Trauert mein Kater oder ist er vielleicht krank?

Diskutiere Trauert mein Kater oder ist er vielleicht krank? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich mache mir Sorgen um meinen Kater Junkie. Vor ca 3 Wochen ist meine kleine Katze Meggie spurlos verschwunden:( Wir wissen nicht, was mit...
  • Trauert mein Kater oder ist er vielleicht krank? Beitrag #1
L

Luzie17

Hallo, ich mache mir Sorgen um meinen Kater Junkie. Vor ca 3 Wochen ist meine kleine Katze Meggie spurlos verschwunden:( Wir wissen nicht, was mit ihr passiert ist... Junkie scheint sie anfangs gesucht zu haben. Er war nervös und kam kaum zur Ruhe. Auch wenn ich ihn rein ins Haus geholt habe, hat er dann am Fenster gesessen, als ob er Ausschau nach ihr halten würde. Leider musste ich, gerade als er wieder zur Ruhe kam, von der Uni aus 10 Tage ins Ausland und ein paar Tage nachdem ich weg gefahren bin sind meine Eltern in den Urlaub gefahren. Mein Bruder hat die 10 Tage alleine auf unser Haus und auf Junkie aufgepasst. Heute morgen bin ich zurück gekommen und er hat mir erzählt, Junkie würde mich wohl vermisse. Er hat die 10 Tage unter dem Bett gelegen und ist nur zum Fressen und um aufs Katzenklo zu gehen raus gekommen. (normalerweise geht er immer raus in den Garten, um sein Geschäft zu erledigen)
Ich wohne unter der Woche in meinem Studienort und bin nur am Wochenende daheim, wo Junkie sich immer freut mich zu sehen. Heute hat er sich nur kurz das Köpfchen kraulen lassen und zaghaft geschnurrt und sich dann wieder unter das Bett verzogen.
Kann es sein, dass er "trauert"? Entweder um Meggie, oder dass er einsam war?
Zum Tierarzt würde ich eher ungern mit ihm, nur wenn es nicht anders geht. Er ist eine ehemalige Streunerkatze und hat panische Angst beim Tierarzt, bzw wird so aggressiv, dass Untersuchungen kaum möglich sind...

• Trauert mein Kater oder ist er vielleicht krank? Beitrag #2
Au weh, ihr Armen.:-(

Da kam ja nun einiges zusammen und mich würde es nicht wundern wenn das arme Katerle nun Verlustängste hat und traurig ist. Ich würde euch raten beschäftigt euch viel mit ihm. Zeigt ihm das ihr ihn liebt und immer für ihn da seit.

• Trauert mein Kater oder ist er vielleicht krank? Beitrag #3
Der arme Junkie, da ist sein Katzenleben ja ziemlich aus den Fugen geraten. Du schreibst, er sei dein Kater, du seist aber unter der Woche in deinem Studienort und nur am WE zu Hause. Lebt Junkie dann in der Woche bei deinen Eltern und kümmern sich diese liebevoll um ihn? Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber nach deiner Beschreibung trauert er sehr. Beruhigend ist, dass er frisst, da es auch Tiere gibt, die sich völlig aufgeben. Da seid ihr jetzt wirklich intensiv gefragt, dem armen Kleinen aus seiner Trauer herauszuhelfen. Es müsste sich eine Vertauensperson ganz liebevoll um ihn kümmern, versuchen, mit ihm zu spielen, ihm sein Lieblingsleckerchen anbieten, eben ganz, ganz viel Zuwendung. Ich würde es auch mit dem Feliway-Stecker versuchen, die Pheromone tragen oftmals zur Entspannung bei.
Besteht ggf. noch die Chance, Meggie wiederzufinden, z.B. über facebook, Aushänge in Tierarztpraxen, in der Umgebung und in den Tierheimen und Tierschutzorganisationen in eurem Umfeld? Aber vermutlich werdet ihr das Alles schon versucht haben?

• Trauert mein Kater oder ist er vielleicht krank? Beitrag #4
Natürlich trauern Katzen oder sind gefrustet oder beleidigt....alles ein bißchen viel für die Katzenseele. Schau halt,dass du baldigst für einen Ausgleich sorgst.
Der Kater meiner Kindheit konnte sehr beleidigt sein,der wußte schon 4 Wo. vorm Urlaub wann wir mal für 14 Tage weg sind (Nachbarn im gleichen Haus haben ihn immer prima versorgt) und schaute uns 6 Wo. nach Urlaub nicht mal mit dem Hintern an :mrgreen:

• Trauert mein Kater oder ist er vielleicht krank? Beitrag #5
Er ist schon stark auf mich bezogen. Er ist auch kein einfacher Fall, da er ja wild war und Menschen nur langsam vertraut. Mich mag er definitiv am meisten (ich darf ihn hochheben auch wenn er es nicht genießt, an die Beine fassen und Maul und Ohren kontrollieren, das übe ich manchmal mit ihm in der Hoffnung, dass er es dann beim Tierarzt nicht mehr so schlimm findet) Nachdem er meine Mutter anfangs nicht gemocht hat, haben sie sich nachdem ich ausgezogen bin aneinander gewöhnt. Auch mein Vater und mein Bruder kümmern sich viel um ihn. Er schnurrt, wenn sie ihn streicheln, allerdings "dürfen" die 3 ihn nur am Kopf und am Rücken anfassen und er wehrt sich, wenn sie ihn hochheben wollen. Er kommt inzwischen auch, wenn wir ihn rufen. Er ist nie so der schmusige Typ gewesen, aber er mag unsere Nähe, zb liegt er oft im Wohnzimmer, wenn wir abends alle dort sind und übernachtet am Fußende des Bettes.
Zum Glück bin ich jetzt fast einen Monat daheim, bevor ich wieder weg muss, habe also erstmal ein bisschen Zeit für meinen Schatz.
Meggie ist bei Tasso und dem Findefix vom Haustierregister als vermisst gemeldet, ich habe ein Suchplakat an Tierheime geschickt und bei uns in der Nachbarschaft aufgehängt...

• Trauert mein Kater oder ist er vielleicht krank? Beitrag #6
Fein wenn du jetzt etwas mehr Zeit hast,das hilft ihm bestimmt. Schau auch mal bei FB,da gibt's etliche Suchgruppen für vermisste Haustiere passend zu deinem Wohnort oder Kreis

• Trauert mein Kater oder ist er vielleicht krank? Beitrag #7
Bitte die Nachbarn in ihre Schuppen und Keller zu schauen. Die wenigsten Katzen laufen wirklich weit weg und sitzen vielfach eher in der Falle.

• Trauert mein Kater oder ist er vielleicht krank? Beitrag #8
Bitte die Nachbarn in ihre Schuppen und Keller zu schauen. Die wenigsten Katzen laufen wirklich weit weg und sitzen vielfach eher in der Falle.

Das habe ich auch alles schon gemacht. Wir haben alle Garagen, Keller, Gartenhäuschen usw. in der Nachbarschaft durchsucht und sie nicht gefunden...

• Trauert mein Kater oder ist er vielleicht krank? Beitrag #9
Ich hoffe sehr, dass sie wieder auftaucht.

• Trauert mein Kater oder ist er vielleicht krank? Beitrag #10
Gibt's inzwischen was Neues?

• Trauert mein Kater oder ist er vielleicht krank? Beitrag #11
Oh ja, das würde mich auch interessieren.
ich weiß, wie das ist, auf eine Katze zu warten..
ich drück Daumen!

• Trauert mein Kater oder ist er vielleicht krank? Beitrag #12
Junkie scheint es gut zu tun, dass ich jetzt da bin. Nachdem ich ihn gestern erst mit viel Leckerlies unter dem Bett rauslocken musste, kam er dann abends von sich aus zu mir und hat sich schnurrend an meinen Beinen gerieben. Heute morgen war er recht anhänglich. Allerdings scheint er wohl Angst zu haben, alleine gelassen zu werden. Er ist mir zum Auto hinter her gelaufen, was er noch nie vorher getan hat und hat miaut (also er hat es versucht, er miaut nie, sondern krächzt oder "quäkt" immer nur)
Von Tasso kam schon letzte Woche ein Hinweis, dass eine überfahrene weiße Katze gemeldet wurde, was mein Bruder mir erst jetzt erzählt hat, aber das war fast 35 km von unserem Haus weg. Ich habe die Hoffnung aufgegeben meine Meggie nochmal wieder zu sehen..

• Trauert mein Kater oder ist er vielleicht krank? Beitrag #13
Junkie scheint wirklich ziemlich durcheinander zu sein. Wie schön, dass du jetzt da bist und ihm etwas Sicherheit geben kannst. Die scheint er dringend zu benötigen.
War die überfahrene Katze gechippt? Selbst wenn es im allerschlimmsten Fall deine Meggie gewesen wäre, so wäre doch die schreckliche Unsicherheit vorbei.
Dennoch drücke ich dir alle Daumen, dass Meggie doch noch zu dir und zu Junkie zuckfindet.

Thema:

Trauert mein Kater oder ist er vielleicht krank?

Trauert mein Kater oder ist er vielleicht krank? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten