Hallo ihr Lieben!
Ich komme mal wieder mit einem Anliegen um die Ecke und hoffe, dass ihr mir wieder so fantastisch weiterhelfen könnt!
Ich bin schwanger, Anfang November sollte es soweit sein.
Und ich mach mir schon seit gefühlten Ewigkeiten Gedanken über die Konstellation Katze und Baby.
Als wir Kit damals geholt haben, wurde uns gesagt dass er Angst vor Treppen und Kindern (egal ob Tier oder Mensch- vor Pupsi hatte er aber keine Angst) hat. Treppen steigen (bzw. eher rauf- und runterfetzen) funktioniert von Anfang an ohne Probleme. Der Kinder- und Babylärm hier bei den Nachbarn interessiert ihn auch nicht die Bohne. Dafür verkroch sich Pupsi immer panisch hinter dem Schrank, wenn die Nachbarn Besuch von ihren Enkeln bekamen und die durchs Treppenhaus lärmten.
So- und jetzt bitte nicht lachen- bin ich irgendwann auf die Idee gekommen, im Internet nach schreienden und weinenden Babys zu suchen. Das hab ich dann regelmäßig für kurze Zeit angemacht. Mittlerweile sind wir so weit, dass alle drei entspannt liegen bleiben. Der ein oder andere schaut mal kurz, wo das Geräusch herkommt und das wars dann aber auch. Keine Fluchtversuche mehr.
Soweit dazu. Aber ich bin Meisterin im Gedanken machen :roll:
Wie verhalte ich mich dann richtig, wenn es so weit ist? Es gibt ja doch einen Unterschied zwischen einer Aufnahme und einem richtigen Baby. Lässt man die Katzen in Ruhe, wenn sie Angst haben oder geht man auf sie zu und beruhigt sie? Wir hatten hier noch nie so eine Situation, wir mussten noch nie irgendwas erziehen.
Und vor allem: wie bringe ich den Katzen bei, dass das Babybett eben kein Katzenschlafplatz ist?
Wir werden ihnen keine Räume verweigern, nichts von ihrem Mobiliar entfernen. Ich möchte nur nicht, dass sie das Babybett vollhaaren. Ich weiß nicht recht, was ich von solchen Dingen wie Alufolie und Co halte, die dafür sorgen dass sie sich dann erschrecken und Angst vor dem Bett haben.
Eine Decke als Tagesdecke auf das Bett legen bringt auch nichts, Kit baut sich immer in und unter Decken Höhlen und schläft dort.
Wir werden alles auch schon relativ zeitig aufbauen, Stück für Stück, sodass sie sich in Ruhe an das neue Zeug gewöhnen können.
Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten? Mach ich mir zu viele Gedanken? Ich bin immer beruhigter, wenn ich im Vorfeld alle möglichen Varianten im Kopf durchgespielt habe, auch wenn dann davon keine eintritt.
Achja, ich bin im Beschäftigungsverbot, habe also Zeit für alle möglichen und unmöglichen Ideen :lol:
Liebe Grüße