Hey zusammen,
von der ursprünglichen Wunde habe ich keine Fotos (euer Glück) da ich zu der Zeit leicht panisch den Kater zum Notdienst gebracht habe.
Man kann sagen, dass das Fleisch bis auf die Knochen weg war, und dafür sieht der Fuß jetzt wieder super aus, oder zumindest wie ein Fuß. Ich creme noch mit Honigsalbe, und das Gewebe geschmeidig zu halten, aber an der Unterseite soll ja quasi Hornhaut entstehen, damit er richtig gut laufen kann.
Wir lassen ihn in der Tierklinik behandeln und dort haben sich drei Ärtze um Ihn gekümmert, also hatten wir auch verschiedene Meinungen zur ganzen Sache.
Wir wollten zunächst eine Amputation verhindern, natürlich wenn man nichts hätte machen können, wäre das die letzte Option.
Laut den TÄs ist die Heilung ein kleines Wunder (auch wenn es auf den Bilder nicht wirklich danach aussieht) da die Funktion der Pfote nicht beinträchtigt ist (alle Knochen intakt etc).
Einen Schönheitspreis bekommt mein Chaot dafür freilich nicht, aber er hüpft ohne Kragen durch die Gegend wie ein junger Gott.
Wenn er Verband trägt, geht er nicht an die Wunde, knabbert nichtmal an Verband. Nur sobald das Ding unten ist (es soll ja Luft ran, damit wieder Fell wachsen kann) ist er nicht mehr zu bremsen.
Reinliches Kerlchen habe ich da, Putzen darf er sich nur unter Aufsicht einmal am Tag. Da pflegt er sich dann über eine Stunde, bis das Schäutzchen wieder Richtung Fuß wandert.
Der Trichter war bis jetzt eine Lösung, da er sich auch am Beinchen weiter oben kahl geleckt hat.
Nur an den Fuß kommt er ja trotzdem.
Ich werde es Dienstag mit Babysocken probieren, dass er wieder frei durch die Wohnugn springen kann.
Zu seiner üblichen Streunergegend:
Wir haben eine Erdgeschosswohnung (beide Mietzen springen über den Balkon zur Balkontür) zwar mit Straße in kurzer Entfernung, aber auch mit einem kleines Wädchen und Feldern und einem großen Areal, dass früher Bunderswehrgebiet war und nun leer steht.
Seiner Mitbewohnerin Nova hat bisher jeden Freigang unbeschadet überstanden (außer eine kleiner Schlägerei mit der Nachbarskatze) nur unser Jungchen hat jetzt schon das zweite Mal am gleichen Bein eine Verletzung.