• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Auge zugekniffen

Diskutiere Auge zugekniffen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebes Forum! Ich bin neu und habe gleich eine Frage. Und zwar habe ich ein 14 Wochen altes Kätzchen. Am Sonntag haben wir bemerkt, dass...
  • Auge zugekniffen Beitrag #1
T

Thymianduft

Hallo liebes Forum!

Ich bin neu und habe gleich eine Frage. Und zwar habe ich ein 14 Wochen altes Kätzchen. Am Sonntag haben wir bemerkt, dass sie das eine Auge weiter geschlossen hat als das andere und dass das Auge auch leicht tränte. Später am Tag war auch die Bindehaut gerötet. Wir haben uns entschieden, Montag direkt zum Tierarzt zu gehen, allerdings hatte es sich Montag wieder erledigt, man hat nichts mehr gesehen, das Auge ist groß und klar und sie hat es nicht mehr zusammengekniffen. So ist es auch immer noch, aber ich habe gesehen dass sie an dem Auge nach dem Aufwachen etwas "Schlafsand" hatte - nicht sehr viel, wenn vorher nichts gewesen wäre, wäre es mir nicht auffällig vorgekommen, aber so ist man eben etwas besorgter.
Sie hat das Auge nach wie vor normal offen, es tränt nicht und sie tobt, frisst etc normal. Trotzdem frage ich mich, ob ich da heute lieber nochmal raufschauen lassen sollte. Mein "Problem" ist, dass die kleine Maus leider einen Hautpilz mitgebracht hat, der behandelt wird und sich auch schon stark verbessert hat, ich hab aber die Sorge, dass ich sie jetzt unnötig zum Arzt schleppe und ihr Stress mache, was ja für Pilz immer kontraproduktiv ist.

Wir haben noch eine zweite Katze im gleichen Alter, die beiden toben teils sehr wild herum, eigentlich zwar ohne Krallen, aber ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass sie da vllt eins abbekommen hat, im Eifer des Gefechts.

Ihr merkt also, ich bin gerade etwas unsicher. Leider ist die Kleine wegen des Hautpilzes noch nicht fertig geimpft und ich bin zusätzlich immer paranoid dass sie sich da im Wartezimmer was holen kann. Andererseits will ich auch keinen Fall dass sie was verschleppt, bei Katzen merkt man ja manches einfach nicht so schnell.

Habt ihr einen Tipp?

Liebe Grüße

• Auge zugekniffen Beitrag #2
Wenn du wegen des Pilzes sowieso wieder beim Tierarzt bist dann sprich das doch einfach mal an. Und mach dich nicht verrückt,Tiere holen sich im Wartezimmer nichts denn einen direkten Kontakt mit einem anderen Tier lässt man in der Regel doch eh nicht zu,oder!? Gute Besserung!

• Auge zugekniffen Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen hier

Ich schließe mich da an Gigasets Meinung an
Hab ein Auge drauf und wenn es nicht wieder schlimmer wird, dann schreib es auf den Tierarztzettel ( ich Schussel brauch sowas, sonst vergess ich meine Fragen) und klär es dann ab

• Auge zugekniffen Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Ich schließe mich nicht an, da sich meine Kater beim Tierarzt schon was geholt haben, ohne direkten Kontakt zu anderen Tieren.;-)

Wenn das Auge jetzt gut aussieht, würde ich die kleine Maus auch nicht zum Tierarzt schleppen.
Beobachte es weiterhin und entspann Dich ein bisschen.:)
Du klingst tatsächlich etwas überängstlich (ist nicht bös gemeint).:)

Magst Du uns die Zwerge mal zeigen?

Liebe Grüße
Melanie

• Auge zugekniffen Beitrag #5
Yodetta,das interessiert mich jetzt was deine Kater da erwischt haben beim Tierarzt und das auch noch ohne direkten Kontakt

• Auge zugekniffen Beitrag #6
Also im Grunde können sie sich da alles holen, was Du auch unter den Schuhen mit einschleppen kannst.
Die Mitarbeiter stehen im direkten Kontakt mit all den kranken Tieren und auch alles an medizinischen Produkten kann infiziert sein. Ganz abgesehen von Türklinken, dem Fußboden, auf dem man vielleicht den Kennel abstellt usw ...

Mein Smee hatte nach einem Tierarzt-Besuch einen heftigen Calici-Schub bzw ersten Ausbruch und Flöhe haben wir auch schon mitgebracht.

• Auge zugekniffen Beitrag #7
Huhu!
Danke für eure Antworten!

Ich nehme das auf keinen Fall böse, ich weiß ja dass ich sehr ängstlich bin, genau das war ja auch meine Frage. Ich neige auch sonst zu etwas Hypochondrie bei mir selbst und will das nicht auf die Tiere projizieren, andererseits sind es meine ersten Katzen und ich will ja auch alles richtig machen :roll: Naja, ich denke mal das spielt sich dann mit der Zeit auch mehr ein.

Ich wollte mir eure Ratschläge auch wirklich zu Herzen nehmen, aber heute kam dann doch Ausfluss aus dem Auge raus und ich hab sie zum Tierarzt gebracht, der keine Verletzung aber eine (leichte) Entzündung festgestellt und mir eine Salbe mitgegeben hat.
Ich übe mich jetzt jedenfalls in Gelassenheit und versuche, mir nicht einzureden dass sie sich irgendwelche Krankheiten geholt haben könnte :lol::roll: Bin aber schon froh, wenn sie dann mit den Impfungen durch ist. Er hat heute jedenfalls gesagt, dass der Pilz super abheilt, also wenn es dabei bleibt (aufholzklopf) kann sie hoffentlich bald.

Fotos kann ich natürlich gerne zeigen :) Die graue ist die, um die die Anfrage ging, sie heißt Ylvie. Leider hab ich auf dem PC kein Bild von ihr, wo man sie von vorn sieht... muss ich mal rüberziehen, sie hat nämlich echt hübsche Augen.

Anhänge

• WP_20180707_16_16_38_Pro.jpg
    WP_20180707_16_16_38_Pro.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4
  • WP_20180629_15_12_17_Pro.jpg
    WP_20180629_15_12_17_Pro.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3
  • WP_20180702_18_43_34_Pro.jpg
    WP_20180702_18_43_34_Pro.jpg
    2 MB · Aufrufe: 3
  • WP_20180709_12_21_30_Pro.jpg
    WP_20180709_12_21_30_Pro.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 3
  • Auge zugekniffen Beitrag #8
Gott, sind das zwei niedliche Herzchen! :d078::d078:

Sie hat auch eine hübsche Fellfarbe, wobei das schwarze Kleinteil auch besticht!
Wirklich süß, die Zwei und toll, dass Du auch gleich zwei Kitten aufgenommen hast.:)

Wenn der Doc jetzt eine leichte Entzündung festgestellt hat, war es ja vielleicht gut, dass Du da warst.

Aber klar, wird es sich einspielen und wenn Du sie besser kennengelernt hast, wirst Du auch merken, spüren, sehen, dass etwas im Argen ist.:)
Unnötig sollte man sie ja wirklich nicht zum Tierarzt schleppen.

Hast Du Dich mit dem Thema Impfen schon beschäftigt oder magst Du Dich ein bisschen belesen?
Ich habe hier einen tollen Link:

Vielleicht kann er Dir bei Deiner Entscheidungen helfen, wie Du in Zukunft impfen lassen magst.:)

Wenn Du weitere Fragen hast, dann immer raus damit.

Liebe Grüße
Melanie

• Auge zugekniffen Beitrag #9
Zuckersüße Kerlchen :d078:

Ich war im Lauf der Jahre bestimmt dreimal wegen einer leichten Bindehautentzündung beim Tierarzt (meine TÄ behandelt sowas nicht) :oops:. Da Augen potentiell immer ein Notfall sind lieber einmal zu oft... aber wie Yodetta schon geschrieben hat: Du wirst schnell lernen wann Augen- oder sonstige Probleme wirklich einen Tierarzt brauchen. Meine brauch ich inzw. nur noch anschauen und hab entweder die Schuhe schon an während ich telefoniere und mit der dritten Hand die Katze in die Box packe :mrgreen: Oder ich zuck die Schultern und harre der Selbstheilung.

• Auge zugekniffen Beitrag #10
Also im Grunde können sie sich da alles holen, was Du auch unter den Schuhen mit einschleppen kannst.
Die Mitarbeiter stehen im direkten Kontakt mit all den kranken Tieren und auch alles an medizinischen Produkten kann infiziert sein. Ganz abgesehen von Türklinken, dem Fußboden, auf dem man vielleicht den Kennel abstellt usw ...

Mein Smee hatte nach einem Tierarzt-Besuch einen heftigen Calici-Schub bzw ersten Ausbruch und Flöhe haben wir auch schon mitgebracht.

Danke für deine Antwort, von Calici hab ich noch nie was gehört.....ich denke ich werde mal einen neuen Strang aufmachen zum Thema Tierarzt Besuch und Ansteckungsgefahr.

• Auge zugekniffen Beitrag #11
Der Calicivirus gehört zu dem Katzenschnupfenkomplex, gegen den man impft.;-)
Mein Kater war übrigens komplett grundimmunisiert.

• Auge zugekniffen Beitrag #12
Danke schön :) Ja, die zwei sind supersüß. Sind eben kleine Katzen (wobei unsere natürlich besonders süß sind :mrgreen: ).

Den Link hab ich mir durchgelesen, danke! Ich will erst mal nur gegen Katzenseuche und -schnupfen impfen, also diese Kombiimpfung. Styx, der kleine Schwarze, ist auch schon durch, aber sie halt nicht wegen des Pilzes. Mehr wollte ich jetzt nicht machen, weil es vorläufig Wohnungskatzen sind (würde sich nur bei Umzug eventuell ändern, momentan wohnen wir mitten in der Stadt). Das scheint ja, wie ich es verstehe, mit dem Artikel übereinzustimmen. Interessant ist es vor allem wegen des Nachimpfens, dazu hat unser Tierarzt noch nichts gesagt.. klingt ja relativ plausibel für mich, das nicht jedes Jahr zu machen.

Ylvie ist zum Glück nicht soo gestresst bei Tierarzt-Besuchen, wobei gestern ein Hund an ihrer Box geschnuppert hat, da hatte sie ziemlich Angst. Leider war die Besitzerin nicht sonderlich beeindruckt davon, dass ich das nicht wollte, weil sie der Meinung war, junge Katzen sollte man an Hunde gewöhnen :roll:

Ihr geht es aber super, man sieht wenig am Auge, aber ich mache ihr jetzt zweimal täglich die Salbe rein - findet sie nicht so super, aber es geht ja schnell. Zum Glück ist sie nicht nachtragend :-D

• Auge zugekniffen Beitrag #13
Der Calicivirus gehört zu dem Katzenschnupfenkomplex, gegen den man impft.;-)
Mein Kater war übrigens komplett grundimmunisiert.

Hm, das verstehe wer kann....dann hat ja was mit der Grundimmunisierung nicht geklappt...

• Auge zugekniffen Beitrag #14
Danke schön :) Ja, die zwei sind supersüß. Sind eben kleine Katzen (wobei unsere natürlich besonders süß sind :mrgreen: ).
Die eigenen Katzen sind immer die Süßesten!:lol:

Den Link hab ich mir durchgelesen, danke! Ich will erst mal nur gegen Katzenseuche und -schnupfen impfen, also diese Kombiimpfung. Styx, der kleine Schwarze, ist auch schon durch, aber sie halt nicht wegen des Pilzes. Mehr wollte ich jetzt nicht machen, weil es vorläufig Wohnungskatzen sind (würde sich nur bei Umzug eventuell ändern, momentan wohnen wir mitten in der Stadt). Das scheint ja, wie ich es verstehe, mit dem Artikel übereinzustimmen. Interessant ist es vor allem wegen des Nachimpfens, dazu hat unser Tierarzt noch nichts gesagt.. klingt ja relativ plausibel für mich, das nicht jedes Jahr zu machen.

Ja, gegen Schnupfen und Seuche impfen zu lassen, reicht sicher momentan.:)

Lies Dich doch noch weiter ein, zum Thema Impfen. Denn wenn Du selbst überzeugt bist, kannst Du dem Tierarzt auch was entgegen halten.
Es gibt leider immer noch Tierärzte, die das jährliche Auffrischen empfehlen und dem Katzenhalter dann Angst machen, um...naja...eben auch um Geld zu verdienen.;-)

Ylvie ist zum Glück nicht soo gestresst bei Tierarzt-Besuchen, wobei gestern ein Hund an ihrer Box geschnuppert hat, da hatte sie ziemlich Angst. Leider war die Besitzerin nicht sonderlich beeindruckt davon, dass ich das nicht wollte, weil sie der Meinung war, junge Katzen sollte man an Hunde gewöhnen :roll:

DAS solltest Du beim nächsten Mal möglichst verhindern.
Deine Süße ist eh schon krank, hat Pilz, der auch ansteckend ist und ist noch nicht grundimmunisiert.
Sag so Jemandem beim nächsten Mal, dass Deine Katze eine ansteckende Erkrankung hat. Das sollte wirken.:mrgreen:

Ihr geht es aber super, man sieht wenig am Auge, aber ich mache ihr jetzt zweimal täglich die Salbe rein - findet sie nicht so super, aber es geht ja schnell. Zum Glück ist sie nicht nachtragend :-D

Schön, dass es ihr gut geht und das es mit der Salbe gut klappt.

Ich wollte auch nicht sagen, dass die Salbe jetzt nicht notwendig ist, aber zukünftig solltest Du auch Deinem logischen Verstand folgen.:)
Bei meinen Katern habe ich schon häufig verhindert bzw nicht zugelassen, dass sie unnötig Antibiotika gespritzt bekommen.;-)

Hm, das verstehe wer kann....dann hat ja was mit der Grundimmunisierung nicht geklappt...

Ich bin davon überzeugt, dass der Impfstoff gegen den Katzenschnupfen-Komplex nicht mehr wirklich wirken kann.
Der Impfstoff, der heutzutage gespritzt wird, ist uralt. Die Katzenschnupfen-Stämme haben sich aber komplett verändert. Somit kann der Impfstoff gar nicht wirklich helfen.
Vielleicht kann er lediglich noch die Symptome mildern.

Liebe Grüße
Melanie

• Auge zugekniffen Beitrag #15
DAS solltest Du beim nächsten Mal möglichst verhindern.
Deine Süße ist eh schon krank, hat Pilz, der auch ansteckend ist und ist noch nicht grundimmunisiert.
Sag so Jemandem beim nächsten Mal, dass Deine Katze eine ansteckende Erkrankung hat. Das sollte wirken.:mrgreen:

Huhu, das kam vielleicht falsch rüber, ich hab das direkt verhindert und mich umgesetzt. Die Frau hat darauf halt mMn einfach unhöflich und übergriffig reagiert, darüber wollte ich mich nur etwas auslassen.

Ich wollte mich mit der Salbe gar nicht rechtfertigen falls das so ankam, ich frag hier ja extra nach Rückmeldungen :) ich habe mich vor der Anschaffung viel eingelesen, aber ein bestimmtes Bauchgefühl und Erfahrung kann man sich eben nicht anlesen. Ich bin deswegen immer offen für Input :)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Auge zugekniffen Beitrag #16
Huhu, das kam vielleicht falsch rüber, ich hab das direkt verhindert und mich umgesetzt. Die Frau hat darauf halt mMn einfach unhöflich und übergriffig reagiert, darüber wollte ich mich nur etwas auslassen.

Ah verstehe!
Das habe ich tatsächlich dann zuvor falsch verstanden.:)

Ich wollte mich mit der Salbe gar nicht rechtfertigen falls das so ankam, ich frag hier ja extra nach Rückmeldungen :) ich habe mich vor der Anschaffung viel eingelesen, aber ein bestimmtes Bauchgefühl und Erfahrung kann man sich eben nicht anlesen. Ich bin deswegen immer offen für Input :)

Liebe Grüße

Input bekommst Du hier ganz bestimmt.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Auge zugekniffen Beitrag #17
Ich bin bei Augenproblemen immer sofort beim Tierarzt.
Letzten Freitag musste ich auch hinrasen, da mein Kater mich morgens auch einäugig angeschaut hat.

Eine Impfung gegen den Katzenschnupfen wirkt nur zu 50 - 60 %.
Weil, wie Melli schon sagte, nicht alle Calici-Stämme von der Impfung miterfasst werden.
Das war aber schon vor Jahrzehnten so. Calici mutiert zu schnell.
Die Impfung verhindert auch den Ausbruch nicht, vermeidet aber einen schlimmen Verlauf. Oder sogar den Tod der Katze.
Bei Calici ist auch nicht sicher, ob die Lebend-Impfung mit Calici-Viren die Übertragung nicht erst auslöst.
Man kann dann zwar auf die Impfung mit Tod-Impfstoff umschwenken, hat dann aber das Risiko des Impfsarkoms.
Da aber inzwischen festgestellt wurde, dass ein Impfsarkom von jedem Einstich ausgelöst werden kann, bin ich bei der Impfung auf den Tod-Impfstoff umgeschwenkt (zur Info Fevaxyn Pentofel oder Quatrifel).

• Auge zugekniffen Beitrag #18
Ich bin bei Augenproblemen immer sofort beim Tierarzt.
Letzten Freitag musste ich auch hinrasen, da mein Kater mich morgens auch einäugig angeschaut hat.

Thymianduft, das hier ist ein schönes Beispiel dafür, dass wir alle Unterschiedlich mit solchen Symptomen umgehen.:)

Meine Kater haben ja nun den Calicivirus und sehen mich morgens auch manchmal einäugig an, weil sie ein Matschauge haben.
Bisher war deshalb noch nie ein Tierarztbesuch notwendig.
Meist war nach einem Tag schon wieder alles ganz normal. Also die "Schwellung" weg und die Rötung blasser.
Anfangs habe ich mit Euphrasia Augentropfen behandelt. Irgendwann habe ich den Versuch gemacht, auch das sein zu lassen und es war in der Tat, genauso schnell wieder vorbei.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Auge zugekniffen Beitrag #19
Mailo hat halt eine Bindehautentzündung.
Mein letzter Tierarzt sagte mir, bei Augen lieber einmal draufschauen lassen.

• Auge zugekniffen Beitrag #20
Huhu!
Danke nochmal für eure verschiedenen Einschätzungen! Ich hatte vorher natürlich auch gesucht (hier im Forum und bei google) und auch meistens gelesen, dass man bei Augen immer gucken soll, aber es ist gut zu lesen dass man sich auch nicht verrückt machen sollte.

Ylvie geht es jedenfalls ganz prima und man sieht fast nichts mehr, wir geben die Salbe weiter und Freitag muss sie wegen dem Hautpilz eh zum Arzt, da kann der dann sagen, ob wir die Salbe absetzen können. Würd ich mir für sie wünschen, denn das ist bestimmt echt doof für sie.

Hier nochmal Fotos, wo man sie auch von vorne sieht :) die Süße (leider krieg ich sie hier nicht gedreht, bei mir auf dem PC sind sie hochkant)

Anhänge

• WP_20180713_09_00_24_Pro.jpg
    WP_20180713_09_00_24_Pro.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 4
  • WP_20180713_09_02_28_Pro.jpg
    WP_20180713_09_02_28_Pro.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 4
  • WP_20180713_13_05_40_Pro.jpg
    WP_20180713_13_05_40_Pro.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 4
Thema:

Auge zugekniffen

Auge zugekniffen - Ähnliche Themen

Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Auge tränt oft: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euer Wissen! Als wir Milo im Juni 2020 aus dem Tierheim geholt haben hatte er knapp eine Woche danach eine...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten