Katzenfutter selbst kochen

Diskutiere Katzenfutter selbst kochen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Einen schönen guten Abend, nach langer Recherche im Internet, wo ich leider nicht wirklich fündig wurde, möchte ich mein Anliegen gerne hier mit...
  • Katzenfutter selbst kochen Beitrag #1
X

xDWx

Einen schönen guten Abend,

nach langer Recherche im Internet, wo ich leider nicht wirklich fündig wurde, möchte ich mein Anliegen gerne hier mit euch teilen.

Mein Anliegen: Katzenfutter selbst kochen.

Aktuell fütter ich meine vier Tiger mit Nassfutter von Mac‘s, Animonda usw.
Da allerdings auch bei hochwertigem Katzenfutter nicht zu 100% nachvollzogen werden kann, was wirklich drin ist, möchte ich in naher Zukunft für meine Tiger kochen.

Im Netz gibt es zwar einige Rezepte, jedoch lese ich immer wieder von Getreide (Reis) in diesen Rezepten. Getreide, Zucker und sonstige unbrauchbaren Zusätze, welche die Katzen nicht benötigen und in freier Wildbahn auch nicht zu sich nehmen, möchte ich auch nicht verfüttern.

Da ich noch keine Erfahrungen mit Katzenfutter selbst kochen gemacht habe, möchte ich hier nachfragen, ob jemand von euch selbst kocht(KEIN BARF!), und Rezepte für mich hat.

Die Zugabe von Taurin soll im Rezept natürlich berücksichtigt werden. Es sollte alles beinhalten, was die Katzen benötigen.

Ich bedanke mich schonmal für eure Aufmerksamkeit und freue mich über das eventuelle ein oder andere Rezept.

xDWx

• Katzenfutter selbst kochen Beitrag #2
Hallo und Willkommen!

Hier sind die wichtigsten Informationen zum Barfen mal zusammengefasst:

Vielleicht wohnt ein erfahrener Barfer in deiner Nähe, dann könnte eine Kontaktaufnahme zum gemeinsamen Rezepte mischen sinnvoll sein:

Und weitere Infos rund um die gesunde Ernährung:

Vielleicht magst du uns deine Katzen ja mal vorstellen?

• Katzenfutter selbst kochen Beitrag #3
Guten Morgen!

Interessante Frage, ich setze mich mal zu dir ;)

Ich möchte derzeit auch nicht Barfen, habe aber schon mal darüber nachgedacht Futter selbst zu kochen/braten. Vielleicht hat ja hier jemand Rezepte ohne Reis und dergleichen.

Hallo und Willkommen!

Hier sind die wichtigsten Informationen zum Barfen mal zusammengefasst:

Vielleicht wohnt ein erfahrener Barfer in deiner Nähe, dann könnte eine Kontaktaufnahme zum gemeinsamen Rezepte mischen sinnvoll sein:

Und weitere Infos rund um die gesunde Ernährung:

Vielleicht magst du uns deine Katzen ja mal vorstellen?

Andrea die Person wollte nicht barfen, sondern gekochtes/gegartes/gebratenes Futter zubereiten. ;-)

• Katzenfutter selbst kochen Beitrag #4
Die Alternative zu Industriefutter und Barf ist aber nur Kochbarf.
Praktisch das gleiche mit allen dazugehörigen Supplementen, nur wird das Fleisch halt gegart.
Wie sollte Katz sonst anders an alle benötigten Vitamine, Mengen- und Spurenelemente kommen?
Das Ca/P Verhältnis muss auch dabei ausgeglichen sein.

• Katzenfutter selbst kochen Beitrag #5
Unter dem Stichwort Kochbarf dürfte dann auch mehr zu finden sein.

Für den Anfang oder für ab und zu kann man auch das gekochte Fleisch mit Felini Complete ergänzen.
Dabei muss man als Fleischgewicht das Gewicht des rohen Fleisches nehmen, und Achtung, gekochte Knochen dürfen nicht mit verfüttert werden.

Als Ballast bietet sich auch Gemüse, z.B. Karotten an.

• Katzenfutter selbst kochen Beitrag #6
Mit Felini Complete sind Knochen eh hinfällig.

OT: Was ist denn bloß mit Stulle los ??? Hab sie ewig nicht mehr gelesen :???:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfutter selbst kochen Beitrag #8
...Ich auch. Ich vermisse sie.

• Katzenfutter selbst kochen Beitrag #9
@ Andrea64

Aus meiner Gegend scheint leider keiner zu kommen. Bin aus dem Schwarzwald (Nähe Rottweil/Villingen).

Also ich habe vier Tiger. Micky (5), Joker (5), Falco (4), Jacky (2).
Bei Gelegenheit lade ich gerne ein Bild von allen hoch.

Trotz Kochbarf, möchte ich meinen vier Tigern keine Knochen vorenthalten. Knochen werde ich dann aus Hühnchenklein roh dazugeben.

Was ich natürlich brauche sind Rezepte und eine Angabe über die Zugabe von Supplements.

Apropos Supplements. Muss ich Taurin und alles was sonst noch reinkommt separat kaufen oder gibt es das alles in einer Dose? Welche Öle muss ich beifügen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfutter selbst kochen Beitrag #10
Da ich selber nicht barfe, bzw nur eine Zeitlang mit Felini Complete, kann ich dir mit genauen Rezepten leider nicht helfen.
Bestimmt meldet sich hier noch jemand. Eigentlich ist Stulle hier total fit, was Barfen und Rezepte angeht, aber sie ist z.Z. nicht on.

• Katzenfutter selbst kochen Beitrag #11
Ich bin bei Kochbarf zwar raus, weil ich mich damit nie beschäftigt habe.

Aber du könntest mit Felini Complete beginnen. Das enthält alle Supplemente außer Fett und Ballaststoffe.

Rezepte errechnet man eigentlich selbst. Wobei es dort Hilfsmittel gibt, wie z.B. den Kalkulator von von dubarfst.eu.
Es gibt aber auch ein Grundrezept, dass man anwenden kann.

Allerdings empfiehlt sich auch hier, wie auch beim Füttern von Nassfutter, die Abwechslung.
Also einmal ein Rezept mit Kalkulator, mal nach dem Grundrezept und mal mit Fertigsupplementen, wie z.B. Felini Complete.

Du könntest dich auch noch mal bei dubarfst.eu anmelden und dich dort umschauen und fragen.

Thema:

Katzenfutter selbst kochen

Katzenfutter selbst kochen - Ähnliche Themen

Katzenfutter selbst kochen oder kaufen...: Hallöchen Ihr Lieben, ich bin neu im Forum und muss euch einfach mal um Rat fragen. Meine beiden Felltiger sind 14 und 4 Jahre, Perser. Unser...
5 Sorten TOPIC von Aldi Nord: Moin, Also aktuell füttere ich ausschließlich die 5 Sorten des Alleinfuttermittels-Nassfutters der Marke TOPIC von Aldi Nord, da diese weder...
Neues Katzenfutter: Hallo Ihr Lieben :-) Ich bin gerade dabei für meinen süßen nach neuem Katzenfutter zu schauen. Im Moment Füttere ich Animonda Carny, in...
Gutes Nassfutter: Bin recht neu hier und hab nichts gefunden..... Muss sagen ich hab lange nur Trockenfutter meiner Katze gegeben, da sie Nassfutter nicht angerührt...
Bozita Nassfutter aus der 410 g Dose: Hallo zusammen, bisher kannte ich Bozita nur aus dem Tetrapak. Neulich habe ich aber eine 410g-Probedose Bozita Hühnchen gekauft. Meine Katze...
Oben Unten