Erst einmal vorweg: Katzen sind niemals aus Protest oder Trotz unsauber. Für die Dosis ist das zwar immer blöd - aber macht die Situation in der Regel verständlicher (oder erträglicher) wenn man sich klar macht, dass es nur zwei Gründe gibt, aus denen (nicht potente!) Tiere unsauber sind:
Entweder haben sie ein gesundheitliches Problem - oder in höchster seelischer Not!
Bei Kitten kann das hinzu kommen, was Verena weiter oben geschrieben hat: dass der Weg einfach mal zu weit ist.
Um Unsauberkeit zu verstehen, muss man sich klar machen, dass Katzen ihre Ausscheidung nicht "bewerten" und eine "Überlegung" in der Art "der Dosi macht etwas, was ich nicht mag - deshalb mache ich jetzt etwas, was den Dosi ärgert" setzt mehr kognitive Kompetenz voraus, als eine Katze hat.
Katzen pinkeln außerhalb des Klos weil sie in Panik sind, Angst haben, massiv gestresst sind oder Schmerzen haben usw.
Der erste Weg sollte immer der zum
Tierarzt sein, um alle gesundheitlichen Probleme auszuschließen. Dann erst macht es Sinn, möglichen psychischen Problemen auf den Grund zu gehen.
Ich hatte mal einen kleinen Kater, der nach einer heftigen Durchfall-Attacke nur noch außerhalb des Klos gekotet hat. Er hat die Schmerzen, die der Durchfall sicherlich verursacht hat, mit dem Ort "Katzenklo" verbunden und obwohl ich mehrere zur Auswahl hatte, legte er das erst wieder ab, als ich ein komplett neues Klo mit völlig neuem Streu an einem völlig anderen Ort hingestellt habe. Nach einiger Zeit, hatte er wieder "umgelernt" und es ging auch wieder auf den normalen Klos.
Manchmal können Lösungen ganz einfach sein ... wenn man wie eine Katze denkt.
An dieser Stelle noch ein Hinweis: gerade Bengalen - selbst wenn es wie in deinem Fall eher nur ein Mix ist - neigen sehr stark zum Markieren, wenn sie potent sind. Und häufig ist es so, dass sie das nicht abstellen, wenn sie kastriert werden. Aus diesem Grund würde ich den Zwerg so früh wie möglich kastrieren lassen. (Anmerkung: "nur ein Mix" ist hier nicht abwertend gemeint, sondern soll deutlich machen, dass selbst wenn er nur ein Teil Bengale ist, dieses Verhalten extrem ausgeprägt sein kann - die Rasse ist noch verdammt nah an der Wildkatze (mit allen ihren Verhaltensmodellen) dran).
Falls du alleine nicht weiterkommst, könnte ich dir diese Seite empfehlen:
http://www.feli-care.de/ . Ich kenne Petra Heermann persönlich und kann sie nur empfehlen. Sie hatte auch für mich schon viele wertvolle Tipps.
Grüße,
Nic