Wie funktionieren Kater-Gruppen?

Diskutiere Wie funktionieren Kater-Gruppen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, ich habe mal eine Frage an diejenigen die mehrere Kater haben. Bei mir ist seit ein paar Wochen ein kleiner Kater zu den drei Katzen...
  • Wie funktionieren Kater-Gruppen? Beitrag #1
Stefanie-

Stefanie-

Guten Morgen,
ich habe mal eine Frage an diejenigen die mehrere Kater haben.
Bei mir ist seit ein paar Wochen ein kleiner Kater zu den drei Katzen gezogen, daher habe ich viel über das Verhalten von Katern bzw. Katzen gelesen. Das Raufen der Katerchen soll demnach eine Vorbereitung auf spätere Revierkämpfe sein.
Wie ist das dann später, gibt es einen Chefkater und eine gewisse Rangfolge?
Wie arrangieren sich die erwachsenen Katermänner?

• Wie funktionieren Kater-Gruppen? Beitrag #2
Hi,

wir leben mit vier Katern daheim. 2 Brüder - 4 1/2 Jahre alt, 2 Brüder 1 Jahr alt. Das klappt bei uns super. Vorbereitung auf Revierkämpfe hört sich sehr negativ an, das ist eher allgemeines Training zum Jagen, Fangen und Verteidigen, falls es nötig ist.
Es gibt schon eine Art Rangfolge, aber das merkt man bei uns zb nicht extrem. Loui hat ein bisschen Chefstatus, aber das tut der Friedlichkeit nix ab. Ab und zu fliegen mal die Fetzen, aber das wird dir auch mit Kater-Katze passieren.

Wir haben allerdings immer ein Zweierpärchen zusammengesetzt. Das macht es in meinen Augen einfacher. Also zwei neue kleine Kater, zu schon zwei größeren Katern. Die Kleinen haben sich dann sehr an den Großen orientiert. Da die Großen schon sehr friedlich sind, war das glaub sehr hilfreich.

Ich kann dir allerdings eine frühe Kastration empfehlen, denn sollte einer potent werden, kann das alles zerstören. Daher wurden bei uns alle mit 4 Monaten kastriert und hier streit zu vermeiden.

• Wie funktionieren Kater-Gruppen? Beitrag #3
Das mit den Revierkämpfen sollte das unterschiedliche Spielverhalten erklären, da stand das Raufen wäre so zu erklären, während Katzen mehr Jagen und Anschleichen üben, weil sie später mehr Mäuler zu stopfen haben.
Mein Kleiner hat ja keinen Katerkumpel, darum verkloppt er gerade neben mir ein Stofftier :)
Er ist jetzt 5 Monate alt, die Kastration steht demnächst an wenn die Ärztin einverstanden ist.
Vielleicht ist das Revierverhalten auch nur bei potenten Katern ausgeprägt.

• Wie funktionieren Kater-Gruppen? Beitrag #4
Wie alt sind die anderen Katzen/Kater?

Ja, das mit dem Spielverhalten stimmt. Meistens sind Kater extrem groß und Kätzinnen haben da oft wenig Bock drauf. Das führt sehr oft zu Problemen.

Mit 5 Monaten ist er auf jeden Fall schon alt genug. Solltest du einen Tierarzt haben, der noch der Meinung ist, dass man hier noch warten muss, dann such dir bitte einen anderen.

Was genau ist denn deine Frage? Oder vor was hast du etwas angst?

• Wie funktionieren Kater-Gruppen? Beitrag #5
Meine 2 Kater habe ich erst seit März...ein 6j. Maine Coon und ein 3j. BKH,der etwas später zum MC dazu kam als der Vorbesitzer erkannte,dass Einzelhaltung nix is. Am Anfang hat der MC klargestellt wer hier der Chef ist und so ist es auch geblieben als die Beiden dann zu uns kamen. Ab und zu rangeln sie miteinander wo der MC seine Position als Chef weiter erklärt. Das geht ohne Probleme ab. Sie putzen sich gegenseitig, spielen fangen und teilen sich ihr Katzenzimmer friedlich. Hatte noch nie zwei Kater,die so nett miteinander waren. Trotzdem hab ich ein Auge drauf damit das auch SO bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie funktionieren Kater-Gruppen? Beitrag #6
Das hört sich ja alles gut an :)

@hannibal
Ich habe zu meinen drei Damen, sie sind 2, 2 1/2 und fast 3 Jahre alt, einen kleinen Kater dazu geholt.
Die jüngste ist nämlich eine wilde Hummel, sie spielt zu wild für die anderen.
Der Kater ist eher ruhig, darum hoffe ich es passt.
Er will natürlich schon raufen und bekommt daher Ohrfeigen, die er aber ohne Murren wegsteckt.
Wie du mich durchschaut hast ;-) hab ich ein bisschen ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber, weil er keinen Katerkumpel hat. Ich hoffe ja mein Plan geht auf und es wird eine tolle Gruppe, aber im Hinterkopf hab ich den Gedanken im Notfall noch einen Kater zu holen.
Obwohl vier ja genug sind, aber nur für den Fall der Fälle mach ich mir manchmal Gedanken.

• Wie funktionieren Kater-Gruppen? Beitrag #7
Deine Fragen hörten sich schon sehr danach an :-D ist ja nicht schlimm

Die Kombi kann ungünstig sein, muss aber nicht. Wenn du ein wildes Mädel hast, könnte der Plan sogar aufgehen. Ich finds auch gut, dass du dir die Option 2. Kater nicht nehmen lässt. Und so alt sind ja deine Mädels auch noch nicht.

Beobachte das aber gut und powere den Kleinen selber vielleicht noch etwas aus, falls er zu wild wird. Unsere kloppen sich schon ganz schön. Da fliegen auch mal Fellfetzen oder es werden ein paar kleine Kratzer verteilt, aber nie böse. Danach ist alles wieder gut.
Fuzzi (einer der Großen) versucht ab und zu mal Loui´s platz zu gewinnen, hats aber noch nicht geschafft. Nach zwei drei etwas gröberen Tatzenhieben hört er auf und ist wieder friedlich und Loui verzieht sich auf den höchsten Platz und hat alles im Blick. Die Kleinen haben noch nie angefangen sich zu behaupten. Sie haben (was ich mir einbilde zu sehen) noch ganz schön Respekt vor den zwei Großen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie funktionieren Kater-Gruppen? Beitrag #8
Das beruhigt mich schon mal, wenn ich höre dass es normal ist wenn mal Fell fliegt. So wild geht es nämlich nicht mal zu, er springt die Mädels an wenn er spielen will, aber wenn Lu ihm auf den Kopf haut wird er nicht wirklich grob, er läßt dann von ihr ab. Die sanfte Penny flüchtet dann vor ihm, kommt aber immer schnell wieder zurück. Und bei unserer Diva Fily traut er sich gar nichts, da reicht ein Blick von ihr und er dreht ab. Da holt er sich Ohrfeigen weil er kuscheln will, und das ist unserer reservierten Dame noch zu nah.
Und wenn ich dabei bin wenn er zu wild raufen will läßt er sich durch ein Bällchen sofort ablenken, und jagt lieber dem Spielzeug nach als den Mädels.
Also bisher läuft es super gut, ich bin wohl etwas zu harmoniesüchtig, immer nur kuscheln und nie raufen geht nicht :)
Jetzt bin ich schon entspannter, vielen lieben Dank!

• Wie funktionieren Kater-Gruppen? Beitrag #9
mein rasen sieht im Moment regelmäßig so aus als ob ich ner katze das fell abgezogen habe. meine beiden jungs raufen im garten mit wachsender begeisterung und haben richtig spass. fell fliegt dabei immer....

• Wie funktionieren Kater-Gruppen? Beitrag #10
Dann ist mein Kleiner wirklich sanft und braucht vielleicht keinen Katerkumpel.
Fell fliegt bei uns wenn meine jüngeren Mädel raufen, ich hab aber nicht das Gefühl dass Penny dabei Spaß hat, höchstens Lu die wilde Hummel.
Seit das Katerchen da ist, kommt es nur noch selten vor bei den Mädels.
Der Kastra-Termin ist übrigens übernächste Woche, der Tierarzt hat das okay gegeben.

• Wie funktionieren Kater-Gruppen? Beitrag #11
Der Kleine ist ein ganz lieber.

Anhänge

• Giacomo chillt.jpg
    Giacomo chillt.jpg
    667,9 KB · Aufrufe: 2
  • Wie funktionieren Kater-Gruppen? Beitrag #12
Das Kerlchen ist wirklich erst fünf Monate alt? :shock: Auf dem Foto schaut er riesig aus.

Aber wunderhübsch und sowas von entspannt ;-)

• Wie funktionieren Kater-Gruppen? Beitrag #13
Ja, er ist am 30.Januar geboren ;-)
Die Züchterin meint auch er sieht größer aus als seine Brüder. Er wird sicher ein großer Kater, ich hoffe ein Zen-Kater, wenn er so gelassen bleibt. ?

• Wie funktionieren Kater-Gruppen? Beitrag #14
So ein Schöner! Ich möchte das Fell am Bauchi durchwuscheln - sofort!
;-)

Alles Gute für die Kastra!

• Wie funktionieren Kater-Gruppen? Beitrag #15
Da hätte er nix dagegen, für Durchwuscheln ist er immer zu haben ;-)
Dankeschön, bin schon etwas nervös, auch wegen dem ab abends nüchtern bleiben, noch dazu wo ich gerade eine abgemagerte Patientin habe die ich päppeln muss.

• Wie funktionieren Kater-Gruppen? Beitrag #16
Wird schon....🍀🍀🍀🍀🍀

• Wie funktionieren Kater-Gruppen? Beitrag #17
Laut Mondkalender ist der Termin günstig ;-)

• Wie funktionieren Kater-Gruppen? Beitrag #18
Hab gerade mit der Tierarzt-Praxis telefoniert, der Kleine hat alles gut überstanden, um drei darf ich ihn abholen. ?

• Wie funktionieren Kater-Gruppen? Beitrag #19
So eine Kastration beim Kater ist auch ganz einfach.
Der wird nicht mal richtig narkotisiert. :mrgreen:

Ich wette, er war ganz schnell wieder auf dem Posten.

• Wie funktionieren Kater-Gruppen? Beitrag #20
Das stimmt, er war abends schon wieder frech und munter ?
Und Hunger hatte er gleich wieder!
Ich glaub nicht dass er gemerkt hat dass die Nüßchen fehlen ?

Thema:

Wie funktionieren Kater-Gruppen?

Wie funktionieren Kater-Gruppen? - Ähnliche Themen

Urin Geruch: Hallo ich wende mich mit einer dringenden Anfrage zum Thema Uringeruch in unserem neuen Zuhause an euch. Wir sind vor Kurzem in ein Haus gezogen...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe: Hallo liebe Katzenfreunde Wir haben insgesamt 5 Katzen. Katze nummer 5 ist im November eingezogen und mittlerweile ca. 8 Monate alt. Dieser soll...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten