Neues Kitten ist eingezogen, was tun?

Diskutiere Neues Kitten ist eingezogen, was tun? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, vielleicht könnt ihr uns etwas weiterhelfen: Unser Kater Fred ist fast ein Jahr alt und kastriert. Er kam uns in den letzten...
  • Neues Kitten ist eingezogen, was tun? Beitrag #1
F

Frettchen17

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr uns etwas weiterhelfen:
Unser Kater Fred ist fast ein Jahr alt und kastriert. Er kam uns in den letzten Wochen gelangweilt und allein vor. Wir haben daher beschlossen, ihm eine Partnerin zu holen. Seit zwei Tagen lebt die kleine Elsa jetzt bei uns. Sie ist 13 Wochen alt, frisst und ist sehr zutraulich mit uns. Unser Kater Fred ist sehr interessiert und möchte gerne mit ihr spielen. Sie wehrt ihn ab und knurrt, wenn er in ihre Nähe kommt. Leider lauert Fred ihr immer wieder auf und "jagt" sie. Es kommt so zu Auseinandersetzungen, bei denen die Kleine dann fauchend auf dem Rücken liegt. Fred springt immer wieder auf sie los und beisst sie teils auch in den Nacken. Elsa geht immer weiter auf Abstand, versteckt sich aber nicht. Wir haben die Beiden schon getrennt, die Kleine fängt dann aber an zu schreien und möchte wieder zurück ins Wohnzimmer, trotz Kater. Hört aber auch nicht auf, ihn anzuknurren.
Bislang haben wir nur eingegriffen, wenn Freds Angriffe zu brutal aussahen bzw. die Kleine ohne Fluchtmöglichkeit war. Ansonsten haben wir es den Katzen überlassen, sich zu arrangieren. Ist das Verhalten der Katzen normal oder sollten wir mehr eingriefen? Habt ihr Tipps, wie man die Beiden besser zusammenbringen kann?
Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge und liebe Grüße

• Neues Kitten ist eingezogen, was tun?

Anzeige

• Neues Kitten ist eingezogen, was tun? Beitrag #3
Hallo und willkommen im Forum,

schade dass Ihr Euch vorher nicht informiert habt. Die Kombi ist leider aus mehreren Gründen äußerst ungünstig: der Altersunterschied ist VIEL zu groß. Die Kleine hat ihm absolut nichts entgegen zu setzen. Dass sie knurrt ist ein gutes Zeichen. Nützt ihr aber natürlich nicht viel. Kater und Katze ist dazu auch noch eine Kombi, die oft scheitert, weil das Verhalten zu unterschiedlich ist.

Im Prinzip sehe ich nur zwei Möglichkeiten: entweder ihr könnt die Kleine zurückgeben falls sie aus guter Quelle stammt und euch nach einem Raufkumpel für den Kater umschauen.

Dazwischen gehen dann wenn Blut fließt, sie unter sich macht oder anderweitig deutlich macht dass sie der Situation nicht mehr gewachsen ist (was bislang ja nicht der Fall scheint).
Viele Rückzugsorte, in die nur sie reinpasst (Kartons mit Löchern, durch die der Kater nicht passt) könnte vorübergehend helfen.

• Neues Kitten ist eingezogen, was tun? Beitrag #4
Hallo und erstmal herzlich willkommen hier im Forum!:)

Man sagt zwar öfter: halbstarker Kater und ein Mädchen-Kitten sind eine sehr ungünstige Kombi.
Aber das muss nicht zwangsläufig so sein.

Dass halbstarke Katzen (oder auch ältere) Kitten in den Nacken beissen, habe ich hier schon oft erlebt.
In der Regel passiert da überhaupt nichts.;-) Das Geschrei ist allerdings groß und es hört sich für uns Dosies "schrecklich" an.

Deine kleine Elsa scheint jedoch ziemlich selbstbewusst zu sein, wenn sie Fred anknurrt und "trotz Kater" wieder ins Wohnzimmer möchte.

Ich würde die beiden nicht mehr trennen und gar nicht mehr eingreifen (es sei denn, es fließt Blut, was ich jedoch nicht glaube).

Elsa wohnt ja erst 2 Tage bei Euch. Wenn sie frisst, sich nicht zurückzieht und Fred weiterhin anknuttert läuft alles gut.:mrgreen:. Leider gehören ja ein paar Ohrfeigen und Jagdszenen zu jeder Vergesellschaftung.

Vielleicht könntest Du ein paar Jagdspielchen mit den beiden veranstalten, wo sie gemeinsam etwas jagen müssen. Einen Federwedel oder Du wirfst ein paar Leckerlies durch die Gegend, die sie fangen müssen. Oder Du stellst etwas hin (einen Fummelkarton oder einen neuen Kratzbaum oder sowas), was beide noch nicht kennen und beide neugierig darauf sind. Sowas schweißt zusammen.

Weiterhin alles Gute für die Vergesellschaftung! Das wird, da bin ich sicher.

Ich habe hier übrigens ein paar "gemischte" Pärchen im Rudel, wo sich Männlein und Weiblein hervorragend verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kitten ist eingezogen, was tun? Beitrag #5
[...] Dass halbstarke Katzen (oder auch ältere) Kitten in den Nacken beissen, habe ich hier schon oft erlebt.
In der Regel passiert da überhaupt nichts.;-) Das Geschrei ist allerdings groß und es hört sich für uns Dosies "schrecklich" an.

[...]

Ich würde die beiden nicht mehr trennen und gar nicht mehr eingreifen (es sei denn, es fließt Blut, was ich jedoch nicht glaube). [...]

Dem möchte ich so zustimmen.
Versucht der kleinen Maus ein paar Rückzugsorte zu schaffen, in die nur sie reinpasst und ansonsten den Kater immer schon auslasten und viel spielen, damit er nicht ganz so viel Energie hat. Das wird schon werden und ob es dann nachher passt oder nicht wird man sehen.

• Neues Kitten ist eingezogen, was tun? Beitrag #6
Hört sich erst mal nicht besonders befremdlich an. Deine Kleine ist selbstbewusst und das sie auf den Rücken legt ist eher eine Kampfansage. Bedeutet ich habe 4 Pfoten, diese sind bewaffnet und die setze ich auch ein.

Ich würde sie nicht trennen, sondern ihr Rückzugmöglichkeiten geben und zwar für den Kater Unerreichbar.

Das die Idee, sich eine Zweitkatze zuzulegen ist sehr tierschutzfreundlich, nur du hast eine gewagte und oft in die Hose gehende Konstellation gewählt.

Hast du Fotos ...dann immer her damit....

Woher stammt die Zaubermaus? Tierschutz ... Tierheim usw.

Ach ja herzlich willkommen, beinahe vergessen.

lg
Verena

• Neues Kitten ist eingezogen, was tun? Beitrag #7
Hallo und Willkommen hier im Forum!
Schön, dass du deinem Katerchen Gesellschaft geben möchtest.
Ich hoffe, wir können dir mit Tipps und Ratschlägen weiter helfen.
;-)

• Neues Kitten ist eingezogen, was tun? Beitrag #8
Hallo und herzlich willkommen hier! ;-)

Dass ihr eurem Buben Gesellschaft besorgt habt, ist toll und genau richtig, *Daumen hoch* dafür. Dass es ein Mädel ist, find ich jetzt auch nicht soooo schlimm - habe ja selber Katz und Kater, wobei Frau Katz ja nicht weiss, dass sie weiblich ist, sondern denkt, sie ist ein Kerl.... :mrgreen:. Der Altersunterschied ist bei deinen beiden allerdings etwas unglücklich, denn wie bereits geschrieben wurde, hat die Kleine mit 13 Wochen dem Kater nicht gerade viel entgegen zu setzen. Gottseidank scheint sie zumindest ziemlich selbstbewusst zu sein.

Ich find den Link grad nicht von Balli bezüglich des Spielverhaltens von Katz und Kater - kann das bitte jemand verlinken? Ist nämlich sehr aufschlussreich. Muss aber nicht immer so sein ;-)

Trennen würde ich sie auf gar keinen Fall. Einfach mal abwarten, wie es sich entwickelt. Und notfalls einen zweiten Kater im ungefähr selben Alter dazu holen.... :lol:

• Neues Kitten ist eingezogen, was tun? Beitrag #10
jaaaa genau! Vielen Dank Andrea! :-D

• Neues Kitten ist eingezogen, was tun? Beitrag #11
Also ich finde den Altersunterschied jetzt nicht bedenklich.
Ein dreiviertel Jahr Altersunterschied hatten wir auch schon. Sogar noch mehr als Jette einzog.

Die Kleinen wissen sich schon zu behaupten, wenn sie lange genug bei Mutter und Geschwistern waren.
Imi hatte den Trick, dass er sich immer tot gestellt hat, wenn es ihm zu heftig wurde.
Ich habe meine einfach machen lassen.

Es ist jetzt am Anfang natürlich besonders wild, da dein Kater sich über die neue Spielkameradin freut.
Aber das wird sich geben.
Und Tipps, was du machen kannst, hast du hier ja bekommen.

Bei mir spielen die beiden Jüngsten wunderbar zusammen. Und das sind auch Kater und Katze.

Also: Abwarten und Tee trinken. :mrgreen:

Thema:

Neues Kitten ist eingezogen, was tun?

Neues Kitten ist eingezogen, was tun? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Oben Unten