Kater hat stark riechenden Stuhlgag
Diskutiere Kater hat stark riechenden Stuhlgag im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kater Casper hat stark riechenden Stuhlgang und hat abgenommen. War schon zur Untersuchung beim Tierarzt. Es wurde Blut abgenommen und...
-
-
Kater hat stark riechenden Stuhlgag Beitrag #1
Mein Kater Casper hat stark riechenden Stuhlgang und hat abgenommen. War schon zur Untersuchung beim Tierarzt. Es wurde Blut abgenommen und festgestellt, das er erhöhte Schilddrüsenwerte hat, sonst wäre alles in Ordnung. Muss ihm jeden Tag eine Schilddrüsentablette geben. Habe jetzt eine Wurmkur gemacht und verschiedenes Futter ausprobiert. Hilft leider alles nicht.
Hat jemand von euch auch mal diese Probleme gehabt, und kann mir einen Rat geben? Weiß nicht, was ich noch machen soll.
-
-
-
Kater hat stark riechenden Stuhlgag Beitrag #2
-
-
Kater hat stark riechenden Stuhlgag Beitrag #3
Das ist nicht kontrolliert worden. Stinkt der Kot so extrem, wenn Katzen Giardien haben? Werde mal etwas von seinem Kot zur Untersuchung bringen.
-
-
Kater hat stark riechenden Stuhlgag Beitrag #4
Soweit ich weiß, riecht der Kot bei Giardien widerlich.
Bitte sammle mehrtägig Kotproben, um das Ganze einschicken zu lassen, häufig wird in der Praxis wohl nur ein Schnelltest gemacht, der - soweit ich weiß - mitunter falsch positiv/negativ ist.
Oder - Frage an die, die vielleicht auf aktuellerem Stand sind - haben sich die Schnelltest inzwischen gebessert?
-
-
Kater hat stark riechenden Stuhlgag Beitrag #5
Danke, für die Information! Werde gleich Montag anfangen Kotproben zu sammeln und abzugeben.
-
-
Kater hat stark riechenden Stuhlgag Beitrag #6
Hallo, als unsere Mieze Giardien hatte, hat der Kot da widerlich gestunken.
3 Tage Sammelprobe war dann angesagt lt. TÄ.
Die Behandlung hat gut funktioniert und dann war es wieder ok! LG und alles Gute
-
-
Kater hat stark riechenden Stuhlgag Beitrag #7
Bitte nicht nur auf Giardien, sondern auch gleich auf Tritrichomonas foetus mittels PCR testen lassen. Machen beide stinkenden Durchfall, muss aber unterschiedlich behandelt werden.
-
-
Kater hat stark riechenden Stuhlgag Beitrag #8
Hallo und herzlich willkommen!
Die Ratschläge, die du bekommen hast, unterschreibe ich ebenfalls.
Habe aber noch eine Frage (habs hoffentlich nicht überlesen): was frisst der Kleine? Hat sich da was geändert? Wird er ggf woanders noch gefüttert? Das ist bei DF etc immer auch zu überlegen.
Viel Erfolg und gute Besserung!
-
-
Kater hat stark riechenden Stuhlgag Beitrag #9
Bitte nicht nur auf Giardien, sondern auch gleich auf Tritrichomonas foetus mittels PCR testen lassen. Machen beide stinkenden Durchfall, muss aber unterschiedlich behandelt werden.
Sorry, dass ich da nicht deutlich genug war, ich meinte selbstredend einen umfassenden Kottest im Labor, selbstverständlich NICHT nur
Giardien...
-
-
Kater hat stark riechenden Stuhlgag Beitrag #10
Hallo Neryz!
Mein Kater ist 15 Jahre alt.
Er kommt nicht nach draußen.
Fressen tut er Sanabell Strauss, Trockenfutter und
Animonda Carny, Rind-Pute -Shrimps Naßfutter.
Zusätzlich bekommt er Malzpaste, Vitamine und etwas Heilerde in das Futter.
Muss Morgen erstmal bei der Tierärztin
ewas für die Kotproben holen.
-
-
Kater hat stark riechenden Stuhlgag Beitrag #11
Zur Not tut es auch ein ausgekochten Marmeladeglas ;-)
-
-
Kater hat stark riechenden Stuhlgag Beitrag #12
Ich habe von meinem Tierarzt ein kleines Päckchen gekauft, darin ist ein Gefäß für eine Kotprobe und eine genaue Gebrauchsanweisung. Das Päckchen schickt man dann selbst an das Ved MeD Labor in Leipzig und dort wird ein großes Kotprofil gemacht. Man muss auch nur die Kotprobe einer Verdauung einsenden. Es befindet sich ein Blatt im Paket, wo man die persönlichen Daten eintragen muss. Das Päckchen ist bereits adressiert und freigemacht. Leider weiß ich den Preis nicht mehr.
Die Aufschrift auf dem Päckchen ist: Pet Check Ip. So erhält man gleich eine genaue Analyse und nicht den ungenauen Schnelltest.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kater hat stark riechenden Stuhlgag Beitrag #13
Ich denke auch, das ein Schnelltest nichts aussagen wird.
Werde mich vorsichtshalber erkundigen, bevor sie in
der Praxis was unternehmen und es wieder heißt, das bei ihm alles in Ordnung ist. Notfalls muß ich den Tierarzt wechseln.
-
-
Kater hat stark riechenden Stuhlgag Beitrag #14
Lass dir doch das Set geben und schicke die Kotprobe selber ein. Man muss nur eine Probe in Olivengröße einfüllen und bekommt ein exaktes Ergebnis, auch bei Wurmbefall, wie mir meine TÄ versicherte.
-
-
Kater hat stark riechenden Stuhlgag Beitrag #15
Leider stimmt das so nicht. Das Labor kann man dann vergessen. Giardien werden nicht mit jedem Kot ausgeschieden. So dass eine einzelne Probe leider keinerlei Aussagekraft hat. Außer sie wäre zufällig positiv.
So doof es immer ist, aber lieber einmal den Tierarzt gewechselt als ewig rumgedoktert. Wobei sich mit Kotproben bzw. Darmgeschichten leider auch TÄ kaum auskennen (beim Menschen ja noch weniger).
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kater hat stark riechenden Stuhlgag Beitrag #16
Meine TÄ hat mir das anders erklärt aber, da bin ich bei dir, das muss nicht unbedingt stimmen. Es spricht aber doch nichts dagegen, in das Behältnis Kotproben von drei Tagen einzufüllen (Platz ist da). Dann muss man sich nicht mit dem Tierarzt ausrinandersetzen, der die Untersuchung im eigenen Labor durchführen will und ist auf der sicheren Seite.
-
-
Kater hat stark riechenden Stuhlgag Beitrag #17
Richtig, im Zweifel diskutier ich das inzwischen auch mit keinem Tierarzt mehr sondern liefer einfach das von drei Tagen ab ;-)
Wobei meine Praxis es inzwischen wohl weiß. Also vor Jahren hieß es noch eine Probe. Beim letzten mal meinte sie als ich nur eine abgeben konnte (akute Geschichte), dass das Ergebnis auch für Würmer nicht sicher ist.
-
-
Kater hat stark riechenden Stuhlgag Beitrag #18
Danke, für die Hilfe! Werde mich wieder melden,
wenn ich ein Ergebnis habe.
Thema: