Kitten & Kater Zusammenführung

Diskutiere Kitten & Kater Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Ich wollte hier mal um Rat fragen.. Also seit ungefähr einer Woche habe ich jetzt meine 2. Katze: ein weibliches Katzenbaby (Bkh), 11...
  • Kitten & Kater Zusammenführung Beitrag #1
A

AnnaHof

Hallo :)
Ich wollte hier mal um Rat fragen..
Also seit ungefähr einer Woche habe ich jetzt meine 2. Katze: ein weibliches Katzenbaby (Bkh), 11 Wochen alt, (ich weiß, etwas zu früh..)
Trotzdem hat sie sich schon super eingewöhnt!

Ich habe ja außerdem noch eine 2. Katze. Er ist ein 5-jähriger Kater, Freigänger. Er liebt es Tag & Nacht draußen zu sein, aber kommt natürlich trotzdem täglich um zu fressen & für ein paar Streicheleinheiten. Er ist sehr sehr lieb, sodass er noch nie jemanden gekratzt hat oder andere Katzen angegreift & versteht sich mit den meisten Nachbarskatzen gut. Dafür bringt er aber täglich viele Mäuse mit, leider auch schon ein Kaninchen und einen Wiesel!!!!!?

Ich würde der Kleinen am liebsten so schnell wie möglich einen Spielgefährten ermöglichen (da sie, bis sie ein halbes Jahr alt ist, eine Hauskatze sein wird), habe jedoch total Angst dass mein Kater sie attackiert wie z.b seine Beute. Und das würde nich gutgehen, da er ca 4 Köpfe größer ist..
Unterscheiden Katzen zwischen Katzenbaby & z.B Kaninchenbaby?

Oder würdet ihr mit der Zusammenführung warten bis sie größer ist?
So lange will ich sie aber eigentlich auch nich alleine lassen ?
Oder habe schon überlegt es mal mit Feliway Friends zu probieren..?
Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen, die die selbe Situation hatten?

Lg

• Kitten & Kater Zusammenführung Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :smile:

Da hast du leider einiges falsch gemacht, natürlich hauptsächlich, dass du trotzdem dass du es besser weißt ein zu junges Kitten aufgenommen hast. Warum? Wenn du doch weißt, dass es falsch ist. Übrigens ist es dann auch kein BKH-Kitten sondern ein Mix, weil es ohne Papiere auf keinen Fall als reinrassig gilt, selbst wenn beide Elterntiere wirlich einen Stammbaum haben sollten und da es aus unseriöser Quelle stammt, wer weiß wie reinrassig die Elterntiere sind.

Es ist inzwischen erwiesen, dass zwischen der 8. und 12. Woche ein Großteil der Sozialisierung stattfindet, da lernen sie u.a. die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, werden von der Katzenmutter erzogen (was unerfahrene Halter oftmals als verstoßen missdeuten), lernen Grenzen und Frustration kennen, der Gang aufs Katzenklo wird geübt, durch die Mutter lernen sie was man fressen kann und noch vieles mehr. Es ist also sehr wichtig für ihre Entwicklung, dass die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen, besser noch 13-16 Wochen. Dann sind sie auch viel selbstbewusster und nicht mehr so ängstlich, aufgeschlossener und nehmen ein neues Zuhause viel leichter und besser an.

Auch ist ein großes gesundheitliches Risiko, wenn man ein ungeimpftes bzw. noch nicht fertig geimpftes Kitten aufnimmt, sowohl für das Kitten als auch für vorhandene Katzen.

Die Impfungen sind eine ziemliche Belastung für ein Kitten, dass wird in der gewohnten Umgebung und in der Geborgenheit durch die Katzenmutter viel besser weggesteckt als in einem neuem Zuhause, wo sie ja dann auch ungeimpft mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt kommt und ihr Immunsystem ist noch ganz unausgereift, da kann schnell zum Ausbruch von Krankheiten kommen.

Was ebenfalls ein großes Problem ist, du hättest wenn, 2 Kitten nehmen sollen. Ein 5-jähriger Freigänger-Kater ist keinesfalls ein adäquater Spielkamerad und Artgenosse für ein Kitten. Abgesehen vom zu großen Altersunterschied, je jünger die Katze bzw. das Kitten, desto geringer sollte der sein, selbst 3-4 jährige Katzen können nicht mehr mit dem Spieltrieb eines Kitten mithalten.

Vor allem ist der Kater aber Freigänger, der wie du selbst schreibst, sehr viel draußen unterwegs ist, der lebt sich draußen aus und wenn er mal da ist, will der was zum Fressen und ein paar Streicheleinheiten, der wird wohl sich kaum stundenlang mit dem Kitten beschäftigen, mit ihm spielen, toben, kuscheln usw. aber dass braucht es jetzt. Kitten in Einzelhaltung ist ein absolutes No Go und dem kommt es fast gleich, wenn man es zu einem 5jährigen Freigänger setzt, der die meiste Zeit draußen verbringt.

Es gibt zwar keinen Welpenschutz bei Katzen, aber als Jagdbeute wird er es wohl kaum ansehen, allerdings da hast du schon recht, es ist ihm körperlich total unterlegen, also falls er aggressiv auf den Neuzugang reagiert, dann kann es natürlich zu Verletzungen kommen.

Auch wenn er sich draußen mit anderen Katzen versteht, kann man daraus nicht zwangsläufig schließen, dass er in seinem Kernrevier auch andere Katzen dulden wird.

Die Zusammenführung mit Freigängern ist immer etwas knifflig. Ganz wichtig ist auch immer, dass die Tiere vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen, dass kannst du doch bei so einem jungen Kitten noch gar nicht wirklich absehen? Abgesehen vom geschlechtsspezifischen unterschiedlichen Verhalten der meisten Kater und Kätzinnen. Ich würde noch ein zweites weibliches Kitten dazuholen, aber diesmal aus einer seriöseren Quelle, ein Kitten dass schon fertig geimpft ist und lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist. Vom Wesen her, wenn bei deinem Kitten ja BKH zumindest beteiligt gewesen sein wird, halt keinen wilden Wirbelwind, wenn auch die meisten BKHs nicht so ruhig sind, wie der Rasse nachgesagt wird, habe ja selbst 3 BKHs, aber sie sind natürlich schon etwas ruhiger und nicht ganz so temperamentvoll wie manch andere.

Wenn sich die beiden Kitten dann eingelebt haben, darf der Kater unter Aufsicht immer wieder dazu. Davor solltest du schon mal Katzenklos, Spielzeug, Decken usw. austauschen, damit die schon mal den Geruch des anderen kennenlernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten & Kater Zusammenführung Beitrag #3
Hallo und Willkommen!

Ich hoffe, du findest hier im Forum viele hilfreiche Tipps zu deiner speziellen Katzenkombination.
Sipmat hat dir ja schon ausführlich geantwortet, so dass ich in dieser Hinsicht nichts weiter hinzuzufügen habe.

Viel Spaß beim Stöbern im Forum ;-)

• Kitten & Kater Zusammenführung Beitrag #4
Moin und herzlich willkommen.

Wie immer gibt es zwei Sichtweisen und Erfahrungen. Meine 3 Katzen sind alle im unterschiedlichsten Alter gewesen... wie unser Watson zu uns gekommen ist ca. 6 | 7Wochen alter Fundkater. Dennoch gab es erst eine Zusammenführung, nach dem er besser auf den Menschen geprägt war und einige Tests gemacht worden sind.

Selbst meine Fundkatzen in Miniformat, die ich sozialisiere und dann vermittel....werden in die Gruppe zum Lernen integriert.

Du hast eine Katze aus einer Produktionsstätte, wo sie im Ansatz schon einiges gelernt hat aber nicht vollständig sozialisiert und geprägt ist. Ich hoffe du hast nicht zuviel bezahlt für dein Kitten.

Ist die kleine Maus ist dort wenigsten angeimpft worden und du musst nur noch die Grundimmunisierung beenden?

Wenn nicht, solltest du zeitnah die Katze Durchimpfen.

Und nein, deine Katze wird nicht als Futtertier angesehen, aber als Eindringling. Auch wenn du schreibst dein Kater ist ein sozialverträgliches Tier, ist die kleine Maus ein ungebetener Gast.

Ich würde die Gerüche schon mal verteilen... sein Liegekissen oder Decke mit ihrer tauschen, damit sie sich nasentechnisch nicht fremd sind. Gut finde ich, dass du dennoch ein zweites Tier holen willst.

Viel Spaß hier im Forum.

Thema:

Kitten & Kater Zusammenführung

Kitten & Kater Zusammenführung - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Oben Unten