• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tumor im Kopf

Diskutiere Tumor im Kopf im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde.... ich bin die Katzenmama von zwei Katzen und meine Sorge gilt meinem "Tiger". Vor ca 8 Wochen hat die TA einen Tumor...
  • Tumor im Kopf Beitrag #1
T

Tigers Dosi

Hallo liebe Katzenfreunde....

ich bin die Katzenmama von zwei Katzen und meine Sorge gilt meinem "Tiger".
Vor ca 8 Wochen hat die Tierarzt einen Tumor in der linken Gesichtshälfte erstastet.
Schock....in dem Moment gehen einem soviel Bilder durch den Kopf das man
für einen kurzen Augenblick abschaltet.

Sie sagte das eine sie eine OP nicht mehr machen würde, da mein Kater schon
24 Jahre alt ist. Mitlerweile ist das eine Auge auch von aussen schon befallen.
Ich wisch ihm mehrmals am Tag das Auge aus, weil sich da eine kleine Blutblase
bildet und wieder kaputt geht. Er muss viel niesen und auch dort kommt ab und zu
ein wenig Blut raus. Aber wenn ich ihm über den Kopf streichel und kraul scheint
er keinerlei Schmerzen zu haben. Nur wann merk ich das ? Sein Fressen hab ich hoch
gestellt, weil ich merkte das wenn er den Kopf nach unten macht, er Probleme mit
dem Luft holen hat.

Aber es geht ihm gut....er frisst wie nie zuvor....aber nur Hühnerfleisch, ans Dosen-
futter geht er nicht mehr ran.

Nun meine Frage, was kann ich ihm zu fressen geben das er irgendwie noch gutes für den
Körper tun kann. Er ist den ganzen Tag draussen, ihm scheint das heisse Wetter überhaupt
nix aus zu machen. Aber ich habe Angst das er Dreck und Sand in die offnen Wunden bekommt.

Ich möchte ihm gerne was nahhaftes geben, er wird immer dünner....

Hat vieleicht wer Erfahrungen oder auch einen Kater/Katze der einen Hirntumor hat und könnte
mir mit Rat helfen ?

Lieben Dank

• Tumor im Kopf

Anzeige

• Tumor im Kopf Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen auch wenn es ein trauriger Anlass ist.
Es gibt eine Päppelpaste( ich glaub sie heißt Reconvales) die sicher unterstützen kann.
In dem Alter wäre jede OP nur noch eine Tortur. Genießt die noch verbleibende Zeit, ihr werdet es merken wenn er nicht mehr kann.

• Tumor im Kopf Beitrag #3
Hallo Claudi,

lieben Dank für Deine Antwort, wo bekommt man die Paste her ? Tierarzt?

Liebe Grüsse
Tina

• Tumor im Kopf Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen!

Es tut mir sehr leid, dass Dein Schatz so krank ist.:-(

Genau, ich würde Dir auch das hier empfehlen:

Es wird von vielen Katzen sehr gut angenommen und enthält einige wichtige Nährstoffe.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Liebe Grüße
Melanie

Hallo Claudi,

lieben Dank für Deine Antwort, wo bekommt man die Paste her ? Tierarzt?

Liebe Grüsse
Tina

Einige Tierärzte haben es vorrätig in der Praxis, ansonsten kannst Du es auch übers Netz bestellen.

• Tumor im Kopf Beitrag #5
Super ....genau sowas hab ich gesucht, lieben Dank :)

• Tumor im Kopf Beitrag #6
Von der gleichen Firma gibt es auch noch eine Päppelpaste, und eine besonders energiereiche Vitaminpaste, Reconvales Power.
Ich habe gerade alle drei Sachen verfüttert, habe im Internet bestellt, z.B. Amazon, Internet-Apotheken, Vetmedpro.
Vielleicht mag er Milch, dann kannst du Kitten-Aufzuchtmilch versuchen, die ist auch gehaltvoll und leicht verdaulich. Gibt's auch bei Amazon, Fressnapf, Zooplus, usw.

Alles Gute für deinen Tiger.
Liebe Grüße
Dorit

• Tumor im Kopf Beitrag #7
Danke....Danke, werde mir alles mal anschaun, irgendwas wird bestimmt helfen

• Tumor im Kopf Beitrag #8
Hallo, ich wünsche euch noch eine schöne Zeit.
Reconvales zum Schlabbern und die Paste werden echt gerne genommen.
Und als unsere eine Mieze so krank war ging "Gourmet Gold Eiersoufflee"( Lachs, Huhn) auch gut.
Alles Liebe!

• Tumor im Kopf Beitrag #9
Zur Not geht auch immer Felix oder Whiskas. Wichtig ist, dass Katzi frisst. Was genau, ist jetzt egal.

• Tumor im Kopf Beitrag #10
Leider geht er an Dosenfutter garnicht ran....nur frisches Huhn.
Er springt immer wie ein Känguruh weg, wenn er was aus der Dose
bekommt :)

• Tumor im Kopf Beitrag #11
Hauptsache, dass Mäuschen frisst. Was immer er mag.

• Tumor im Kopf Beitrag #12
Ist er wirklich schon 24 Jahre? :shock:

Respekt! Dem Methusalem würde ich auch geben was immer er will.

• Tumor im Kopf Beitrag #13
Ein tolles Alter hat dein Tiger erreicht! Du hattest gefragt, woran du merken würdest, ob Tiger Schmerzen hat. Katzen sind ja Meister darin, sich Schmerzen nicht anmerken zu lassen, bevor sie nicht unerträglich werden. Ich würde über das Thema mal mit dem Tierarzt sprechen. Als mein Kasimir Krebs hatte, habe ich ihm versuchsweise nach Rücksprache mit meiner TÄ Metacam verabreicht nur um zu testen, ob sich sein Verhalten ändert. Ich habe es ihm ein Mal in der Woche gegeben und anfänglich benahm er sich mit und ohne gleich. Als er dann immer schlapper wurde merkte ich, dass er mit Metacam aufblühte. Da Der Krebs inoperabel war und gestreut hatte, habe ich dann reagiert.
Alles Gute für Tiger und Euch.
Liebe Grüße
Christa

• Tumor im Kopf Beitrag #14
Dankeschön, ja ich freu mich auch das er bei mir so alt geworden ist, aber um so trauriger bin
ich jetzt das er wegen sowas bald sterben muss. 24 Jahre und nicht einmal was passiert.

Und so ein blöder Tumor macht sich erst dann bemerkbar wenn es schon zu spät ist :(

Ich möchte ihm auch alles geben was er frisst, nur leider fehlen ihm auch schon viele Zähne
und das beschränkt die Auswahl. Er isst zwar sehr viel von dem Hühnerfleisch, aber ich denke
das ich ihm vieleicht mit irgendwas Lust auf anderes verschaffen konnte. Das was er am
aller liebsten frass waren " Fruchtzwerge" und denen glaub ich auch das mein Tiger so alt
geworden ist :)

Und ja, sobald es nicht mehr so heiss draussen ist6, fahr ich wieder mal zur Untersuchung zum
Tierarzt, wo ich selber Angst vor habe, dass er mir sagen wird das ich ihn erlösen soll. Vieleicht
schieb ich es deswegen vor mir her.

Ich verwöhn ihn auch mit allem ....Malzbaste und Lachspaste :)

Ja, er ist wirklich 24 und das tolle ist, man merkt es ihm abgesehen von dem Tumor nicht an. Er springt
immer noch auf meinen Schreibtisch und treibt sich die meiste Zeit draussen rum.

Was genau ist Metacam?

Liebe Grüsse an Euch alle
Tina

• Tumor im Kopf Beitrag #15
Huhu!

Ich kann gut nachvollziehen, dass Du den Gang zum Tierarzt vor Dir herschiebst.:-(
Das habe ich auch hinter mir....

Wichtig ist nur, dass er keine Schmerzen leiden muss.
Da sehe ich Dich wirklich in der Pflicht. Dein Süßer ist darauf angewiesen, dass Du ihm hilfst, egal wie schwer es Dir fällt.
Ich habe meiner Herzkatze am Ende Morphium gespritzt.

Hast Du ihm das Reconvales besorgt?

Metacam ist ein Schmerzmittel.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei einem so großen Tumor noch ausreichend ist.
Bitte kontaktiere mal Deinen Tierarzt.
Denn wenn Du das Gefühl hast, dass er noch Lebensqualität hat, er also noch aktiv ist und frisst, musst Du ihn ja nicht einschläfern lassen, ihm aber eventuelle Schmerzen nehmen.
Das würde auch deutlich zur Lebensqualität beitragen.

Liebe Grüße
Melanie

• Tumor im Kopf Beitrag #16
Ich würde, ehrlich gesagt, den Tierarzt-Besuch nicht von der Temperatur abhängig machen, vielleicht kannst du ja morgens früh fahren. Wenn dein Tiger Schmerzen hat, müsste ihm schnell mittels eines geeigneten Schmerzmittels geholfen werden. Bei meinem Kater war Metacam, ein flüssiges Schmerzmittel, das von vielen Katzen gut aufgenommen wird (mein Kasimir liebte es) ausreichend, aber das kann nur ein Tierarzt entscheiden. Die Vermutung liegt nahe, dass ein so großer Tumor Schmerzen verursacht, aber auch das kann dir der Tierarzt sagen, von daher würde ich nicht warten.

• Tumor im Kopf Beitrag #17
Ja, dass ist bestellt, denke mal das wird die Tage kommen. *hmmm* Schmerzmittel ??
das würde doch bedeuten das er äusserlich Fit erscheint oder? ich wüsste dann nie
wie es ihm wirklich gerade geht, oder?

Da ich ihm ja jeden Tag mehrmals das Auge auswische taste ich ihm immer den Kopf
ab, so wie es der Tierarzt auch gemacht hat, aber er zieht nie den Kopf weg, er schmust
sogar mit der Seite an meinem Kopf, denke mal das er dann keine Schmerzen hat, oder?

Es ist nur das Auge, wass mir Sorgen macht...denke immer was passiert wenn er Sand in
die offne Wunde bekommt? Wird er in nahe Zukunft noch blind werden ?

Ich glaube ich leide mehr als mein Kater *seufzt* da sich meine Gedanken Tag und Nacht
nur um ihn drehen. Ich rede mir immer ein, dass ich drauf vorbereitet bin das es jeden Tag
passieren kann, aber das macht meine Angst nur noch grösser.

Liebe Grüsse
Tina

• Tumor im Kopf Beitrag #18
Was meinst Du denn mit "äußerlich fit erscheint"?
Wenn er Schmerzen hat und ihm diese genommen werden, erscheint er nicht nur äußerlich fit, sondern dann muss er keine Schmerzen mehr leiden.

Kannst Du sein Verhalten, den Tag über mal genau beschreiben?
Was macht er den ganzen Tag und wie frisst er noch?

Ich schließe mich Nelly an und würde Dir empfehlen morgen in den kühleren Morgenstunden mal zum Tierarzt zu fahren.
Oder macht Dein Tierarzt auch Hausbesuche?

Doof ist ja, dass das Reconvales erst in ein paar Tagen kommt.:???:
Manche Tierärzte haben das vorrätig in der Praxis.
Aus welcher Gegend kommst Du denn? Vielleicht kann Dir ein Tierarzt in Deiner Nähe genannt werden, der die Fläschchen da hat.
Oder Du telefonierst mal die Praxen ab.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Tumor im Kopf Beitrag #19
Wie bereits geschrieben, lassen Katzen sich Schmerzen erst anmerken, wenn sie sehr stark sind.
So erkennt man bei einer solchen Erkrankung oftmals erst sehr spät, dass sie Schmerzen haben. Von daher der Rat mit dem Schmerzmittel nach Absprache mit dem Tierarzt.

• Tumor im Kopf Beitrag #20
Zum Päppeln haben unsere gerne das RC Päppelfutter genommen, das haben eigentlich alle Tierarzt- Praxen da. Das ist eine Mousse, die ich dann noch mit etwas Wasser verdünnt habe. Und hier haben auch etliche Praxen das Reconvales da. Versuch bitte, das zu bekommen.
Ich würde nicht Tage drauf warten wollen, wenn du ihm jetzt nochmal Energie zuführen magst und er es sichtlich schwer mit dem Fressen hat.
Wie Melli und Nelly2 schon schrieben, bitte warte mit Tierarzt nicht zu lange. Und vielleicht kommt der Tierarzt ja tatsächlich auch mal zu euch ? LG

Thema:

Tumor im Kopf

Tumor im Kopf - Ähnliche Themen

Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Tumor Nasenrücken...: Erstmal ein freundliches Hallo an alle:)) Meine Verzweiflung hat mich dazu gebracht, mich hier anzumelden, um evtl. einen Rat zu bekommen. Es...
zäher fädiger Kot, wurmmittel eingeben praxistips: hei, meine nerven. es geht um gabe von wurmmitteln. der kater ist insgesamt in einer größeren abklärung.es ist alles seit einer woche leider...
Oben Unten