Zweifel beim Katzenkauf

Diskutiere Zweifel beim Katzenkauf im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo Mein Kind wünscht sich schon seit langem ein Kätzchen. Nun hat sie bald Geburtstag und wie es der Zufall will, habe ich eine Announce bei...
  • Zweifel beim Katzenkauf Beitrag #1
T

Tamara123

hallo
Mein Kind wünscht sich schon seit langem ein Kätzchen.
Nun hat sie bald Geburtstag und wie es der Zufall will, habe ich eine Announce bei ebay kleinanzeigen, von zuckersüßen Kittens gefunden.
Der Verkäufer ist kein eingetragener Züchter, aber ich habe schon die kleinen Fellknäule begutachtet und sie sind alle gesund und munter.:d078: Rundum Arztcheck wurde bereits gemacht.
Mir wurde allerdings von meheren Bekannten von solchen Angeboten abgeraten, daher frage ich mich jetzt wo der Unterschied zum normalen Züchter ist.
Abgesehen vom Preis

• Zweifel beim Katzenkauf

Anzeige

• Zweifel beim Katzenkauf Beitrag #3
Ob eine Katze wirklich gesund ist, kann man nicht immer sofort feststellen.

Es gibt auch Erbkrankheiten, die sich erst später bemerkbar machen.

Soll es sich um eine (angebliche) Rassekatze oder einen Mix handeln?

• Zweifel beim Katzenkauf Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten.

@saurier

Zu welchem Anlass sollte ich denn meiner Tochter, dann eine Katze als Überraschung schenken und wir haben leider nur Platz eine.

@Motzkatze

das mit den Erbkrankheiten kann dann aber auch beim Züchter passieren und ob es eine Rassekatze ist oder nicht ist mir egal, Hauptsache es ist süß.:-D

• Zweifel beim Katzenkauf Beitrag #5
Danke für die schnellen Antworten.

@saurier

Zu welchem Anlass sollte ich denn meiner Tochter, dann eine Katze als Überraschung schenken und wir haben leider nur Platz eine.

Eine Katze und insbesondere ein Kitten sollte unter keinem Umständen alleine gehalten werden. Also bitte entweder zwei Katzen oder keine, alles andere wäre der Katze gegenüber unfair.

@Motzkatze

das mit den Erbkrankheiten kann dann aber auch beim Züchter passieren und ob es eine Rassekatze ist oder nicht ist mir egal, Hauptsache es ist süß.:-D

Bei einem verantwortungsvollen und seriösen Züchter sind die Linien der Elterntiere inklusive Gesundheitstest bekannt. Das heißt da wird VOR der Zucht auf solche Erbkrankheiten getestet, zumindest nach allem was ich über seriöse Zucht gelesen habe.

• Zweifel beim Katzenkauf Beitrag #6
Alle Katzenjunge sind süß.:mrgreen:

Seriöse Züchter lassen ihre Zuchttiere auf Erbkrankheiten testen, bevor sie mit ihnen züchten.

Also ist die Wahrscheinlichkiet deutlich geringer, dass die Rassekatzen mit Stammbaum eine Erbkrankheit haben, obwohl es keine hundertprozentige Sicherheit gibt.

Das Problem mit den Katzen vom Vermehrer ist, dass die Muttertiere oft einen Wurf nach dem anderen haben, was sie auslaugt und die Kitten meist viel zu früh abgegeben werden um Geld zu sparen, Impfungen und Kastration sind teuer, sodaß die richtige Sozialisierung fehlt.

Die Katzen haben dann möglicherweise nicht gelernt, die Krallen einzuziehen, was sehr schmerzhaft für den Besitzer sein kann.
Spätestens dann wenn aus dem Kitten eine ausgewachsene Katze wurde, ist das nicht mehr lustig.

Meist landen diese Tiere dann auf der Straße oder im Tierheim.

• Zweifel beim Katzenkauf Beitrag #7
[...] Zu welchem Anlass sollte ich denn meiner Tochter, dann eine Katze als Überraschung schenken [...]
Gar nicht, ihr könnt gemeinsam zu einem seriösen Vereinszüchter oder dem Tierheim gehen und nach zwei Kitten Ausschau halten, aber eine Katze ist ein Lebewesen und sollte auch genauso angeschafft werden - mit Bedacht, Vorausschau, Vorbereitung und Überlegung. Das kann man Kindern sehr wohl schon begreiflich machen.

[...] und wir haben leider nur Platz eine. [...]
Dann sind Kitten gar nichts für euch. Katzen sind extrem soziale Tiere, die Artgenossen zum Leben brauchen. Was vielleicht passen könnte, ist ein älteres Tier aus dem Tierschutz, das leider vom Menschen falsch (nämlich schon als Kitten alleine) gehalten wurde und das man dadurch zu einem unsozialen Einzelgänger gemacht hat.

[...] das mit den Erbkrankheiten kann dann aber auch beim Züchter passieren und ob es eine Rassekatze ist oder nicht ist mir egal, Hauptsache es ist süß.:-D
Du hast die Links aber schon in aller Ruhe gelesen - oder?

• Zweifel beim Katzenkauf Beitrag #8
Eine Katze und insbesondere ein Kitten sollte unter keinem Umständen alleine gehalten werden. Also bitte entweder zwei Katzen oder keine, alles andere wäre der Katze gegenüber unfair.

Also mein Kater aus Kindertagen war immer sehr glücklich und kein bisschen einsam, das lag vor allem daran, dass wir uns als Familie sehr um ihn gekümmert haben. Was unter anderem auch den Zusammenhalt innerhalb der Familie sehr gestärkt hat.

Bei einem verantwortungsvollen und seriösen Züchter sind die Linien der Elterntiere inklusive Gesundheitstest bekannt. Das heißt da wird VOR der Zucht auf solche Erbkrankheiten getestet, zumindest nach allem was ich über seriöse Zucht gelesen habe.

Aber ich habe gehört, dass es nicht heißt, wenn die Elterntiere gesund sind, dass automatisch die Kinder diese Kranheiten nicht bekommen. Da diese ja genetische Fehler sind und in jedem Wurf wieder auftreten können. Selbst nach zich Generationen.

• Zweifel beim Katzenkauf Beitrag #9
Deswegen sind bei seriösen Züchtern ja auch de LINIEN bekannt, dass heißt nicht nur die Elterntiere.

• Zweifel beim Katzenkauf Beitrag #10
Aber ich habe gehört, dass es nicht heißt, wenn die Elterntiere gesund sind, dass automatisch die Kinder diese Kranheiten nicht bekommen. Da diese ja genetische Fehler sind und in jedem Wurf wieder auftreten können. Selbst nach zich Generationen.
Selbstverständlich kann das sein - aber wo dürfte die Wahrscheinlichkeit höher sein: Bei einem seriösen Vereinszüchter, der seine Zuchttiere über Generationen zurückverfolgen kann oder bei einem ebay-Vermehrer, der einfach irgendeinen Kater auf irgendeine Katze gesetzt hat?

• Zweifel beim Katzenkauf Beitrag #11

Nur werden beim Vermehrer die Katzen gar nicht getestet.
Das heißt, dass bereits ein oder beide Elterntiere eine Erbkrankheit weitergeben können.

Um welche Rasse oder Mixe geht es eigentlich oder sind es normale Hauskatzen?

• Zweifel beim Katzenkauf Beitrag #12
Hast du die Links schon gelesen? Danach sollten sich einige Fragen eigentlich erübrigen.

• Zweifel beim Katzenkauf Beitrag #13
Hallo und Willkommen im Forum!
Ich finde es toll, dass du dich vor der endgültigen Entscheidung hier bei uns informieren willst.

Darf ich mal fragen, wie alt deine Tochter ist?
Warum glaubst du, nur Platz für eine Katze zu haben?

Gerade, wenn es etwas Kleines sein soll, ist es wirklich wichtig, dass es nicht alleine aufwächst. Hier, lies mal bitte diese berührende Geschichte:

• Zweifel beim Katzenkauf Beitrag #14

Fein. Und? Nur – eine Katze ist kein (Kinder)Spielzeug, das man nach Belieben bei Nichtfunktion in die Ecke stellt oder als Müll entsorgt. Heißt: Ihr müsst alle hinter diesem Wunsch stehen, ihr müsst sie alle wirklich wollen, ihr müsst alle die Verantwortung für die neuen Familienmitglieder für etwa 20 Jahre übernehmen.

Bei Wohnungshaltung ist eine Mindestanzahl von wenigstens 2 Katzen absolute Voraussetzung, bei Freigang genügt in der Regel – manchmal sogar angebracht – nur ein Schätzchen.

Es braucht keinen windigen "Züchter", es gibt genügend Kätzchen im Tierheim oder hier im Forum.

• Zweifel beim Katzenkauf Beitrag #15
Es ist gut das Du Dich vor dem Kauf informierst denn das wäre so ja im gesamten komplett schief gegangen.

Ein Tier, egal welcher Art, sollte immer nur angeschafft werden wenn die ganze Familie dahinter steht. Kinder sind leider, in der Regel, nur sehr kurzfristig zu begeistern.
Katzen, besonders Kitten, darf man niemals alleine halten. Platz ist für 2 in der Regel nicht das Problem, wo eine leben kann, kann auch eine zweite leben, aber die finanziellen Gegebenheiten müssen passen (auch für ein Tier, welcher Art auch immer)

Wichtig ist immer, vor dem Wunsch des Kindes, das man seine Tiere artgerecht halten kann. Wenn das nicht gegeben ist, muss man darauf verzichten. Egal wie sehr das Kind quengelt.
Katzen können bis zu 20 Jahre alt werden. Dementsprechend wirst Du vermutlich mehr Zeit mit den Katzen verbringen als Deine Tochter wenn man die gesamte Lebensdauer betrachtet.

Eine Katze , gerade Kitten ist ein no go . Ihr werden damit auch nicht glücklich, denn eine Katze wird auf viele Ideen kommen um ihre Langeweile zu kompensieren. Ideen die euch nicht gefallen werden und unter denen die Wohnungseinrichtung vermutlich mehr leidet als ihr euch vorstellen könnt.
Und auch wenn ein Kitten dann versucht mit Dir oder Deiner Tochter nach Katzenart zu spielen, wird euch das nicht gefallen. Ihr habt halt kein Fell..... Das kann also verdammt weh tun.
Auch wildpinkeln ist bei unterforderten, einsamen Katzen keine Seltenheit, Aggressivität ebenso.

Alles Dinge die man nicht will im alltäglichen Zusammenleben.

Ich hoffe Du triffst die richtige Entscheidung, Für alle Beteiligten.

• Zweifel beim Katzenkauf Beitrag #16
Wie alt ist dein Kind eigentlich? und wieviel Verantwortung und Arbeit kann es mitübernehmen?auch wäre zu bedenken,dass eine Katze ganz schön alt werden kann....wie sieht das in 15 J. bei euch aus? da wird dein Kind ein Teenager sein und sich ganz sicher für anderes interessieren als sich um eine Katze zuverlässig kümmern. Rechne damit,dass die Arbeit,die eine Katze eben auch macht, über kurz oder lang komplett bei dir bleibt.
Ich persönlich halte gar nichts davon ein Tier als Geschenk zu benutzen.

• Zweifel beim Katzenkauf Beitrag #17
hallo
Nun hat sie bald Geburtstag und wie es der Zufall will, habe ich eine Announce bei ebay kleinanzeigen, von zuckersüßen Kittens gefunden.
Der Verkäufer ist kein eingetragener Züchter, aber ich habe schon die kleinen Fellknäule begutachtet und sie sind alle gesund und munter.:d078: Rundum Arztcheck wurde bereits gemacht.
Mir wurde allerdings von meheren Bekannten von solchen Angeboten abgeraten, daher frage ich mich jetzt wo der Unterschied zum normalen Züchter ist.
Abgesehen vom Preis

Das ist eine Frage, die ich hier auch einmal gestellt habe.
Ich wollte 2 kleine Thai-Kätzchen und bin dabei an eine Vermehrerin geraten.
Die zwei wurden mir ungeimpft und ohne Gesundheitszeugnis übergeben.
Mit der Zeit habe ich dann festgestellt, das sie gar keine typischen Thais waren. Weder vom Körperbau, noch vom Fell, noch vom Charakter.
Dank des fehlenden Staummbaums kann ich nur vermuten, dass dort BKH-Katzen eingekreuzt wurde.

Dazu kam noch, dass die Katzen in extra Katzenräumen lebten, die Mutter schon neun Jahre alt war und das Futter auch eher Mist. Und einiges mehr.

Ich habe 350 Euro pro Katze bezahlt, die für die Leute quasi Reingewinn waren.
Aber wofür? Ich hatte keine Rassekatzen und die gesundheitliche Versorgung war mehr als ungenügend. Die Impfungen musste ich erst einmal nachholen und kosteten mich auch noch einmal extra. Für 600 Euro hätte ich eine richtige Rassekatze von einem guten Züchgter bekommen.
Mein Glück war, dass beide wenigstens pupsgesund sind.
Das kann man hier im Forum auch anders lesen.
Besser wäre es dann gewesen, 2 Kätzchen aus dem Tierheim zu holen und den zweien ein schönes Zuhause zu geben. Dann wäre eine Schutzgebühr von 100 - 200 Euro angefallen, aber sie wären geimpft und gesundheitlich gecheckt (soweit möglich).
Oder zu einem richtigen seriösen Züchter zu gehen, die sich um die Erhaltung der Rasse kümmern und unter diesen Vermehrern leiden, weil Geiz eben geil ist.
Durch diese Vermehrer finden die Katzen in den Tierheimen keinen Platz oder die Katzen der Züchter kein neues Zuhause.

Ich finde es gut, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen. Ich hätte als Kind auch zu gern ein Tier gehabt, aber es gab nicht einmal einen Hamster.
Weil meine Mutter immer befürchtete, die Arbeit würde an ihr hängen bleiben. So wäre es wohl auch gewesen.
Wobei ich finde, dass Katzen nicht besonders viel Arbeit machen.
Die tägliche Hauptarbeit ist das Füllen von Futternäpfen und das Reinigen der Klos. Dazu kommt das Schmusen und Spielen.
Aber zwei kleine Kitten müssen es schon sein. Die machen auch kaum mehr Arbeit als eine Katze. Siehe oben! :mrgreen:
Nur für den Tierarzt muss man mehr zurücklegen.

Allerdings solltest du deiner Tochter nicht einfach 2 Katzen auf den Geburtstagstisch setzen, sondern bei der verantwortungsvollen Suche nach 2 Kitten mit einbinden.
Damit sie von Anfang an lernt, für die Katzen verantwortlich zu sein.
Ich hoffe, sie ist auch alt genug dafür.

• Zweifel beim Katzenkauf Beitrag #18
Letztendlich müsst ihr euch im Klaren sein:
Selbst wenn die Katzen fürs Kind sind , habt IHR die Verantwortung bis an das Lebensende der Miezen.

• Zweifel beim Katzenkauf Beitrag #19
Nur, um das mal schnell einzuwerfen. ICH habe bei uns die Katzen geholt und bin Hauptverantwortlich für sie. Mein Sohn liebt die Kater heiß und innig, er möchte am liebsten nie ausziehen, weil er ja dann die Kater nicht mehr um sich hätte... Nicht, dass wir Eltern da auch etwa noch eine kleine Rolle spielen könnten und er uns ja vielleicht auch vermissen würde :cool:

...
Allerdings solltest du deiner Tochter nicht einfach 2 Katzen auf den Geburtstagstisch setzen, sondern bei der verantwortungsvollen Suche nach 2 Kitten mit einbinden.
Damit sie von Anfang an lernt, für die Katzen verantwortlich zu sein.
Ich hoffe, sie ist auch alt genug dafür.

Das ist eine gute Idee!
Mach was daraus. Ein kleines Projekt, bei dem ihr gemeinsam den optimalen Start in das Katzenhalterleben zusammen vorbereitet. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Wenn ein Geburtstag kurz bevor steht, könnte man ja auch etwas Symbolisches (Katzentransportbox, Katzenkissen etc.) auf den Geburtstagstisch legen. Ich bin mir sicher, dass alleine das Versprechen zur Katzenhaltung auch schon ganz großes Entzückenen hervor rufen wird.

• Zweifel beim Katzenkauf Beitrag #20
Finde ich auch.
Unsere Tochter wächst mit Tieren auf, was ich wunderschön finde-aber es braucht ein Netzwerk Drumherum, auch wenn die Kinder sich viel kümmern. Das müssen alle mittragen und das erlebe ich jeden Tag.
Wie alt ist denn deine Tochter??Die Frage hattest du ja schon.
Unbedingt sollte sie in die Vorbereitungen ( Arbeit, ja..) und in das Aussuchen der Katzen eingebunden werden.
Bei unserer Tochter war es damals sofort Ilvy..sie konnte das entscheiden..Liebe auf den ersten Blick-und das ist ihre Herzenskatze, absolut.
Und sie fühlt sich besonders verantwortlich für sie.LG

Thema:

Zweifel beim Katzenkauf

Zweifel beim Katzenkauf - Ähnliche Themen

Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim: Hallo, was ich im Bezug auf Thema Katzen erlebt habe, ist wirklich ein starkes Stück. Möchte deshalb alle warnen, bei Ebay-Kleinanzeigen nach...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten