Aufgeregte Kitten füttern; Ideen?

Diskutiere Aufgeregte Kitten füttern; Ideen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Was mich interessieren würde: Wie ist eure Taktik wenn es um die Fütterung aufgeregter Jungkatzen geht? Bei uns lassen gerade die Tischmanieren...
  • Aufgeregte Kitten füttern; Ideen? Beitrag #1
Dagny

Dagny

Was mich interessieren würde: Wie ist eure Taktik wenn es um die Fütterung aufgeregter Jungkatzen geht? Bei uns lassen gerade die Tischmanieren deutlich zu wünschen übrig. ;-)

Wenn ich mit dem Futter aus der Küche komme wird miaut und durcheinandergewuselt, das klingt 4x täglich so, als hätten sie wochenlang nichts bekommen (eine Angewohnheit, die nicht nur 4-beinige Kinder haben... :-D ).
Die Herausforderung ist es inzwischen jedesmal, alle Näpfe unversehrt auf den Boden zu stellen, da alle drei Katzen es sich angewöhnt haben, dem Napf entgegenzuspringen. Sie entscheiden sich meistens für den selben Napf, wodurch sie ihn mir oft erfolgreich aus der Hand reißen.
Während ich die anderen beiden Näpfe abstelle, schlingt die Plüschbande einträchtig vom Boden; dann setze ich zwei jeweils an einen eigenen Napf und nehme die gefallene Schale wieder mit in die Küche, während die dritte Katze vom Boden ißt.

Wenn ich wüßte, daß es nur eine Phase ist, würde ich das recht gelassen sehen. Ich habe nur momentan Bedenken, daß sie es sich angewöhnen könnten, und dann noch als größere Katzen mit ausgefahrenen Krallen nach den Futternäpfen springen.

Hat da jemand eine Idee, wie das Ganze etwas manierlicher von statten gehen könnte?

(Bei Hunden ist das alles deutlich einfacher. Sitz, bleib, guten Appetit, fertig. ;-) )

• Aufgeregte Kitten füttern; Ideen? Beitrag #2
Kitten können richtig Fressmaschinen sein.

Wie alt sind sie jetzt? Was fütterst du und wie viel bekommen sie insgesamt pro Tag?

• Aufgeregte Kitten füttern; Ideen? Beitrag #3
Ja, die haben ja auch noch was zu wachsen. :)

Frieda und Floki sind 15, Kater Finnegan 17 Wochen alt. Ich füttere meistens, aber nicht ausschließlich, Animonda Carny, 150 g pro Tag und Katze, aufgeteilt auf 4 Mahlzeiten.
Dazu bekommen sie Hühnerherzen, verschiedene Innereien und Mäuse, maximal 25 g insgesamt.

Also am wirklichen Hunger kann es meiner Meinung nach nicht liegen. ;-) Sie sind alle schlank, aber stark und aktiv.

• Aufgeregte Kitten füttern; Ideen? Beitrag #4
Moin,
Kann es sein das es zuwenig Futter ist? Die sind ja noch jung . Stell Ihnen gerade in der Kittenphase ruhig mehr Futter zur Verfügung. Gerade am Anfang sind das kleine Fressmaschinen.

• Aufgeregte Kitten füttern; Ideen? Beitrag #5
wenn ich das richtig verstehe sind die ersten beiden 15 Wochen? Und der andere 17 Wochen?
dann kann ich verstehen warum sie die Näpfe hoch springen. das würde ich auch machen wenn ich so einen Kohldampf schieben müsste.
Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen um ein vernünftiges Sättigungsempfinden zu entwickeln. Das können, je nach Wachstumsschub dann bei drei Katzen auch schon mal 4-6 Dosen Carny am Tag werden.
genug Futter hin stellen solange bis etwas im Napf bleibt.

Dazu würde ich , gerade bei Kitten, verschiedene Hersteller füttern sonst hast du irgendwann Mäkelkatzen die nur noch dieses eine Futter fressen, wenn die dann die Rezeptur ändern, das Futter aus dem Programm nehmen oder Du mal Diät füttern musst, wird's schwer.
je mehr die als Kitten kennen lernen, umso eher hast Du ne Chance das sie nicht zu wählerisch werden. Von den unterschiedlichen Inhaltsstoffen mal abgesehen.

• Aufgeregte Kitten füttern; Ideen? Beitrag #6
Seh ich auch so. 150g Nassfutter für Kitten ist viel zu wenig. Unsere haben teilweise über 400g pro Nase am Tag verdrückt. Kein Wunder dass sie so ausrasten :wink:

Lass sie bitte so viel fressen, wie sie wollen. Dann merkst schnell dass sich das Verhalten ändern wird.

Ebenfalls kann es sein, dass du ihnen mit zu wenig Futter, Futterneid anerziehst. Das kann sich zum schlingen entwickeln. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich direkt nach dem Fressen wieder übergeben.

In dem Alter würde ich mit 1000 bis 1400g Nassfutter am Tag rechnen.

Wir haben vier Kater, 4 Jahre und 1 Jahr, und in guten Zeiten gibts 2 800g Dosen am Tag.

• Aufgeregte Kitten füttern; Ideen? Beitrag #7
Huhu,

bitte gib den Mäuschen mehr zu essen. Ich sehe es gerade bei mir zuhause.
Vor fast zwei Wochen kam die kleine Nike zu uns. Die Maus ist morgen 16 Wochen alt und frisst so viel wie die beiden großen zusammen (wenn sie denn bei dem Wetter essen :oops:)!

Ich habe immer was stehen und die drei können sich immer daran bedienen, wenn sie Lust haben.

Wenn du Pech hast, kennen die Kleinen so hinterher kein Sättigungsgefühl mehr und stopfen sich ALLES rein, bis zum erbrechen.
Wenn du ihnen immer genug hinstellst, sodass etwas übrig bleibt, können sie selber gucken wann sie satt sind. :)

LG

In dem Alter würde ich mit 1000 bis 1400g Nassfutter am Tag rechnen.

Wir haben vier Kater, 4 Jahre und 1 Jahr, und in guten Zeiten gibts 2 800g Dosen am Tag.

Das kommt aber natürlich auch auf die Katzen an.

Hier zuhause habe ich für die zwei großen meistens nur eine 200g Dose verfüttert, mehr wollten sie nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufgeregte Kitten füttern; Ideen? Beitrag #8
Das kommt aber natürlich auch auf die Katzen an.

Hier zuhause habe ich für die zwei großen meistens nur eine 200g Dose verfüttert, mehr wollten sie nicht. :)

Das heißt, eine Katze hat nicht mehr als 100g Nassfutter am Tag gefressen? Das kann ich ja garnicht glauben. Das ist ja nix

• Aufgeregte Kitten füttern; Ideen? Beitrag #9
Das heißt, eine Katze hat nicht mehr als 100g Nassfutter am Tag gefressen? Das kann ich ja garnicht glauben. Das ist ja nix

Ja und das ist immer noch so und sie haben sich trotzdem prächtig entwickelt. :)

• Aufgeregte Kitten füttern; Ideen? Beitrag #10
Also die zwei Zwerge hier (Fast 16 Wochen) sind zum Glück sehr gesittet. Es wird nur brav dem Napf hinterher gelaufen und dann vor die Unterliegematte gesetzt und gewartet.

Sie haben aber auch rund um die Uhr Futter und futtern aktuell ca. 400-500g täglich zu zweit. Ich würde daher mal mehr und immer etwas Futter stehen lassen, damit sie ein Sättigungsgefühl entwickeln und Futter nicht als etwas BEsonderes sehen :)

• Aufgeregte Kitten füttern; Ideen? Beitrag #11
Ja und das ist immer noch so und sie haben sich trotzdem prächtig entwickelt. :)

Und sonst gibt es nix anderes? Wirklich nur 100g Nassfutter? Sorry, ich will hier nicht nervig erscheinen, ich bin nur wirklich extrem verwundert, dass einer ausgewachsenen Katze 100g Nassfutter pro Tag völlig ausreicht.

• Aufgeregte Kitten füttern; Ideen? Beitrag #12
Und sonst gibt es nix anderes? Wirklich nur 100g Nassfutter? Sorry, ich will hier nicht nervig erscheinen, ich bin nur wirklich extrem verwundert, dass einer ausgewachsenen Katze 100g Nassfutter pro Tag völlig ausreicht.

Klar - es gibt mal eine Leckerlistange und ab und zu Trockenfutter zum Werfen, aber sonst nix. :wink:
Wenn sie auch nicht ans Futter gehen und was übrig lassen, gehe ich davon aus, dass es ihnen reicht. :)

• Aufgeregte Kitten füttern; Ideen? Beitrag #13
Jetzt bin ich aber baff. Ich hätte nicht damit gerechnet, daß das zu wenig Futter sein könnte. :shock:
Als meine Tierärztin vorletzte Woche meinte "dann geben wir auch gleich noch eine Wurmkur, der hat ja so ein dickes Bäuchlein" und ich sagte: "Wir haben ihn ja erst entwurmt; er hat gerade so eine Murmel, weil er eben gefressen hat." fragte sie, wie viel ich gebe. Und auf meine Antwort hat sie mich angestarrt als wäre ich total irre. Sie meint, daß mehr als ein halbes Kilo Futter für so ein kleines Tier viel zu viel wäre, und hat mir dann einer ihrer sündhaft teuren Kittenfutterdosen gebracht. Da ist die Fütterungsempfehlung bei 4 - 12 Wochen alten Katzen 230 g. Pro Tag.

Aber wenn ihr das so sagt biete ich ihnen einfach mehr an. Das letzte was ich will, ist das hier jemand Hunger leiden muß. :-(

Nachtrag: Vielen Dank für eure Antworten! Die Schwarmintelligenz hier ist wirklich unschlagbar. <3

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufgeregte Kitten füttern; Ideen? Beitrag #14
Mh, Tierärzte und Katzen Futter sind so ne Sache....
Sie bieten leider auch oft in ihren Praxen nicht besonders gutes Trockenfutter an. Es ist eher selten das sogar Nassfutter da ist.
Da die Zwerge ja schnell wachsen haben sie einen höheren Bedarf an Futter. Das relativiert sich mit zunehmendem Alter.

• Aufgeregte Kitten füttern; Ideen? Beitrag #15
hm, vorne hattest du geschrieben 150gr pro tag und gerade sprichst du von mehr als 500 gr pro tag/katze.
150gr carny sind definitiv zu wenig am tag. 500 gr kann in Zukunft ohne Probleme vorkommen wenn es wieder etwas kühler ist und die Zwerge den nächsten wachstumsschub machen.
kittenfutter vom Tierarzt mag vielleicht gut sein wenn die mutter zu wenig milch hat und sie was hoch kalorisches brauchen wenn sie anfangen zu fressen, ansonsten ist das quatsch. mal ganz davon abgesehen das deine ja alleine vom alter her die 12 Wochen und somit die 230gr marke sprengen.

• Aufgeregte Kitten füttern; Ideen? Beitrag #16
Jetzt bin ich aber baff. Ich hätte nicht damit gerechnet, daß das zu wenig Futter sein könnte. :shock:
Als meine Tierärztin vorletzte Woche meinte "dann geben wir auch gleich noch eine Wurmkur, der hat ja so ein dickes Bäuchlein" und ich sagte: "Wir haben ihn ja erst entwurmt; er hat gerade so eine Murmel, weil er eben gefressen hat." fragte sie, wie viel ich gebe. Und auf meine Antwort hat sie mich angestarrt als wäre ich total irre. Sie meint, daß mehr als ein halbes Kilo Futter für so ein kleines Tier viel zu viel wäre, und hat mir dann einer ihrer sündhaft teuren Kittenfutterdosen gebracht. Da ist die Fütterungsempfehlung bei 4 - 12 Wochen alten Katzen 230 g. Pro Tag.

Aber wenn ihr das so sagt biete ich ihnen einfach mehr an. Das letzte was ich will, ist das hier jemand Hunger leiden muß. :-(

Nachtrag: Vielen Dank für eure Antworten! Die Schwarmintelligenz hier ist wirklich unschlagbar. <3

Leider haben Tierärzte in den meisten Fällen absolut keine Ahnung von Ernährung, erlebe ich immer wieder.

Mir wurde am Anfang als sie Kitten waren auch anhand des Gewichts erzählt, dass meine beiden viel zu dick wären.
Also was die Tierärzte hier als zu dick gesehen haben, weiß ich nicht.

IMG-20160211-WA0007.jpg

Kitten haben nun einmal einen schönen runden Bauch, der wächst sich irgendwann raus, ehrlich. :wink:
Unsere kleine Nike hat auch einen hübschen runden Bauch.

Wenn du Bedenken haben solltest, würde ich (ich weiß, viele machen es prophylaktisch) zunächst eine Kotprobe machen und schauen, ob eine Wurmkur überhaupt nötig ist.
Dazu sammelst du Kot von 3 Tagen und lässt ihn im Labor testen (Giardien Schnelltest ist Mist).

• Aufgeregte Kitten füttern; Ideen? Beitrag #17
Ich gebe den anderen Recht. Kitten können Fressmaschinen sein.
Meine waren als Kitten genauso.
Am schlimmsten war so Zeit um die 7/8 Monate ...da kam es vor, das jeder ! Kater 1 kg Nassfutter am Tag verdrückt hat. Natürlich nicht ständig aber es kam vor, ich war mir da kurzzeitig auch nicht sicher, ob dieses all you can eat, sooo richtig ist.:mrgreen:
Aber ich hab sie fressen lassen und jetzt sind sie 5 Jahre und fressen ca. 200g am Tag.
Im Sommer weniger und im Winter mehr.
Sie wiegen beide um die 7 kg und auch der Tierarzt ist damit "einverstanden", da sie wirklich sehr groß sind.

Lass sie einfach fressen, irgendwann wird es weniger und sie veranstalten auch nicht mehr so ein Theater.:smile:

• Aufgeregte Kitten füttern; Ideen? Beitrag #18
Meine wiegen zwischen 4,6 und 2,8 Kilo und fressen zu normalen Zeiten zusammen etwa 800 g pro Tag.
Zur Zeit können es auch mal 400 g sein.
Als sie Kitten waren, war es deutlich mehr.

Am besten den leeren Napf auf den Boden setzen und dich mit der Dose daneben. Dann den Napf auffüllen und immer wieder nachfüllen, bis keiner mehr etwas fressen will.
Das machst du ein paar Mal, dann weißt du, was sie ungefähr brauchen.
Im übrigen würde ich bei der Hektik über EINEN großen Teller oder einen Futterring () nachdenken.
Das erleichtert auch einiges. :mrgreen:

Und ich wollte noch mal aufnehmen, was hier schon gesagt wurde:
Um keine Mäkelkatzen heranzuziehen, möglichst viele Marken und Sorten Nassfutter füttern.
Gerade bei Animonda kam es mir immer so vor, als bräuchten die Mäuse sehr viel davon, um satt zu werden.
Von höherwertigen Futtermarken wird meist weniger gebraucht.
Aber auch gern gekochtes und rohes Fleisch füttern. Lass die kleinen alles ausprobieren, das wird sich später bezahlt machen.
Verschiedene Futtermarken sind auch wichtig, weil die Hersteller unterschiedliche Mengen an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen zusetzen. Da sorgen verscheidene Marken für einen Ausgleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufgeregte Kitten füttern; Ideen? Beitrag #19
Also meine haben im ersten Jahr auch "All-you-can-eat" bekommen, dass war je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g mittel-hochwertiges Nassfutter pro Kitten am Tag, verteilt auf 5 Mahlzeiten.

Kittenfutter muss nicht sein, schadet aber auch nicht. Meine haben 50:50 bekommen, Adult und Kitten. Das Kittenfutter war von Grau, Animonda und Real Nature. Auf jeden Fall würde ich aber mehrere Marken füttern so 3-5 sollten es mindestens sein, damit man auch ausgeglichen füttert, da es leider das Ultimative Katzenfutter noch nicht gibt. Außerdem hast du den Vorteil, wenn mal was ausgeht oder die Rezeptur geändert wird, die Katzen auch anders weitergefüttert werden, die werden nämlich schnell mäkelig und wenn sie immer nur das gleiche Futter bekommen, nehmen sie meist später anderes Futter nur sehr schlecht an.

• Aufgeregte Kitten füttern; Ideen? Beitrag #20
hm, vorne hattest du geschrieben 150gr pro tag und gerade sprichst du von mehr als 500 gr pro tag/katze.
Ja, ich war in Gedanken schon am Badesee, da habe ich mir einen Käse zusammengetextet. Richtig formuliert ist es so: Sie bekommen (bzw. bekamen) 4 Mal pro Tag 125 g Naßfutter, macht 500 g / Katze und Tag, dazu insgesamt 25 g BARF, also total 525 g Futter.

Vor dem Tierarztbesuch hatte ich ehrlich gesagt nie so den Fokus drauf, wieviel ich füttere. Ich habe das, so wie bei der alten Katze, mehr nach Gefühl gemacht. (Wenn ich in die Küche gegangen bin und sie saßen davor wußte ich, daß sie hungrig sind, dann gab's eben was.) Erst als mich die Tierärztin fragte, wieviel ich gebe, habe ich im Kopf die Menge an gekauften Dosen und der Zeit, wie lange die reichen überschlagen, und bin auf 600 - 800 g / Tag und Katze gekommen. Daraufhin kam eben ihre besagte Reaktion.

mal ganz davon abgesehen das deine ja alleine vom alter her die 12 Wochen und somit die 230gr marke sprengen.
Naja, sie sagte nach den 12 Wochen sollte ich auf Futter für adulte Katzen umstellen, das Kittenfutter wäre nur für Kitten bis 12 Wochen; und mich da an die Fütterungsempfehlung für die ihrem Gewicht am nächsten kommende Gewichtsklasse halten.
Das ist bei Animonda Carny beispielsweise 175 g / Tag für eine Katze von 3 kg.
Und selbst meine alte Katze hat mit ihren 2,8 kg um die 250 g / Tag gefressen und war total zierlich.

An alle, die auf Abwechslung hingewiesen haben: Wie eingangs erwähnt bekommen sie das Animonda überwiegend, aber nicht ausschließlich. Ich füttere zusätzlich das Premiere Menu und das Topic Pürree von Aldi (was die Kätzchen vorher bekommen haben), als auch das Real Nature Wilderness.
Zusätzlich wie gesagt Rohfleisch.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Erfahrungen. Die Lage hat sich hier innerhalb von 2 Tagen tatsächlich total entspannt, seit ich nicht mehr abwiege bzw. messe, sondern wieder füttere, wenn sie zur Küche kommen.

Thema:

Aufgeregte Kitten füttern; Ideen?

Aufgeregte Kitten füttern; Ideen? - Ähnliche Themen

Zoff bei der Fütterung: Hallo zusammen, so ganz stimmt "Neuankömmling" bei uns nicht mehr, da unsere "Neuen" jetzt schon bald ein Jahr bei uns wohnen. Da unsere...
Kitten würgt nach Umstellung auf hochwertiges Futter.: Hallihallo, ich weiß ich hab mich lange nicht mehr sehen lassen, zumindest nicht in schriftlicher Form, allerdings hab ich oft im Forum...
nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks: Hallo zusammen, ich bin schon länger angemeldet, habe aber bislang nichts geschrieben, weil ich mich durch stilles Lesen vor und nach der...
Oben Unten