Wohnungskatzen wollen vermehrt nach draußen ?

Diskutiere Wohnungskatzen wollen vermehrt nach draußen ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenfreunde! ich habe zwei Kater, beide sind 4 Jahre alt. Wohnungskatzen. Beide habe ich mit 12 Wochen bekommen. Da meine Beziehung nach...
  • Wohnungskatzen wollen vermehrt nach draußen ? Beitrag #1
A

Abbey Karma

Liebe Katzenfreunde!

ich habe zwei Kater, beide sind 4 Jahre alt. Wohnungskatzen. Beide habe ich mit 12 Wochen bekommen. Da meine Beziehung nach 7 Jahren leider kaputt ging, bin ich mit meinen zwei Katern vor einem Jahr in eine neue Stadt gezogen (Passau). In der alten Wohnung war es so, dass ich ab und zu mal mit den beiden nach draußen vor die Haustüre gegangen bin. Die Wohnung befand sich im 1.Stock eines Mehrfamilienhauses. Zudem hatten sie immer die Möglichkeit, im Treppenhaus umherzulaufen. Das funktionierte wunderbar. Wenn ein Nachbar nach Hause kam, sind sie wieder schnell zurück in die Wohnung gekommen. Keiner hat was bemerkt. Jetzt in unserer neuen Wohnung verhält es sich ziemlich gleich. Auch hier können sie, wann immer sie wollen, ins Treppenhaus und auch vor die Haustüre gehen wir ab und an mal. Direkt vor der Haustüre befindet sich eine Treppe, die auf eine Wiese führt. Die Wiese wird von ein paar anderen Mehrfamilienhäusern umrandet, die es hier noch so gibt. Die nächste Straße befindet sich etwa 100 Meter und zwei Treppen nach oben entfernt. Diese Wohnung hat zwar jetzt einen schönen Balkon, der auch ausgiebig von den beiden genutzt wird, doch die Wohnung an sich ist leider nicht sehr groß. Deswegen lasse ich sie auch immer ins Treppenhaus, um ihren Lebensraum einfach etwas zu erweitern. Letzten Sommer bin ich auch ab und zu mit den beiden vor die Haustüre, damit sie ein bisschen in der Wiese rumschnuppern und sich bewegen können. Das hat eig. immer gut geklappt, doch wenn ich zu oft nach draußen bin, wollten sie natürlich auch immer mehr davon. Dann habe ich wieder eine Zeit gewartet ( 1-2 Monate) und bin dann wieder mal raus. Im Winter haben sie so gut wie gar kein Verlangen nach draußen zu gehen. Jetzt waren wir die letzten Tage mal wieder zwei Mal draußen, und von alleine wollten sie schon kaum noch zurück in die Wohnung. Ich mache das, weil es mir einfach so schwer fällt, sie im Sommer nicht raus in die Wiese und wunderbare Freiheit zu lassen. Ich könnte es mir niemals vorstellen, Wohnungskatzen, für immer, also ihr ganzes Leben, ausschließlich nur in der Wohnung zu halten, ohne ihnen jemals gezeigt zu haben, was es da draußen noch so alles wunderbares für sie zu entdecken gibt. Nun ist es aber so, dass sie auch schon laut miauen, weil sie vermehrt einen stärkeren Drang nach draußen verspüren. Mir bricht es dann das Herz, wenn ich sie nicht immer rauslassen kann. Doch bei jedem weiteren Mal, gefällt es ihnen auch irgendwie besser. Doch ich muss ja dabei ständig beide Katzen im Auge behalten. Bei nur einer, wäre es wirklich kein Problem. Doch sie verstecken sich auch mal unter Büschen, und mein großer Pete, ist auch schon mal unter einem Gartenzaun zu den Nachbarn ausgebüchst, wo sich zudem direkt eine Straße befindet. Also ich muss währenddessen schon gut aufpassen, dass nichts passiert. Und so ist es irgendwie auch nicht besonders schön. Zu Freigängern werde ich meine Katzem definitiv nicht machen, da ich schon mal zwei Katzen hatte(Schwestern) auch Wohnungskatzen, bis ich sie nach 2 Jahren zu meinen Eltern geben musste, da ich nur ein kleines Arpartmentzimmer bezogen hatte, und das viel zu klein gewesen wäre, und die sie dann rausgelassen haben. Nach einigen Wochen sind dann beide innerhalb von nur 3 Tagen überfahren worden. Wenn Katzen nicht von Anfang an mit den Gefahren draußen in der Freiheit vertraut sind, sollte man sie auch nicht auf einmal rauslassen. Ich habe gesehen was passiert ist. Möchte das kein zweites Mal. Das war vor 6 Jahren, und ich habe den Tod der zwei Mäuse bis heute nicht verarbeitet. Aber zurück zu meinem eigentlichen Anliegen. Da ich meine zwei Kater wirklich sehr liebe, möchte ich nur das beste für die beiden, und auf keinen Fall irgendwas, was ihnen womöglich Schäden würde. Kann mir irgendjemand einen guten Rat geben, wie ich mit der Situation, mit dem zusammen rausgehen, weiter umgehen soll? Bei jedem weiteren Mal Rausgehen, erweitern sie natürlich unbewusst ihren Radius, und es wird immer schwieriger, dies unter Kontrolle und immer beide gleichzeitig im Auge zu behalten. Vor allem, weil sie ja auch nicht immer zusammen sind. Meint ihr, es wäre das Beste, es einfach ganz zu lassen? Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Es macht mich fertig, immer dieses Miauen zu hören. Und mein kleiner Kater, hat auch schon zwei mal versucht, aus dem Fenster auf die Wiese zu springen. Also er war kurz davor. Zum Glück habe ich es gleich gesehen.. passiert wäre ihm nichts, da es wirklich nicht hoch ist, und wie gesagt, er nur auf weicher Wiese gelandet wäre. Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen. Ich möchte mich nur möglichst richtig gegenüber meinen Katzen verhalten. Das ist alles. Vielen Dank schon mal.

Zur besseren Vorstellung, habe ich noch ein paar Bilder hochgeladen.. sorry dass diese verkehrt herum hochgeladen wurden. Kann aber nicht sagen warum.

Liebe Grüße, Abbey. :) ✌️

Anhänge

• 5029A986-BC1C-4498-87B0-7D9819DABECD.jpeg
    5029A986-BC1C-4498-87B0-7D9819DABECD.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 2
  • ED1CE709-EABD-4E4B-BECC-208AF491AC82.jpeg
    ED1CE709-EABD-4E4B-BECC-208AF491AC82.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 2
  • A4DB4D6B-F0AE-4A0E-A141-AA65FDC33934.jpeg
    A4DB4D6B-F0AE-4A0E-A141-AA65FDC33934.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 2
  • 78E6B5A9-4ECD-46B6-9B21-B7A4256CFECE.jpeg
    78E6B5A9-4ECD-46B6-9B21-B7A4256CFECE.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen wollen vermehrt nach draußen ? Beitrag #2
Hallo und Willkommen!
Deinen Zwiespalt kann ich sehr gut verstehen. Ich selber habe 2 Freigänger in ruhigem Wohngebiet, Zone 30 ...

Leider muss ich dir aber den Ratschlag geben, lass es sein. Entweder ganz oder gar nicht.
Eine andere, mögliche Lösung könnte lauten, gewöhne sie an Leinengang.
Oder, hast du einen Balkon, oder großes Fenster, was du ihnen Vernetzen könntest?

Aber so wie du es beschreibst (sie frei in deiner Nähe, nur von deinen Worten bei dir gehalten) wird es auf Dauer nicht funktionieren. Natürlich schätzen sie die Freiheit, die Gerüche, die Naturlaute, alles „Draußen„ eben. Aber sie werden von Spaziergang zu Spaziergang mutiger werden und irgendwann einfach weiter laufen. Straßen und Zäune hatten uns Menschen auf, nicht die Katzingers. Wenn das Gelände dafür nicht geeignet ist, dann bremse es lieber gleich zu Beginn.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dir in Ruhe eine andere, für Freigänger doch geeignetere Wohnung zu suchen? Vielleicht sogar etwas mit einem kleinem Garten, den du nach Katzenbedürfnissen absichern kannst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen wollen vermehrt nach draußen ? Beitrag #3
Hi,

ich will jetzt nicht bös klingen, aber das Problem hast du leider selber hervorgerufen. Mal dürfen sie raus, mal nicht, ist für Katzen völlig unverständlich und solche aktionen können extreme Verhaltensstörungen hervorrufen. Wenn du sie nicht zu Freigängern machen willst, darfst du sie nicht mehr raus lassen. Ich weiß, du meinst es gut, aber leider sind unsere menschlichen Gedanken und Gefühle oft falsch für unsere Tiere und gehen völlig nach hinten los.

Du kannst versuchen sie an eine Leine zu gewöhnen und mit ihnen regelmäßig Gassi zu gehen. Wenn das nicht machbar ist, lass sie drin und auch nicht mehr in´s Treppenhaus.

• Wohnungskatzen wollen vermehrt nach draußen ? Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen hier,
Ich gebe den beiden vorschreibern vollkommen Recht.
Stell dir vor du hast ein leckeres Essen vor dir , darfst mal probieren und dann nimmt man es dir weg.
Das könntest du auch nicht verstehen.
Denk nochmal in Ruhe drüber nach ob du keine andere Lösung findest. Vielleicht einen gesicherten Balkon oder Terrasse. Dann gibt es bei Katzingers auch keine Verwirrung

• Wohnungskatzen wollen vermehrt nach draußen ? Beitrag #5
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Einen Balkon habe ich zum Glück. Den hatte ich in meiner alten Wohnung nicht. Und ich hätte nie gedacht, wie viel so ein Balkon für Katzen eig. bedeuten kann. Die sind da wirklich die meiste Zeit des Tages. Nur ich muss gestehen, ich habe ihn immer noch nicht benetzt. :oops: Ich war mir bisher immer sicher, dass die da nicht runterspringen werden. Mein großer würde sich das auch nicht trauen. Aber der kleine klettert mittlerweile sogar schon auf dem dünnen Geländer herum. Das veranlasst mich jetzt wirklich dazu, mal ein Katzennetz zu besorgen! Also ich denke ihr habt Recht damit, dass ich es lieber sein lassen sollte. Das mit dem leckeren Essen war ein sehr gutes Beispiel! Ich weiß, dass sie das überhaupt nicht verstehen können, dass ich sie einmal rauslasse und dann mal wieder nicht. Das ist mir leider zu sehr bewusst. Und weil es mir so bewusst ist, leide ich auch so darunter. Das wird zwar sehr hart für mich, aber gut. Ich bespiele sie schon sehr viel, um sie so gut es geht abzulenken, und ihnen zu zeigen, dass es auch noch andere Dinge im Leben gibt, außer die Freiheit, die Spaß machen können. Ich glaube das ist sehr wichtig. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen wollen vermehrt nach draußen ? Beitrag #6
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Einen Balkon habe ich zum Glück. Den hatte ich in meiner Wohnung nicht. Und ich hätte nie gedacht, wie viel so ein Balkon für Katzen eig. bedeuten kann. Die sind da wirklich die meiste Zeit des Tages. Nur ich muss gestehen, ich habe ihn immer noch nicht benetzt. :oops: Ich war mir bisher immer sicher, dass die da nicht runterspringen werden. Mein großer würde sich das auch nicht trauen. Aber der kleine klettert mittlerweile sogar schon auf dem dünnen Geländer herum.

Äh, echt? Du kannst dir nicht vorstellen dass Katzen von einem Balkon springen? Sorry, also da bin ich jetzt völlig überrascht.

Er vor ein paar Tagen habe ich hier gelesen dass ein junger Kater aus dem 15 Stock gefallen ist, weil er aus dem offenen Fenster geklettert und abgerutscht ist. Wie das ausgegangen ist, kann ist kann sich leider jeder hier vorstellen.

• Wohnungskatzen wollen vermehrt nach draußen ? Beitrag #7
Das ist doch super wenn du einen Balkon hast . Mach den katzensicher , ein paar Pflanzen für die Katz , spiel und liege Flächen das ist doch perfekt. Und wenn sie dann nach Belieben drauf können kann’s doch schöner nicht sein. Und du wirst sehen das macht alle zufrieden und ist auch sicherer. Also - ran ans Werk. Hier gibt es tolle Tipps zum Thema Katzen Balkon.
Kannst, wenn du magst ja mal ein paar Fotos von den Herzchen einstellen. Bin immer so neugierig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen wollen vermehrt nach draußen ? Beitrag #8
Wird gemacht! :) habe gerade schon ein paar Fotos von meinen Babys hochgeladen..

Ich kenne meine Katzen ziemlich gut. Wie du deine wahrscheinlich auch. Du würdest mit Sicherheit auch behaupten, dass du ziemlich gut weißt, wie sie sich in den meisten oder vielen Situationen verhalten würden. Klar, da es sich immer noch um Tiere handelt, ist es gar nicht möglich, immer zu wissen, wie sie sich in welcher Situation verhalten würden. Aber ich weiß, dass mein großer Pete, sich das nicht so einfach trauen würde, weil der einfach zu viel Angst vor Höhe hat. Das sehe ich ja. Und klar, soll man es schon gleich gar nicht überhaupt drauf ankommen lassen. Ich hätte schon längst ein Netz montieren sollen. Und selbst wenn einer der beiden runterspringen würde, könnte ihnen ja nichts passieren. Das sind vielleicht 2,5 Meter und überall nur Wiese. Müsste sie dann halt nur schnell wieder reinholen. Aber das muss ja nicht sein. Aber werde meinen Balkon jetzt definitiv mal ordentlich vernetzten. Hoffe, das hält dann auch gut.. mein großer wiegt um die 7-8 Kg. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen wollen vermehrt nach draußen ? Beitrag #9
Ich habe auch immer geglaubt meine Katzingers in und auswendig zu kennen. Aber glaub mir - je nach Situation überraschen die zwei mich immer wieder.

• Wohnungskatzen wollen vermehrt nach draußen ? Beitrag #10
Wird gemacht! :) habe gerade schon ein paar Fotos von meinen Babys hochgeladen..

Ich kenne meine Katzen ziemlich gut. Wie du deine wahrscheinlich auch. Du würdest mit Sicherheit auch behaupten, dass du ziemlich gut weißt, wie sie sich in den meisten oder vielen Situationen verhalten würden. Klar, da es sich immer noch um Tiere handelt, ist es gar nicht möglich, immer zu wissen, wie sie sich in welcher Situation verhalten würden. Aber ich weiß, dass mein großer Pete, sich das nicht so einfach trauen würde, weil der einfach zu viel Angst vor Höhe hat. Das sehe ich ja. Und klar, soll man es schon gleich gar nicht überhaupt drauf ankommen lassen. Ich hätte schon längst ein Netz montieren sollen. Und selbst wenn einer der beiden runterspringen würde, könnte ihnen ja nichts passieren. Das sind vielleicht 2,5 Meter und überall nur Wiese. Müsste sie dann halt nur schnell wieder reinholen. Aber das muss ja nicht sein. Aber werde meinen Balkon jetzt definitiv mal ordentlich vernetzten. Hoffe, das hält dann auch gut.. mein großer wiegt um die 7-8 Kg. :roll:

Das seh ich völlig anders. Natürlich kennt man seine Tiere, aber es sind immer noch Raubtiere mit Instinkten, die unberechenbar sind. Katzen sind keine Kuscheltiere. Da muss nur irgendwas vorbei fliegen und zack ist Katz weg. Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass keiner seine Katze zu 100% einschätzen kann, übrigens gilt das auch für alle anderen Tiere.

Und dass bei 2 1/2 Metern nicht´s passieren ist auch nicht korrekt. Katzen brauchen eine Fallhöhe von 2-3 Metern um sich in der Luft drehen zu können, je nach Katze ist die höhe unterschiedlich. Kommen sie auf dem Boden unglücklich auf können sie sich natürlich verletzen.

Thema:

Wohnungskatzen wollen vermehrt nach draußen ?

Wohnungskatzen wollen vermehrt nach draußen ? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Oben Unten