Liebe Forumsmitglieder,
ich bin ganz neu hier und melde mich gleich mit einem tierischen Problem und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand noch den einen oder anderen guten Rat geben kann, nachdem ich wirklich mit meinem Latein und eigenen Recherchen am Ende bin…
Es ist etwas kompliziert, aber ich versuche mich kurz zu fassen und von vorne zu beginnen:
Unser Kater (Freigänger, genaues Alter unbekannt – vermutlich um die 10 Jahre, kastriert) verschwand eines Tages spurlos. Trotz langer intensiver Suche mit Flyern, Abklingeln sämtlicher Häuser im Dorf etc. konnten wir ihn nicht finden.
Nach ca. 2 Monaten entschieden wir uns dann aus einem Notfall zwei ältere Kater aufzunehmen, beide kastriert, 6 und 7 Jahre alt und schon fast von klein auf zusammen.
Alles lief wunderbar doch dann geschah das Unglaubliche. Unser Alt-Kater tauchte wieder auf bzw. wurde gefunden. Er war eingesperrt und ich habe ihn nur noch mit Haut und Knochen aus einem Dachkasten einer Scheune befreien können. Durch Zufall wurde jemand auf ihn aufmerksam.
8 Wochen habe ich ihn dann im Haus halten müssen wegen seines schlechten Gesundheitszustandes und habe ihn aufgepäppelt, die beiden Neuzugänge waren natürlich mit im Haus. Wir waren soo glücklich dass unser „Alt-Kater“ wieder da ist und auch mit den anderen beiden Katern lief es recht gut was ich eigentlich nicht für möglich gehalten hatte...
Mittlerweile darf unser Alt-Kater seit es ihm wieder besser geht wieder nach draußen und seither gibt es nur Schwierigkeiten zwischen ihm und unserem einen Neuzugang.
Steht unser „Alt-Kater“ vor der Tür und will wieder rein springt „der Neue“ an der Tür rum wenn er ihn sieht und dreht völlig durch. Ich muss ihn dann ins zB Wohnzimmer setzen, damit ich unseren „Alt-Kater“ reinlassen kann, ansonsten würde er ihn sofort anspringen. Ist unser „Alt-Kater“ erstmal drinnen und öffne ich die Wohnzimmertür wieder, geiert „der Neue“ unserem „Alt-Kater“ penetrant nach. Das geht so weit dass er ihm irgendwann zu nahe kommt und unser „Alt-Kater“ sich dann bedrängt fühlt und ein wildes Gefauche, Gejaule und auch Pfotengeschlage mit Gerangel entsteht. Letztlich gehe ich dann immer dazwischen da die Situation so bedrohlich auf mich wirkt, dass ich denke sie könnten sich gegenseitig beißen. Möchte unser „Alt-Kater“ wieder raus, gehe ich ähnlich vor. „Der Neue“ muss zB ins Wohnzimmer und unser „Alt-Kater“ darf durch die Haustür raus, ansonsten würde „der Neue“ ihn verfolgen und hinterherspringen.
Ich hatte mich dann beraten lassen und es hieß „lass den Neuen erstmal auch raus, das pendelt sich schon ein, er ist dann ausgelastet usw“. Gesagt getan. War unser „Alt-Kater“ drinnen, durfte „der Neue“ raus und andersrum. Allerdings hat sich an der Situation nichts geändert. Einmal war schon einer draußen und der andere konnte versehentlich durch die Tür entwischen, dann ging es draußen in der Hecke los. Ein Gejaule vom Feinsten, bis ich irgendwann beide ablenken konnte und einen reinlocken konnte.
Ist es Machtgerangel? Eifersucht? Eskaliert es bald völlig? Ich bin absolut ratlos.
Ich weiß einfach nicht wie ich mich richtig verhalten soll bzw. was ich noch machen könnte. Ich habe schon Globulis eingesetzt gegen Aggressionen, Feliway-Umgebungsspray sowie eine Tierkommunikatorin.
Anfangs hatte ich kaum Probleme mit den 3en, dann flammte die schlechte Stimmung etwas auf nachdem unser „Alt-Kater“ sich gesundheitlich gestärkt hatte, was sich dann aber auch wieder besserte. Aber nun nach 3 Monaten ist es scheinbar am Schlimmsten. Bis auf einen Kratzer gab es bisher keine Verletzungen, vielleicht aber auch weil ich immer dazwischen gehe, wer weiß… Eigentlich dachte ich, dass eher unser „Alt-Kater“ die beiden nicht toleriert, da er vermutl. keine anderen Katzen kennt, aber nun ist es „der Neue“ der einen auf Chef macht…
Neuzugang Nr 3 ist eigentlich im Großen und Ganzen außen vor, er faucht zwar mal von der Seite aber ansonsten passiert eigentlich nichts zwischen den beiden.
Bitte verzeiht, wenn ich von „Alt-Kater“ und „der Neue“ spreche, aber so ist es vielleicht einfacher zu verstehen als wenn ich alle Namen nenne und man hinterher nicht mehr weiß wer der Neue und wer der Alte ist

)
Was meint ihr, was kann man noch mache? Oder ist der Fall hoffnungslos (was ich nicht hoffe…)?
Liebe Grüße
Kathrin und die 3 Wilden ;o)