Babykater pinkelt aus Trotz?

Diskutiere Babykater pinkelt aus Trotz? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ich habe seit 27.05. einen Bengalkater namens Timon, geb am 23.03.2018. Er hat sich direkt in der Whg zurecht gefunden und das Klo genutzt...
  • Babykater pinkelt aus Trotz? Beitrag #1
S

Sonson

Hallo
ich habe seit 27.05. einen Bengalkater namens Timon, geb am 23.03.2018. Er hat sich direkt in der Whg zurecht gefunden und das Klo genutzt. Am Wochenende war mein Freund zu Besuch da. Erst hat Timon ihn angefaucht, dann haben die zwei lange gespielt. Abends lag Timon entspannt auf seinem Schoß auf dem Sofa auf einer Decke – dann hat er auf die Decke gepinkelt. Nachts hat Timon bei uns im Bett geschlafen und auf die Matratze meines Freundes gepinkelt. Tagsüber hat er ins Schlafzimmer gepinkelt.
Heut Vormittag (während ich arbeiten war) hat er wieder auf diese Matratze gepinkelt (mein Freund ist seit gestern nicht mehr da). Natürlich habe ich Timon, sobald er es in meiner Gegenwart machte, direkt gezeigt, dass das nicht ok ist und wo sein Klo ist, obwohl er es ja bereits beherrschte.
Was kann ich tun? Reicht es aus wenn ich die Wäsche reinige oder bleibt der Geruch für Katzen erhalten? Ist es eine Trotz-/Eifersuchtsreaktion?
Danke im Voraus für Eure Tipps&Tricks!
Grüße, Sonja

• Babykater pinkelt aus Trotz? Beitrag #2
Hallo Sonja, willkommen hier und fröhliches lesen und lernen. ;-)

Das einfachst zuerst.
Nein nur waschen reicht nicht um den Uringeruch soweit weg zu bekommen, dass Katze nichts mehr riecht. Solche Stellen werden immer wieder bepinkelt, da sie ja nach Klo riechen. Du kannst es mit billigem Vodka versuchen (richtig tränken, danach waschen) oder mit Enzymreiniger aus dem Tierbedarf.

Auch wenn der zeitliche Zusammenhang dich vermuten lässt es sei Eifersucht, ist das Problem nicht so trivial, leider.

Katzen sind nicht in dem Sinne eifersüchtig wie wir Menschen uns das vorstellen, viel eher ist dein Katerchen einfach verunsichert, weil sich etwas in seiner gewohnten Umgebung ändert. Dass er viel zu Jung ist um mit solchen Herausforderungen klar zu kommen begünstigt das nur. Katzen sind erst mit 12 Wochen fertig sozialisiert, deswegen gibt man sie keinesfalls vorher ab, viele Züchter sind mittlerweile sogar bei 14-16 Wochen. ;-)

Ist der kleine Wurm denn allein bei Dir, oder hat er kätzische Gesellschaft?

• Babykater pinkelt aus Trotz? Beitrag #3
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Naja, ob dass wirklich ein reinrassiger Bengalenkater möchte ich bezweifeln, er wurde ja viel zu früh von der Katzenmutter getrennt und hat mit Sicherheit keine Papiere, weil von einem seriösen Züchter stammt der nicht, nur ein Vermehrer gibt seine Kitten schon mit 9 Wochen ab.

Da er zu jung eingezogen ist, brauchst du dich auch über die Unsauberkeit nicht wundern, wer weiß wie viel Mühe sich der Vermehrer bei der Sauberkeitserziehung überhaupt gegeben hat und abgeschlossen ist die in dem Alter auch noch nicht.

Wie viel Katzenklos stehen dem Kleinen denn zur Verfügung? Welches Streu verwendest du? Sind die Klos mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Wie oft werden die Klos gesäubert?

Ich hoffe mal es ist nicht die einzige Katze in deinem Haushalt, weil Einzelhaltung von Kitten ein absolutes No Go ist.

Es ist auch ein gesundheitliches Risiko, wenn man ein ungeimpftes oder zumindest noch nicht fertig geimpftes Kitten sich ins Haus holt, dessen Immunsystem ist ja noch vollkommen unausgereift und es kommt im neuem Zuhause mit jeder Menge Keime, Bakterien und Viren in Kontakt, da kann es leicht zum Ausbruch von Krankheiten kommen.

Katzen pinkeln übrigens nicht aus Trotz, sondern wenn etwas nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Babykater pinkelt aus Trotz? Beitrag #4
Armes Katerchen. Leider ist da einiges schief gelaufen.
Ich würde das Kerlchen beim Tierarzt untersuchen lassen und dann möglichst schnell einen gut sozialisierten Kumpel suchen. Das hilft ihm sozial sicherer zu werden, Stress zu minimieren und langfristig dadurch das Immunsystem zu stärken und dir hilft es in dem du zwei physisch und psychisch gesunde Tiere bekommst.

• Babykater pinkelt aus Trotz? Beitrag #5
Hallo
ich habe seit 27.05. einen Bengalkater namens Timon, geb am 23.03.2018. Er hat sich direkt in der Whg zurecht gefunden und das Klo genutzt. Am Wochenende war mein Freund zu Besuch da. Erst hat Timon ihn angefaucht, dann haben die zwei lange gespielt. Abends lag Timon entspannt auf seinem Schoß auf dem Sofa auf einer Decke – dann hat er auf die Decke gepinkelt. Nachts hat Timon bei uns im Bett geschlafen und auf die Matratze meines Freundes gepinkelt. Tagsüber hat er ins Schlafzimmer gepinkelt.
Heut Vormittag (während ich arbeiten war) hat er wieder auf diese Matratze gepinkelt (mein Freund ist seit gestern nicht mehr da). Natürlich habe ich Timon, sobald er es in meiner Gegenwart machte, direkt gezeigt, dass das nicht ok ist und wo sein Klo ist, obwohl er es ja bereits beherrschte.
Was kann ich tun? Reicht es aus wenn ich die Wäsche reinige oder bleibt der Geruch für Katzen erhalten? Ist es eine Trotz-/Eifersuchtsreaktion?
Danke im Voraus für Eure Tipps&Tricks!
Grüße, Sonja

Moin und wie schon von meinen Vorschreibern angemerkt ....dumm gelaufen. Hoffe du hast für den kleinen Blender nicht zuviel gezahlt.

Der Weg ist für ein so junges Kleinchen oft viel zu weit zum Katzenklo. Überall lauert interessantes und man vergisst das Pinkeln. Stellt ein Klöchen in die Schlafstube und halte dem Zwerg die Klowege kurz.

Matratze mit einem Urin und Enzymreiniger behandeln sonst erleichtert er sich immer wieder da.

Wie hast du ihm das denn gezeigt wenn er das in deinem Beisein macht...ihn ins Kaklo gesetzt?
Pischert er nur ins Bett?

lg
Verena

• Babykater pinkelt aus Trotz? Beitrag #6
Hallo und herzlich Willkommen Sonja,

An Tipps und Ratschlägen ist ja schon einiges gekommen.
Dem kann ich nichts zufügen.
Besorg dir auf jeden Fall einen Enzymreiniger , da gibt es diverse gute auf dem Markt.
So ein kleiner Zwerg muss auch erstmal ankommen und sich in der neuen Umgebung eingewöhnen, da ist alles noch fremd.
Magst du uns die Fragen noch beantworten?

• Babykater pinkelt aus Trotz? Beitrag #7
Hey Sonja, wie sieht es denn mittlerweile aus, macht ihr schon Fortschritte?

Ich vermute mal, die Kritik hat Dich ein wenig verschreckt? Falls ja, mach Dir nix draus, jeder macht Fehler! Man muss dem ganzen nur offen gehenüber stehen, dann lernt man auch was dabei.
Du bist hier in den richtigen Händen, es gibt hier so viel zu endecken und lernen, dass ihr davon reichlich profitieren könnt. Ich z.B. habe auch mit Einzelkatze angefangen. ;-)

• Babykater pinkelt aus Trotz? Beitrag #8
Hallo :)

Vielen Dank für Eure antworten. Ich hatte gestern Abend eine ausführliche und lange Antwort geschrieben, doch plötzlich war sie weg, was sehr ärgerlich war. Aber ja, wir machen bereits Fortschritte. Ich werde mir am kommenden Wochenende die Zeit nehmen und Eure Fragen beantworten. Bitte seid mir dafür nicht böse.

Liebe Grüße

Sonja

• Babykater pinkelt aus Trotz? Beitrag #9
Lass dir Zeit, ihr habt einiges zu verarbeiten und "nebenbei" hat man ja noch seinen Alltag.

• Babykater pinkelt aus Trotz? Beitrag #10
Erst einmal vorweg: Katzen sind niemals aus Protest oder Trotz unsauber. Für die Dosis ist das zwar immer blöd - aber macht die Situation in der Regel verständlicher (oder erträglicher) wenn man sich klar macht, dass es nur zwei Gründe gibt, aus denen (nicht potente!) Tiere unsauber sind:

Entweder haben sie ein gesundheitliches Problem - oder in höchster seelischer Not!

Bei Kitten kann das hinzu kommen, was Verena weiter oben geschrieben hat: dass der Weg einfach mal zu weit ist.

Um Unsauberkeit zu verstehen, muss man sich klar machen, dass Katzen ihre Ausscheidung nicht "bewerten" und eine "Überlegung" in der Art "der Dosi macht etwas, was ich nicht mag - deshalb mache ich jetzt etwas, was den Dosi ärgert" setzt mehr kognitive Kompetenz voraus, als eine Katze hat.

Katzen pinkeln außerhalb des Klos weil sie in Panik sind, Angst haben, massiv gestresst sind oder Schmerzen haben usw.
Der erste Weg sollte immer der zum Tierarzt sein, um alle gesundheitlichen Probleme auszuschließen. Dann erst macht es Sinn, möglichen psychischen Problemen auf den Grund zu gehen.

Ich hatte mal einen kleinen Kater, der nach einer heftigen Durchfall-Attacke nur noch außerhalb des Klos gekotet hat. Er hat die Schmerzen, die der Durchfall sicherlich verursacht hat, mit dem Ort "Katzenklo" verbunden und obwohl ich mehrere zur Auswahl hatte, legte er das erst wieder ab, als ich ein komplett neues Klo mit völlig neuem Streu an einem völlig anderen Ort hingestellt habe. Nach einiger Zeit, hatte er wieder "umgelernt" und es ging auch wieder auf den normalen Klos.

Manchmal können Lösungen ganz einfach sein ... wenn man wie eine Katze denkt.

An dieser Stelle noch ein Hinweis: gerade Bengalen - selbst wenn es wie in deinem Fall eher nur ein Mix ist - neigen sehr stark zum Markieren, wenn sie potent sind. Und häufig ist es so, dass sie das nicht abstellen, wenn sie kastriert werden. Aus diesem Grund würde ich den Zwerg so früh wie möglich kastrieren lassen. (Anmerkung: "nur ein Mix" ist hier nicht abwertend gemeint, sondern soll deutlich machen, dass selbst wenn er nur ein Teil Bengale ist, dieses Verhalten extrem ausgeprägt sein kann - die Rasse ist noch verdammt nah an der Wildkatze (mit allen ihren Verhaltensmodellen) dran).

Falls du alleine nicht weiterkommst, könnte ich dir diese Seite empfehlen: . Ich kenne Petra Heermann persönlich und kann sie nur empfehlen. Sie hatte auch für mich schon viele wertvolle Tipps.

Grüße,
Nic

• Babykater pinkelt aus Trotz? Beitrag #11
Soo, nun endlich meine Antworten, ich hoffe ich habe an alle Fragen gedacht:
Der kleine ist in Gesellschaft einer 6 Jährigen Katze, mit der er gut klar kommt. Sie hat zwar nicht immer Lust zum spielen, aber dafür bin dann zusätzlich ich da.
Die beiden haben 2 Klos. Für den Kleinen habe ich das Katzenstreu von Sivocat gekauft, womit er gut zurecht kommt. Die Säuberung der Klos ist mehrmals am Tag, sie sind es sehr sauber gewöhnt.
Mittlerweile haben wir einige Fortschritte gemacht. Er hat meinen Freund nun akzeptiert und gewöhnt sich an ihn, er nutzt beide Klos, auch wenn in einem ein anderes Streu drin ist. Er findet mittlerweile seine Wege :)
Timon ist frecher geworden, sehr neugierig und verspielt, was ich aber für normal erachte anhand des Alters (worüber sich streiten lässt, ich weiß).
Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen! :)

Thema:

Babykater pinkelt aus Trotz?

Babykater pinkelt aus Trotz? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Oben Unten