Kitten hat immer Urinreste!!

Diskutiere Kitten hat immer Urinreste!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe mich mal hier im Forum angemeldet und brauche dringend Hilfe von euch! Mein kleiner Kater (bald 5 Monate alt) hat immer nach...
  • Kitten hat immer Urinreste!! Beitrag #1
S

sunshineee

Hallo,
Ich habe mich mal hier im Forum angemeldet und brauche dringend Hilfe von euch!

Mein kleiner Kater (bald 5 Monate alt) hat immer nach dem Toilettengang noch etwas Urin an seinem Teil:-? Wenn er sich dann später irgendwo hinsetzt ist auf dem Boden ein Urintropfen!!
Er geht auch ganz normal auf Toilette.
Könnt ihr mir helfen woran das liegen könnte ? Passiert das bei euren Katzen auch?

• Kitten hat immer Urinreste!! Beitrag #2
Hallo und Willkommen!
In welchem Alter ist der kleine Matz denn zu dir gekommen? Möglicherweise hat er nicht ausreichend Erziehung von Mama genossen, die ihm sicherlich gezeigt hätte, wie man sich richtig sauber putzt nach dem Klogang.
Ist er sehr plüschig, also halb- bis langhaarig im Fell?

• Kitten hat immer Urinreste!! Beitrag #3
Hallo und Willkommen!
In welchem Alter ist der kleine denn zu dir gekommen? Möglicherweise hat er nicht ausreichend Erziehung von Mama genossen, die ihm sicherlich gezeigt hätte, wie man sich richtig sauber putzt nach dem Klogang.
Ist er sehr plüschig, also halb- bis langhaarig im Fell?

Erstmal danke für die schnelle Antwort,
ich habe ihn mit 11 Wochen bekommen und er ist ein BKH.
Er ist seeehr neugierig und total verspielt und ich denke deshalb vergisst er manchmal sich direkt nach dem Klogang zu putzen und macht es erst später...
Ich dachte nur es wäre schon nicht normal das er überhaupt Urin am Teil hat.

• Kitten hat immer Urinreste!! Beitrag #4
Nö, ist gar nicht unnormal. Frage mal einen X-beliebigen Mann nach dem berühmten „Resttropfen“ :lol:

Du könntest versuchen, das Fell am Pöppes etwas zu kürzen (wenn er dich da heran lässt und mit einer Schere mit abgerundeten Spitzen). Dann hat er es jetzt etwas leichter.

Andere Frage, wohnt der Spatz alleine bei dir?

• Kitten hat immer Urinreste!! Beitrag #5
Hallo und willkommen,

Erstmal danke für die schnelle Antwort,
ich habe ihn mit 11 Wochen bekommen und er ist ein BKH.
Er ist seeehr neugierig und total verspielt und ich denke deshalb vergisst er manchmal sich direkt nach dem Klogang zu putzen und macht es erst später...
Ich dachte nur es wäre schon nicht normal das er überhaupt Urin am Teil hat.

also ist es so, wie vermutet, der Kleinen wurde leider zu früh von seiner Mutter getrennt und ist auch (sorry, wenn ich dir das so "vor den Latz" knallen muss) kein BKH.

Kein Vereinszüchter würde seine Tiere vor der 12. Woche abgeben (das verbietet in der Regel sogar der Verein), die meisten warten heutzutage sogar bis zur 14. oder sogar 16. Woche, damit die Kitten wirklich gut sozialisiert sind.

Ich nehme an, dass du auch weder ein aktuelles Gesundheitszeugnis (nicht älter als 48 Stunden), noch einen Stammbaum erhalten hast und dass man dich auch nicht darüber aufgeklärt hat, dass man Kitten keinesfalls alleine halten sollte, schon gar nicht SO junge.

Das alles kann Grund sein dafür, dass der kleine Mann Urinreste am Hintern hat. Es kann aber auch einfach sein, dass er sich noch gerne setzt und sich das mit der Zeit verwächst.

Ich würde, wenn ich es mitbekomme, ihm den Urin vorsichtig abtupfen.

Sollte er noch keinen kätzischen Gefährten in seinem Alter haben, wäre es wichtig, sich danach umzuschauen. Bitte achte dieses Mal auf eine seriöse Quelle, geh also bitte zum Tierschutz oder einem seriösen Vereinszüchter. Gerne beraten wir dich hier, wie du solche findest, und begleiten deine Suche :wink:.

Alles Gute.

• Kitten hat immer Urinreste!! Beitrag #6
also ist es so, wie vermutet, der Kleinen wurde leider zu früh von seiner Mutter getrennt und ist auch (sorry, wenn ich dir das so "vor den Latz" knallen muss) kein BKH.

Es tut mir leid aber ich verstehe gerade nicht wie sie darauf kommen zu behaupten er sei kein BKH?

• Kitten hat immer Urinreste!! Beitrag #7
Es tut mir leid aber ich verstehe gerade nicht wie sie darauf kommen zu behaupten er sei kein BKH?
Schau mal, das hatte ich hier erklärt:
[...] ich habe ihn mit 11 Wochen bekommen und er ist ein BKH. [...]
[...] Kein Vereinszüchter würde seine Tiere vor der 12. Woche abgeben (das verbietet in der Regel sogar der Verein), die meisten warten heutzutage sogar bis zur 14. oder sogar 16. Woche, damit die Kitten wirklich gut sozialisiert sind. [...]
Daraus folgt, dass er aus keiner Vereinszucht stammen kann, was wiederum bedeutet, dass er einen Stammbaum hat und daher auch kein BKH ist.

Zur Info: Schau mal und .

Wie ist es denn mit dem zweiten Kitten?

• Kitten hat immer Urinreste!! Beitrag #8
Daraus folgt, dass er aus keiner Vereinszucht stammen kann, was wiederum bedeutet, dass er einen Stammbaum hat und daher auch kein BKH ist.

Das stimmt nicht. Er hat einen Stammbaum. Da die Frau bei dem wir den kleinen haben spontan wegreisen musste, mussten wir ihn leider eine Woche vorher abholen. Ich denke man sollte nicht Sachen behaupten wo man nicht einmal weiß ob sie wahr sind oder nicht :)

Außerdem selbst wenn er keinen Stammbaum hätte (was wie gesagt nicht der Fall ist) sagt das nicht das er kein BKH sein könnte. Das ist absolut unlogisch. Ein Stammbaum ist halt der Beweis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten hat immer Urinreste!! Beitrag #9
Das stimmt nicht. Er hat einen Stammbaum. Da die Frau bei dem wir den kleinen haben spontan wegreisen musste, mussten wir ihn leider eine Woche vorher abholen. Ich denke man sollte nicht Sachen behaupten wo man nicht einmal weiß ob sie wahr sind oder nicht :) [...]
Dann würde mich der Catteryname und der des Vereins interessieren, denn ein Züchter, der seine Kitten mit 11 Wochen rauswirft, weil er in Urlaub will, sollte dem Verein vielleicht einmal gemeldet werden ;-), seriös und verantwortungsvoll ist das leider nicht und auch nicht gut für den Kleinen. Bleibt die Farge nach dem Zweitkitten...

[...] Außerdem selbst wenn er keinen Stammbaum hätte (was wie gesagt nicht der Fall ist) sagt das nicht das er kein BKH sein könnte. Das ist absolut unlogisch. Ein Stammbaum ist halt der Beweis.
Doch NUR der Stammbaum ist der Beweis :wink:.

Noch mal zum Verständnis, damit du mich nicht falsch verstehst, ich will dir absolut nichts Böses, bitte missverstehe mich nicht.

Es ist aber gerade in der heutigen Zeit der Kittenschwemme nötig, bei der Anschaffung genau hinzuschauen, WEN man mit seinem Kauf unterstützt. Wichtig ist dabei, dass es eine seriöse Quelle (vornehmlich Tierschutz oder eben ein guter Vereinszüchter) ist, alle anderen sollte man in ihrem Tun nicht unterstützen.

Und jemand, der sich "Züchter" nennt, der sein Tier aber viel zu jung und im schlimmsten Fall noch medizinisch unterversorgt (ist der Kleine durchgeimpft?) rausschmeißt, weil er in Urlaub will (so etwas plant man besser als verantwortungsvoller Züchter), zählt leider nicht zu denen, die man unterstützen sollte.

Sollte man dir auch nicht gesagt haben, dass man Kitten nicht alleine hält (was ich befürchte), wäre dies ein weiteres Indiz, warum man bei solchen Leuten besser keine Katzen kaufen sollte.

Ich freue mich, dass du hergefunden hast und sicher hier viel lernen kannst!

Vielleicht magst du dich und deine Katze(n?) einfach mal im Vorstellungsthread vorstellen - mit Bildern und allem, was dazu gehört - und bitte immer weiter fragen :wink:!

• Kitten hat immer Urinreste!! Beitrag #10
Dann würde mich der Catteryname und der des Vereins interessieren, denn ein Züchter, der seine Kitten mit 11 Wochen rauswirft, weil er in Urlaub will, sollte dem Verein vielleicht einmal gemeldet werden ;-), seriös und verantwortungsvoll ist das leider nicht und auch nicht gut für den Kleinen. Bleibt die Farge nach dem Zweitkitten...

Ich habe nicht gesagt, dass sie in den Urlaub geflogen ist... es war ein Notfall und sie musste spontan weg.
Er wird gerade als Einzelkatze gehalten was falsch ist wie ich weiß und ich bin auch auf der Suche nach einem zweiten Kitten.

Und jemand, der sich "Züchter" nennt, der sein Tier aber viel zu jung und im schlimmsten Fall noch medizinisch unterversorgt (ist der Kleine durchgeimpft?) rausschmeißt, weil er in Urlaub will (so etwas plant man besser als verantwortungsvoller Züchter), zählt leider nicht zu denen, die man unterstützen sollte.

Ja er ist durchgeimpft.

Doch NUR der Stammbaum ist der Beweis :wink:.

Du sagst es... ein Stammbaum ist ein Beweis. Einen nicht zu haben ist aber kein Gegenbeweis ;-)

• Kitten hat immer Urinreste!! Beitrag #11
saurier, ich bin mir nicht sicher, dass ,,spontan wegreisen,, Urlaub bedeutet.

sunshinee, es sollte für einen guten Züchter keinen aber auch garkeinen Grund geben Kitten zu früh, einzeln und überschnell abzugeben. Du glaubst garnicht was für abenteuerliche Lügengeschichten Käufern aufgetischt werden, damit dieser ahnungslos anbeißt.

Die anderen Punkte die saurier aufgeführt hat sind schon richtig so. Das kommt einem am Anfang vielleicht komisch vor, aber es lohnt sich darüber zu informieren um selbst zu erkennen was warum gut oder schlecht ist. :wink:

• Kitten hat immer Urinreste!! Beitrag #12
es sollte für einen guten Züchter keinen aber auch garkeinen Grund geben Kitten zu früh, einzeln und überschnell abzugeben. Du glaubst garnicht was für abenteuerliche Lügengeschichten Käufern aufgetischt werden, damit dieser ahnungslos anbeißt.

Die anderen Punkte die saurier aufgeführt hat sind schon richtig so. Das kommt einem am Anfang vielleicht komisch vor, aber es lohnt sich darüber zu informieren um selbst zu erkennen was warum gut oder schlecht ist. :wink:

Ich habe auch nicht gesagt das die Punkte falsch sind. Ich fande es nur einige Punkte unlogisch :-D

• Kitten hat immer Urinreste!! Beitrag #13
Ich fande es nur einige Punkte unlogisch :-D
Das können wir ändern. :cool:

Wie sieht denn die Suche nach einem Spielkameraden aktuell aus? Habt ihr schon eine Vortstellung oder gar was in Aussicht?

• Kitten hat immer Urinreste!! Beitrag #14
Wie sieht denn die Suche nach einem Spielkameraden aktuell aus? Habt ihr schon eine Vortstellung oder gar was in Aussicht?

Ich bin gerade auf der Suche nach einem. Ich hätte nur eine Frage, undzwar habe ich etwas „Angst“ das er sich dann nicht mit seinem neuen „Bruder“ versteht. Also am Anfang ist das ja normal aber könnte es bei Kitten auch vorkommen das sie sich nie verstehen ?

• Kitten hat immer Urinreste!! Beitrag #15
Vorkommen kann immer alles. Wie man so schön sagt ,,man hat schon Pferde kotzen sehen,, :mrgreen:

Normal und damit wirklich fast immer sind so junge Katzen innerhalb kürzester Zeit ein Herz und eine Seele, da sie absolut identisch das gleiche im Kopf haben. Spiel, fressen, klöchen, schlafen, spielen, usw.

Damit es dauerhaft gut geht und gerade im jungen Erwachsenenalter aber auch weiterhin funktioniert sollten die Charaktere sehr ähnlich sein. Mit so jungen Katzen ist es schwer zu beurteilen wie sich der Chrakter entwickelt. Daher ist in dem Fall gleiches Geschlecht meist die bessere Wahl auf Zukunftssicht. ;-)

Edit: bitte nicht unter 16Wochen, der hätte sonst einem 5 Monatigen nichts entgegen zu setzen.

• Kitten hat immer Urinreste!! Beitrag #16
Damit es dauerhaft gut geht und gerade im jungen Erwachsenenalter aber auch weiterhin funktioniert sollten die Charaktere sehr ähnlich sein. Mit so jungen Katzen ist es schwer zu beurteilen wie sich der Chrakter entwickelt. Daher ist in dem Fall gleiches Geschlecht meist die bessere Wahl auf Zukunftssicht. ;-)

Okay , vielen dankt:)
Und wäre es auch wichtig das der neue die selbe rasse hat oder ist das egal?

• Kitten hat immer Urinreste!! Beitrag #17
An sich ist die Rasse egal. Es gibt aber Rassen die von der Rassebeschreibung des Charakters nicht auf den ersten Blick zusammen passen.
Das A und O ist es den passenden zu finden. Wenn es denn eine Rassekatze sein soll, dann solltest Du einen Züchter suchen der dich vorher gut berät und dich bei der richtigen Auswahl unterstützt. Auch danach steht ein guter Züchter immer mit Rat und Tat zur Seite, er sollte dein erster Ansprechpartner bei Schwierigkeiten sein.

• Kitten hat immer Urinreste!! Beitrag #18
Huhu, herzlich willkommen hier

Theoretisch ist die Rasse oder Nichtrasse egal
Aber BKHs, ich habe 4, werden später eher ruhige Vertreter, deshalb würde ich nicht unbedingt etwas Quirliges dazu nehmen

liebe Grüße Tina

• Kitten hat immer Urinreste!! Beitrag #19
Hallo sunshineee,

Okay , vielen dankt:)
Und wäre es auch wichtig das der neue die selbe rasse hat oder ist das egal?

Egal würde ich jetzt nicht sagen. Die anderen haben es ja im Prinzip schon gesagt, es muss nicht unbedingt die gleiche Rasse sein, aber z.B. Bengalen oder Orientalen würden bei mir jetzt absolut als Möglichkeit ausfallen, da wäre dann schon fast vorprogrammiert, dass es zu unterschiedlichen Vorstellungen vom Umgang miteinander kommt :lol:.
Ich denke aber, wenn du keinen Wert auf eine bestimmte Rasse legst, dann wäre ein EHK aus dem Tierschutz eine gute Möglichkeit.

Solltest du doch nach einem weiteren BKH schauen wollen, wir haben hier auch eine BKH-Züchterin im Forum bei der du sicher, wenn vielleicht auch gerade kein Kitten (keine Ahnung wie der Stand da ist), aber sicher Infos oder Kontakte bekommen kannst, denn auch ich bin der Meinung, dass sich das, was deine Züchterin da gemacht hat, nicht so toll liest.

• Kitten hat immer Urinreste!! Beitrag #20
Ja er ist durchgeimpft.

Nur zu meinem Verständnis: das heißt, für die Wiederholungsimpfung musstet Ihr selber mit dem Zwerg zum Tierarzt, oder?
Mit 11 Wochen konnte das Kleinteil ja noch nicht "durchgeimpft" sein.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kitten hat immer Urinreste!!

Kitten hat immer Urinreste!! - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Pflegi Bravah, ihre Darmvorfälle und der goldene Po... Wer hilft?: Bravah stammt ursprünglich aus Portugal vom Hof meiner Schwester. Sie ist eine der Mamakatzen von der letzten 7er Kittentruppe aus Portugal. Sie...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Oben Unten