Plötzlich 3 ältere Kater - Zusammenführung

Diskutiere Plötzlich 3 ältere Kater - Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz neu hier und melde mich gleich mit einem tierischen Problem und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand noch...
  • Plötzlich 3 ältere Kater - Zusammenführung Beitrag #1
K

Kathrin82

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin ganz neu hier und melde mich gleich mit einem tierischen Problem und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand noch den einen oder anderen guten Rat geben kann, nachdem ich wirklich mit meinem Latein und eigenen Recherchen am Ende bin…

Es ist etwas kompliziert, aber ich versuche mich kurz zu fassen und von vorne zu beginnen:

Unser Kater (Freigänger, genaues Alter unbekannt – vermutlich um die 10 Jahre, kastriert) verschwand eines Tages spurlos. Trotz langer intensiver Suche mit Flyern, Abklingeln sämtlicher Häuser im Dorf etc. konnten wir ihn nicht finden.

Nach ca. 2 Monaten entschieden wir uns dann aus einem Notfall zwei ältere Kater aufzunehmen, beide kastriert, 6 und 7 Jahre alt und schon fast von klein auf zusammen.

Alles lief wunderbar doch dann geschah das Unglaubliche. Unser Alt-Kater tauchte wieder auf bzw. wurde gefunden. Er war eingesperrt und ich habe ihn nur noch mit Haut und Knochen aus einem Dachkasten einer Scheune befreien können. Durch Zufall wurde jemand auf ihn aufmerksam.
8 Wochen habe ich ihn dann im Haus halten müssen wegen seines schlechten Gesundheitszustandes und habe ihn aufgepäppelt, die beiden Neuzugänge waren natürlich mit im Haus. Wir waren soo glücklich dass unser „Alt-Kater“ wieder da ist und auch mit den anderen beiden Katern lief es recht gut was ich eigentlich nicht für möglich gehalten hatte...

Mittlerweile darf unser Alt-Kater seit es ihm wieder besser geht wieder nach draußen und seither gibt es nur Schwierigkeiten zwischen ihm und unserem einen Neuzugang.
Steht unser „Alt-Kater“ vor der Tür und will wieder rein springt „der Neue“ an der Tür rum wenn er ihn sieht und dreht völlig durch. Ich muss ihn dann ins zB Wohnzimmer setzen, damit ich unseren „Alt-Kater“ reinlassen kann, ansonsten würde er ihn sofort anspringen. Ist unser „Alt-Kater“ erstmal drinnen und öffne ich die Wohnzimmertür wieder, geiert „der Neue“ unserem „Alt-Kater“ penetrant nach. Das geht so weit dass er ihm irgendwann zu nahe kommt und unser „Alt-Kater“ sich dann bedrängt fühlt und ein wildes Gefauche, Gejaule und auch Pfotengeschlage mit Gerangel entsteht. Letztlich gehe ich dann immer dazwischen da die Situation so bedrohlich auf mich wirkt, dass ich denke sie könnten sich gegenseitig beißen. Möchte unser „Alt-Kater“ wieder raus, gehe ich ähnlich vor. „Der Neue“ muss zB ins Wohnzimmer und unser „Alt-Kater“ darf durch die Haustür raus, ansonsten würde „der Neue“ ihn verfolgen und hinterherspringen.

Ich hatte mich dann beraten lassen und es hieß „lass den Neuen erstmal auch raus, das pendelt sich schon ein, er ist dann ausgelastet usw“. Gesagt getan. War unser „Alt-Kater“ drinnen, durfte „der Neue“ raus und andersrum. Allerdings hat sich an der Situation nichts geändert. Einmal war schon einer draußen und der andere konnte versehentlich durch die Tür entwischen, dann ging es draußen in der Hecke los. Ein Gejaule vom Feinsten, bis ich irgendwann beide ablenken konnte und einen reinlocken konnte.

Ist es Machtgerangel? Eifersucht? Eskaliert es bald völlig? Ich bin absolut ratlos.

Ich weiß einfach nicht wie ich mich richtig verhalten soll bzw. was ich noch machen könnte. Ich habe schon Globulis eingesetzt gegen Aggressionen, Feliway-Umgebungsspray sowie eine Tierkommunikatorin.

Anfangs hatte ich kaum Probleme mit den 3en, dann flammte die schlechte Stimmung etwas auf nachdem unser „Alt-Kater“ sich gesundheitlich gestärkt hatte, was sich dann aber auch wieder besserte. Aber nun nach 3 Monaten ist es scheinbar am Schlimmsten. Bis auf einen Kratzer gab es bisher keine Verletzungen, vielleicht aber auch weil ich immer dazwischen gehe, wer weiß… Eigentlich dachte ich, dass eher unser „Alt-Kater“ die beiden nicht toleriert, da er vermutl. keine anderen Katzen kennt, aber nun ist es „der Neue“ der einen auf Chef macht…
Neuzugang Nr 3 ist eigentlich im Großen und Ganzen außen vor, er faucht zwar mal von der Seite aber ansonsten passiert eigentlich nichts zwischen den beiden.
Bitte verzeiht, wenn ich von „Alt-Kater“ und „der Neue“ spreche, aber so ist es vielleicht einfacher zu verstehen als wenn ich alle Namen nenne und man hinterher nicht mehr weiß wer der Neue und wer der Alte ist :eek:)

Was meint ihr, was kann man noch mache? Oder ist der Fall hoffnungslos (was ich nicht hoffe…)?

Liebe Grüße
Kathrin und die 3 Wilden ;o)

• Plötzlich 3 ältere Kater - Zusammenführung Beitrag #2
Naja... das Einzige, was für mich wirklich sinnvoll scheint, ist das Feliway. :mrgreen:
Statt eine Tierkommunikadings solltest du lieber eine Verhaltenstherapeutin fragen.

Solange es nicht mehr als Pfotenschlagen, Gejaule, Gefauche und Gerangel ist, würde ich die beiden machen lassen.
"Solange kein Blut fließt" ist die Devise. Und normalerweise vermeiden Kater einen harten Kampf.
Käme es allerdings dazu und einer geht wirklich aggressiv auf den anderen los, so dass sie sich ineinander verbeissen, hast du ein Problem. Denn dann wird das nix mit den 3en bei dir.

Ansonsten lass sie machen. Auch wenn die Rangordnung bei Katzen immer wieder neu festgelegt wird und in verschiedenen Situation verschieden besetzt ist, kann es sei, dass die zwei einfach mal ausmachen müssen, wer der Chef ist.
Also eher Machtgerangel als Eifersucht.

• Plötzlich 3 ältere Kater - Zusammenführung Beitrag #3
Hallo und Willkommen :-D

Ich würde auch eher eine Verhaltenstherapeutin fragen.
Wie lange leben die 3 denn jetzt gemeinsam bei dir?

Kannst du vielleicht gemeinsame Leckerchenrunden einführen wenn die beiden lieb sind? So verbinden sie was positives miteinander.
Wie verhalten sich die beiden denn wenn sie einen Tag nicht raus dürfen bzw nur im Haus sind, ohne das einer gerade rein oder raus möchte?

"Solange kein Blut fließt" ist die Devise. Und normalerweise vermeiden Kater einen harten Kampf.
Käme es allerdings dazu und einer geht wirklich aggressiv auf den anderen los, so dass sie sich ineinander verbeissen, hast du ein Problem. Denn dann wird das nix mit den 3en bei dir.

So weit muss man es ja aber nicht kommen lassen. Man kann ja jetzt schon versuchen dagegen zu steuern bevor es eskaliert.

LG Pia

• Plötzlich 3 ältere Kater - Zusammenführung Beitrag #4
Hallo
Ist der Altkater wieder völlig gesund?

• Plötzlich 3 ältere Kater - Zusammenführung Beitrag #5
Guten Morgen!

Ich danke Euch für Eure Antworten und Meinungen.

Unser "Alt-Kater" ist wieder gesund.

Gemeinsame Leckerchen-Runden habe ich auch eingeführt. Da können Sie tatsächlich mit 1 m Abstand zueinander fressen ohne dass etwas passiert. Oft legen sie sich auch direkt danach erst einmal hin für einen Augenblick oder putzen sich. Auch dann geht alles noch gut. Ich bin in der Zeit aber immer dabei. Meist ist mein "Alt-Kater" der Erste der dann sie Situation verlassen will und dem Neuen den Rücken zukehrt. Der Neue versucht dann aber in der Situation sofort hinterherzuspringen oder zumindest nachzuschleichen. Das ist eigentl. immer das Problem. Passt unser "Alt-Kater" nicht auf (dreht sich um o.ä.) versucht der Neue ihn in dem Moment anzuspringen.

Zusammen sind alle 3 seit Ende Januar. Die ersten 6 Wochen waren sie gemeinsam im Haus Tag und Nacht. Das war die Zeit in dem es unserem Kater anfangs schlecht ging. Nach 6 Wochen und Besserung seines Zustandes durfte er stundenweise wieder raus, war aber jede Nacht im Haus. Auch das ging eigentl. bis auf kleinere Zwischenfälle ganz gut.

Ich denke es klingt jetzt nicht ganz schlecht. Aber auf eine evtl Beißerei möchte ich es natürlich nicht ankommen lassen, ich denke sollte es tatsächlich Eskalieren dann wäre nichts mehr zu machen. Aber in den letzten knapp 3,5 Monaten ist es dazu bisher ja noch nicht gekommen. Es gab nur eine kleinere Verletzung durch einen Pfotenschlag.

• Plötzlich 3 ältere Kater - Zusammenführung Beitrag #6
Ich würde mal Zylkene an alle verteilen ;-) das ist ein Milchextrakt, der Wohlbefinden auslöst (ein Nahrungszusatz). Gibts beim Tierarzt und auch bei Zooplus. Die Katzen fressen es sehr gern (wird übers Futter gestreut).
Hat schon vielen geholfen, hier bei mir auch ;-)

• Plötzlich 3 ältere Kater - Zusammenführung Beitrag #7
Meinen huschigen Imano beruhigt Zylkene auch ungemein.

Es wird keine Beißerei geben. Und nicht eskalieren.
Da bin ich sicher.
Denn das wäre längst passiert.
Grundsätzlich tolerieren sich alle und finden sich nicht total sch... :mrgreen:
Und keiner ist besonders territorial.

Ich würde die zwei einfach machen lassen. Kratzer gab es bei meinen auch schon oft genug, wenn sie getobt haben.

Es ist bei dir doch nicht so, dass einer von beiden jetzt total ängstlich ist, unter sich macht und sich zurückzieht.
So gesehen ist alles im grünen Bereich.

Wenn sich die beiden kabbeln und dir das zu viel wird, dränge den Unruhestifter nur mit deinen Füssen/Beinen ab. In einen anderen Raum. In den muss er aber auf seinen eigenen vier Pfoten laufen. Nicht hochnehmen und tragen. Das ist zuviel Aufmerksamkeit.

Ich würde auch versuchen mit der Bande zu klickern. Das verstärkt die Beziehung zu dir und untereinander.

• Plötzlich 3 ältere Kater - Zusammenführung Beitrag #8
Hallo,

noch mal lieben Dank für Eure Antworten!

@Neryz
Ich hatte mich bzgl deinem Tipp gestern schon mal schlau gelesen. Gehört hatte ich davon noch nie. Ich habe gestern die Kapseln bestellt, die Bewertungen sind ja auch zum Großteil positiv. Ich hoffe es hilft irgendwie... :???:

@Frigida
Eigentlich würde ich auch denken, dass es eine Beißerei schon längst gegeben hätte, aber trotzdem bleibt bei mir die Angst, da sich der Neuzugang im Verhalten über die Zeit geändert hat. Das Anpirschen und Hinterherschleichen macht mir wirkl. Sorgen. Wobei es oft einige Tage sehr schlimm ist und dann wieder für 2-3 Tage nicht ganz so schlimm ist.

Unser Altkater fühlt sich dann auch bedroht und unwohl. Er guckt sich wenn er von draußen reinkommt erst 3 x um ob der Neuzugang nicht irgendwo lauert.. Er tut mir schon leid, unser Opa... Aber er sitzt nicht ängstlich in der Ecke, pinkelt o.ä. In meinem Beisein fühlt er sich recht sicher und auch so kommt er nachmittags rein um auf seinem Kratzbaum ein Schläfchen zu halten

Danke für den Tipp zum Thema "Hochnehmen". Das werde ich in Zukunft besser berücksichtigen. Meist ist unser Neuzugang nur so schnell irgendwo unter der Treppe und versteckt sich da, dass ich ihn meist nur mit den Händen hochnehmen kann; aber ich werde darauf achten, dass ich das möglichst unterlasse. Klingt logisch. Danke!

Einen Klicker habe ich sogar da, aber noch nie benutzt. Ist quasi das Erbstück der Vorbesitzer. Auch das werde ich dann mal einführen

Heute Nacht würde ich durch das Gebrummsel mal wieder wach.. Dann hab ich geschaut. Da saß unser Alt-Kater auf der Matte vor der Haustür und der Neuzugang lag auf der Seite relativ relaxt mittig im Flur. Es schien als ob sie sich unterhalten, leider in nicht so netten Tönen. Unser Alt-Kater kommt dann aus dieser Situation meist nicht raus weil - sobald er sich wegdreht oder zB die Treppe rauf will - der Neuzugang ihn von hinten attackiert. Der Neue nutzt dann diese Unaufmerksamkeit aus oder denkt er ist ihm ihn der Situation dann überlegen. Der Neuzugang ist auch etwas größer und ich denke körperl. stärker. Ich habe die Situation dann wieder unterbunden und habe unseren Alt-Kater dann nach draußen gelassen, das wollte er gerne.

Vom Platz her geht es bei uns, wir haben ca. 125 qm zur Verfügung auf 2 Etagen. Leider gibt es immer sehr enge Ecken/Türbereiche die gut dazu dienen dem anderen aufzulauern. Leider ist unsere offene Holztreppe auch ideal um durch die einzelnen offenen Stufen zu attackieren... :-?

Ich würde gerne unseren Neuzugang auch mehr rauslassen. Er fordert es auch oft ein, allerdings lasse ich ihn nicht raus wenn unser Altkater draußen ist (und das ist er meistens). Das macht es auch nicht unbedingt einfach, weil ich aufpassen muss dass er nicht doch mal versehentlich entwischt.

• Plötzlich 3 ältere Kater - Zusammenführung Beitrag #9
Hi,
ich finde eure Situation nicht besonders schlimm.
Eigentlich hast du nur ein einziges "Neukater stalkt Altkater" Problem, das sich auf einem gleichbleibenden Niveau eingependelt hat.

Wenn du konsequent den Neukater bremst, dies zu machen, wird sich die Situation langsam bessern.
Es gab ja schon die grundlegenden Tipps dazu.
Hier ist eine Regelmentierungsmethode (die funktioniert) wunderbar beschrieben:

Das Wichtigste ist dabei, dass du cool bleibst. Ohne Aufregung ganz normal dem Neukater klarmachen: "Nein, hier wird nicht gestänkert."
Nach ein paar Wochen wird sich das garantiert bessern, du darfst nur nie damit aufhören, sondern musst immer weiter die Rolle der "Oberkatze" übernehmen, die den anderen sagt, was sie dürfen und damit der ganzen Katzengruppe Sicherheit vermittelt.

Reinkomm/Rausgeh Situationen sind immer "schlimmer". Das ist Stress für die Katzis, da sie mit einem Wechsel vom/ins innerste Revier einhergehen. Wenn es mal krachen sollte, dann in so einer Situation und dann kann eine kurzzeitige Seperation angesagt sein.

• Plötzlich 3 ältere Kater - Zusammenführung Beitrag #10
Geek, auch dir danke für deine Antwort.

Ich habe die "3-Punkte-Regel" gelesen, super geschrieben! Danke für den Tipp! Ich werde versuchen alles so zu berücksichtigen. Ich werde heute Abend mal gucken was ich da noch so interessantes finde :cool:

Noch mal zur Problematik "drinnen/draußen"

Würdet ihr das getrennte Rausgehen vorerst so beibehalten oder würdet ihr versuchen beide gleichzeitig rauszulassen?

Bei dem getrennten Rausgehen besteht das Problem, dass unser Neu-Kater insbesondere an schönen Tagen manchmal nicht in den Genuss kommt rausgehen zu können weil unser Alt-Kater nur draußen ist und nicht rein will.

Ich hatte es aber schon mal, dass beide versehentlich zeitgleich draußen waren (ich hatte es oben schon mal erwähnt) und dann sind beide sofort hintereinander her in eine Hecke gerannt. Es gab dann ein wildes Gejaule und Drohen im Busch bis ich letztlich unseren Alt-Kater von dem Neu-Kater mit Leckerlies weglocken konnte um die Situation zu beenden.

Das war aber an dem Tag auch mehr Glück als alles andere und ich kriege solche Situationen irgendwo draußen ja leider nicht immer mit... Ich glaube, dass der Neu-Kater unseren Altkater dort genauso angehen würde (von hinten anspringen/angreifen) sofern sich die Situation ergibt und ich habe ehrlich gesagt auch Angst, dass einer von beiden (vermutl. unser Alt-Kater) dann evtl nicht mehr nach Hause kommt sollte es zur Eskalation kommen.

Ich glaube ich muss da noch mal drüber schlafen... Es ist nicht so einfach... :-?

• Plötzlich 3 ältere Kater - Zusammenführung Beitrag #11
Hi,
ehrlich gesagt würde ich beim Drinnen/Draußen ein Experiment vorschlagen:
Gib allen Katzen Hausarrest.
Wenn die dann nicht komplett am Rad drehen (kann natüzlich auch passieren) haben die Zeit, die neuen Regeln zu verstehen.

Draußen ist für Katzen halt alles anders und Artgenossen, die sonst geduldet werden, verwandeln sich plötzlich in Feinde, oder auch umgekehrt.

• Plötzlich 3 ältere Kater - Zusammenführung Beitrag #12
Ich schließe mich Geek an.
Das ist genau der Gedanke, den ich bei deiner Frage auch sofort hatte.

• Plötzlich 3 ältere Kater - Zusammenführung Beitrag #13
Hallo,

ich hatte Eure Meinungen schon gelesen, konnte nur leider nicht eher antworten. Ich habe es gestern versucht alle möglichst drinnen zu halten, aber den Versuch auch recht schnell wieder abgebrochen. Unser Alt-Kater ist richtig biestig geworden, hat alles und jeden angefaucht, kam auch nicht zur Ruhe. Ist dann irgendwann auch durch die Haustür entwischt. Naja, er ist ein ehemaliger Streuner und kennt das "Drinnen sein" eigentlich gar nicht. Eine große Ausnahme war die Zeit wo ich ihn päppeln musste, aber da ging es ihm auch wirklich sehr schlecht.

Am gleichen Tag ist dann dummerweise auch unser Neu-Kater auch noch entwischt und beide waren zeitgleich draußen. Es gab sofort dicke Schwänze und Streß. Ich konnte den Neu-Kater nur mit Mühe wieder einfangen. Unseren Alt-Kater brauche ich nicht anfassen, er würde mir sofort ein paar verpassen. Aber so ist er schon immer gewesen. Leider kann ich auch nicht immer durch Nachbars Garten springen :oops:

Sie sind einfach immer so wahnsinnig schnell raus. Wir haben leider keine zb Flur-Zwischentür und trotz größter Sorgfalt kommt es trotzdem dazu dass sie manchmal entwischen. Ich muss dazu sagen, wir haben auch eine kleine Tochter. Sie weiß, dass die Türen zu bleiben müssen aber manchmal gelingt es ihr auch nicht die Katzen zurückzuhalten oder es ist Besuch da und bei dem Wetter geht es dann rein und raus und schon ist es passiert. Sie ist erst 5...

• Plötzlich 3 ältere Kater - Zusammenführung Beitrag #14
Ich wollte mal berichten.

Das Wochenende war "so lala"... Unser Alt-Kater war jede Nacht draußen und die beiden Neuen drinnen und tagsüber war es dann andersrum. Unter Alt-Kater kam am späten Vormittag rein und hat drinnen den ganzen Tag geschlafen, in der Zeit konnte dann unser Neu-Kater raus. Ich habe also immer quasi getauscht. So geht es, aber richtig glücklich bin ich damit nicht. Unser "Neu-Kater" will abends auch am Liebsten wieder raus, aber das geht dann ja nicht. Und sobald jemand die Haustür aufmacht versucht er zu entwischen.

Die Zylkene-Kapseln gebe ich jetzt, mal sehen ob das irgendwie hilft. Es ist einzig und allein unser Neu-Kater der so biestig ist... Der Schlingel... :???:

• Plötzlich 3 ältere Kater - Zusammenführung Beitrag #15
Du könntest mal bei einer Verhaltenstherapeutin anfragen. Am besten du filmst dafür die Auseinandersetzungen der zwei.

Thema:

Plötzlich 3 ältere Kater - Zusammenführung

Plötzlich 3 ältere Kater - Zusammenführung - Ähnliche Themen

Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten