@paule
Ich danke dir für deinen Rat.. muss aber gestehen das ich auf diese „böse böse Vermehrerschiene“ etwas allergisch reagiere. Die Leute von denen die Katze kommt sind keine Vermehrer. Es sind Bekannte von mir.
Und sie sind auch nicht zu doof ihre Katze kastrieren zu lassen noch setzen Sie Katzenelend in die Welt. Aus welchen Beweggründen ihre Maunz junge bekommen „Durfte“ das ist ganz alleine deren Sache und ich glaube auch nicht das man von hier aus darüber zu urteilen hat.
Ich für mich weiß das die Aufzucht der Kitten mehr kostet als sie als Schutzgebühr verlangen und das daran kein Cent verdient ist und sie ausreichend Wert darauf legen wohin ihre Kätzchen ziehen.
Vermehrer sind für mich was anderes und Katzenleid entsteht auch wo anders. Da kann man sicher ellenlang drüber diskutieren was nun Huhn oder Ei ist aber meine Erfahrung und das darfst du mir jetzt einfach so glauben ist die Welt nicht schwarz und weiß und die Problematik ist viel KOmplexer.
@ Simpat: Wir hatten früher in der Tierarztpraxis eine
BKH Züchterin (im übrigen anerkannt im zuchtverband organisiert usw) die hatte hin und wieder
silver s
potted Kitten. Die
golden BKh gibt es auch häufig
spotted.
Das zweite Kitten ist mehrfach entwurmt wenn sie hier einzieht. Sie wird allerdings nicht geimpft und das auf meinen Wunsch. Das hat nichts mit Geld sparen zu tun sondern damit das ich mich in / nach meiner Praxiszeit sehr genau mit der Impfthematik beschäftigt habe und in der Form in der es heutzutage standartmäßig betrieben wird nichts mehr anfangen kann – es sogar für schädlich halte und auch schon gesehen habe was da passieren kann.
Tatsächlich lassen sich die Ergebnisse zu den Maternellen Antikörper auch beim PEI also dem Paul Ehrlich Institut nachlesen. Das ist vielleicht für all diese Impfextremsten druchaus sinnvoll.
Kurgefasst erhalten Kitten einer Kätzin mit ausreichen dAntikörper diese mit. Solange diese im Blut zirkulieren (durch die Muttermilch aufgenommen) ist eine Impfung schlicht sinnlos. Der Abbau dieser Antikörper erfolgt erst nach dem absetzten. Wie schnell das geht ist individuell. Beim Klassischen Impfschema 8-12-16 Wochen kann es bei lange säugenden Kätzinnen passieren das die Kitten zwar 3 mal gimpft werden (mit allen Nebenwirkungsmöglichkeiten) und kein einziges mal die Impfung greift. Sie haben dann keinen Impfschutz bis zur Auffrischungsimpfung mit 1 Jahr! Das führte vor einigen jahren zu verhängnisvollen Todesfällen mit der Katzenseuche bei Waldkatzenzüchtern weil die Katzen (ordnungsgemäß geimpft) sich auf einer Ausstellung angesteckt haben und eben keinen Impfschutz hatten.
Die Kitten dürfen aktuell mit 10 wochen immer noch bei der mama saufen und diese sieht auch grad nicht ein das so schnell zu unterbinden weshalb eine Impfung derzeit sinnlos ist. Mama ist nämlich ausreichend geimpft.
Was Katzenschnupfen betrifft können wir da gerne auch nochmal über meine Erfahrungen sprechen, wenn dich das interessiert, das möchte ich hier aber gar nicht weiter ausführen ausser das mir das für beide also Simba und seine Kollegin derzeit zu früh ist und sie frühestens in 2-3 Monaten die Erstimpfung erhalten werden.
Jetzt hab ich schon wieder so viel zu dem Geschrieben obwohl mir eigenlich klar war das das kommt. Wir hatten jetzt 2 Jahre keine Katzen mehr und mir ist klar das diese Mantren bei jedem und reichlich runtergleiert werden (Impfen ist gesund und muss sein, Böse Vermehrer vs. Züchtergeschichte, Katzenelendunterstützung usw). Tatsächlich aber kann ichs nicht mehr lesen.
Wir sind doch alle erwachsen, oder? Und kleine kleinen Kinder denen man einfach standartmäßig den Mahnenden Zeigefinger heben muss und erstmal grundsätzlich unerstellt sie hätten keine Ahnung. Würde es da nicht helfen einfach zu fragen anstatt gleich zu belehren?
Für jeden den das mit dem Feldversucht vom PEI interessiert:
https://www.pei.de/DE/infos/presse/...erper-behindern-impfschutz-junger-katzen.html
Ist zwar von 2012 allerdings sind die Erkentnisse immer noch aktuell. Eine so frühe Impfung macht nur sinn wenn du mit 8 bzw mit 12 oder 16 Wochen weißt das dein kitten keine Maternellen Antikörper mehr hat oder nie erhalten hat (weil Mutter ungeimpft).
Bei Kitten die Extrem früh von der Mutter getrennt wurden oder bei Handaufzuchten und je nachdem wo die Kitten leben (Tierheim, usw) kann die frühe Impfung dann Lebensrettend sein. Bei allen überwiegen die Nebenwirkungen über dem Nutzen.