Huhu,
(ich gehe bei "mein Räuber" jetzt einfach mal von einem Kater aus. Wenn nicht, korrigiere mich)
ich würde lieber einen Kater dazu holen, da das Spielverhalten von Kater und Katze sehr unterschiedlich ist.
(Kater kloppen sich gerne, Katzen spielen lieber fangen) ...
Das gilt natürlich nicht für jedes Tier, es gibt auch Kater die ein "weibisches Verhalten" an den Tag legen. ;-)
Vom Alter her wäre es denke ich sinnvoll, da dein Kater noch relativ jung ist, wenn du auf gar keinen Fall einen Senior dazu holst. Der ist im Normalfall schon "zur Ruhe gekommen" und kann mit dem 4 Jahre alten Kater vielleicht nichts anfangen.
Aber das sind alles Mutmaßungen - im Endeffekt kommt sowieso immer alles anders als man denkt. :-D
Muss ich sonst noch was beachten ausser das ich mehr Futter brauche?!
Ich weiß ja nicht, wie viele Katzenklos du bisher hast?
Ansonsten wäre es vielleicht nötig, dass du noch eines dazu holst.
Bei meinen Mädels klappt es auch mit zweien, aber normalerweise ist die Faustregel - So viele Klos, wie Katzen im Haushalt sind + ein zusätzliches.
Meine größte Sorge ist Akzeptanz, nicht das die beiden sich zerfetzen.
Und deswegen schätze den Charakter deines Katers ein und suche dementsprechend ein passendes neues Tier dazu.
Außerdem gibt es hier super Tipps für eine (hoffentlich gelingende) Zusammenführung.
LG
PS: Du weißt hoffentlich, dass hier alle fotosüchtig sind und du jetzt ein Bild von deiner Samtpfote reinstellen musst?