Bin hier meist nur als stiller Leser unterwegs, habe aber schon einige Ratschläge für mich und meine Samtpfoten umsetzen können. hatte gemeint ich bin erfahren in Katzenhaltung aber man wird doch immer wieder besseres belehrt.
Meine Beiden Merlin und Mim hat es jetzt auch erwischt mit den Zähnen.
Beide sind knapp 3 Jahre alt und bei Merlin wurde direkt Forl diagnostiziert mittels Dental röntgen und in diesem Zuge mußte er 3 Zähne lassen. Einer war etwas kompliziert und mußte genäht werden.
bei Mim war es nur Zahnsteinentfernung und auch Dental röntgen.
Das ältere Katzen Probleme mit den Zähnen haben wußte ich ja und hatte es auch bei der Vorgängerkatze erlebt. Sie hatte als sie gestorben ist mit 15 Jahren nur noch einen Zahn im Mund. Kam aber gut klar damit.
Merlin hatte tatsächlich das klassische Bild das hier im Forum schon sehr ausführlich dargestellt wurde. Mit Augenentzündung und Zahnschmerzen.
Das ganze ist jetzt eine Woche her und Merlin gehts wieder gut ist schon fast der Alte wieder. Frißt gut und geht auch wieder auf Streifzüge nachdem er heute die Erlaubnis vom
Tierarzt bekommen hat. Er durfte einige Tage nicht raus und das war für ihn die Höchststrafe und für uns auch....hatte nächtelang gejault und hat seine Schwester immer wieder geärgert...aus Frust dass er nicht raus durfte.
In Zukunft heißt es dass wir alle 4 Monate beim
Tierarzt kontrollieren müssen und dass es tatsächlich sein kann dass alle Zähne irgendwann befalllen werden.
Kosten waren auch nicht ohne...aber was tut man nicht alles....werde jetzt doch ein Konto für die Beiden anlegen.
Ist doch gut immer mal wieder hier zu lesen......:roll:
Grüße von Maria, Merlin und Mim