Katzen und Familienzuwachs

Diskutiere Katzen und Familienzuwachs im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich komme mal wieder mit einem Anliegen um die Ecke und hoffe, dass ihr mir wieder so fantastisch weiterhelfen könnt! Ich bin...
  • Katzen und Familienzuwachs Beitrag #1
Napoli

Napoli

Hallo ihr Lieben!

Ich komme mal wieder mit einem Anliegen um die Ecke und hoffe, dass ihr mir wieder so fantastisch weiterhelfen könnt!

Ich bin schwanger, Anfang November sollte es soweit sein.
Und ich mach mir schon seit gefühlten Ewigkeiten Gedanken über die Konstellation Katze und Baby.

Als wir Kit damals geholt haben, wurde uns gesagt dass er Angst vor Treppen und Kindern (egal ob Tier oder Mensch- vor Pupsi hatte er aber keine Angst) hat. Treppen steigen (bzw. eher rauf- und runterfetzen) funktioniert von Anfang an ohne Probleme. Der Kinder- und Babylärm hier bei den Nachbarn interessiert ihn auch nicht die Bohne. Dafür verkroch sich Pupsi immer panisch hinter dem Schrank, wenn die Nachbarn Besuch von ihren Enkeln bekamen und die durchs Treppenhaus lärmten.
So- und jetzt bitte nicht lachen- bin ich irgendwann auf die Idee gekommen, im Internet nach schreienden und weinenden Babys zu suchen. Das hab ich dann regelmäßig für kurze Zeit angemacht. Mittlerweile sind wir so weit, dass alle drei entspannt liegen bleiben. Der ein oder andere schaut mal kurz, wo das Geräusch herkommt und das wars dann aber auch. Keine Fluchtversuche mehr.

Soweit dazu. Aber ich bin Meisterin im Gedanken machen :roll:
Wie verhalte ich mich dann richtig, wenn es so weit ist? Es gibt ja doch einen Unterschied zwischen einer Aufnahme und einem richtigen Baby. Lässt man die Katzen in Ruhe, wenn sie Angst haben oder geht man auf sie zu und beruhigt sie? Wir hatten hier noch nie so eine Situation, wir mussten noch nie irgendwas erziehen.
Und vor allem: wie bringe ich den Katzen bei, dass das Babybett eben kein Katzenschlafplatz ist?
Wir werden ihnen keine Räume verweigern, nichts von ihrem Mobiliar entfernen. Ich möchte nur nicht, dass sie das Babybett vollhaaren. Ich weiß nicht recht, was ich von solchen Dingen wie Alufolie und Co halte, die dafür sorgen dass sie sich dann erschrecken und Angst vor dem Bett haben.
Eine Decke als Tagesdecke auf das Bett legen bringt auch nichts, Kit baut sich immer in und unter Decken Höhlen und schläft dort.
Wir werden alles auch schon relativ zeitig aufbauen, Stück für Stück, sodass sie sich in Ruhe an das neue Zeug gewöhnen können.

Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten? Mach ich mir zu viele Gedanken? Ich bin immer beruhigter, wenn ich im Vorfeld alle möglichen Varianten im Kopf durchgespielt habe, auch wenn dann davon keine eintritt.
Achja, ich bin im Beschäftigungsverbot, habe also Zeit für alle möglichen und unmöglichen Ideen :lol:

Liebe Grüße

• Katzen und Familienzuwachs Beitrag #2
Hi!
Also, ich habe mir damals nicht halb so viele Gedanken gemacht wie du :-D

Schau einfach, was passiert, aber tue immer so, als ob das Baby das Normalste der Welt ist. Nicht großartig die Katzen trösten, oder durch besondere Zuwendung das Ungewöhnliche der neuen Situation unterstreichen.
Neben der Zeit für das Kind sollte aber auch immer noch etwas Spielezeit für die Miezen bleiben. Interessant wird es dann, wenn Junior selbst aktiv wird und Flauschefellchen begrabbeln will, aber das bekommt ihr auch irgendwie hin.

Sollten die Katzen in das Kinderbettchen gehen (was fast unweigerlich passieren wird), „Nein“ sagen und immer wieder heraus nehmen. Verstehen sie nicht, ruhig auch mal anfauchen. Keine Angst, sie werden schon nicht nachtragend sein.

Alles Gute für die Geburt. Wann ist es denn soweit?

• Katzen und Familienzuwachs Beitrag #3
Das sind doch schöne Neuigkeiten.....

nun ich habe es so gehandhabt, dass keiner der Katzen ins Kinderzimmer durfte solange die Kinder nicht alt genug waren und auch nicht in den Stubenwagen. Ich habe Spucktücher Babyklamotten immer auf deren Plätze gelegt und damit sie mit dem fremden Geruch sich anfreunden konnten.

Wenn der Stubenwagen im Zimmer stand, ohne Kind Decke drüber.

Babytasche habe ich immer weggeräumt, Gelegenheit macht Liegeplatz....

Aber ich habe auch damals mir keine Gedanken gemacht, weil unsere damaligen Katzen mit der Schwangerschaft groß wurden.

lg
Verena

• Katzen und Familienzuwachs Beitrag #4
Ich hab mir damals überhaupt keinen Kopf deswegen gemacht. Wir hatten die 2 Perser erst ca. 8 Monate als unser Sohn kam und die Perser hatten wir mit ca. 7 Monaten übernommen. Ich beobachte immer erst mal was Katzen so machen,wie sie reagieren und dann kann man schauen ob irgendwas zu tun ist. Damals war meine Frauenärztin sogar noch der Ansicht die Katzen müssten weg, ein Test wegen Toxoplasmose wurde gemacht und ich sollte wenigstens die Katzen meiden,bei Wohnungskatzen wohlgemerkt :evil: Sind Frauenärzte heute auch noch SO drauf? Ich glaub nicht.
Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute !

• Katzen und Familienzuwachs Beitrag #5
Guten Morgen!

Danke für eure Antworten und Tipps bisher! Dann schau ich mal, wo ich eine große Portion Geduld herbekomme.
Ja, ich mach mir zu viele Gedanken. Immer bei jeder "Anschaffung" :roll:
Vielleicht aber auch, weil wir die eine Katze mit "Mag keine Kinder" übernommen haben und sich die andere immer hinterm Schrank versteckte, wenn die Nachbarsenkel kamen.

Das komplette Zimmer absperren geht hier nicht, so groß ist die Wohnung nicht, als dass ich ihnen ein komplettes Zimmer verweigern könnte. Die finden auch alle keine Ruhe, wenn die Tür mal geschlossen ist.

Zur Toxo: Teils teils. Also ich lese hin und wieder von ziemlich befremdlichen Frauenärzten, meine war da sehr desinteressiert, aber in allen Bereichen. Ich hab mich testen lassen, einfach weil die drei ursprünglich aus dem Tierheim und vom Bauernhof kamen. Aber weder diese Frauenärztin noch mein neuer haben mir zu einer Abschaffung geraten (bin aber zum Glück eh positiv). Ist ja auch nicht so, dass man das allein nur durch Katzen bekommen kann...
Ich persönlich finds einfach schöner, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen- vorausgesetzt, die Tiere machen mit.

• Katzen und Familienzuwachs Beitrag #6
Hallo,
herzlichen Glückwunsch erstmal!
ich finde es toll, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen können; das gibt ihnen so Viel!
ich würde auch deren Gerüche austauschen.
Und dann einfach mal beobachten.
ich bin Hebamme und habe einige Katzen erlebt, die aufgrund des Geräuschpegels- zumindest vorübergehend- nach der Geburt ausgezogen sind.
Ich glaub, die Frequenz ist einfach " schwierig" für unsere Sensibel- Katzen.
Ich wünsche euch alles Gute! LG , Maja

Thema:

Katzen und Familienzuwachs

Katzen und Familienzuwachs - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze verhält sich komisch seit Freigang: Hallo zusammen, Ich brauche bitte mal eure Meinung. Unsere 14 Jahre alte Freigängerkatze verhält sich komisch und ich frage mich gerade ob das...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten