• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahn nach oben gedrückt?

Diskutiere Zahn nach oben gedrückt? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bin jetzt einige Themen durchgegangen aber hab leider auf Anhieb keine Antwort gefunden. Und zwar war unsere Katze (10 Jahre, Türkisch Angora...
  • Zahn nach oben gedrückt? Beitrag #1
S

Skelletor24

Bin jetzt einige Themen durchgegangen aber hab leider auf Anhieb keine Antwort gefunden.

Und zwar war unsere Katze (10 Jahre, Türkisch Angora, Hauskatze meiste Zeit) mit Leine im Garten. (Katze in jungen Jahren nach schweren Unfall dran gewöhnt also geht auch nur noch angeleint nach draußen) Sind dann gegen 1930 Uhr nach innen gegangen und es war eigentlich alles ganz normal und nichts auffälliges. Nach 10 Minuten kam dann unsere Katze uns wieder entgegen und mehr oder weniger plötzlich war der rechte Fangzahn "nach oben gedrückt".
N Wespenstich o.ä schließe ich eigentlich mehr oder weniger aus, da ich die Stelle, bzw den umliegenden Teil berühren darf, ohne dass die Katze aggressiv wird oder nervös aber dadurch sehe ich halt dass rechte Zahn im Unteren Kiefer nicht mehr wirklich senkrecht nach oben geht sondern leicht angewinkelt nach vorne zeigt aber halt eben bei geschlossenen Maul außen liegt, also vor dem Fell.

Woran kann dies denn liegen? Gibt es irgendeine Krankheit die sowas fördert? 3 Stunden zuvor hat er noch ganz normal Brekkies gefressen, ohne Probleme. Kann es sein, dass er im Garten (zwar angeleint aber nicht 24/7 unter Beobachtung logischerweise) auf einen harten Stein gebissen hat, oder gegen irgendwas gesprungen ist?

• Zahn nach oben gedrückt? Beitrag #2
Hallo,
Kann sein das er auf etwas gebissen hat , oder gestürzt ist. Oder vielleicht Zahnerkrankungen( FORL) hat. Warst du beim Tierarzt?

• Zahn nach oben gedrückt? Beitrag #3
Mhm verstehe ich das richtig, du lässt deinen Kater angeleint draußen rumlaufen. Finde ich sehr mutig.... hast du nie Angst, dass er sich stranguliert wenn er irgendwo hochkletter?

Wie stelle ich mir das vor... so wie ein Kettenhund?

Mit dem Zahntrauma würde ich auf jedenfall zum Tierarzt gehen.

lg
Verena

• Zahn nach oben gedrückt? Beitrag #4
Hallöchen!
Ich würde damit auch zum Tierarzt gehen. Natürlich kann sowas mal einfach so passieren, aber ich würde definitiv ausschließen wollen, dass da eventuell noch was am Kiefer passiert ist. Das muss auch nicht unbedingt mit Schmerzen einher gehen. Also unbedingt auch röntgen lassen.

Das mit dem angeleint sein, war hoffentlich nur unglücklich ausgedrückt und du meinst, dass du mit ihr an der Leine raus gehst?

Alles Gute für euch!

• Zahn nach oben gedrückt? Beitrag #5
Morgen in der früh wird auch der erste Weg zum Tierarzt sein.

Hab mir auch grad den Beitrag zu FORL durch gelesen (In der anfänglichen Eile genau den obersten Thread übersehen... :-| ) und ich hoffe einfach mal, dass es nichts in die Richtung ist, da er, wie vorher schon geschrieben hat, keine Schmerzen beim Fressen hat.
Werde dann berichten, was beim Tierarzt der Befund war.

Das mit dem angeleint sein war tatsächlich falsch ausgedrückt. Also er ist nicht fest irgendwo mit einem Radius vom nem Meter wie manche Hunde es ertragen müssen. Aber nachdem die Nachbarschaft bei uns leider sehr katzenfeindlich eingestellt war, ist es die einzige Möglichkeit im Freilauf im Garten zu gewährleisten ohne dass er Gefahr läuft in Nachbarsgarten seinen letzten Spaziergang zu machen.

• Zahn nach oben gedrückt? Beitrag #6
Dann meld dich morgen mal nach dem Tierarzt Besuch🍀

• Zahn nach oben gedrückt? Beitrag #7
Ich hoffe der Tierarzt kann dentalröntgen. Das wäre nämlich nötig.

• Zahn nach oben gedrückt? Beitrag #8
So jetzt hat es doch länger gedauert bis ich wieder hier gelandet bin, der Alltagsstress halt...

Auf jeden Fall war der Besuch beim Tierarzt kürzer als gedacht. Der Zahn wurde gezogen (nachdem dieser eh sehr locker bereits war), kurz dieser und der Mundraum untersucht und dann wars das tatsächlich schon. Röntgen war zu dem Zeitpunkt nicht möglich, allerdings bin ich mir, nach den Erfahrungen hier im Forum unsicher, was ich jetzt machen soll?

Doch sicherheitshalber nochmal zum röntgen fahren, auch wenn meine Katze jetzt keinerlei Probleme beim Fressen o.ä hat?

• Zahn nach oben gedrückt? Beitrag #9
Huhu!

Also ich persönlich würde bei der nächsten routinemäßigen Vorsorgeuntersuchung ein dentales Röntgen machen lassen.
Das der Zahn locker war, hat sicher einen Grund und FORL kann man rein äußerlich oftmals nicht mit bloßem Auge sehen.

Hat Dein Tierarzt denn ein dentales Röntgengerät?

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Zahn nach oben gedrückt?

Zahn nach oben gedrückt? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Oben Unten