Hilfe bei Vergesellschaftung

Diskutiere Hilfe bei Vergesellschaftung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich brauche euren Rat. Seit 6 Tagen lebt eine 12 Wochen junge Katzendame bei uns. Unser Erstkatze Lilly, 2 Jahre und Freigänger reagiert mit...
  • Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #1
M

muenich

Ich brauche euren Rat.

Seit 6 Tagen lebt eine 12 Wochen junge Katzendame bei uns.
Unser Erstkatze Lilly, 2 Jahre und Freigänger reagiert mit Fauchen und Knurren. Geschlagen haben sich beide nicht bisher.

Allerdings zieht sich Lilly immer mehr zurück und will kaum noch reinkommen und wenn sie drin ist, schnell wieder raus. Sie wirkt total verunsichert.
Lilly ist vor 2 Jahren mit ihrem Bruder zu uns gekommen im Alter von 12 Wochen und war also nie alleine. Der Bruder wurde vor ein paar Wochen überfahren und wir wollten für sie gerne wieder Gesellschaft. Sie tut mir jetzt sehr leid, vor allem weil sie plötzlich sehr schreckhaft ist.

Die kleine Katze geht natürlich immer auf sie zu und man hat das Gefühl sie ist der Chef im Haus.

Was können wir machen, dass die Große sich wieder sicher fühlt und wir die kleine nicht wieder abgeben müssen.

Ich bin echt verzweifelt ?

• Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #2
Hi,

ich kenn das zu gut, aber leider ist das Verhalten völlig normal. Eine Vergesellschaftung bei Freigängern ist immer schwerer und dauert meist länger, da sie sich anders zurückziehen können, als Wohnungskatzen.

Du kannst sie belohnen wenn sie rein kommt, aber zwing sie nicht drin zu bleiben. Gerade jetzt bei dem schönen Wetter ist es noch schwerer. Denn draußen ists einfach toll.

Schwierig könnte auch das alter sein. 12 Wochen ist für eine zwei Jährige manchmal auch ganz schön jung. Gerade wenn das Kitten jetzt die meiste Zeit alleine daheim ist, ist es klar dass sie sofort auf die Große los springt, wenn sie rein kommt.

Ich habe damals zwei Kitten zu Hannibal geholt. Er war da auch zwei Jahre alt. Das klappte super. Die Kleinen hatten sich zum spielen und er hatte keinen Stress, wenn er heim kam.

• Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #3
Hallo und Willkommen!
Mein Beileid zum Verlust des Katerle.

Wie schön, dass deine Mieze nicht alleine bleiben soll. Gib nicht auf, deiner Katze wird das Kleine Fellkäul noch recht suspekt vorkommen. Wie Hannibal schon geschrieben hat, gut wäre es, wenn es gemeinsame, schöne Momente zwischen den zwei Katzen geben könnte. Vielleicht schwingst du für beide die Spielangel, oder du gibst außerordentlich schmackhafte Leckerlies, wenn sie beide zugegen sind.
Ich habe 2x Vergesellschaftung mit Freigängern hinter mir, allerdings waren die Kater auch schon älter und jeweils relativ gut sozialisiert. Das milde Wetter steht der Vergesellschaftung auch etwas im Wege, denn draußen ist es einfach immer schön, kaum Grund heim zu kommen, wo doch da so ein unberechenbares Minimonster lauert.
Nur nicht aufgeben, du machst das schon.
Ein zweites Mini wäre auch eine gute Lösung, wenn es infrage käme. Dann hätten die Flitzepiepen einander und deine Dame könnte es sich gelassen anschauen. Wäre das eine Option?

• Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #4
Hallo muenich,
Willkommen hier im Forum. ;-)

Ich habe damals zwei Kitten zu Hannibal geholt. Er war da auch zwei Jahre alt. Das klappte super. Die Kleinen hatten sich zum spielen und er hatte keinen Stress, wenn er heim kam.
Auf Dauer ist das hier der beste Tipp, noch eine kleine Fellkugel dazu zu holen. Deine Zweijährige könnte sonst recht schnell überfordert sein und das Jungchen völlig unausgelastet, dann würde die Vergesellschaftung immer schwieriger.

Dass deine Große gearde not amused ist, ist völlig normal, da brauchst Du dir erstmal keine Sorgen machen. 6 Tage sind nicht die Welt. ;-)
Solange deine Große zum fressen heimkommt und dort schläft hat sie immernoch Vertrauen ins Heim. Wenn sie sichtlich Angst vorm heimkommen hat solltest Du ihr aber regelmäßig einen Bereich anbieten wo sie ohne die Kleine sein kann/darf.

Thema:

Hilfe bei Vergesellschaftung

Hilfe bei Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten