• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater vom lecken abhalten

Diskutiere Kater vom lecken abhalten im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenmuttis und-vatis. Mein Paule ist seit fast einem Jahr ein Sorgenkind. Letzen August hat hat er sich wohl von einem Hund beißen...
  • Kater vom lecken abhalten Beitrag #1
A

Arjuna

Hallo liebe Katzenmuttis und-vatis.

Mein Paule ist seit fast einem Jahr ein Sorgenkind.
Letzen August hat hat er sich wohl von einem Hund beißen lassen und nun kam er Anfang April von einem Freigang (nach drei Tagen Verspätung) mit starker Verletzung am Fuß nach Hause.
Der halbe Fuß (also die drei mittleren Zehen) waren bis auf die Knochen offen!
Muttis ist mit halbem Herzinfarkt zum Notdienst und seitdem ist mein armer Kater in der Wohnung gefangen und muss einen Kragen tragen.
Die Wunde ist super verheilt, die Muskeln sind super wieder gewachsen, allerdings sind die drei mittleren Zehen zu einer großen verwachsen.

Das große Problem nun:
Mein Akrobat schafft es trotz doppeltem Kragen (ein kurzer für Katzen und ein kleiner für Hunde) an seinen Fuß zu kommen und leckt den Fuß so lange, bis es blutet.
Er ist sehr reinlich und hört einfach nicht auf den Fuß zu bearbeiten.

Ich bin mittlerweile verzweifelt, ich möchte ja dass er endlich mal wieder nach Draußen kann, aber dazu muss der Fuß zunächst richtig abheilen (inklusive neuem Fell).
Der Tierarzt meinte man muss ihn eben beobachten, aber erstes kann ich ihn nicht 24 Stunden am Tag beaufsichtigen da ich ja auch Arbeiten muss und zweiten schlafe ich ab und an auch mal.

Fällt euch etwas ein wie ich mein Schleckermaul von seinem Putzwahn abhalten kann?

Anhänge

• IMG_3514[1].JPG
    IMG_3514[1].JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_3565[1].JPG
    IMG_3565[1].JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 5
  • Kater vom lecken abhalten Beitrag #2
Hallo Arjuna,

Herzlich Willkommen im Forum, schön dass Du Dich angemeldet hast.

Autsch, die Pfote von Paule sieht wirklich nicht gut aus. Der arme Kerl.
Leider bin ich nicht der richtige Ansprechpartner für Dein Problem, da ich mit diesen Dingen keine Erfahrung habe.

Ich denke aber, dass sich noch andere Foris melden werden, die Dir da sicher weiterhelfen können.

Gute Besserung für Paule.

LG
Tina

• Kater vom lecken abhalten Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Eieiei! Das sieht ja echt nicht so gut aus.
Wird das behandelt? Wenn ja wie?
Meine ich das nur, oder hat das verletzte Beinchen wesentlich weniger Muskulatur?

Der Trichter ist ja schon recht groß/lang. Das er trotzdem noch ans Pfötchen kommt, ist schon irre.

Wäre da nicht ein Strumpf sinnvoller?
Hast Du das mal versucht?:)

Was ich noch zu dem Freigang sagen möchte: Die Gegend scheint nicht sehr sicher zu sein, für Katzen.
Könntest Du Deinen Garten einzäunen/katzensicher machen?

Liebe Grüße
Melanie

• Kater vom lecken abhalten Beitrag #4
Der arme Kerl :-(

Ich kann mir vorstellen das ihn das Narbengewebe stört. Hast du mal einen zweiten Tierarzt gefragt ob man noch was machen kann?

Mir würde höchstens eincremen mit Vaseline und anschließendem verbinden einfallen, wenn er es zulässt. Das würde die Vernarbung weicher machen und stört ihn vielleicht weniger.

• Kater vom lecken abhalten Beitrag #5
Hi,

mit der Pfote würde ich auf jeden Fall nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen. Erstens finde ich, dass die Pfote nicht gut aussieht, das sollte nach 7 Wochen auf jeden Fall besser aussehen und zweitens gehen Katzen eigentlich nur an Stellen die ihnen unangenehm sind. Also stimmt hier mit Sicherheit irgendwas nicht.

• Kater vom lecken abhalten Beitrag #6
Hey zusammen,

von der ursprünglichen Wunde habe ich keine Fotos (euer Glück) da ich zu der Zeit leicht panisch den Kater zum Notdienst gebracht habe.
Man kann sagen, dass das Fleisch bis auf die Knochen weg war, und dafür sieht der Fuß jetzt wieder super aus, oder zumindest wie ein Fuß. Ich creme noch mit Honigsalbe, und das Gewebe geschmeidig zu halten, aber an der Unterseite soll ja quasi Hornhaut entstehen, damit er richtig gut laufen kann.

Wir lassen ihn in der Tierklinik behandeln und dort haben sich drei Ärtze um Ihn gekümmert, also hatten wir auch verschiedene Meinungen zur ganzen Sache.
Wir wollten zunächst eine Amputation verhindern, natürlich wenn man nichts hätte machen können, wäre das die letzte Option.
Laut den TÄs ist die Heilung ein kleines Wunder (auch wenn es auf den Bilder nicht wirklich danach aussieht) da die Funktion der Pfote nicht beinträchtigt ist (alle Knochen intakt etc).
Einen Schönheitspreis bekommt mein Chaot dafür freilich nicht, aber er hüpft ohne Kragen durch die Gegend wie ein junger Gott.
Wenn er Verband trägt, geht er nicht an die Wunde, knabbert nichtmal an Verband. Nur sobald das Ding unten ist (es soll ja Luft ran, damit wieder Fell wachsen kann) ist er nicht mehr zu bremsen.
Reinliches Kerlchen habe ich da, Putzen darf er sich nur unter Aufsicht einmal am Tag. Da pflegt er sich dann über eine Stunde, bis das Schäutzchen wieder Richtung Fuß wandert.
Der Trichter war bis jetzt eine Lösung, da er sich auch am Beinchen weiter oben kahl geleckt hat.
Nur an den Fuß kommt er ja trotzdem.
Ich werde es Dienstag mit Babysocken probieren, dass er wieder frei durch die Wohnugn springen kann.

Zu seiner üblichen Streunergegend:
Wir haben eine Erdgeschosswohnung (beide Mietzen springen über den Balkon zur Balkontür) zwar mit Straße in kurzer Entfernung, aber auch mit einem kleines Wädchen und Feldern und einem großen Areal, dass früher Bunderswehrgebiet war und nun leer steht.
Seiner Mitbewohnerin Nova hat bisher jeden Freigang unbeschadet überstanden (außer eine kleiner Schlägerei mit der Nachbarskatze) nur unser Jungchen hat jetzt schon das zweite Mal am gleichen Bein eine Verletzung.

• Kater vom lecken abhalten Beitrag #7
Hallo und willkommen,

ich hätte jetzt auch Socke empfohlen, wenn Du die dran bekommst.
Kannst Du die Krallen schneiden (lassen)? Das stört Katzen ja auch sehr, wenn die so lang sind.

Armes Kerlchen, hoffentlich bekommt ihr das wieder hin.

Fast vergessen: was Du noch versuchen könntest wäre ein Schaumstoffkragen. Einfach ein großes Stück Schaumstoff (zur Not ein Stuhlkissen opfern) passend rund schneiden. In die Mitte ein kleines (!) Loch und das dann nochmal über Kreuz einschneiden. Hält erstaunlich gut, lässt sich relativ schnell überstreifen. Und wenn es groß genug ist könnte es evtl. funktionieren. Meinen Oskar hat es leider genau zwei Tage von seinem Bein weggehalten. Kann aber sein, dass der Kragen noch zu klein war.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater vom lecken abhalten

Oben Unten