Bengale mit drin?

Diskutiere Bengale mit drin? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; werner, es ist richtig das es auch unter dem mantel der vereinszucht genug schwarze schafe gibt, ebenso zuchtverbände bei denen ich frage warum...
  • Bengale mit drin? Beitrag #21
werner, es ist richtig das es auch unter dem mantel der vereinszucht genug schwarze schafe gibt, ebenso zuchtverbände bei denen ich frage warum die überhaupt vereinsstatus haben dürfen und papiere ausstellen dürfen die nicht mehr wert sind als das papier das ich im gefliesten bereich benutze.
das gleiche gilt im tierschutz, da gebe ich der te recht.
aber auch hier sollte jeder seinen gesunden menschenverstand einsetzen. sich die zucht ansehen, wie werden die katzen gehalten, welche untersuchungen werden gemacht, wie oft die katzen werfen, wie lange sie im zuchteinsatz sind etc.
auch im tierschutz muss man mit offenen augen durchs leben gehen.
auch hier gibt es, wie überall auf der welt, dinge die nur unter dem mantel des tierschutzes gemacht werden. in ganz vielen fällen entsteht es mit einem guten grundgedanken der einem aber gnadenlos über den kopf wächst, in anderen fällen wird, wie auch bei der zucht , der name "Tierschutz" "Vereinszucht" ausgenutzt um potentielle Neubseitzer über den Tisch zu ziehen.
All das streite ich nicht ab, all das gibt es.
Trotzdem sind sowohl seriöser Tierschutz wie auch seriöse Vereinszucht für mich die einzigen möglichen Quellen weil nämlich alle anderen dazu beitragen das seriöse Tiersschützer das Elend auffangen müssen was aus allen anderen Quellen entsteht.
Den schwarzen Schafen unter den Vereinzüchtern, den schwarzen Schafen unter den Tierschützern und, in erster Linie die tiere die entstehen weil menschen zu blöd und/oder zu bequem sind ihre tiere kastrieren zu lassen.
Die TE hat sich entschieden. das muss mir nicht gefallen aber ich kann es auch nicht ändern.
Wir können nur versuchen die Menschen zum Nachdenken anzuregen. Zum einen was die Quelle angeht aus der sie ihre Katzen beziehen, zum anderen was die Auswahl der zueinander passenden Katzen angeht.

• Bengale mit drin? Beitrag #23
Natürlich wissen wir nichts über die genauen Hintergründe der Urspünge deiner von dir gewählten Katzen, sondern nur das, was du zu erzählen bereit bist.
Hier habe ich mal einen Link für dich, der die Grundhaltung des Forums umreißt, erklärt und verdeutlicht:

Möglicherweise erklärt sich daraus für dich, warum hier so sehr auf den Unterschied, zwischen seriösen Züchtern auf der einen Seite und Vermehrern auf der anderen Seite, wert gelegt wird.

• Bengale mit drin? Beitrag #24
  • Bengale mit drin? Beitrag #25
Ich wundere mich gerade ein wenig.

Dafür, dass du hier so vehement auftrittst bist du doch erstaunlich wenig informiert.
Zum einen darüber, wie hier schon angesprochen wurde, ein Kitten mindestens 12. Wochen bei der Mutter bleiben soll, am besten noch ein wenig länger, damit die Sozialisation erfolgreich sein kann.

Zum anderen zum Thema Impfen.
Die Lösung kann hier nicht sein, dass Kitten in eine andere Umgebung mit einer anderen bakteriellen und virologischen Zusammensetzung zu setzen.
Sondern das Kitten länger im Züchterhaushalt zu belassen und die Impfungen dort durchzuführen.

Zudem werden die maternalen Antikörper nicht durch das ständige Säugen an die Kitten übertragen, sondern durch die Kolostralmilch in den ersten beiden Lebenstagen. Ein Teil wie z.B. Darmflora sogar durch den Geburtsvorgang. Deswegen ist das Immunsystem von Kaiserschnittkitten auch anfälliger.
Ab dem Zeitpunkt werden die maternalen Antikörper abgebaut, Säugen durch die Mutter hat zwar Einfluss, verhindert den Abbau aber nicht.
Die Pressemitteilung des PEI ist mir wohlbekannt.
Seitdem lautet die Impfempfehlung auch nicht mehr 8. und 12. Woche, sondern 8., 12. und 16. Woche.
Gerade bei Fundkitten ist oft unklar, wie es um die Immunabwehr bestellt ist.
Sicher hast du auch gelesen, dass die meisten Kitten im Alter von 2 - 5 Monaten an der Katzenseuche erkranken.
2 Monate. Also 8 Wochen. Impftermin Nr. 1.

Nicht das wir uns missverstehen. Ich sehe die Impfpraxis durchaus kritisch.
Ich halte aber die Impfungen in den ersten Lebensmonaten für unerlässlich.

Was das Thema Vermehrer angeht, das sehe ich erst einmal wertfrei.
Ein Vermehrer zu sein bedeutet nicht unbedingt, es auf Profit abgesehen zu haben und Kitten zu vermehren und zu verscherbeln.
Ein Vermehrer kann auch das Beste für die Kitten wollen, sie umsorgen und für ein behütetes Zuhause suchen.
Nichts desto trotz weiß auch ein fürsorglicher Vermehrer meist nicht, was er da tut. Woher kommt denn das HD-Problem bei den Maine Coons? Wobei: bei den Pseudo-Maine-Coons, denn ein seriöser Züchter hat die HD-Problematik nicht in seiner Zucht.
Wer aber ohne Tests und ohne Wissen Katzen aufeinander setzt, sorgt für Erbkrankheiten, die sich immer weiter verbreiten.

• Bengale mit drin? Beitrag #26
Wie gesagt schlussendlich ist es uns egal. Ich war nur irritiert weil das jetzt so viele meinten. Ich selbst hab hier aufm Dorf bei den Hauskatzen noch keine solche Zeichnung gesehen. Ich kenn sie von Orientalen die wir früher hatten oder Britisch Kurzhaar Katzen aber nicht von EKHs.

Simba heißt der Knirps. Ist eigentlich noch zu jung um von er Mama getrennt zu werden. Aber die Leute hätten ihn sonst anderweitig abgegeben und keinesfalls länger bei der Mama gelassen. Also konnte er auch zu uns ziehen. Mir wäre es auch lieber gewesen er bleibt noch 2-3 Wochen dort aber darauf haben sie sich nicht eingelassen.
Ich hatte früher öfters mal Handaufzuchtskätzchen bekommen und hab vor Jahren als TIerarzthelferin gearbeitet und von daher ist er besser dann hier aufgehoben als woanders.

ER ist jetzt eine woche alleine. Dann kommt seine Kumpeline. Die darf nämlich bis zur 12. Woche bei Mama bleiben :) Er hat hier aber momentan mit den Doggies genug zu tun. Ich weiß kein adequater ersatz aber sag ihm das mal wenn er mit denen rumtobt *g*

Er frisst gut, ist stubenrein und wird die Tage entwurmt. Er bleibt Stubenkater, wird also nicht rausgehen. Wir wohnen in der Nähe einer stark befahrenen Straße. Das ist mir zu gefährlich. Hatte früher freigänger und möchte das nicht mehr.

Huhu,

ein wunderschöner kleiner Knirps, dein Simba. Da würde man doch gerne mal, natürlich mit der großen blauen Tasche, zu Besuch kommen.......;-) Hoffe du stellst weitere, so wunderschöne Fotos ein und natürlich auch von der "Kumpeline". Bin mal gespannt, wie die beiden aufeinander reagieren. Ganz viel Spaß beim Hibbeln wünsche ich euch und auf einen hoffentlich bald ausführlichen Bericht über das Geschehen.

LG Susanne

Thema:

Bengale mit drin?

Bengale mit drin? - Ähnliche Themen

Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten