Ist das ein "Freundschaftsangebot" einer fremden Katze?

Diskutiere Ist das ein "Freundschaftsangebot" einer fremden Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle Katzenliebhaber, :-) ich bin neu hier im Forum und hatte seit meiner Kindheit (ich bin jetzt 42) wenig Umgang mit Katzen. Daher...
  • Ist das ein "Freundschaftsangebot" einer fremden Katze? Beitrag #1
A

Anamona

Hallo an alle Katzenliebhaber, :)

ich bin neu hier im Forum und hatte seit meiner Kindheit (ich bin jetzt 42) wenig Umgang mit Katzen.
Daher habe ich eine Frage an euch.

Auf dem Weg zu meinem Job komme ich an einem Haus vorbei, wo seit kurzem desöfteren eine Katze im Hauseingang liegt.

Seit vorletzter Woche habe ich mich einige Male zu ihr hingehockt und kurz zu ihr gesprochen, weil sie wirklich eine supersüße Miezi ist. Sie hat schwarz-weißes Fell, was ich besonders schön finde.

Vor ein paar Tagen strich sie um meine Beine und legte sich anschließend auf dem Rücken auf den Bürgersteig. Ich habe sie aber nicht gestreichelt, weil der Bauch ja eine heikle Stelle ist. Bin dabei als Kind nämlich mal von einer Katze gekratzt worden, der ich vertraut war.
Gestern legte sie eine Pfote auf mein Bein und krallte sich fest. Das war wohl ein Zeichen, dass sie gestreichelt werden wollte. Ich war aber so erschrocken, dass ich mein Bein zurückgezogen habe. Sie hat es mir aber nicht übel genommen. ;-)

Ich habe es bisher noch nie erlebt, dass eine Katze bei Fremden so zutraulich ist.

Passiert es oft, dass Katzen sich gegenüber Fremden so liebebedürftig zeigen?
Hat sie vielleicht Vertrauen zu mir gefasst und es war ein "Freundschaftsangebot" von ihrer Seite?

Ich freue mich auf eure Meinung!

Liebe Grüße,
Anamona

• Ist das ein "Freundschaftsangebot" einer fremden Katze? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen, Anamona :)

Ich würde mal sagen, da hst du eine neue Freudin ;-)
Bauch zeigen (Mietz legt sich auf den Rücken und zeigt ihn) ist ein Vertrauensbeweis und das sie sich wohlfühlt.
Du kannst beim nächsten Mal eigentlich schon vorsichtig mal streicheln, wenn sie sich wieder so hinlegt.
Wenn sie mit Krallen nochmal "zulangt", am besten nicht wegziehn ;-). Weiß, ist leichter gesagt wie getan.

Weißt du ob sie ein Zuhause hat, also besitzer? Oder ist sie eine Streunerin?

Lg Andrea

• Ist das ein "Freundschaftsangebot" einer fremden Katze? Beitrag #3
Hallo Andrea,

danke für deine Antwort.

Dann scheint es so zu sein, dass diese Mieze mich mag und mir vertraut, was mich freut. :)

Als sie sich festgekrallt hat, wusste ich das nicht so richtig zu deuten.
Ist das ein Zeichen der Zuneigung bei einer Katze?

Ich bin nicht sicher, denke aber, dass sie keine Streunerin ist. Sie ist gut genährt und ihr Fell ist gepflegt. Da sie immer in demselben Hauseingang liegt, gehört sie wahrscheinlich jemandem aus diesem Haus.

Jedenfalls brauche ich beim nächsten Mal wohl nicht mehr so viele Bedenken haben, sie zu streicheln.

Übrigens, es tut mir sehr leid, dass du deine Mieze im letzten Jahr verloren hast! Das tat bestimmt sehr weh, weil man an so einem Tierchen ja sehr hängt.

Liebe Grüße,
Anja

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das ein "Freundschaftsangebot" einer fremden Katze? Beitrag #4
Hallo Anja

Zu dem festkrallen kann ich leider nix sagen, tut mir leid.
Haut sie da richtig zu und legt eventuell auch die Ohren an? Das wäre ne Abwehrhaltung. ;-)
Unser Nachbarskater z.b. kommt an, schnurrt wie doof, gibt Köpfchen und im nächsten Moment haut er zu.
Katzen halt ;-)
Du solltest auf jedenfall die Kratzer, die sie dir verpasst im Auge behalten. Das kann sich auch entzünden.

Und ich würde wohl versuchen herauszufinden, wem sie gehört. Da kannst du dann auch noch etwas über die Mietz erfahren. ;-)

Danke dir......
16 Jahre sind eine lange Zeit und man verliert ein Familienmitglied, das ständig und immer bei dir war, um dich rumgeschnurrt ist. :cry:
Das steckt man nicht so leicht weg.....

Lg Andrea

• Ist das ein "Freundschaftsangebot" einer fremden Katze? Beitrag #5
Hallo Andrea,

ja, Katzen können unberechenbar sein. Daher war ich bisher auch zu vorsichtig, um sie zu streicheln.
Sie hat eine Pfote auf mein Bein gelegt und sich dann festgekrallt. Dabei wirkte sie aber eher friedlich und nicht angriffslustig. Zum Glück hatte ich eine lange Hose an, so dass ich keine Kratzer abbekommen habe. :)

Vielleicht kann ich ja noch rausfinden, wem diese süße Mieze gehört.

Ich kann mir vorstellen, dass der Verlust deiner Katze sehr schwer für dich war und noch ist. So ein Tier wird zum Familienmitglied und fehlt dann natürlich nach so vielen gemeinsamen Jahren. :-(

Liebe Grüße,
Anja

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das ein "Freundschaftsangebot" einer fremden Katze? Beitrag #6
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

ich mag Dich ja nicht enttäuschen, seh es aber ehrlich gesagt anders. Leider gibt es Freigänger, die einfach zu jedem hinlaufen und nach Streicheleinheiten betteln. Ich für meinen Teil ignoriere das, einfach weil ich es bei meinen eigenen Katzen nicht wollen würde. Vermutlich ist es egal, weil alle anderen die Katze ohnehin streicheln. Aber sie sind einfach viel mehr gefährdet, wenn sie so "unterwegs" sind.
Da wo ich immer mein Auto bei der Arbeit parke ist auch eine wunderhübsche gepflegte Miez unterwegs. Meist sitzt sie unter einem Auto :-?. Letztens "konnte" ich nicht anders, und hab sie zum ersten mal angesprochen. Da wollte sie sofort schmusen und mir hinterherlaufen, da hab ich sie dann wieder ignoriert.

• Ist das ein "Freundschaftsangebot" einer fremden Katze? Beitrag #7
@ Patentante

Danke auch für deine Antwort.

Ich bin auch nicht enttäuscht, dass du es anders siehst. Irgendwie konnte ich mir ja auch nicht vorstellen, dass diese süße Mieze jetzt auf mich fixiert ist. Es wird wohl so sein, wie du geschrieben hast. Sie wird sicherlich bei vielen Passanten Streicheleinheiten erbetteln, wenn sie schon mal angesprochen wird.

Gut ist so ein vertrauensseliges Verhalten nicht, weil solche Katzen in der Tat mehr gefährdet sind. Doch es ist sicher schwierig bis unmöglich, als Besitzer einem Tier so eine Eigenschaft abzugewöhnen.

Ich mag diese Mieze trotzdem und werde sie wohl auch in Zukunft nicht ignorieren können. :)

Liebe Grüße,
Anamona

• Ist das ein "Freundschaftsangebot" einer fremden Katze? Beitrag #8
Glückwunsch zur Freundin :mrgreen:

Erhlich gasagt finde ich Katzen nicht unberechenbarer als Hunde oder andere Tiere. Man muss jedoch genau auf die Körpersprache achten und diese verstehen.

Ich denke das Krallen in das Bein war einfach um sich bei dir fest zu halten, oder sogar eine Art Treteln, also nichts schlimmes. Manche Katzen sind einfach etwas ungestüm, wenn sie es nicht anders gelernt bekommen haben. Sie kann ja nicht wissen das wir kein schützendes Fell haben und deswegen empfindlicher sind.

• Ist das ein "Freundschaftsangebot" einer fremden Katze? Beitrag #9
@ goya

Sie ist auf jeden Fall jetzt meine kleine Freundin. Ich habe mich regelrecht in sie verliebt! :lol:

Das ist natürlich möglich, dass von ihrer Geste keine Gefahr ausging und sie sich nur an mir festhalten wollte. Umso süßer finde ich das, weil sie mich schließlich gar nicht kennt. Doch das Sich-auf-den-Rücken-rollen und mir ihren Bauch zeigen war wohl schon ein Zeichen, dass sie Vertrauen zu mir hat.

Ehrlich gesagt, wenn ich wüsste, dass sie eine Streunerin ist, würde ich sie am liebsten mit zu mir nach Hause nehmen. Vielleicht würde sie mitkommen, wenn ich sie einige Male füttern würde?
Nur werde ich natürlich erst einmal rausfinden müssen, ob sie jemandem in dem betreffenden Haus oder in der Nachbarschaft gehört.

Liebe Grüße,
Anamona

• Ist das ein "Freundschaftsangebot" einer fremden Katze? Beitrag #10
Die Pelztiger können einen schon um den Finger wickeln :lol:

Wenn du so keinen siehst, den du mal fragen kannst, könntest du ein Foto von der Mietz machen und dann einen Aushang bei dir. Da sollte sich dann ja jemand melden.

Auch wenns schwer fällt, nicht füttern oder Leckerlie ;-)
Da sollte man dann wirklich erst herausbekommen, ob es einen Besitzer gibt und was der sagt.

Lg Andrea

• Ist das ein "Freundschaftsangebot" einer fremden Katze? Beitrag #11
Ich schließe mich Schneeloepard an.

Das Festkrallen kenne ich von meinen Katzen. Vor allem unsere Norwegerin macht das immer noch hin und wieder im Eifer.

• Ist das ein "Freundschaftsangebot" einer fremden Katze? Beitrag #12
Hallo Andrea,

ja, diese Mieze hat mich auf jeden Fall um den Finger gewickelt. Schönes schwarz-weißes Fell, so zutraulich und sie wirkt zumindest friedlich. Was will man mehr? :-D

Danke für deinen Tipp mit dem Aushang. Das werde ich machen, falls ich nicht rausfinden werde, ob sie jemandem gehört. Ich werde sie auch nicht füttern, auch wenn es mir schwer fällt.

Ich freue mich schon auf morgen, weil ich hoffe, sie dann wiederzusehen!

Liebe Grüße,
Anja

Ich schließe mich Schneeloepard an.

Das Festkrallen kenne ich von meinen Katzen. Vor allem unsere Norwegerin macht das immer noch hin und wieder im Eifer.

Möchten deine Katzen dann spielen, wenn sie sich so festkrallen? Oder möchten sie, dass du mit ihnen schmust?

• Ist das ein "Freundschaftsangebot" einer fremden Katze? Beitrag #13
Meine kleine Freundin und ich sind uns gestern endlich mal ein bisschen näher gekommen. ;-)

Als ich von der Arbeit kam, lag sie wieder in dem Hauseingang. Ich habe sie wieder angesprochen. Sie hatte geschlafen und reckte sich erst mal gründlich. Dann kam sie auf mich zu und stellte wieder ein Pfötchen auf mein Bein. Da habe ich mich zum ersten Mal getraut, sie vorsichtig zu streicheln. Sie hat ganz lieb geschnurrt und als ich aufhören wollte, hat sie ihr Köpfchen gegen meine Hand gedrückt. Ich habe sie dann noch ein paar Minuten gestreichelt.

Ich muss unbedingt rausfinden, ob sie dort jemandem gehört.

Liebe Grüße,
Anamona

• Ist das ein "Freundschaftsangebot" einer fremden Katze? Beitrag #14
:lol:
Das hört sich doch toll an.

Vielleicht kannst du auch Nachbarn fragen, ob die was wissen.

Oder du schaust mal unter Tierschutzverzeichnis nach. Vielleicht wird sie vermisst und ist dort als vermisst gemeldet.

Lg Andrea

• Ist das ein "Freundschaftsangebot" einer fremden Katze? Beitrag #15
Leider wird es keine schöne Fortsetzung meiner Geschichte geben. Nachdem ich hier eine ganz rührende Geschichte über eine zugelaufene und sehr anhängliche Mieze gelesen hatte, hoffte ich schon darauf, dass auch "meine kleine Freundin" irgendwann mein sein könnte. :oops:

Als ich heute Morgen auf dem Weg ins Büro war, kam die süße Mieze mir schon entgegen. Allerdings schien sie mich gar nicht zu registrieren und wollte schon an mir vorbeilaufen. Als ich sie dann ansprach, rieb sie ihr Köpfchen wieder an meinen Beinen und ich streichelte sie kurz. Sie war aber nicht so sehr in Schmusestimmung. In dem Moment kam eine ältere Dame vorbei und sagte, dass die Katze den Leuten in dem Haus gehöre, wo sie immer im Hauseingang liege.
Was für eine Enttäuschung, obwohl ich das ja schon vermutet hatte!

Ein paar Sekunden später war die Miezi auch schon unter einem Busch verschwunden, weil irgendein Geräusch sie erschreckt hatte.

Na ja, vielleicht kann ich später mal eine andere Katze zu mir nehmen, evtl. eine aus dem Tierheim.

• Ist das ein "Freundschaftsangebot" einer fremden Katze? Beitrag #16
Verständlich dass Du enttäuscht bist. Auch wenn Du damit gerechnet hast, dass sie dort wohnt, so war doch die Hoffnung da, sie sei heimatlos.
Ich finde Deine Idee gut, Dir eine oder zwei Katzen aus dem Tierheim zu holen. Zwei deshalb, weil Katzen keine Einzelgänger sind. Es sei denn Du findest im Tierheim eine Katze, die schon Einzelkatze ist, also mit Artgenossen nichts im Sinn hat.

• Ist das ein "Freundschaftsangebot" einer fremden Katze? Beitrag #17
Hallo,
Hier im Forum sucht gerade ein liebevoller BKH Mann ein Zuhause. Schau da doch mal rein...

• Ist das ein "Freundschaftsangebot" einer fremden Katze? Beitrag #18
Jetzt gibt es sogar schon ein Foto von dem süßen. Wär er nicht was für dich?

• Ist das ein "Freundschaftsangebot" einer fremden Katze? Beitrag #19
Ich seh kein Foto :cry:

Thema:

Ist das ein "Freundschaftsangebot" einer fremden Katze?

Ist das ein "Freundschaftsangebot" einer fremden Katze? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Alptraum - Katze rennt auf die Strasse und wurde überfahren: Hallo zusammen. Heute habe ich leider etwas sehr trautiges gesehen. (Zur Heutigen Geschichte im Titel, springt zum untersten Teil) Ich dachte...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Katze greift mich an: Hallo ich habe eine Frage. Bei uns auf dem Hof schläft schon länger eine Katze (Wir haben schon zwei Wohnungskatzen und einen Freigänger der auch...
Katzengeschwister fauchen sich nach Katzenbesuch an! HILFE!: Hallo liebe Leute, meine 4 Monate alten Katzengeschwister (männlich und weiblich) fauchen sich seit einer Stunde an. Die beiden sind ein Herz und...
Oben Unten