Drittkatze, Geschlecht und Alter?
Diskutiere Drittkatze, Geschlecht und Alter? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen
Ich halte seit 3 Jahren (3 Jährig) ein BKH Geschwisterpaar (Kater und Katze). Sie sind extrem lieb und ein perfektes Team, nur...
-
-
Drittkatze, Geschlecht und Alter? Beitrag #1
Hallo zusammen
Ich halte seit 3 Jahren (3 Jährig) ein BKH Geschwisterpaar (Kater und Katze). Sie sind extrem lieb und ein perfektes Team, nur denke ich, dass der Kater sich manchmal einen etwas aktiveren Spielgefährten wünschen würde. Die Dame ist nämlich eher ruhig und bei Raufereien auch körperlich dem Kater stark unterlegen.
Ich habe mir deswegen überlegt, eine weitere Katze anzuschaffen. Sehr gut gefallen tun mir die heiligen Birmas.
Nun meine Fragen:
Könnte es da zu Komplikationen kommen? Die beiden sind ein extrem eingeschworenes Team und stehen sich sehr nah.
Wäre es eher sinnvoll ein Kitten anzuschaffen, oder eine doch schon etwas ältere bzw. gleichaltrige Katze?
Sollte ich eher eine Katze oder einen Kater in Betracht ziehen? Ich denke als Spielgefährte für meinen Kater, wäre wohl ein anderer Kater sinnvoll?
Danke und Gruss
Shaded
-
-
-
Drittkatze, Geschlecht und Alter? Beitrag #2
Ich würde eher zu gleichalt tendieren 2-4 Jahre würde ich empfehlen.
Ich habe selbst 3 BKHs (2 Kater, 1 Kätzin) da war der Altersunterschied nicht mal ein ganzes Jahr als Felix als Raufkumpane für Murphy eingezogen ist, im Alter von 5 Monaten, Murphy war 11 und Sue 8 Monate älter als er. Trotzdem hat man da bereits die Unterschiede im Spielverhalten deutlich gesehen, Kitten spielen einfach anders und für Kitten ist es meiner Meinung nach am schönsten und besten, wenn sie in den ersten Monaten bis zu einem Jahr einen gleichalten Spielkameraden an ihrer Seite haben. Kitten spielen einfach anders und gehen auch anders miteinander um, im Kindergarten hast du doch auch lieber mit anderen Kindergarten-Kindern und nicht nur mit Teenagern und jungen Erwachsenen gespielt?
-
-
Drittkatze, Geschlecht und Alter? Beitrag #3
Huhu und herzlich willkommen
Wenn ihr schon eine dritte Katze dazu nehmen wollt , warum nicht auch noch ne Kumpeline für die Katze dazu? Da hätten beide doch was von
-
-
Drittkatze, Geschlecht und Alter? Beitrag #4
-
-
Drittkatze, Geschlecht und Alter? Beitrag #5
Züchter geben auch immer mal Kastraten ab, da könnte etwas im passenden Alter dabei sein.
Thema: