Einen Freund oder Freundin für meinen Schatz

Diskutiere Einen Freund oder Freundin für meinen Schatz im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich möchte meinem Räuber knapp 4 Jahre und kastriert einen Freund oder eine Freundin holen. Welches Alter ist da empfohlen?! Ist...
  • Einen Freund oder Freundin für meinen Schatz Beitrag #1
D

DocBo

Hallo zusammen!
Ich möchte meinem Räuber knapp 4 Jahre und kastriert einen Freund oder eine Freundin holen.
Welches Alter ist da empfohlen?! Ist da überhaupt ein Alter empfohlen?!
Muss ich sonst noch was beachten ausser das ich mehr Futter brauche?!:mrgreen:
Eventuelle Tierarzt Kosten sind auch klar.

Meine größte Sorge ist Akzeptanz, nicht das die beiden sich zerfetzen.

gruß an alle

Zuletzt bearbeitet:
  • Einen Freund oder Freundin für meinen Schatz Beitrag #2
Huhu,

(ich gehe bei "mein Räuber" jetzt einfach mal von einem Kater aus. Wenn nicht, korrigiere mich)
ich würde lieber einen Kater dazu holen, da das Spielverhalten von Kater und Katze sehr unterschiedlich ist.
(Kater kloppen sich gerne, Katzen spielen lieber fangen) ...

Das gilt natürlich nicht für jedes Tier, es gibt auch Kater die ein "weibisches Verhalten" an den Tag legen. ;-)

Vom Alter her wäre es denke ich sinnvoll, da dein Kater noch relativ jung ist, wenn du auf gar keinen Fall einen Senior dazu holst. Der ist im Normalfall schon "zur Ruhe gekommen" und kann mit dem 4 Jahre alten Kater vielleicht nichts anfangen.

Aber das sind alles Mutmaßungen - im Endeffekt kommt sowieso immer alles anders als man denkt. :-D

Muss ich sonst noch was beachten ausser das ich mehr Futter brauche?!

Ich weiß ja nicht, wie viele Katzenklos du bisher hast?
Ansonsten wäre es vielleicht nötig, dass du noch eines dazu holst.
Bei meinen Mädels klappt es auch mit zweien, aber normalerweise ist die Faustregel - So viele Klos, wie Katzen im Haushalt sind + ein zusätzliches.

Meine größte Sorge ist Akzeptanz, nicht das die beiden sich zerfetzen.

Und deswegen schätze den Charakter deines Katers ein und suche dementsprechend ein passendes neues Tier dazu. :)

Außerdem gibt es hier super Tipps für eine (hoffentlich gelingende) Zusammenführung.

LG

PS: Du weißt hoffentlich, dass hier alle fotosüchtig sind und du jetzt ein Bild von deiner Samtpfote reinstellen musst? :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Einen Freund oder Freundin für meinen Schatz Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen,
toll , dass du dich informieren magst; hier gibt es sicher viele gute Tipps für dich bei allen Fragen rund um die Miez.
Ja, das ist grundsätzlich der Gedanke für den Zweitkumpel: Gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter, ähnliches Alter, ungefähr. Und kastriert natürlich.
Wir haben hier eine Ausnahme; unser Kater spielt gerne mal Mädchenspiele und unsere eine Katze ist auch mal ein Haudrauf und kloppt sich gerne. Die harmonieren super.Aber das ist eher selten.
Das haben wir aber auch nur gewagt, weil die PS vom Tierschutz das so gut einschätzen konnte.
Also wichtig wäre, woher kommt deine zweite Miez und kennt sie jemand gut?
Am besten vom Tierschutz, schau doch mal bei Taskali. Da sitzt z. B.gerade so ein toller roter Kater..
Alles Gute, wir sind neugierig, wie es weitergeht.

• Einen Freund oder Freundin für meinen Schatz Beitrag #4
Wie Ilvy schon schrieb, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter und ähnliches Alter.
Ich würde jetzt zu einem 4jährigen Kater kein Jungtier mehr dazu setzen.
Das wäre dem Jungtier gegenüber nicht fair, da die Kleinen doch noch wesentlich mehr spielen, ein 4jähriger Kater ist aber doch schon wesentlich gesetzter.

Den richtigen Kumpel auszusuchen benötigt etwas Fingerspitzengefühl, aber wenn du einen Kater findest, der vom Charakter passt, wirst du viel Spass mit den beiden haben.
Es kann allerdings sein, dass die Vergesellschaftung etwas länger dauert, das ist so, wenn die Tiere schon etwas älter sind.

Beachten musst du eigentlich nichts. Du hast ja schon die beiden Posten genannt, die sich dann finanziell auswirken könnten.

