Liebe Katzenfreunde!
ich habe zwei Kater, beide sind 4 Jahre alt. Wohnungskatzen. Beide habe ich mit 12 Wochen bekommen. Da meine Beziehung nach 7 Jahren leider kaputt ging, bin ich mit meinen zwei Katern vor einem Jahr in eine neue Stadt gezogen (Passau). In der alten Wohnung war es so, dass ich ab und zu mal mit den beiden nach draußen vor die Haustüre gegangen bin. Die Wohnung befand sich im 1.Stock eines Mehrfamilienhauses. Zudem hatten sie immer die Möglichkeit, im Treppenhaus umherzulaufen. Das funktionierte wunderbar. Wenn ein Nachbar nach Hause kam, sind sie wieder schnell zurück in die Wohnung gekommen. Keiner hat was bemerkt. Jetzt in unserer neuen Wohnung verhält es sich ziemlich gleich. Auch hier können sie, wann immer sie wollen, ins Treppenhaus und auch vor die Haustüre gehen wir ab und an mal. Direkt vor der Haustüre befindet sich eine Treppe, die auf eine Wiese führt. Die Wiese wird von ein paar anderen Mehrfamilienhäusern umrandet, die es hier noch so gibt. Die nächste Straße befindet sich etwa 100 Meter und zwei Treppen nach oben entfernt. Diese Wohnung hat zwar jetzt einen schönen Balkon, der auch ausgiebig von den beiden genutzt wird, doch die Wohnung an sich ist leider nicht sehr groß. Deswegen lasse ich sie auch immer ins Treppenhaus, um ihren Lebensraum einfach etwas zu erweitern. Letzten Sommer bin ich auch ab und zu mit den beiden vor die Haustüre, damit sie ein bisschen in der Wiese rumschnuppern und sich bewegen können. Das hat eig. immer gut geklappt, doch wenn ich zu oft nach draußen bin, wollten sie natürlich auch immer mehr davon. Dann habe ich wieder eine Zeit gewartet ( 1-2 Monate) und bin dann wieder mal raus. Im Winter haben sie so gut wie gar kein Verlangen nach draußen zu gehen. Jetzt waren wir die letzten Tage mal wieder zwei Mal draußen, und von alleine wollten sie schon kaum noch zurück in die Wohnung. Ich mache das, weil es mir einfach so schwer fällt, sie im Sommer nicht raus in die Wiese und wunderbare Freiheit zu lassen. Ich könnte es mir niemals vorstellen, Wohnungskatzen, für immer, also ihr ganzes Leben, ausschließlich nur in der Wohnung zu halten, ohne ihnen jemals gezeigt zu haben, was es da draußen noch so alles wunderbares für sie zu entdecken gibt. Nun ist es aber so, dass sie auch schon laut miauen, weil sie vermehrt einen stärkeren Drang nach draußen verspüren. Mir bricht es dann das Herz, wenn ich sie nicht immer rauslassen kann. Doch bei jedem weiteren Mal, gefällt es ihnen auch irgendwie besser. Doch ich muss ja dabei ständig beide Katzen im Auge behalten. Bei nur einer, wäre es wirklich kein Problem. Doch sie verstecken sich auch mal unter Büschen, und mein großer Pete, ist auch schon mal unter einem Gartenzaun zu den Nachbarn ausgebüchst, wo sich zudem direkt eine Straße befindet. Also ich muss währenddessen schon gut aufpassen, dass nichts passiert. Und so ist es irgendwie auch nicht besonders schön. Zu Freigängern werde ich meine Katzem definitiv nicht machen, da ich schon mal zwei Katzen hatte(Schwestern) auch Wohnungskatzen, bis ich sie nach 2 Jahren zu meinen Eltern geben musste, da ich nur ein kleines Arpartmentzimmer bezogen hatte, und das viel zu klein gewesen wäre, und die sie dann rausgelassen haben. Nach einigen Wochen sind dann beide innerhalb von nur 3 Tagen überfahren worden. Wenn Katzen nicht von Anfang an mit den Gefahren draußen in der Freiheit vertraut sind, sollte man sie auch nicht auf einmal rauslassen. Ich habe gesehen was passiert ist. Möchte das kein zweites Mal. Das war vor 6 Jahren, und ich habe den Tod der zwei Mäuse bis heute nicht verarbeitet. Aber zurück zu meinem eigentlichen Anliegen. Da ich meine zwei Kater wirklich sehr liebe, möchte ich nur das beste für die beiden, und auf keinen Fall irgendwas, was ihnen womöglich Schäden würde. Kann mir irgendjemand einen guten Rat geben, wie ich mit der Situation, mit dem zusammen rausgehen, weiter umgehen soll? Bei jedem weiteren Mal Rausgehen, erweitern sie natürlich unbewusst ihren Radius, und es wird immer schwieriger, dies unter Kontrolle und immer beide gleichzeitig im Auge zu behalten. Vor allem, weil sie ja auch nicht immer zusammen sind. Meint ihr, es wäre das Beste, es einfach ganz zu lassen? Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Es macht mich fertig, immer dieses Miauen zu hören. Und mein kleiner Kater, hat auch schon zwei mal versucht, aus dem Fenster auf die Wiese zu springen. Also er war kurz davor. Zum Glück habe ich es gleich gesehen.. passiert wäre ihm nichts, da es wirklich nicht hoch ist, und wie gesagt, er nur auf weicher Wiese gelandet wäre. Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen. Ich möchte mich nur möglichst richtig gegenüber meinen Katzen verhalten. Das ist alles. Vielen Dank schon mal.
Zur besseren Vorstellung, habe ich noch ein paar Bilder hochgeladen.. sorry dass diese verkehrt herum hochgeladen wurden. Kann aber nicht sagen warum.
Liebe Grüße, Abbey.