• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Jetzt hat es uns auch erwischt

Diskutiere Jetzt hat es uns auch erwischt im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bin hier meist nur als stiller Leser unterwegs, habe aber schon einige Ratschläge für mich und meine Samtpfoten umsetzen können. hatte gemeint ich...
  • Jetzt hat es uns auch erwischt Beitrag #1
matriat

matriat

Bin hier meist nur als stiller Leser unterwegs, habe aber schon einige Ratschläge für mich und meine Samtpfoten umsetzen können. hatte gemeint ich bin erfahren in Katzenhaltung aber man wird doch immer wieder besseres belehrt.
Meine Beiden Merlin und Mim hat es jetzt auch erwischt mit den Zähnen.
Beide sind knapp 3 Jahre alt und bei Merlin wurde direkt Forl diagnostiziert mittels Dental röntgen und in diesem Zuge mußte er 3 Zähne lassen. Einer war etwas kompliziert und mußte genäht werden.
bei Mim war es nur Zahnsteinentfernung und auch Dental röntgen.
Das ältere Katzen Probleme mit den Zähnen haben wußte ich ja und hatte es auch bei der Vorgängerkatze erlebt. Sie hatte als sie gestorben ist mit 15 Jahren nur noch einen Zahn im Mund. Kam aber gut klar damit.
Merlin hatte tatsächlich das klassische Bild das hier im Forum schon sehr ausführlich dargestellt wurde. Mit Augenentzündung und Zahnschmerzen.
Das ganze ist jetzt eine Woche her und Merlin gehts wieder gut ist schon fast der Alte wieder. Frißt gut und geht auch wieder auf Streifzüge nachdem er heute die Erlaubnis vom Tierarzt bekommen hat. Er durfte einige Tage nicht raus und das war für ihn die Höchststrafe und für uns auch....hatte nächtelang gejault und hat seine Schwester immer wieder geärgert...aus Frust dass er nicht raus durfte.
In Zukunft heißt es dass wir alle 4 Monate beim Tierarzt kontrollieren müssen und dass es tatsächlich sein kann dass alle Zähne irgendwann befalllen werden.
Kosten waren auch nicht ohne...aber was tut man nicht alles....werde jetzt doch ein Konto für die Beiden anlegen.
Ist doch gut immer mal wieder hier zu lesen......:roll:
Grüße von Maria, Merlin und Mim :p

Anhänge

• 20170721_162851.jpg
    20170721_162851.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1
  • Jetzt hat es uns auch erwischt Beitrag #2
Hallo!

Toll, dass Dich die Beiträge hier im Forum dazu gebracht haben, ein dentales Röntgen durchführen zu lassen.:)
So konnten Deine Katzen gezielt behandelt werden.

Schön, dass sie erstmal alles gut überstanden haben, die Süßen. ♥

Liebe Grüße
Melanie

• Jetzt hat es uns auch erwischt Beitrag #3
Gute Besserung

Hoffentlich hat der arme Kerl erst mal Ruhe.
Meinen Mädels fehlen auch Zähne, teilweise alle, die kommen gut damit zurecht.

• Jetzt hat es uns auch erwischt Beitrag #4
ich habe hier auch einne komplett zahnlosen und einen dem das dieses jahr noch bevorsteht.... die kommen gut klar, können sogar mäuse fangen. :roll:

• Jetzt hat es uns auch erwischt Beitrag #5
Manchmal kann es sogar besser sein, auch die nicht befallenen Zähne zu ziehen, damit endlich Ruhe ist und die Katze nicht ständig in Narkose muss.
Aber deine Maus ist ja noch jung und sollte das gut verkraften. Das heilt dann auch ganz schnell.