• Einen Freund oder Freundin für meinen Schatz Beitrag #5
Erstmal danke für den netten Empfang und die Antworten!:p

Also meiner ist total verspielt und extreeeeem neugierig.
Ob der sich gerne kloppt kann ich net sagen, er rauft gerne mal mit meiner Hand wenn ich sie unter einer Decke stecke kann der schonmal "wild" werden aber bei weitem nicht aggerssiv, er weiß auch das es meine Hand ist. Aber wie auch immer.....die Situation hat sich nun bei mir geändert das ich mich um 2 Katzen kümmern kann und auch möchte. Aber als erste Priorität ist es für mich das er nicht mehr so alleine ist, weil an manchen Tagen wenn ich ihn so am Fenster sitzen sehe und die Vögel oder auch mal andere Katzen beobachet bedrückt es mich schon das er so alleine ist. Und das soll nun ein Ende haben!
Ich dachte da auch eher an eine jüngere Variante weil er wirklich, wie gesagt, verspielt und sehr neugierig und vor allem aufmerksam ist. Und er soll es mit nem Partner ausleben können, das Tier soll schließlich glücklich sein so gut es mir möglich ist.

@mice
Hier mal ein paar Fotos:

• Einen Freund oder Freundin für meinen Schatz Beitrag #6
Hallo und Herzlich Willkommen.:)

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.
Gleiches Geschlecht (kastriert), ähnliches Alter und vor allem aber einen ganz ähnlichen Charakter, dann kann es was werden mit der Vergesellschaftung.
Ich glaube, der Charakter ist das A und O, bei der Auswahl des Zweittieres.
Das setzt natürlich auch voraus, dass Du Dein Tier sehr gut einschätzen kannst.:)

Ich würde Dir auch empfehlen, Dir eine Pflegestelle zu suchen, denn diese Tierschützer können ihre Tiere meistens sehr gut einschätzen.:)
Taskali vermittelt deutschlandweit und sie wäre auch meine Empfehlung.
Hier ist der Vermittlungsbereich:

Viel Erfolg!:)

LG
Melanie

• Einen Freund oder Freundin für meinen Schatz Beitrag #7
Aber als erste Priorität ist es für mich das er nicht mehr so alleine ist, weil an manchen Tagen wenn ich ihn so am Fenster sitzen sehe und die Vögel oder auch mal andere Katzen beobachet bedrückt es mich schon das er so alleine ist. Und das soll nun ein Ende haben!

@mice
Hier mal ein paar Fotos:

Toll, dass du an das Wohl deines Tieres denkst. :)

So ein toller Tigerkater. ♥ Den würde ich ja am liebsten durchwuscheln und knutschen. :-D

• Einen Freund oder Freundin für meinen Schatz Beitrag #8
Dann solltest du nach einem verspielten Kater Ausschau halten.
Einem Kater der gut sozialisiert wurde und sozial im Umgang mit anderen Katzen ist.
Am besten einen, der nicht scheu ist und kein Einzelgänger.

2 Jahre jünger ist sicher auch kein Problem.
Nur ein Kitten würde ich halt nicht nehmen. Dann eher 2 Kitten. :mrgreen:

• Einen Freund oder Freundin für meinen Schatz Beitrag #9
Einen süßen Tigerkaterkerl hast du da!
Viel Erfolg; das wird bestimmt was!
Unsere Ilvy war auch über 4 Jahre allein, als dann nach und nach die anderen Beiden dazukamen.
LG

• Einen Freund oder Freundin für meinen Schatz Beitrag #11
Danke für die Ratschläge, von Taskali hab ich noch nicht gehört.
Nur mal so theoretisch, eine ganz Junge bis max 1Jahr oder jünger wäre generell nicht zu empfehlen oder ist da eine Möglichkeit gegeben das es klappt?!

• Einen Freund oder Freundin für meinen Schatz Beitrag #12
Natürlich kann das auch klappen.
Warum denn nicht?
Nur ist das Risiko größer, dass es durch die Altersdifferenz doch Probleme gibt.
Weil dein "Räuber" durch ein unruhiges Kleinkind doch genervt ist.
Zwischen meiner 2jährigen Katze und den beiden 5jährigen läuft nicht mehr so viel. Außer kuschlen, aber das sind halt Oris.

2 Kitten, das geht aber auf jeden Fall. :mrgreen:

• Einen Freund oder Freundin für meinen Schatz Beitrag #13
Danke für die Ratschläge, von Taskali hab ich noch nicht gehört.
Nur mal so theoretisch, eine ganz Junge bis max 1Jahr oder jünger wäre generell nicht zu empfehlen oder ist da eine Möglichkeit gegeben das es klappt?!

Taskali ist eine Userin hier im Forum, sie ist Tierschützerin.:)
Und hier ist zum Beispiel ein Kater, den sie in die Vermittlung schickt:

Da Dein Kater jetzt schon so lange alleine war, würde ich auf keinen Fall ein Kitten dazu setzen.
Mir wäre das Risiko zu groß, dass Dein Kater schnell genervt wäre von einem Jungspund.
Außerdem weiß man ja nie so genau, wie ein Kitten sich mal entwickelt. Du kannst den Charakter also nicht wirklich genau einschätzen.

Hast Du denn schon ein Tier im Auge?
Wichtig ist außerdem, dass Du keinen Vermehrer unterstützen solltest.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Einen Freund oder Freundin für meinen Schatz Beitrag #14
An den Carlsson von Taskali hab ich nämlich auch gleich gedacht..So ein Toller!

• Einen Freund oder Freundin für meinen Schatz Beitrag #15
Hallo zusammen!
Ich hab momentan ein richtig blödes Problem was mir langsam Angst macht, das ist auch der Grund warum der Nachzug erstmal hinten an steht.
Mein Kater frisst so gut wie nichts mehr bzw. mag er nur noch das Futter von Felix und das möchte ich ihm absolut nicht auf dauer geben. Ich habe in den letzten Tagen unzählige Marken ausprobiert und keine Chance.
Nur wenn ich diese 100g Dosen von Miamo mit Hünchen untermische frisst er es bedingt.
Und Trockenfutter mag er auch ohne weiteres, aber das kann ich doch nicht so weiterfüttern, zumal dieses Miamo auch nur Ergänzungsfutter ist.
Ich weiss echt nicht weiter und ich hab noch nie soviel Futter wegschütten müssen.
Aber ich muss sagen munter ist er trotzdem und macht einen fitten Eindruck wie immer halt.

• Einen Freund oder Freundin für meinen Schatz Beitrag #16
Erst mal ist es Sommer, selbst meine wilde Katzengruppe frisst weniger, da der Grundumsatz sich verringert. Lieber ein Schrottfutter als das Fressen einstellen.

Kannst du ungefähr sagen wie wenig er frisst? Also Mengentechnisch am Tag und wieviel Trockenfutter steht ihm zur Verfügung.

Es ist der Mensch der das Tier fressenstechnisch versaut. Aromastoffe und viele künstliche Anreize tun das weitere dazu.

Hast du mal Rindfleisch oder Hühnchenbrust ihm angeboten um vielleicht barfen zu können.

lg
Verena

• Einen Freund oder Freundin für meinen Schatz Beitrag #17
Naja fresstechnisch glaube ich nicht das ich mein Kater "versaut" habe. ;-) Ich habe seit seiner Geburt quasi versucht nach bestem Gewissen und Wissen anständiges Futter zu füttern, was auch super geklappt hat seit ca. 4 Jahren.
Ich habe mich beim "Taubertal" schlau gemacht worauf man achten soll und ich denke ich hab nicht viel falsch gemacht wenn ich sehe wie fit und gepflegt er ist und ein sehr schönes Fell hat.
Aber plötzlich trat diese Wende ein und er guckt 99% was ich ihm vor die Nase setze mit dem Hintern nicht an außer das schreckliche Futter von Felix was ich Testweise mal gekauft habe. Das ist aber definitiv keine dauerhafte Lösung ihm Krankmachendes Futter zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einen Freund oder Freundin für meinen Schatz Beitrag #18
Ich würde deshalb nicht länger mit einem Kumpel warten.
Vielleicht frisst er mit Kumpel auch wieder besser.;-)

Kannst Du die Fragen von WinstonvonWensin noch beantworten, was das Futter betrifft?

Hast Du Dir schon überlegt, woher der Neuzugang stammen soll?

Liebe Grüße
Melanie

• Einen Freund oder Freundin für meinen Schatz Beitrag #19
Hallo,

also wenn ein Tier nach vier Jahren so plötzlich das Fressen einstellt fallen mir spontan nur zwei Möglichkeiten ein: dringend einen Tierarzt drüberschauen lassen wäre da die erste. Oder eben tatsächlich das Felix. Ich weiß warum ich das Zeug wirklich noch NIE gekauft hab (und meine haben schon viel Schrott bekommen). Weil es eben wirklich sein kann, dass danach absolut nichts anderes mehr angerührt wird. Dann würde nur hart bleiben helfen.
Der Frage von Verena schließ ich mich aber an: wieviel ist nicht viel?

Thema:

Einen Freund oder Freundin für meinen Schatz

Einen Freund oder Freundin für meinen Schatz - Ähnliche Themen

Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten