• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Findus hüstelt- Notfall?

Diskutiere Findus hüstelt- Notfall? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, mein Findus hat heute Nachmittag angefangen zu hüsteln und zu würgen. Er hat einmal sonnengelbes Wasser (ohne Schleim)...
  • Findus hüstelt- Notfall? Beitrag #1
Ovi

Ovi

Hallo ihr Lieben,

mein Findus hat heute Nachmittag angefangen zu hüsteln und zu würgen. Er hat einmal sonnengelbes Wasser (ohne Schleim) erbrochen, danach nicht mehr. Es ist kein typischen Husten, sondern eher so als würden wir uns räuspern, dabei wippt er mit dem Kopf nach vorne und zurück wie ein Huhn.
Ab und zu würgt er dann heftig, es kommt allerdings nix raus. Übel ist ihm definitiv.
Hier ein Video zum Kopfwippen:

Ich dachte, es würde was feststecken, deshalb hab ich ihm so einen Schleck-Snack gegeben, den er auch weggeschlabbert hat.
Bis vor 10 Minuten hat er auf seinem Platz gepennt und das Würgen war weg, er war auch sonst normal, also dachte ich, ich könnte bis morgen mit dem Tierarzt warten.
Weil er nach dem Aufwachen aber wieder angefangen hat, habe ich ihm Thunfisch gegeben, immer noch in der Hoffnung, das was festsitzt, damit runterzuspülen. Er hat sich anfangs schwer getan zu fressen, aber nach einem Bissen hat er alles verputzt.
Nu hat er sich aber unters Bett verkrochen :???:

Wir haben einen Notdienst in der nächsten Stadt, nur möchte ich nicht mit einer Lappalie aufschlagen. Nachdem der andere Kater mir fast an einem Trockenfutter Stück erstickt wäre, bin ich schwerst verunsichert. Was meint ihr- könnte das was Ernstes sein, was ich gerade nicht auf dem Schirm habe oder kann ich bis morgen Früh warten?

• Findus hüstelt- Notfall? Beitrag #2
Hallo Ovi,

Du kennst Deinen Findus am Besten und wenn Du der Meinung bist etwas sei nicht in Ordnung, bzw. seltsam schnapp ihn Dir und ab in die Klinik. (Ich würde fahren).

Das Video habe ich mir angesehen. Ich konnte jetzt nichts außergewöhnliches feststellen, meine Kater wippen auch immer so wenn sie brechen müssen.

Wie gesagt, wenn Du Dir nicht sicher bist fahr hin.

LG
Tina

• Findus hüstelt- Notfall? Beitrag #3
Hallo,
Puh, das würde mich auch erschrecken,
Auch wenn es eine Lappalie sein könnte, würde ich das abklären lassen. Ich denke aber das nur du das entscheiden kannst. Verhält er sich sonst noch anders?

• Findus hüstelt- Notfall? Beitrag #4
Hallo
hast du Katzengras für Findus ?
Und wenn ja welches?

Und ist er Freigänger ?

Lg Andrea

• Findus hüstelt- Notfall? Beitrag #5
Puh, schwierig. Ja, das "wippen" ist klassisches mir ist übel, ich schlucks aber wieder runter.

Das kann jetzt alles oder nichts sein. Halsentzündung, es steckt wirklich was fest, Magen verkorkst und, und, und.

Wirklich lebensbedrohlich würde ich jetzt zwar eher nicht vermuten. Denn dann hätte er eher nicht gefressen, wenn er keine Luft bekäme. Das Verkriechen würde mich bei meinen jetzt allerdings schon sehr nervös machen.
Eigentlich denke ich, es wird Zeit haben bis morgen, bin aber nicht vor Ort.

• Findus hüstelt- Notfall? Beitrag #6
Bei Lulu sieht das auch so aus, wenn sie kötzelt. Auch das mit der Flüssigkeit ist bei ihr so. Beim 10. Mal oder so kommt dann ein fetter Haarball raus und dann ist wieder gut. Seit wir ne Malzpaste gefunden haben die ihr schmeckt ist es besser.
Da du findus aber am besten kennst solltest du am Besten auf dein Bauchgefühl hören denke ich

• Findus hüstelt- Notfall? Beitrag #7
Danke euch allen für eure Antworten!

Bin gerade vom Notdienst zurück. Muddi hätte eh nicht schlafen können, wenn sich das Pelztier quält.:mrgreen:

Finny hat eine tiefe Rachenentzündung. Hat eine Infusion und eine AB Spritze bekommen, Montag gibts den zweiten Pieks und dann ist die Sache hoffentlich gegessen.

Gott sei Dank also nix Schlimmes.

Auf den Schock ein Gläschen Wein- Prost und schönen Abend euch ;-)

• Findus hüstelt- Notfall? Beitrag #8
Vielen Dank für die Info.

Muddi hätte eh nicht schlafen können.:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Kann ich gut verstehen. Vielleicht war es ja ganz gut, dass Du doch noch gefahren bist. So muss er sich die Nacht nicht quälen und Du kannst beruhigt schlafen.

Prost.

• Findus hüstelt- Notfall? Beitrag #9
Puh, Rachenentzündung ist auch was hässliches.
Gut Das du beim Tierarzt warst, dann hast du jetzt Ruhe.
Mal mit dir auf deine Seelenruhe anstosse

• Findus hüstelt- Notfall? Beitrag #10
Dacht ich mir fast. Super, dass Kerlchen jetzt erstmal versorgt ist und Du hoffentlich ne ruhige Nacht hast :wink:

• Findus hüstelt- Notfall? Beitrag #11
Das geht laut unsererTÄ grad rum. Waren letzten Samstag auch beim Tierarzt mit Fuzzi. Er war allerdings schlapp und hat immer geschmatzt. Er hatte Fieber, geschwollene Lymphknoten und ebenfalls ne Rachenentzündung.

Das stecken die Miezen zum Glück ziemlich gut weg.

• Findus hüstelt- Notfall? Beitrag #12
Wie geht's denn dem Süßen heute?
Gut, dass du gefahren bist. ich hätts auch so gemacht. LG

Thema:

Findus hüstelt- Notfall?

Oben Unten