• Jetzt hat es uns auch erwischt Beitrag #6
Hallo, vielleicht kann ich zu dem Thema auch etwas beitragen. Als meine Tochter das erste Mal unsere kleinen Katzenbabys begutachtet hat und die Mutterkatze dazu auch, meinte sie direkt, dass Mia schöne Zähne hätte. Ich sagte, "Ich habe ihr auch diese Kaustangen für 89Cent angeboten aus dem Discounter." Die ganze Packung ehrlich gesagt und das jeden Tag für einen langen Zeitraum und kaum dazu gefüttert, weil sie schon davon satt war. Nur in der Schwangerschaft und Stillzeit dann nicht mehr. Da hat sie hochwertiges Katzenfutter (von meiner Tochter mitgebrachtes Cat´s Best) bekommen und fetten griechischen Joghurt.
Vor dem Futtern der Kaustangen hatte sie auch entzündetes Zahnfleisch an einem Schneidezahn. Ich habe ihr immer nur das letzte Ende der Kaustangen hingehalten und sie kräftig ziehen lassen, so dass sie reissen musste und die Backenzähne zum Abschneiden benutzen musste.
Meine Tochter hat auch gesagt, dass diese Zahnerkrankung (deren Namen ich nicht weiss, die den Zahnausfall begünstigt) genetisch bedingt sei. Sie hat drei Maine Coon, zwei halbwüchsige und eine erwachsene, die auch keinen einzigen Zahn mehr hat, mussten auch prophylaktisch alle gezogen werden. Diese Katze kommt auch sehr gut damit klar.
Ich habe mich noch nicht ausreichend mit der gesunden Ernährung bei Katzen befasst. Möglicherweise sind die Kaustangen nicht als alleinige Ernährung gut geeignet, aber vielleicht kann man zwecks Zahnerhalt davon ja mal für einen gewissen Zeitraum eine Ausnahme machen. Könnte mir auch Trockenfleisch gut vorstellen zu diesem Zweck.
Es ist mir auch in den Sinn gekommen, dass die Inuit oder Eskimos (Rohfleischesser) sehr gesunde Zähne haben. Das hat mich inspiriert. Ich glaube sogar ganz früher mal gesehen zu haben, dass sie direkt auch mit den Zähnen Leder gerbten, auf alle Fälle aßen sie damals auch Trockenfleisch. Natürlich verlieren alte Löwen ihre Zähne auch, auf die das Rohfleischessen ja auch zutrifft. Aber das mag auch an anderen Mangelerscheinungen liegen. Alles nur Erfahrung und Beobachtung meinerseits. Inwiefern du daraus Nutzen ziehst, sei dir überlassen. Ich gebe nur Tipps.

• Jetzt hat es uns auch erwischt Beitrag #7
Kaustangen sind jedenfalls keine Alternative zu Katzenfutter.
Für die alleinige Ernährung wirklich nicht geeignet.

Katzen brauchen auch Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, die sind in den Kaustangen nicht enthalten. Auf Dauer kommt die Katze nur mit Kaustangen in eine Mangelernährung, aus der sich allerlei Krankheiten ergeben können.

Für die Zahnpflege bringen die Kaustangen auch gar nichts.
Dann eher schon Rohfleisch, auf dem länger herumgekaut werden muss (aber auch hier -> ohne Supplemente kein Alleinfuttermittel).
Aber FORL ist eine Zahnerkrankung, die mit der Pflege der Zähne überhaupt nicht zusammenhängt.
Man kann sie mit dem menschlichen Milchzahnausfall vergleichen. Auch da bilden sich die Wurzeln der Zähne zurück, bis die Zähne ausfallen. Nur das bei FORL nicht alle Zähne ausfallen sondern manche Wurzeln mit dem Kieferknochen verknöchern. Insgesamt ist das sehr schmerzhaft.

Die Zahnpflege kann bei Zahnfleischentzündungen und Zahnstein helfen. Dann aber eher wirkliches Zähneputzen.
Dabei ist die Bildung von Zahnstein von Katze zu Katze unterschiedlich ausgeprägt. Wie auch bei uns Menschen.

• Jetzt hat es uns auch erwischt Beitrag #8
Die Kaustangen sind auf keinen Fall als alleinige Ernährung geeignet, wirklich nur als Leckerli. Rohfleisch und Trockenfleisch können durch den Abrieb helfen Zahnstein zu entfernen.
FORL jedoch ist eine Krankheit die meist die Zahnwurzeln auflöst. Da hilft leider keine Zahnreinigung.

Thema:

Jetzt hat es uns auch erwischt

Jetzt hat es uns auch erwischt - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren: Hallo ihr Lieben, ich würde mich mal wieder über eure Meinung freuen. Im Foto-Tagebuch hatte ich es schon angeschnitten. Ich war mit Ted und...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Oben Unten