vielleicht nutzen, um die nächtlichen Runden der Nachbarskatzen zu stören ... und könnten abwandern, weil niemand Bekanntes mehr in der Wohnung wohnt. Solche Sachen gehen uns durch den Kopf. Den begeisterten Autofahrer, der so gern zwischen 1 und 2 Uhr durch die 30erzone brettert, lasse ich mal außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und "Urlaubsvertretung" Beitrag #2
Ich habe es bei meinem vierwöchigen Abschlusslehrgang so gehandhabt, dass ich meine Katzen zu meiner Mutter gegeben habe. Vier Wochen erschienen mir einfach zu lang, als das nur mal jemand ein-zweimal am Tag vorbei schaut.
Wenn ich mal nur ein paar Tage oder eine Woche weg bin, lasse ich sie schon daheim und jemand kommt und sorgt für sie. Da erscheint es mir stressfreier zu sein, als sie in eine fremde Umgebung zu geben.
Ich muss aber auch dazusagen, meine sind keine Freigängerkatzen.

• Katzen und "Urlaubsvertretung" Beitrag #3
Warum wollt ihr denn den tollen Service der Schwiegermama nicht mehr nutzen? Das hört sich für viel besser an, als die Nachbarin.

Andere Frage. Dürfen eure sonst auch 24h raus, oder würde das jetzt nur passieren, wenn die Nachbarin füttern würde?

• Katzen und "Urlaubsvertretung" Beitrag #4
Wir werden bei der Schwiegermama und dem Rest der Familie meiner Frau sein, deswegen kommt sie diesmal nicht in Frage.
Und wir versuchen, unsere Katzen über Nacht im Haus zu behalten. Einmal, weil sie tagsüber auf der Straße besser gesehen werden (und der Verkehr sich in der beiderseits zugeparkten Straße gegenseitig ausbremst), zum andern, weil wir auch was von unseren Katzen haben wollen.

Thema:

Katzen und "Urlaubsvertretung"

Katzen und "Urlaubsvertretung" - Ähnliche Themen

Verhaltensprobleme bei meiner Katze: Hallo ihr Ich habe ein Problem mit meiner Nele. Da ich davon ausgehe das das Problem bei Nele tief sitzt hole ich mal ein wenig weiter aus und...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Katze kratzt an Tür >.<: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt schon einige zeit auf verschiedenen seiten und auch hier geforscht, leider wirklich nichts passendes...
Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt...: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns einen Siam Kater in die Familie geholt. Für mich ist es die erste Berührung mit einer eigenen...
Bitte um Rat...: Hallo ihr Lieben, bin ganz neu hier im Katzenforum, seid also bitte nicht zu streng mit mir wenn ich es nicht schaffe mich kurz zu halten :) Es...
Oben Unten