Hallo und einen guten Tag,
ich habe einen Kater, 16 Jahre alt, er ist viel draussen und hat ein Paradies als solches.
Vor einigen Wochen hat er scheinbar was auf seine Nase bekommen, ich habs beobachtet, und sein Allgemeinbefinden war wie immer, also gut. -- nun vor 4 Tagen ging es ihm Augenscheinlich schlecht, er war nach dem aufwachen Morgens richtig apathisch- nun wusste ich, ich muss hendeln und zum Tierarzt. Ich bin auf Grund einiger Schicksalsschläge hier in Schweden, sehr einsam und allein, und ich muss ca. 80 km fuer eine Fahrt zum Tierarzt fahren, dass ich natuerlich auch Stress fuer das Tier- nun fuhr ich aber, weil ich vermutete eine Infektion, Wunde an der Nase, Schorf wurde abgekratzt, und es kam vermutlich Schmutz hinein- ( ich weiss nicht, ob ich hier Fotos einstellen darf von der Katze und Wunde ?? ) Als die Ärztin ihn sah, wollte sie alle möglichen Untersuchungen machen, und ich sagte ehrlich, wenn das wirklich notwendig ist, NATUERLICH ! Ich habe nicht all zuviel Geld, aber natuerlich versuche ich alles meinem Kater zu helfen. So begannen wir mit einer Blutuntersuchung. Fieber hatte er keines- Blut ..Nieren und Leber alles in Ordnung.
Sie sagte abe, sie etwas beunruhigt, und es knnte ein Tumor dahinterstecken- ich erschrak und heulte kurz ..
dann bekam er noch eine Infusion.. Kortison etc.- sie meinte das muss sein, auch weil er so mager aussieht. Mein Kater hat stets sehr gut gefressen, immer, und bekommt wirklich gutes Essen-- dann schrieb sie noch Penicillin auf.. welches er 10 Tage nehmen soll -- sollte die Wunde bis dahin nicht abgeheilt sein, befuerchte sie es ist ein Tumor- ( fuer die bisherige Behandlung zahlte ich exakt 3500 SEK, das sind ungefähr 350 EURO- ich war schockiert.. aber okey, was soll man machen .
Und nun kommts, meine eigentliche Frage : der Kater hat seitdem ein gutes Allgemeinbefinden, er will raus, er schmust, er ist eigentlich wie immer..also vor der Verletzung. ABER : er kann nur LECKEN.. also FLUESSIGE NAHRUNG mit der Zunge aufschlecken- feste Nahrung, also Nassfutter.. Huehnchenfleisch, da war er immer verrueckt nach, geht nicht, nimmt er nicht - er leckt NUR DIE FLUESSIGKEIT-- vorhin habe ich versucht, ihm ein winziges Huehnchenfleisch zu geben.. er hat sich so bemueht.. ein ganz winziges Teil konnte er schlucken..kauen - aber dann wollte er schon nicht mehr, drehte das Köpfchen weg--- ich weiss nicht was ich machen soll..kann - er ist mein Ein und Alles, möchte ihm so gern helfen. Gebe ihm das Penicillin.. aber ich habe Angst, ... hat jemand so etwas schonmal erlebt ? Er ist wie gesagt bis jetzt "fröhlich" im Allgemeinbefinden, aber wie lange kann das noch gut gehn, ohne richtig FRESSEN ? Er schlabber Sahne, Huehnchenbruehe, Wasser.. aber auch nicht viel, aber immerhin . Ich bitte um Hilfe, ich bin selber nicht mehr so belastbar, und bin unruhig, versuche aber dem Tier das nicht zu zeigen - aber der ist so klug

--- wie gesagt, gerne kann ich 1 - 2 Fotos hier einstellen, wenn man das darf -- Herzlichen Dank erstmal und ich hoffe auf gute Ratschläge bzw. Urteile. LG Annuk
( las nun grad dass ich Dateien anhängen kann.. scheint aber nicht zu funktionieren.. kenne mich nicht so aus -- weiss nicht, ob die Fotos nun hzu sehen sind -- das "frische" mit der Wunde.. da ist grad der Schorf abgegangen - das andere war einen Tag später, Wunde abgetrocknet, jetzt immer noch so )