hallo
Mein Kind wünscht sich schon seit langem ein Kätzchen.
Nun hat sie bald Geburtstag und wie es der Zufall will, habe ich eine Announce bei ebay kleinanzeigen, von zuckersüßen Kittens gefunden.
Der Verkäufer ist kein eingetragener Züchter, aber ich habe schon die kleinen Fellknäule begutachtet und sie sind alle gesund und munter.

Rundum Arztcheck wurde bereits gemacht.
Mir wurde allerdings von meheren Bekannten von solchen Angeboten abgeraten, daher frage ich mich jetzt wo der Unterschied zum normalen Züchter ist.
Abgesehen vom Preis
Das ist eine Frage, die ich hier auch einmal gestellt habe.
Ich wollte 2 kleine Thai-Kätzchen und bin dabei an eine Vermehrerin geraten.
Die zwei wurden mir ungeimpft und ohne Gesundheitszeugnis übergeben.
Mit der Zeit habe ich dann festgestellt, das sie gar keine typischen Thais waren. Weder vom Körperbau, noch vom Fell, noch vom Charakter.
Dank des fehlenden Staummbaums kann ich nur vermuten, dass dort
BKH-Katzen eingekreuzt wurde.
Dazu kam noch, dass die Katzen in extra Katzenräumen lebten, die Mutter schon neun Jahre alt war und das Futter auch eher Mist. Und einiges mehr.
Ich habe 350 Euro pro Katze bezahlt, die für die Leute quasi Reingewinn waren.
Aber wofür? Ich hatte keine Rassekatzen und die gesundheitliche Versorgung war mehr als ungenügend. Die Impfungen musste ich erst einmal nachholen und kosteten mich auch noch einmal extra. Für 600 Euro hätte ich eine richtige Rassekatze von einem guten Züchgter bekommen.
Mein Glück war, dass beide wenigstens pupsgesund sind.
Das kann man hier im Forum auch anders lesen.
Besser wäre es dann gewesen, 2 Kätzchen aus dem Tierheim zu holen und den zweien ein schönes Zuhause zu geben. Dann wäre eine Schutzgebühr von 100 - 200 Euro angefallen, aber sie wären geimpft und gesundheitlich gecheckt (soweit möglich).
Oder zu einem richtigen seriösen Züchter zu gehen, die sich um die Erhaltung der Rasse kümmern und unter diesen Vermehrern leiden, weil Geiz eben geil ist.
Durch diese Vermehrer finden die Katzen in den Tierheimen keinen Platz oder die Katzen der Züchter kein neues Zuhause.
Ich finde es gut, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen. Ich hätte als Kind auch zu gern ein Tier gehabt, aber es gab nicht einmal einen Hamster.
Weil meine Mutter immer befürchtete, die Arbeit würde an ihr hängen bleiben. So wäre es wohl auch gewesen.
Wobei ich finde, dass Katzen nicht besonders viel Arbeit machen.
Die tägliche Hauptarbeit ist das Füllen von Futternäpfen und das Reinigen der Klos. Dazu kommt das Schmusen und Spielen.
Aber zwei kleine Kitten müssen es schon sein. Die machen auch kaum mehr Arbeit als eine Katze. Siehe oben! :mrgreen:
Nur für den Tierarzt muss man mehr zurücklegen.
Allerdings solltest du deiner Tochter nicht einfach 2 Katzen auf den Geburtstagstisch setzen, sondern bei der verantwortungsvollen Suche nach 2 Kitten mit einbinden.
Damit sie von Anfang an lernt, für die Katzen verantwortlich zu sein.
Ich hoffe, sie ist auch alt genug dafür.