Diskutiere TroFu reduzieren im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
Ich bin neu, und habe schon eine Frage!
Meine 2 Kater, beide 4 Jahre alt, kastriert, bekommen zurzeit NaFu (Animonda Carny, weitere Sorten...
-
-
TroFu reduzieren Beitrag #1
Hallo,
Ich bin neu, und habe schon eine Frage!
Meine 2 Kater, beide 4 Jahre alt, kastriert, bekommen zurzeit Nassfutter (Animonda Carny, weitere Sorten werden gesucht) und Trockenfutter.
Trockenfutter hatten wir das "Premium" von diversen Discountern. Das ist ja nicht so toll und deswegen möchte ich das Trockenfutter gerne umstellen, bzw reduzieren oder abgewöhnen.
Das Problem ist, sie fressen beide Sehr über den Tag verteilt. Das bedeutet, dass oft abends noch Reste vom Frühstück übrig ist. Wenn sie kein Trockenfutter dazu bekommen, fressen sie leider auch nicht schneller Nassfutter.
Gerade jetzt im Sommer bin ich unentschlossen:
Es ist sehr warm, daher ist Trockenfutter besonders schlecht, wegen der Flüssigkeit. Aber ich will das Nassfutter auch nicht den ganzen Tag herumstehen lassen, das wird doch schlecht? Ich kann sie aber nicht öfter füttern.
Also was tun?
-
-
TroFu reduzieren Beitrag #2
Huhu und herzlich willkommen hier,
Toll das du dich angemeldet hast.
Es gibt meines Wissens nach auch Futterautomaten mit Kühlung.
Du kannst aber auch versuchen die Nassfutter Menge zu erhöhen und das Trockenfutter nach und nach wegzulassen.
Viel Spaß beim stöbern hier
Ach ja, du darfst gerne auch ein paar Fotos von deinen Katzen zeigen ;-)
-
-
TroFu reduzieren Beitrag #3
Hi,
super Idee, das Trockenfutter weg zu lassen. Außer ungesund ist es nämlich garnix.
Nassfutter wird nicht schlecht, wenn es ein paar Stunden steht. Es trocknet oben etwas an, ist zwar nicht toll, machts aber deswegen nicht ungenießbar.
Ich habe vier hiervon -
http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten/futterauomaten_sonstige/558011 - die sind super. Morgens um 7 200g pro Nase in den Automat und abends um 7 ist immer noch alles frisch. Die lohnen sich wirklich.
-
-
TroFu reduzieren Beitrag #4
Danke für eure schnellen Antworten,
umd da brauche ich mir zumindest keine Sorgen wegen Verderben machen. Langsam höhergehen mit
Nassfutter ist eine gute Idee, und die Näpfe muss ich mur auch mal anschauen.

-
-
TroFu reduzieren Beitrag #5
Ich kann dir die Surefeed s auch nur empfehlen.
Wir haben die mit Chip Funktion, weil wir unsere zwei unterschiedlich Füttern müssen. Zudem weiß ich genau wieviel wer futtert. Mittlerweile fressen unsere mini mini Mengen an Trockenfutter. Aber - Futterumstellung lohnt sich, wenn man auch Geduld braucht
-
-
TroFu reduzieren Beitrag #6
Hallo,
ich hab das Glück eine kühle Erdgeschosswohnung zu haben. Ich stell in der Früh Na.fu. hin, das dann abends (nach 10 - 12 h) noch den Nachbarkatzen "dient". Und wenn meine es gerade ausnahmsweise mal lecker finden gehen sie nach nem halben Tag auch noch dran. Und die würden definitiv nichts verdorbenes futtern. Gegens eintrocknen hilft, einen Schluck Wasser unterzurühren. Sollte man eh machen, um etwas mehr Flüssigkeit in die Katzen zu bekommen (so es dann noch gefressen wird).
-
-
TroFu reduzieren Beitrag #7
Zum Thema Trockenfutter möchte ich dir Salingo anraten. Manchmal geht es halt nicht ohne "Kekse". Aber vielleicht könntest du den Fellnasen den Zugang dazu mit einem Fummelbrett oder -kissen etwas erschweren? Dann überlegen sie sich ob sie lieber das Nassfutter aus dem Napf nehmen, oder sich mit der Fummelei und Sucherei abmühen um das Trockenfutter zu finden.
-
-
TroFu reduzieren Beitrag #8
Ich weiß es ist schon eine Weile her...
Ich habs mit "normaler" Futterumstellung geschafft, dass sie fast nur noch Nassfutter fressen. Trockenfutter gibt's nurnoch in Ausnahmesituationen und als Leckerli. Danke für eure tollen Tipps!
-
-
TroFu reduzieren Beitrag #9
-
-
TroFu reduzieren Beitrag #10
Das ist wirklich toll, gut gemacht! Die Gesundheit deiner Plüschpopos wird es dir danken
Thema:
TroFu reduzieren