Hilfe: Katzenzoff/Mobbing

Diskutiere Hilfe: Katzenzoff/Mobbing im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen. Ich hoffe, dass ihr uns helfen könnt. Denn wir sind sprichwörtlich mit unserem Latein am Ende. Wir haben 2 Katzen, Geschwister...
  • Hilfe: Katzenzoff/Mobbing Beitrag #1
W

Warona

Guten Morgen.

Ich hoffe, dass ihr uns helfen könnt. Denn wir sind sprichwörtlich mit unserem Latein am Ende.

Wir haben 2 Katzen, Geschwister, die wir Ende 2012 bekommen haben. Das ist auch so eine Geschichte für sich, denn eigentlich waren die Katzen für meine Mutter, die aber gesundheitliche Probleme bekam und so kamen die Zwerge zu uns. Ich befürchte, dass die Katzen noch viel zu jung waren und auch meine Mutter hatte das Gefühl, dass die "Züchterin" sie loswerden wollte.
Die Beiden sind reine Wohnungskatzen und hatten von Anfang an die ganze Wohnung zur Verfügung. Es brauchte eine Weile bis sie uns gegenüber aufgetaut sind. Aber unter einander haben sie sich wunderbar verstanden. Die anfänglich kleinste und schwächste Katze - Sarah - wurde immer größer, während Saphira kleiner blieb. Auffällig war, dass Saphira wohl Sarah als Mutter sah.
Zu ihren Charakteren lässt sich sagen, dass Sarah wirklich extram ruhig ist, Saphira ein wenig wilder.
Probleme gab es zu diesem Zeitpunkt nicht. Natürlich gab es hin und wieder den normalen Zoff, aber das tat der Beziehung keinen Abbruch.

2015 zogen wir in unser Haus, da mein Vater die erste Zeit noch mit uns zusammen wohnte, durften die Katzen sich nur im Wohnzimmer aufhalten. Aber auch hier ging alles gut. Die Katzen standen sich zwar nicht mehr so nah, aber akzeptierten sich.
Später hatten sie das ganze Haus zur Verfügung. Es spielte sich ein, dass Sarah das Erdgeschoss in Beschlag nahm und Saphira das 1. OG.

Vor ca. 6 Monaten fing dann der Stress an:
Sarah jagt Saphira durch die Gegend, faucht und knurrt, geht auf sie los. Teilweise endet das sogar blutig. Saphira geht meistens in Deckung und verteidigt sich nur im Äußersten. Zwischendurch gibt es Ruhephasen.
Aber mittlerweile versteckt Saphira sich tagsüber im Bettkasten, während Sarah nun das ganze Haus "besetzt". Nur wenn wir fernsehen oder im Bett liegen kommt Saphira raus und es fühlt sich an, als würde sie Schutz suchen.
Generell habe ich das Gefühl, dass Sarah ihr Revier abstecken möchte. Denn sie macht immer wieder direkt neben sie Katzenklos (egal ob fest oder flüssig), Saphria schnuppert dann daran und sucht das Weite.
An dem Streu und der größe des Katzenklos kann es nicht liegen, da haben wir wirklich alles ausprobiert.

Wir wissen langsam wirklich nicht mehr, was wir machen sollen. Die kleine Saphira zieht sich immer mehr zurück.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für uns.

Danke fürs Lesen,

LG Warona

• Hilfe: Katzenzoff/Mobbing Beitrag #2
hallo und willkommen.
ein paar fragen. wann wurden die beiden das letzte ma gesundheitlich durchgecheckt? also incl blutbild, urinprobe etc? nicht nur hin fahren und äußerlich ansehen.
wieviele klos habt ihr? mit haube, ohne, welches streu.
welches und wieviel futter bekommen die beiden?
habt ihr schon feliway und/oder zylkene ausprobiert?

• Hilfe: Katzenzoff/Mobbing Beitrag #3
Das Durchchecken steht demnächst an, mit allem drum und dran.

Wir haben 2 Katzentoiletten, ein sehr großes und ein mittleres. Unsere Katzen sind sehr festgelegt bei dem Katzenstreu. Sie akzeptieren (wenn man das so sagen darf) nur das vom Lidl. Wie gesagt, wir haben schon viel ausprobiert. Pro Toiletten sind 2 Päckchen Katzenstreu drin und es sind keine Hauben drauf, weil die Katzen sie nicht mochten.

Sie bekommen morgens und abends jeweils (pro Katze) 50g Nassfutter (Wiskas), Trockenfutter (Perfectfit) steht immer zur Verfügung, wird aber fast nur von Saphira gegessen. Wir haben vor ein paar Monaten versucht das Futter auf etwas hochwertigeres (Catz finefood) umzustellen, was aber nicht gegessen wurde und nach 2 Monaten musste der Versuch abgebrochen werden, weil die Katzen vor Hunger sehr aggressiv waren.

habt ihr schon feliway und/oder zylkene ausprobiert?

Das haben wir noch nicht probiert

• Hilfe: Katzenzoff/Mobbing Beitrag #4
Hallo und Willkommen!

Grundsätzlich finde ich 50g Nassfutter als viel zu wenig.

Bitte versucht es noch einmal mit Nassfutter, vielleicht einfach mal Querbeet andere Sorten ausprobieren. Das Trockenfutter solltet ihr besser ganz weg lassen, ständig Chips oder Kekse sind ja auch für uns Menschen nicht gut - und nichts anderes ist das Trockenfutter für Katzen.

Ein Tierarzt-Check ist bei Verhaltensproblemen immer sinnvoll. Vielleicht hat eure Katze ihre Schmerzen auf die andere projiziert und ist deshalb so aggressiv.

• Hilfe: Katzenzoff/Mobbing Beitrag #5
Danke, Andrea.

Die Menge des Futters ist darauf zurück zuführen, dass sie nur so viel fressen.
Wir könnten natürlich versuchen das Trockenfutter weg zu lassen, dann essen sie vielleicht mehr.
Anderes Nassfutter haben wir auch probiert (jeweils über längere Zeit), sie bevorzugen ganz klar das von Wiskas, eventuell noch das vom LIDL.

Den Checkup lassen wir auf jeden Fall machen - aber ich befürchte, dass es eher am generellen Verhalten liegt. Denn wenn man Sarah als Einzelkatze sieht, ist sie der Schmusetiger schlecht hin. Sie liegt gerade wie die Ruhe in Person neben mir und lässt sich fröhlich kraulen. (Saphira ist wieder im Bettkasten)
Es ist irgendwie schwer das zu beschreiben :-|

• Hilfe: Katzenzoff/Mobbing Beitrag #6
Hallo
Gibt es denn einen Anlass der das Verhalten erklären könnte?

Ich würde zuallererst auch bei beiden erstmal einen Tierarzt Check Up machen lassen um gesundheitliche Gründe ausschließen zu können.
Die Pipistellen kannst du mit Enzym Reiniger bearbeiten.

Mit dem Futter ist so ne Sache-
Ich würde es auch nochmal mit einer Umstellung versuchen.Schau hier mal unter“ Mäkelei und Umstellung des Futters“ das ist sehr gut erklärt . Verschiedene gute Sorten sowenig Trockenfutter wie möglich und gaaaaanz viel Geduld. Du kannst das ganze ja mit dem gewohnten Nassfutter starten. Wir sind jetzt seit vier Monaten dran und es klappt!

• Hilfe: Katzenzoff/Mobbing Beitrag #7
Hallo und Herzlich Willkommen

sind die beiden eigentlich Kastriert ?
Konnte ich so jetzt nicht herauslesen.

Lg Andrea

• Hilfe: Katzenzoff/Mobbing Beitrag #8
So wie ich das raus lese sind die beiden schon seit einiger Zeit nicht mehr ganz grün miteinander.
Ich bin am überlegen ob es nicht vielleicht sogar besser ist erstmal durch eine räumliche Trennung Ruhe rein zu bringen und dann mit Gittertüre, Clickern und Füttern an der Gittertüre wieder mit einer kompletten Zusammenführung zu beginnen.

Der Tierarzt-check sollte auf alle Fälle gemacht werden.

Falls gesundheitlich alles in Ordnung ist könnt ihr die beiden am besten einschätzen. Feliway, Felisept, Bachblüten, homöopathische Mittel und Aromatherapie kann auch helfen das sie beiden ruhiger werden.

Ausgelastet sind beide?

• Hilfe: Katzenzoff/Mobbing Beitrag #9
Ich würde wohl auch erst einmal räumlich trennen.

Der erste Gang würde mich allerdings zum Tierarzt führen. Zu einem gründlichem Check mit allem Drum und Dran.
Wildpinkeln - und das ist das Pinkeln neben die Toilette ja - kann auch durchaus ein Zeichen von Blasenentzündung sein.
Das hat nichts mit einer Gebietsmarkierung zu tun.
Und in dem Alter, in dem die beiden sind, steht dringend auch eine Zahnkontrolle mit Dentalröntgen an.
2 von vieren hatten bei mir da schon ziemlich viel schmerzhaften Zahnstein. Und da FORL unter Katzen leider sehr verbreitet ist, besteht dafür bei deinen beiden auch durchaus die Möglichkeit.
Wer schon mal heftige Zahnschmerzen hatte, kann sich wohl vorstellen, wie dies das Verhalten verändert.
Dentalröntgen ist aber ein Muss, denn anders erkennt man FORL nicht.

Ich würde mir auch Gedanken über die Futtermenge machen.
Wie schwer sind die beiden denn?
Wiegst du sie immer mal wieder? Haben sie abgenommen?
Eine ziemlich normale Menge sind 200 g Nassfutter pro Tag und Kopf ohne Trockenfutter.

Das Trockenfutter solltest du wegstellen und die Umstellung auf anderes Nassfutter gelingt nur, wenn du das neue Futter in homöopathischen Dosen unter das Whiskas mischst und die Menge nach und nach erhöhst. Wird das Futter nicht gefressen, wieder zurück zur kleineren Dosis.
Kaum eine Katze frisst ein einfach neues Futter, wenn sie im Kittenalter nicht gelernt hat, dass es verschiedene Marken, Sorten und auch gekochtes oder rohes Fleisch gibt.

Bei dem Verhalten der beiden halte ich FORL oder andere Zahnprobleme für absolut möglich.
Das würde die Aggressivität oder den Rückzug erklären und auch, warum die zwei so wenig fressen.

• Hilfe: Katzenzoff/Mobbing Beitrag #10
Hallo,

es kann durchaus vorkommen, dass Katzen sich plötzlich nicht mehr verstehen auch wenn sie vorher beste Freunde waren.

Dafür gibt es aber immer einen Grund der uns als Halter nicht immer sofort ersichtlich ist.

Generell sollte der erste Schritt eine Untersuchung beim Tierarzt sein, denn es kann sein, dass eine Katze vielleicht krank ist und es dadurch zu den Streitigkeiten kommt.

Aber es kann auch ein Streit, als die Katzen alleine waren, gewesen sein. Denn Katzen können auch nachtragend sein.

Ich würde die Katzen auch erst einmal trennen. Beschäftige dich mit jeder Katze eine zeitlang einzeln.
Und versuche nach 1-2 Wochen eine langsame Zusammenführung mit kurzen Phasen. Dort kannst Du dann beobachten, wie das Zusammentreffen läuft.

Viel Erfolg

LG

• Hilfe: Katzenzoff/Mobbing Beitrag #11
Wow so viele Antworten - danke!

Ja, beide sind kastiert. Auch schon seit Jahren.

Es gab auch keine Änderung (die uns bewusst ist).

Wohl Sarah als auch Saphira sind eher ruhige Katzen, sie sitzen gerne am Fenster oder an der offenen Terrassentür (mit Fliegengitter), aber am liebsten kuscheln sie sich ein und genießen den Tag. Sämtliches Spielen ist für sie nach kurzer Zeit uninteressant.

Eine räumliche Trennung wäre generell möglich, wir könnten die Wohnzimmertür wieder einsetzen. Aber dann würden wir zwangsläufig immer eine Katze bevorzugen. Denn ich arbeite von zu Hause und wäre dann im 1. OG. Und nur an den Wochenenden oder Abends vermehrt unten.

Vielen Dank für die Tipp - wir halten Kriegsrat und schauen, was wir umsetzen können.

Abgenommen haben Beide nicht, die Menge des Essen blieb immer gleich. Wir haben auch mal mehr in die Näpfe gemacht, es aber dann immer weggeschmissen.

Ich denke, wir werden morgen erst mal das Trockenfutter wegnehmen und das mit der Umstellung probieren.

• Hilfe: Katzenzoff/Mobbing Beitrag #12
Wohl Sarah als auch Saphira sind eher ruhige Katzen, sie sitzen gerne am Fenster oder an der offenen Terrassentür (mit Fliegengitter), .

Wäre es vielleicht möglich, die Terrasse einzunetzen und den beiden ein bisschen mehr "Frischluft" zu ermöglichen? Erfahrungsgemäß genießen Katzen solche Frischluftplätzchen sehr und werden auch ausgeglichener.

• Hilfe: Katzenzoff/Mobbing Beitrag #13
Evtl ein drittes KaKlo an ganz anderer Stelle noch dazu stellen. Vielleicht wäre Clickern auch noch ne Idee die zwei auszulasten .
Die Idee mit der Terrasse und dem Netz wäre super.
Melde dich mal wenn ihr beim Tierarzt gewesen seid was es dort ergeben hat. ?

• Hilfe: Katzenzoff/Mobbing Beitrag #14
Es gibt viele Arten Katzen auszulasten. Wenn sie nicht groß spielen, dann eben mehr zur geistigen Auslastung. Neben dem Clickern können Fummelspiele, Riechbeete, oder einfach mal umgestellte Gegenstände für Abwechslung sorgen.
Meine erfreuen sich tagelang an einem hingelegten Karton. Stuhlhöhlen sind bliebt und Baldirankissen regen alle drei zur Betätigung an. Leckerli werfen lässt sie selbst an faulen Tagen laufen und Knisterpapier, am besten mit Leckerli oder einer sich bewegenden Feder drunter heißbegehrt.

• Hilfe: Katzenzoff/Mobbing Beitrag #15
Welche Pflanzen benutzt du für Riechbeete? Super Idee!

• Hilfe: Katzenzoff/Mobbing Beitrag #16
  • Hilfe: Katzenzoff/Mobbing Beitrag #17
Danke, das geh ich dann mal an.

• Hilfe: Katzenzoff/Mobbing Beitrag #18
Guten Abend und Sorry fürs nicht Antworten, auf der Arbeit gehts drunter und drüber.

Die Terrasse Katzensicher zu machen wird schwierig, wir haben aber einen Balkon, den wir sowieso nicht nutzen. Mit etwas Aufwand könnte man daraus etwas machen.

Wie bereits empfohlen haben wir das Trockenfutter weggenommen und füttern nun pro Katze am Tag 200g. Die Näpfe sind leer geleckt. Wir haben auch angefangen das gute Futter unter das Wiskas zu mischen, es scheint ihnen dennoch zu schmecken.

Die letzten Tage hat Sarah nicht mehr neben das Katzenklo gemacht. (Ein 3. hatten wir auch schon probiert, wurde aber nicht benutzt)

Die Katzen "zicken" sich immer noch an, meistens wird gefaucht oder geknurrt. In der einen Nacht kam es sogar zu einem Kampf, Sarah hatte danach einen ziemlich fieses Kratzer am Mund.

Mal schauen wie es weitergeht.

• Hilfe: Katzenzoff/Mobbing Beitrag #19
Hallo!

Ich kann leider bei den Verhaltensproblemen nicht helfen, aber zum Futter kann ich noch sagen, dass es von der Lidl-Marke (Coshida, glaube ich) auch getreide- und zuckerfreie Dosen (400g) gibt.

Ich verfüttere gemischt Supermarktdosen und hochwertigeres mit einem höheren Fleischanteil und gebe dazu alle zwei bis drei Tage eine große Rohportion ohne Zusätze. Du findest (eigentlich) in jedem Supermarkt Dosen, wo weder Getreide noch Zucker drin ist, auch wenn man dafür mal etwas stöbern muss und es nur vereinzelte Sorten sind (so wie beim Coshida bspw und beim Topic vom Aldi Nord ist es genau so, glaube ich).

Trockenfutter kannst du ja zum Werfen oder Belohnen benutzen, mache ich mit meinem bspw. Ich lerne ihm damit auch Kommandos an, das funktioniert super und mit ein bisschen Geduld kriegt man da auch Sitz, Platz und Gib Pfote rein :mrgreen:

Ansonsten kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass Futter einen riesigen Anteil ausmacht. Mein Kater ist allgemein sehr redebedürftig, aber wenn ich Futter mit Zucker/Getreide gebe (wie ich vor einiger Zeit aus Versehen verfüttert habe), dann merke ich schon, dass er doch etwas penetranter wird und schwieriger zur Ruhe kommt als sonst.

Wenn du Lust hast und mit der Futterumstellung so weit durch bist, kannst du ja mal rohes Fleisch probieren. Wenn du es nur ab und zu gibst, brauchst du da auch nichts zuzusetzen. Hähnchen und Pute frisst meiner immer, Schwein auch, aber das koche ich vorher gut ab (auch wenn das bei Supermarktfleisch wohl eigentlich nicht nötig wäre).

Eine gute Fütterung ist ein erster Schritt und ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass es bei euch bald wieder ruhig zugeht! :f050:

• Hilfe: Katzenzoff/Mobbing Beitrag #20
Was habt ihr denn bisher geändert? Wie habt 5mit den beiden gearbeitet?

Thema:

Hilfe: Katzenzoff/Mobbing

Hilfe: Katzenzoff/Mobbing - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Oben Unten