Kater markiert alles

Diskutiere Kater markiert alles im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich brauche eure Hilfe! Ich bin mit Katzen groß geworden, und kann mir ein Leben ohne auch gar nicht vorstellen. Aber gerade sind...
  • Kater markiert alles Beitrag #1
H

Hexenhaus82

Hallo zusammen!

Ich brauche eure Hilfe! Ich bin mit Katzen groß geworden, und kann mir ein Leben ohne auch gar nicht vorstellen. Aber gerade sind wir mit den Nerven am Ende.

Wir haben zwei Katzen. Leo (kastriert) und Phoebe sind nun 2 Jahre alt. Sie wurden mit der Hand aufgezogen, weil sie in einer Mülltüte im Müll gefunden worden sind - wir haben sie vom Tierschutz.

Seit einigen Wochen markiert allerdings mein Kater plötzlich. Das erste mal haben wir es am Fernseher im Kinderzimmer meiner ältesten entdeckt. Das ist das Zimmer in dem sich Leo tagsüber immer aufhält, wenn er nicht gerade draußen ist. Dann hat er in der Küche in der Küche markiert, im Wohnzimmer...und heute die Gardinen im Schlafzimmer. Täglich mehr als macht er das im Wintergarten, sobald die Tür dazu auf ist. Ich weiß nicht mehr weiter.

Wir haben drei Katzenklos,...die alle nicht wirklich groß genutzt werden...maximal im Winter. Wir sind nicht umgezogen, haben keine neuen Möbel, es ist keiner dazugekommen oder weggezogen. Die beiden Katzen vertragen sich prima und suchen häufig ihre Nähe. Alles ganz "langweilig" in geordneten Bahnen.

Was kann ich tun?

Danke schon mal.

LG
Hexenhaus

• Kater markiert alles Beitrag #2
Erst mal Hallo,
Puh , das ist Stress pur.
Wart ihr mit dem Kater mal beim Tierarzt zur Kontrolle ob er gesund ist?
Könnte mit der Blase zusammenhängen. Da es vorher nicht war würde ich auf gesundheitliche Probleme tippen. Zb. Auch Zähne kontrollieren lassen.
Könnte sein das er Schmerzen hat.
Als nächstes würde ich alle gefundenen Stellen mit einem Enzymreiniger behandeln, damit der Geruch verschwindet und sich nicht festsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater markiert alles Beitrag #3
Hallo,

das kommt nicht selten vor, wenn Katzen erwachsen werden.
Somit kann das von Leo ein Dominantverhalten sein, er steckt sich sein eigenes Revier ab.

Deine Katzen sind noch sehr jung, probieren aus, oft gibt sich sowas mit zunehmenden Alter.

Viel Glück
LG

• Kater markiert alles Beitrag #4
Hallo Hexenhaus,

nimm mir die Frage nicht übel, aber wir kennen Dich noch nicht: Du schreibst, der Kater markiert. Das heißt, Du kannst markieren von pinkeln unterscheiden und meinst ganz bestimmt "markieren"?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich tatsächlich um "markieren" handelt. Das hat meistens nichts mit dem Klomanagement zu tun, sondern ist Ausdruck von massivem Stress. Der kann tatsächlich durch gesundheitliche Probleme ausgelöst sein. Es macht also durchaus Sinn, den Kater mal beim Tierarzt durchchecken zu lassen.

Allerdings schreibst Du auch, dass die Klos praktisch nur im Winter genutzt werden. Bedeutet das, dass der Kater Freigang hat? Hat sich vielleicht außerhalb der Wohnung etwas verändert? Ist in der Nachbarschaft eine neue Katze aufgetaucht, die Deinem Kater Angst macht, so dass er vorsichtshalber sein Revier markieren muss?

• Kater markiert alles Beitrag #5
Ich würde damit anfangen, die Katze kastrieren zu lassen, das könnte schon dazu beitragen, dass es besser wird. Und der Kater sollte gesundheitlich gecheckt werden - Blut- und Urintest.

Wie reinigst du die Stellen?

Alles Gute für euch.

Thema:

Kater markiert alles

Kater markiert alles - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater markiert - was kann ich tun?: Hallo Zusammen, leider hat das Thema des ständigen Markieren bei uns wieder angefangen & auch dieses mal sind wir ratlos, was wir unternehmen...
Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen. :) Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem kleinen Problem an euch. Ich muss dafür aber etwas ausholen: wir haben...
Katze markiert dauerhaft: Hallo, vielleicht gibt es im Schwarmwissen eine Idee, die wir noch nicht versucht haben. Unsere kleine Mira markiert nun seit einigen Monaten...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Oben Unten