Hallo!
Ich kann leider bei den Verhaltensproblemen nicht helfen, aber zum Futter kann ich noch sagen, dass es von der Lidl-Marke (Coshida, glaube ich) auch getreide- und zuckerfreie Dosen (400g) gibt.
Ich verfüttere gemischt Supermarktdosen und hochwertigeres mit einem höheren Fleischanteil und gebe dazu alle zwei bis drei Tage eine große Rohportion ohne Zusätze. Du findest (eigentlich) in jedem Supermarkt Dosen, wo weder Getreide noch Zucker drin ist, auch wenn man dafür mal etwas stöbern muss und es nur vereinzelte Sorten sind (so wie beim Coshida bspw und beim Topic vom Aldi Nord ist es genau so, glaube ich).
Trockenfutter kannst du ja zum Werfen oder Belohnen benutzen, mache ich mit meinem bspw. Ich lerne ihm damit auch Kommandos an, das funktioniert super und mit ein bisschen Geduld kriegt man da auch Sitz, Platz und Gib Pfote rein :mrgreen:
Ansonsten kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass Futter einen riesigen Anteil ausmacht. Mein Kater ist allgemein sehr redebedürftig, aber wenn ich Futter mit Zucker/Getreide gebe (wie ich vor einiger Zeit aus Versehen verfüttert habe), dann merke ich schon, dass er doch etwas penetranter wird und schwieriger zur Ruhe kommt als sonst.
Wenn du Lust hast und mit der Futterumstellung so weit durch bist, kannst du ja mal rohes Fleisch probieren. Wenn du es nur ab und zu gibst, brauchst du da auch nichts zuzusetzen. Hähnchen und Pute frisst meiner immer, Schwein auch, aber das koche ich vorher gut ab (auch wenn das bei Supermarktfleisch wohl eigentlich nicht nötig wäre).
Eine gute Fütterung ist ein erster Schritt und ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass es bei euch bald wieder ruhig zugeht!