Maulverletzung bei Streunerkatze
Diskutiere Maulverletzung bei Streunerkatze im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi ihr Lieben,
ich habe hier schon wieder ein umherstreunendes Sorgenfellchen entdeckt und versuche es seit Tagen einzufangen. Anfüttern klappt...
-
-
Maulverletzung bei Streunerkatze Beitrag #1
Hi ihr Lieben,
ich habe hier schon wieder ein umherstreunendes Sorgenfellchen entdeckt und versuche es seit Tagen einzufangen. Anfüttern klappt schon ganz gut. Mir ist auf gefallen, dass die Katze/Kater enorme Probleme beim Fressen hat. Ich denke an irgendein Zahnproblem. Ich hoffe es ist kein Kieferbruch.
Es wird nur Saucenfutter geschleckt und nicht gekaut, einfach hinuntergewürgt und alles unter Schmerzen. Der Wildling speichet auch ganz viel und putzt sein Fell gar nicht. Ich kann das kaum mitansehen, aber abfangen lässt er sich nicht.
Gibts irgendwelche Futtertipps für Katzen mit Maulschmerzen, solange er nicht in der Lebendfalle sitzt?
Hat wer eine Ahnung auf was ich mich bei Zahnproblemen mit einem Streuner einlasse? Wie teuer ist eine ZahnOP? Macht das bei einem Streuner überhaupt Sinn, in Hinblick auf eine Nachsorge?
Drückt mir die Daumen, dass er sich morgen fangen lässt, die Zeit drängt

-
-
-
Maulverletzung bei Streunerkatze Beitrag #2
Ich drück ganz arg Daumen..Mehr kann ich leider nicht schreiben und hoffe, es gibt noch Tipps und Hinweise für dich.
Toll, dass du dich kümmerst. LG
-
-
Maulverletzung bei Streunerkatze Beitrag #3
Oh weh :-(
Hast du denn schon eine Lebendfalle?
-
-
Maulverletzung bei Streunerkatze Beitrag #4
Rede mit deinem Tierarzt, ich habe für meine Socke ein Schmerzmittel und eine Antibiose besorgt und dem Futter zufügt.
Die hatte einen Anbruch der Hüfte und eine offene schlecht heilende Wunde.
Ich würde das Fressen kleindrücken und noch energietechnisch aufpimpen und erhöhen.... bei Verletzungen im Kopfbereich ist es einfacher wenn er hoch frisst.
Drücke die Daumen, dass er/ sie schnell eingefangen wird.
lg
Verena
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
-
Maulverletzung bei Streunerkatze Beitrag #5
Wenn er quasi nur Flüssigkeit aufschlabbern kann, würde ich ihm das hier besorgen:
https://www.alfavet.de/katzen/rekonvaleszenz/reconvalesr-tonicum-katze.html
Was die Nachsorge betrifft, müsste er nach einer Zahn-OP sich noch einige Tage ein Schmerzmittel bekommen und nach ein paar Tagen nochmal vorgestellt werden um zu sehen, ob alles gut verheilt.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Melanie
-
-
Maulverletzung bei Streunerkatze Beitrag #6
Toll, dass du dich um die kranke Katze kümmerst. Die Frage nach der Lebendfalle wurde ja schon gestellt. Wenn sich herausstellt, dass der arme Kerl aufwändig behandelt werden muss, würde ich schon versuchen, den örtlichen Tierschutz mit ins Boot zu nehmen, so dass du nicht die Kosten oder alle Kosten tragen musst. Sollte eine Zahnbehandlung oder ein Kieferbruch behandelt werden müssen, wäre es sicher sinnvoll, ihn oder sie einige Tage stationär unterzubringen, denn wie sonst sollte die Nachsorge erfolgen. Da ist der Tierschutz finanziell mit gefragt.
Voel Glück beim Einfangen!
-
-
Maulverletzung bei Streunerkatze Beitrag #7
Klassemdas du nicht weg schaust und helfen willst. Dafür drück ich alle Daumen.
Als Futter könntest du Gourmet Gold versuchen. Einige Sorten bestehen nur aus ganz weichem Mouse, das hat mein Sternchen gerne geleckt.
-
-
Maulverletzung bei Streunerkatze Beitrag #8
Ist es dir gelungen, die verletzte Katze einzufangen?
-
-
Maulverletzung bei Streunerkatze Beitrag #9
Hi, leider konnte ich die Mieze nicht einfangen, morgen versuche ich vom Tierschutz eine größere und bessere Falle zu besorgen.
Meine Tierarzt hat mir Metacam und ein AB vorerst mal mitgegeben. Ich hoffe sie nimmt es an, heute war der Streuner auf Tauchstation, als hätte er gewusst, dass ich ihn einfangen will.
Hat irgendwer Erfahrung mit Metacam? Wird das gut angenommen? Ich bekomm zur Zeit fast nur Tierleberwurstpaste und diese Schleckstäbchen von DM in ihn hinein. Ich hoffe ich kann ihm damit die AB gemörst unterjubeln.
Mehr kann man zur Zeit leider nicht machen, ich hoffe es geht ihm damit bald etwas besser.
Ich hoffe ich kann den Tierschutz irgendwie miteinbeziehen, da ich die Katze nirgends einsperren kann und falls sie mir einmal in die Falle geht, wird das sicher nicht ein 2. Mal passieren.
-
-
Maulverletzung bei Streunerkatze Beitrag #10
Mein Kater Kasimir liebte Metacam. Er war eigentlich sehr wählerisch aber Metacam schleckte er gierig aus der Spritze. Ich habe auch schon von Anderen gehört, dass sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Hoffentlich gelingt es dir morgen, die verletzte Katze einzufangen und den Tierschutz mitbeinzubeziehen.
-
-
Maulverletzung bei Streunerkatze Beitrag #11
Erst mal drücke ich die Daumen, damit du ihn einfangen kannst.
Ich kann dir auch Reconvales empfehlen, das ist flüssig und alles drin was er braucht.
Nachsorge hängt davon ab was er hat, nur Zähne ziehen währe kein Thema.
Meine waren am nächsten Tag wieder fit und konnten normal fressen.
Das konnten sie vorher aber auch, ohne das ich was bemerkt hätte. :roll:
Wenn er nicht mehr fressen kann, dann wird es mehr sein und das kann richtig teuer werden.
Versuch unbedingt den Tierschutz ins Boot zu nehmen, falls er einen Kieferbruch hat schaffst du das nicht allein.
-
-
Maulverletzung bei Streunerkatze Beitrag #12
Das kann auch eine Folge von Katzenschnupfen sein, es muss nicht zwingend ein Zahnproblem sein. Metacam ist auf jeden Fall gut.
Fang ihn so schnell wie es nur geht ein; bevor das noch schlimmer wird und er ganz aufhört zu fressen.
Viel Erfolg!
-
-
Maulverletzung bei Streunerkatze Beitrag #13
Ich will ihm nur Gutes, aber er schaut das mit medikamentenversetzte Futter nicht mal an. Fangen lässt er sich auch nicht, er frisst auch sonst das hingestellte Futter nicht. Ich hoffe er hat noch eine andere Futterquelle, denn sonst verhungert er vor meinen Augen
Bei uns hat es fast 36° und ich sehe ihn nicht an der Wasserschüssel trinken, ach ich weiß nicht, ob da meine Hilfe noch rechtzeitig ankommen wird. Er ist schon so dünn. Päppeltropfen sind auch untergerührt. Zur Zeit bin ich ratlos.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Maulverletzung bei Streunerkatze Beitrag #14
So ein Mist!
Hast Du schon eine größere Falle bekommen?
Wie sieht es aus mit dem Reconvales?
Frisst er denn überhaupt noch?
Liebe Grüße
Melanie
-
-
Maulverletzung bei Streunerkatze Beitrag #15
Manche Tiere machen es einem aber auch schwer :???:
Ich find es großartig das du helfen willst.
-
-
Maulverletzung bei Streunerkatze Beitrag #16
Ja, die Päppeltropfen sind untergerührt. Heute gab es einen kleinen Erfolg, er hat wenigstens die Leberwurstcreme mit dem Metacam vollständig gefressen, auch ein paar Stücke Katzenfutter mit Päppeltropfen. Sobald ich die Antibiotika unterrühre lässt er das Futter stehen, vielleicht schmeck es gemörsert bitter. Ich hoffe es geht so weiter. Auch kleine Schritte in die richtige Richtung sind für mich ein riesen Erfolg. Ja, die Falle ist fürs Wochenende organisiert, denn unter der Woche kann ich sie nicht aufstellen, da ich lange arbeite und die ja regelmäßig überwacht werden muss, damit ich nicht die falschen Tiere darin fange.
-
-
Maulverletzung bei Streunerkatze Beitrag #17
Hast Du eine Chance, ihm später nochmal Futter anzubieten? Sollte das Metacam wirken nimmt er vielleicht noch was.
Frisst er Trockenfutter? Auch wenns bei dem Wetter eigentlich Mist wäre: viele Katzen mit Schmerzen "im Gesicht" nehmen nur noch Tro.fu., weils besser zu schlucken geht.
Meine Daumen bleiben gedrückt. So ein armes Kerlchen.
-
-
Maulverletzung bei Streunerkatze Beitrag #18
Es steht immer eine Schüssel mit Trockenfutter draußen, ich seh das genauso, besser Trockenfutter als nichts. Aber es fehlt kaum etwas von der Trockenfutter-Schüssel, wenn er davon etwas frisst, dann nur gaaaannnz wenig.
-
-
Maulverletzung bei Streunerkatze Beitrag #19
Kleine Brocken? (sorry für die doofen Fragen, aber man möchte so gerne helfen).
Hoffentlich bekommst Du ihn am WE. Solange er wenigstens noch etwas frisst besteht noch Hoffnung.
-
-
Maulverletzung bei Streunerkatze Beitrag #20
Ich hab Kittentrofu draußen, kleiner geht es kaum mehr. Und sonst nur Futter mit Sauce und Leberwurstcreme drüber.
Thema: