Blitzlicht und Katzenaugen

Diskutiere Blitzlicht und Katzenaugen im Foto Studio Forum im Bereich Community; Auf Wunsch einer Forine eröffne ich hier mal einen Thread zum Austausch von Meinungen zu Blitzlichtaufnahmen von Katzen.
  • Blitzlicht und Katzenaugen Beitrag #1
Andrea64

Andrea64

Ehren-Mitglied
Auf Wunsch einer Forine eröffne ich hier mal einen Thread zum Austausch von Meinungen zu Blitzlichtaufnahmen von Katzen.

• Blitzlicht und Katzenaugen Beitrag #2
Erst einmal ganz lieben Dank für das Erstellen des Threads.
Ich bin die Forine, die darum gebeten hat. Und zwar aus folgendem Grund. Ich wurde heute von einer anderen Forine angeschrieben mit dem Hinweis, dass Blitzlicht-Fotos für unsere Tiere schädlich sein können ( bzw.sind ) Und hier im Forum gibt es ja reichlich Fotos von Katzen mit Blitze-Alien-Augen. ( auch von meinen Jungs )

Da ich mir darüber ehrlich gesagt bisher noch keine großen Gedanken gemacht habe und meine Mini-Kamera zudem auf Dauer-Blitzlicht geschaltet ist ( ich habe keine Ahnung, ob und wie man das an dem Teil abschalten kann ) hätte mich jetzt mal die Meinung Anderer dazu interessiert.

• Blitzlicht und Katzenaugen Beitrag #3
erstensmal blitztdingst man nichts und niemanden,
auch wenn bleibende schäden wohl nicht zu erwarten sind.

• Blitzlicht und Katzenaugen Beitrag #4
Hallo Bea,

eine sehr gute Frage. Normalerweise verwende ich Blitzlicht beim Fotografieren der Katzen nicht.
Es sei denn die Katze ist weit genug entfernt.

Im Internet scheinen die Meinungen darüber auseinander zu gehen. Ich habe einige Links kopiert:

Blitzlicht für Katzenaugen schädlich?
Liebe Tierärztin,
da Katzen doch sehr lichtempfindliche Augen haben, frage ich mich, ob es schädlich für die Augen der Katze sein kann, wenn ich sie mit Blitzlicht fotografiere.
Antwort: Einzelne Blitzlichtaufnahmen schaden der Katze nicht. Man muss aber mit den Reflexen des Augenhintergrundes rechen - beim Menschen "rote Augen", bei der Katze "gelbleuchtende Augen".
Quelle:

• Blitzlicht und Katzenaugen Beitrag #5
Ich denke, man sollte zunächst einmal klarstellen, mit was für einem Fotoapparat und Blitzgerät man die Fotos machen möchte.

Bei vielen der einfacheren Kameras gibt es einen eingebauten Blitz, der dicht an der Optik liegt und sein Licht ganz direkt und geradeaus zu seinem auszuleuchtenden Objekt schickt (hierbei kommt es auch oft zu dem „rote Augen-Effekt“). Möchte man nun eine Nahaufnahme machen, kann sich jeder vorstellen, dass die geballte Lichtladung schnell zu viel wird. Gerade dann, wenn ein Blitz für eine gute Ausleuchtung gebraucht wird, ist es ja eigentlich vom Umgebungslicht eher dunkel, ergo die Pupillen weiter geöffnet. Dosi geht dicht an die Katze heran, richtet die Kamera ein, Miez schaut interessiert - FLASH!
Das kann schnell zu viel und unangenehm sein. Ob es so schädlich wie in dem einen Link beschrieben werden kann, das weiß ich nicht zu sagen, verweise nur auf den unten eingestellten Link.

Bei anderen Kameras gibt es die Möglichkeit eines Aufsteckblitzes. Wenn dieser nun gegen die Decke, an eine Seitenwand, oder einfach gegen die eingebaute Reflektorkarte gerichtet werden kann, dann verteilt sich das Blitzlicht gleich ganz anders im Raum, wird gestreut. Dieses Blitzlicht ist immer noch sehr, sehr hell und stark, aber nicht so geradlinig, wie das fest verbaute Blitzlicht in oben beschrieben Kameras (rote Augen kommen eigentlich nicht vor). Aber auch hier wird sich eine Katze unter Umständen gestört, oder irritiert fühlen. Vielleicht jedoch nicht so sehr, wie in oben beschriebener erster Variante.

Zum Thema Schädigung habe ich folgenden Link gefunden (es geht hier zwar um Menschenbabyaugen, aber unsere Miezen sind uns ja auch wichtig):

Meine Empfehlung wäre nun: Fotografieren mit Blitzlicht ist okay, wenn man die richtige technische Ausstattung hat und sie einzusetzen weiß. Ansonsten lieber alle Lampen an im Haushalt, mit deren Kunstlicht arbeiten (evtl. ASA hoch) und auf das zusätzliche Blitzen verzichten.

• Blitzlicht und Katzenaugen Beitrag #6
Meine Empfehlung wäre nun: Fotografieren mit Blitzlicht ist okay, wenn man die richtige technische Ausstattung hat und sie einzusetzen weiß. Ansonsten lieber alle Lampen an im Haushalt, mit deren Kunstlicht arbeiten (evtl. ASA hoch) und auf das zusätzliche Blitzen verzichten.

Ich denke, diese Empfehlung macht Sinn. Ich lasse zumindest heute mal an meiner idiotensicheren Mini-Kamera von Göga das Blitzlicht ausschalten. ( er meint, das geht )
Ist ja eigentlich auch unnötig bei Tageslicht zu blitzen. Die technische Ausstattung sowie das Wissen dazu hat eher mein Männe. Er hat die große Kamera +Zubehör eigentlich für mich angeschafft, aber ich komme damit überhaupt nicht klar. ( daher die kleine Knipse )
Dann muss eben in Zukunft er sich mal die Zeit nehmen, wenn wir vernünftige Aufnahmen, bei denen Blitzlicht nicht zu vermeiden ist von den Katern haben wollen :mrgreen:
Ich kann mir schon vorstellen, dass Katzen und andere Tiere sich von der Blitzerei zumindest genervt fühlen, selbst wenn es nicht gesundheitsschädlich sein sollte. Ich selbst mag es ja auch nicht, wenn man mir in die Augen blitzt.

• Blitzlicht und Katzenaugen Beitrag #7
Ich fotografierte meine Katzen (fast) immer ohne Blitzlicht, und seitdem ich mal in einem anderen Forum den Hinweis bekam, dass das Blitzen schädlich sei, benutze ich gar kein Blitzlicht mehr. In der Tat mag es sein, dass mit der richtigen Ausstattung und Anwendung des Blitzes die Katzen sich wenig gestört fühlen. Ich habe aber nur ein iPhone zur Verfügung und bessere dann zu dunkle Fotos mit der Bildbearbeitung nach.

• Blitzlicht und Katzenaugen Beitrag #8
Ich blitze durchaus häufig, wenn ich fotografiere, aber eben nicht, indem ich die Lebewesen direkt anblitze, das ist ja auch uns Menschen sehr unangenehm!

Ob es im Endeffekt schädlich ist, weiß ich nicht, auf Dauer sicher...

Zuletzt bearbeitet:
  • Blitzlicht und Katzenaugen Beitrag #9
Ich blitze durchaus häufig, wenn ich fotografiere, aber eben nicht, indem ich die Lebewesen direkt anblitze, das ist ja auch uns Menschen sehr unangenehm!

Ob es im Endeffekt schädlich ist, weiß ich nicht, auf Dauer sicher...

Das halte ich ebenso.
Vor allem will man eben keine reflektierenden Augen auf den Fotos.

Im übrigen kann man sich sonst ein starkes LED-Dauerlicht aufstellen, dann braucht man den Blitz nicht.

• Blitzlicht und Katzenaugen Beitrag #10
Danke für die Antworten. Ich glaube , dass es hier schon Einige interessieren wird bei denen man häufig Fotos ihrer Katzen mit Blitz-Augen sieht ( ich zähle mich dazu ) Die, die bisher hier geantwortet haben nicht :mrgreen: Da sehen die Fotos im Gegensatz zu meinen immer perfekt aus. Bei sauri ja sowieso ;-)Ich werde auf jeden Fall in Zukunft versuchen ohne Blitz auszukommen , auf jeden Fall dann , wenn es bei meiner kleinen Kamera abschaltbar ist, wovon ich ausgehe.
Ansonsten finde ich den Tipp von Moni mit dem LED-Licht sehr gut. Da unsere Zimmer fast alle mit ziemlich hellen LED-Lampen ausgestattet sind werde ich mal testen, wie die Fotos dann aussehen. Bei meinen Katern ist die Reaktion auf Blitzlicht sehr unterschiedlich. Rasmus scheint es überhaupt nicht zu stören, wenn er direkt angeblitzt wird ( er hat auch immer die Augen offen ) während Emil entweder abhaut oder auf den Fotos die Augen zusammen kneift.
Also scheint es zumindest ihn zu nerven.

• Blitzlicht und Katzenaugen Beitrag #11
Dies hier ist ein Bild bei reinem Kunstlicht ohne Blitz.
Das sieht man auch daran, dass ich natürlich in meinen Lampen kein Taglicht habe und das Bild daher rötlich ist.
31209129mj.jpg

• Blitzlicht und Katzenaugen Beitrag #12
Super Foto. Aber Du hast denke ich auch eine bessere Kamera als ich ;-)
Mal schauen, wie es ausschaut, wenn ich ohne Blitz bei LED Beleuchtung fotografiere.
( wenn denn der Blitz abzuschalten geht ) Ich finde die Beschreibung zur Kamera nicht mehr.

• Blitzlicht und Katzenaugen Beitrag #13
Super Foto. Aber Du hast denke ich auch eine bessere Kamera als ich ;-)
Mal schauen, wie es ausschaut, wenn ich ohne Blitz bei LED Beleuchtung fotografiere.
( wenn denn der Blitz abzuschalten geht ) Ich finde die Beschreibung zur Kamera nicht mehr.

Die Beschreibung findest du garantiert noch im Netz.

• Blitzlicht und Katzenaugen Beitrag #14
  • Blitzlicht und Katzenaugen Beitrag #15
Klar schaffst du das!!!!!
Da bin ich mir sicher👏

• Blitzlicht und Katzenaugen Beitrag #16
So, das hier ist die idiotensichere Kleinkamera :mrgreen:

Da unter Funktionen steht : Blitz an, Blitz aus muss ja irgendwo ein Abschaltknopf sein, den ich aber nicht finde. Die Bedienungsanleitung konnte ich leider nicht installieren. Das wollte mein Läppi nicht machen :evil: Aber zumindest muss es möglich sein und Göga soll schließlich auch etwas zu tun haben:mrgreen:

• Blitzlicht und Katzenaugen Beitrag #17
Schau mal auf der Kamera ist doch ein Knopf ( steht Menü drauf) und darum ist ein Ring. Rechts auf dem Ring ist ein Blitz. Da müsstest du wenn du im Menü bist draufdrücken und den Blitz abschalten können

• Blitzlicht und Katzenaugen Beitrag #18
Du kannst den Blitz ausschalten, indem du rechts am silbernen Ring auf den Blitz drückst (ggf. zwei- oder dreimal).

• Blitzlicht und Katzenaugen Beitrag #20
Dank Eurer Hinweise ist der Blitz jetzt aus :e040:
Habe es gefunden :-D

Thema:

Blitzlicht und Katzenaugen

Blitzlicht und Katzenaugen - Ähnliche Themen

Katze mit Pollenallergie: Hallo, ich frage mal ins Forum rein ob jemand hier (auch) eine Katze mit einer Pollenallergie hat und mit mir sich da ein wenig austauschen kann...
VitaminB12-Mangel und dessen Behebung..Erfahrung gesucht: Hallo Ihr lieben, gibt es hier jemanden, der bei seiner Katze aufgrund eines VitaminB12-Mangels VitaminB12 bei seiner Katze hat subkutan spritzen...
Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Rohes Schweinefilet gefüttert: Liebe Katzenfreunde/innen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Mann hat mir heute beim Frühstück erzählt, dass er unserer Katze gestern 3...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Oben Unten