Keine Katzenklappe aber Katzen wollen nachts raus

Diskutiere Keine Katzenklappe aber Katzen wollen nachts raus im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine beiden Katzen sind nach unserem Unzug nun seit circa einer Woche Freigänger. Sie sind beide kastriert und gechippt. Die ersten Tage...
  • Keine Katzenklappe aber Katzen wollen nachts raus Beitrag #1
F

FinaFindus

Hallo,

meine beiden Katzen sind nach unserem Unzug nun seit circa einer Woche Freigänger. Sie sind beide kastriert und gechippt. Die ersten Tage waren sie nur im Garten aber vor allem unser Kater lässt sich nun seit gestern nicht mehr reinlocken, wenn wir schlafen gehen. Das Problem ist, dass wir leider keine Katzenklappe einbauen können und die beiden davor fast vier Jahre lang Hauskatzen waren und wir nun Angst haben, dass sie nicht mehr zurück kommen, wenn sie vor geschlossener Tür stehen. Vor allem unsere Katze ist etwas ängstlicher und kratzt und miaut auch nicht, wenn sie irgendwo reinmöchte oder eingesperrt ist. Allerdings können wir auch nicht jeden Abend die ganze Umgebung ablaufen um die beiden ins Haus zu bringen. Sie bevorzugen es eben am Abend rauszugehen, da sie tagsüber bei uns im Haus schlafen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps wie wir das am besten handhaben können?

Vielen Dank!

• Keine Katzenklappe aber Katzen wollen nachts raus

Anzeige

• Keine Katzenklappe aber Katzen wollen nachts raus Beitrag #2
Hallo.

Darf ich fragen warum ihr keine Katzenklappe einbauen könnt?

Möglichkeiten wären sonst noch die beiden hungrig raus zu lassen, in der Hoffnung das sie dann schnell wieder kommen oder draußen eine Hütte als Rückzugsort aufzubauen.

• Keine Katzenklappe aber Katzen wollen nachts raus Beitrag #3
Ich weiß ja nicht, durch welche Tür eure beiden raus und rein gehen und ob ihr in der Nacht aufstehen wollt, aber wie wäre es mit einem Bewegungsmelder + Klingel?

Damit kommt mein Onkel wohl ganz gut zurecht, wenn sein Kater mal wieder keine Lust hat durch die Klappe zu gehen. :mrgreen:

• Keine Katzenklappe aber Katzen wollen nachts raus Beitrag #6
So schlimm ists nicht ;-)
und man kann ja im Winter noch dämmen mit nem Thermovorhang und Styropor vor dem Holz.

• Keine Katzenklappe aber Katzen wollen nachts raus Beitrag #7
  • Keine Katzenklappe aber Katzen wollen nachts raus Beitrag #8
Wir haben Sicherheitstüren, wo man keine Katzenklappen einbauen kann. Ich habe im Internet gelesen, dass man aber teilweise Klappen sogar in Fenster einsetzen kann. Hat damit jemand Erfahrung gemacht?
Danke für die Ideen!

• Keine Katzenklappe aber Katzen wollen nachts raus Beitrag #9
Da wende dich an eine Fensterfirma, die wissen wie man so eine Klappe ins Fenster baut.

• Keine Katzenklappe aber Katzen wollen nachts raus Beitrag #10
Ja, in Fesnterglas kann man auch Klappen einsetzen, aber das muss wirklich ein Glaser machen. Da die Fenstergläser normal zweischichtig sind, muss dann eine Sonderanfertigung der Scheibe gemacht werden und die alte wird aufgehoben, falls es mal rückgängig gemacht werden soll.

Wir haben damals eine dicke Plexiglasscheibe (da die Katzenklappe eingesetzt) genommen und mit Winkel von außen an/in den Fensterrahem geklemmt. Man konnte das Fenster von innen öffnen und schließen. Fenster auf und die Katzenklappe war aktiv. Ist halt nicht einbruchssicher, daher war es nur offen wenn wir zu Hause waren.

Trainiere die Beiden bald auf ein Geräusch das mit Fressen zu tun hat. Wir haben es geschafft, dass sie auf Hundepfeife reagieren, eine (und zwar nur diese Eine!) Dose zum Leckerlie klappern ist hier auch erfolgreich. In 99% der Fälle kommen sie zuverlässig auf Hundepfeife und/oder Leckerlieklappern nach Hause. ;-)

• Keine Katzenklappe aber Katzen wollen nachts raus Beitrag #11
Hm, ich renne meist schlüsselrasselnd wie ein Schlossgespenst mitternächtlich durch den Garten.
:mrgreen:
Habe sie darauf konditioniert (also auf das Gerassel). Hundepfeiffe hatte ich auch mal, aber für nachts war sie mir doch zu durchdringend und laut.

In diesen warmen und lauen Nächten lasse ich sie aber zur Zeit sowieso draußen. Ist ja ständig irgendwo Katzenparty oder so. Morgens stehen sie dann müde, hungrig und glücklich vor der Tür.

• Keine Katzenklappe aber Katzen wollen nachts raus Beitrag #12
Uns hat ein Glaser die " sureflap"in eine Glastür eingebaut; dann mit Holz , sieht super aus und klappt wunderbar.

Thema:

Keine Katzenklappe aber Katzen wollen nachts raus

Keine Katzenklappe aber Katzen wollen nachts raus - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten