Katzenelend...

Diskutiere Katzenelend... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an das Forum ich bin ganz neu hier und kann nicht mehr schlafen weil ich einfach nicht mehr weiß was ich noch machen kann. Ich bin...
  • Katzenelend... Beitrag #1
A

Alundrella

Hallo an das Forum ich bin ganz neu hier und kann nicht mehr schlafen weil ich einfach nicht mehr weiß was ich noch machen kann. Ich bin verzweifelt und fertig, wie mit meinen Lieblings Fellnasen umgegangen wird in meiner Nachbarschaft. Ich habe selbst Katzen und es ist mir das Allerwichtigste das es ihnen an nichts fehlt und nun erlebe ich das!
Aber von Vorne (bitte entschuldigt das ich so spät mit einem solche Thema hier neu ankomme :()
Vor 4 Jahren zog ich aus dem Umland einer Großstadt, auf das Land. Meine Vermieterin hatte zu der Zeit eine Wiese (Eigentum) mit 3 Pferden, dann lief ihr ein Kater zu, dann kam eine Katze dazu. Die 2 waren weder kastriert noch stereliesiert...Auf der Pferdewiese kamen immer mehr Junge, die auch mit Essen versorgt wurden/werden. All mein Redden das die Süßen auch Impfungen brauchen dringenst Steriliisiert werden müssen traf im wahrsten Sinne des Wortes auf taube Ohren. Sie schmiss mich von ihrer Weide und meinte es sei was Anderes Katzen im Haus zu halten mit Freigang als auf einer Weide. In der Zwischenzeit sah ich das sie Enten füttert. Nur das zwischen ihrem Haus und dem Bach eine Landstrasse ist. Die Enten laufen auf die Strasse und werden überfahren!!! Sie hat einen Schäferhund der unglaublich aggressiv ist, nicht erzogen und er denkt er ist der Chef....er wird mit der Leine geschlagen und schnappt nach ihr und ihrem Mann. Das nur zur Info für das Umfeld. kein Tier, weder die Katzen noch der Hund ist geimpft! Beim hiesigen Tierschutzverein bei dem ich mehr fach war. fühlt man sich nicht zuständig! Eine Anzeige beim Veterinäramt ist erfolglos bisher. Letztes Jahr starben mehr als die Hälfte des Katzenrudels qualvoll an Katzenschnupfen. Dieses jahr wird es das Gleiche sein. Die Weide ist mehr ein Friedhof als ein Wohnort für so wundeschöne Tiere. Ein Pferd ist unerklärlich gestorben. Eine süße Maus die den katzenschnupfen überlebt hat bekam nun Junge..sie hätte Niemals Mama werden dürfen, Nachbarn und Ich haben ihr Ärzte genannt die auch umsonst kastrieren. Sie geht aber da nicht hin. Als die Kleine Junge bekam war sie völlig überfordert und als mich die Besitzerin anrief fuhr ich hin und sah das die 4 Babys aneinader hingen an einer vertrockneten Placenta, ich schnitte die abgetrockneten Nabel ab und sagte sie muss dringend zum Arzt mit den babys und der Mama, mich wollte sie nicht gehen lassen. Sie sagte sie mache das selbst. Nun hat sie mir gesagt sie habe 3 der 4 Kleinen in eine Extrabox gelegt und sterben lassen da sie es eh nicht mehr geschafft hätten. Beim Arzt war sie nicht....Sie habe kein Geld. Im letzen halben Jahr wurde eine komplett neue Kücje eingebaut. ein Wohnzimmer komplett erneuert, ein Aufsitzrasenmäher mit Anhänger gekauft, Gagagen isoliert und mit neuem Dach versehen, Wintergarten gekauft!!! Und ich hocke hier und versuche ihr beizubringen die Tiere zu den Kastrationswochen zu bringen...ich bin so fertig ich weiss absolut nicht mehr was ich machen kann. Ach ja der hiesige Tierschutzverein, sagt die können nichts machen da es ein privates Grundstück sei..Aber die helfen nbiemandem hier!!!

Bitte entschuldigt, könnt ihr mir einenTipp geben was kann ich tun????

• Katzenelend... Beitrag #2
hoi und willkommen, Alundrella

ich sage dir mal meine einschätzung, die mir nicht gefällt.

was du tun kannst?
abstand gewinnen und dort wegziehen.

mit lieben grüßen,
werner

• Katzenelend... Beitrag #3
Go Gott!
Das hört sich ganz furchtbar an.
[emoji17]

Danke, dass du nicht wegschauen willst [emoji1303]
Einen wirklichen Tipp habe ich selbst leider nicht für dich, ich hoffe, da melden sich noch erfahrene Foris.

Mehr als Tierarzt, Amtstierarzt, Vet.Amt, Anzeige fällt mir nicht ein. Vielleicht ein Artikel im örtlichen Lokalblatt?

Aber eigentlich MUSS ein Amtstierarzt doch reagieren. ???
Das ist doch Tierquälerei!
Egal ob Privatgelände, oder nicht.
Vielleicht mal beim Bürgermeister vorstellig werden?
Gibt es eine Kastrationspflicht in deiner Gemeinde?

• Katzenelend... Beitrag #4
Du kannst nur weiter versuchen sie zu überzeugen, dass das Entsorgung und Sterben lassen nicht der richtige Weg ist.

Leider darf man nicht eingreifen. Da die Tiere sich auf ihrem Grundstück befinden.

Du könntest sie anzeigen, wenn du Beweise hast dass sie die Tiere tötet. Aber das ändert auch nicht wirklich die Situation und sollte nicht als Mittel der ersten Wahl sein.

Reden, Aufklären und nochmals Reden ist der Königsweg..... wenn es bei euch Kastrationsaktionen gibt. Habt ihr eventuell auch schon die Kastrationspflicht? Musst du dich erkundigen.

lg
Verena

• Katzenelend... Beitrag #5
Meine Tochter hat mir das auch schon geraten, wegzuziehen. Ich kann nur einfach nicht begreifen warum ich nichts machen kann...es macht mich unendlich traurig und fertig...Lieben Dank für die Antworten, aber noch kann ich nicht aufgeben. Mit der Besitzerin kann man nicht reden, ich mache das fast täglich und appelliere an Tierliebe mahne vor Krankheiten, druck ihr alles mögliche aus um sie zu informieren. Aber gegen das Argument, die leben halt draussen, so ist die Natur, da kann man nichts machen...ich rede wie vor eine Wand aus Ignoranz und Dummheit..

Na mal sehen, vielen Dank das ich das wenigstens mal loswerden konnte..

• Katzenelend... Beitrag #6
Wenn es keine Kastrationspflicht gibt, dann kannst legal nichts machen.

Illegal schon, wenn du den Mut dazu hast.;-)
Draußen anfüttern, einfangen und auf deine Kosten kastrieren lassen.
Deine Vermieterin wird es vielleicht nicht mal merken, ein Risiko ist es trotzdem.

Ich habe auch lange gezögert, weil die Kastration einer fremden Katze Sachbeschädigung ist.
Das war Nachbars Hofkatze aber egal, ihre Kitten sind alle in meinem Garten groß geworden. :roll:
Also habe ich sie an Menschen gewöhnt und aufgenommen, oder vermittelt.
Bis meine Chipklappe versagte, Liese einfach einzog und Werfen wörtlich nahm.:shock:
Bis die Kitten entwöhnt waren hatten wir endlich eine Kastrationspflicht, wenn nicht hätte ich Liese trotzdem Kastriert, Sachbeschädigung hin oder her, das wäre mir egal gewesen.

• Katzenelend... Beitrag #7
Meine Tochter hat mir das auch schon geraten, wegzuziehen. Ich kann nur einfach nicht begreifen warum ich nichts machen kann...es macht mich unendlich traurig und fertig...

Genau dieses Gefühl ist auch mir nicht unbekannt. Es kam in mir auf, als ich Vegetarier wurde, mich informierte, Bücher laß, Videos sah, etc. Ich konnte dieses *massenhafte* *unnötige* Leid der 'Nutztiere' kaum ertragen und dem Gros in meinem Umfeld ist es schlicht egal. :cry:
Was also tun, wenn man sich als soziales Wesen nicht die Kugel geben möchte?
Die eigene, kleine Welt in Ordnung halten, sich an ihr erfreuen und - wie Werner meint:

abstand gewinnen und dort wegziehen.

Mit einer Meldung an die zuständigen Behörden (Tierheim, Tierarzt, Amtstierarzt, Veteriäramt,...) hast Du alles in Deiner Macht stehende getan.

• Katzenelend... Beitrag #8
Hallo ihr Lieben Katzenfreunde :)

Es ist fast 1 Monat vergangen nachdem ich euch das berichtet habe. Wegziehen, wegsehen nichts weiter unternehmen? Ich habe wirklich darüber nachgedacht und mich entschlossen Nein! das kann ich nicht.

Zuerst kam die junge Kleine Katze von dem bauern in der Nähe, sehr verletzt zu mir. Sie kennt mich und ist schon oft durch die Katzenklappe zu mir gekommen. Also bin ich zu dem Bauern hin und habe ihm gesagt seine Kleine sei verletzt und habe große Schmerzen. Er sagte tatsächlich zu mir er habe mit ihr nichts mehr zu tun. Also sagte ich ihm, dann ist das nun Meine? Und er: JA! Gut ich schnell mit ihr zum Arzt. Sie wurde von einem Hund gebissen am Hinteren Oberschenkel....Ihr geht es nun wieder gut. Sie heisst Schnütchen, wenn man ihr Bild sieht weiss man warum <3

Der Zufall spielte mir noch zusätzlich in die Hände als eine der freilebenden Katzen in dem Garten einer Anwohnerin die in der Nähe der Weide wohnt, Junge ins Unterholz gelegt hat.

Lange Rede kurzen Sinn. Wir haben den Bürgermeister/Ordnungsamt/Tierschutzverein und Anwohner zusammen getrommelt um etwas zu unternehmen. Sie hat nun 3 Wochen Zeit ihre Katzen kastrieren/sterelisieren zu lassen. Zusätzlich habe ich Heute einen Antrag an den Gemeinderat formuliert um die Kastrationspflicht hier einzuführen.

Hoffe es geht alles gut...Aber ich musste weitermachen ich kann nicht einfach aufgeben. Bitte drückt die Daumen. Liebe Grüße

Anhänge

• WP_20170812_19_40_32_Pro(1).jpg
    WP_20170812_19_40_32_Pro(1).jpg
    759,2 KB · Aufrufe: 2
  • Katzenelend... Beitrag #9
Hut ab für Deinen Einsatz! Du bist klasse!

• Katzenelend... Beitrag #10
bin beeindruckt :)

• Katzenelend... Beitrag #11
....ich auch (hatte bisher still mitgelesen).:-D

• Katzenelend... Beitrag #12
Toll, was du tust, danke!
Und Schnütchen ist ja zuckersüß...

• Katzenelend... Beitrag #13
Hut ab! Du kannst stolz auf dich sein, die Courage haben die wenigsten.
Ich lese weiter mit und bin gespannt wie es weitergeht.

• Katzenelend... Beitrag #14
Hallo Alundrella,

vielen Dank für deinen Einsatz!
Das ist ja toll, dass ihr es durchgebracht habt, dass sie die Katzen kastrieren muss!
Und Schnütchen ist ja ein ganz süßer Engel, da hast du eine ganz tolle Katze zu dir geholt und sie wird es dir mit Sicherheit über viele Jahre de3nken, dass du ihr Retter in der Not warst :)
Danke, dass du bei diesem Elend nicht wegsiehst.
Du bist toll :)

Liebe Grüße,
Kathi

• Katzenelend... Beitrag #15
Vielen lieben Dank für den Zuspruch von euch..Ich kann es wirklich brauchen, es kostet so viele Nerven.

Ja und die süße Schnütchen entwickelt sich von einer Hofkatze zur Wohnungskatze. Sie ist so unglaublich süß und lieb. Obwohl sie mir die Tierarzt Besuche bestimmt übel genommen hat. Selbst mein 16 Jähriges Macho Katerchen hat sie anscheinend um ihr süßes Schnütchen gewickelt <3

Liebe Grüße

• Katzenelend... Beitrag #16
Das ist er :)

Anhänge

• WP_20170325_12_25_56_Pro.jpg
    WP_20170325_12_25_56_Pro.jpg
    472,7 KB · Aufrufe: 1
  • Katzenelend... Beitrag #17
So schöne Tiere hast du, da wird einem richtig warm ums Herz (und das liegt nicht an den 30 Grad im Schatten draussen!) :D

• Katzenelend... Beitrag #19
Was für ein Blick... Immer wieder wird mir klar, wie faszinierend und toll Katzen sind...

Ja er wird langsam grau...ich hoffe er bleibt noch ewig in meinem Leben. Vor 4 Jahren hatte er eine Unfall-Beckenbruch er wurde angefahren, er hat es überstanden. man merkt es ihm nichtmahl mehr an. Aber es gab auch schwere Zeiten. Meine traumhaft wunderschöne Luna. mein traumhaft super sensibler kater Sam...Luna überfahren, man hat sie einfach liegen gelassen und Sam ist seit 2,5 Jahren einfach weg..Niemand hat ihn gesehen und niemand hat ihn gefunden...ich gehe noch immer in der Umgebung herum und suche ihn..Er hatte eine schwere OP 8 Monate bevor er einfach weg war. einen Zwergfellriss, sämtliche Organe waren nach oben gerutscht und er konnte kaum atmen.

Anhänge

• SamBaby.JPG
    SamBaby.JPG
    309,7 KB · Aufrufe: 1
  • Sam.JPG
    Sam.JPG
    590,3 KB · Aufrufe: 0
  • Luna.JPG
    Luna.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 0
  • Katzenelend... Beitrag #20
Was ist passiert in der Zwischenzeit? Meinen Antrag auf Kastrationspflicht kann ich hier nicht einreichen lt. Bürgermeister das muss bei der Verbandsgemeinde laufen....Es sind inzwischen ca 30 babys auf der Weide geboren. Einige sehr krank, ich habe ein krankes Baby hier seit 2 Wochen und versuche ihn gesund zu bekommen, mehrere Tierarztbesuche inclusive. Er war grade ml 5 wochen alt und wog knapp über 400g. Nun hat er nach genau 2 Wochen knapp 600g. Er bekommt noch Medikamente und auch Aufbaumilch..

Auf der Weide ist gar nichts passiert!! Die 4 Babys die eine Mama Katze bei den Nachbarn bekommen hat sind eingefangen bis auf Eine und die Mama sterelisiert. Eine private Tierschutz Organisation aus dem Nachbarort hilft uns.

Die 3 Babys waren auf dem weg der Besserung und das Kleinste ist gestern verstorben...Es hat sich herausgestellt das sie Katzenseuche hat (Parvovirus).

Ich habe totale Angst das mein Kleiner hier das auch haben könnte...Und was ist mit den fast 30 babys auf der Weide????

Nach einem weiteren Treffen mit dem Bürgermeister hat er nun von Amtsseite her Anzeige erstattet, da wussten wir alle das noch gar nicht mit der Seuche.

Ich muss mir das grade mal von der Seele schreiben, bin nun wirklich fertig mit den Nerven!!!

Muss gleich nochmal los und versuchen wenigstens das eine Baby noch zu fangen, später lade ich dann noch Bilder von meinem kleinen armen Schatz hoch. Der kleine Körper war voll mit Zecken...ich kann nicht fassen warum man Tieren sowas antut..

LG Alundrella

Thema:

Katzenelend...

Katzenelend... - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Oben Unten